NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierstift und Verfalldatum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.04.2010, 21:44 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir heute einen Rasierstift von Wilkinson Sword gekauft. Nun ist auf dem Stift angegeben: Mindestens haltbar bis 09-2012.

Ich dachte immer, diese Stifte halten ewig. Auf den Alaunblöcken "Block Osma" ist ja auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Oder kann man die Stifte auch nach Ablauf des Datums noch verwenden?

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.04.2010, 21:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jep,´da hab ich keine Bedenken wegen der Verwendung. Hab mich auch schon mit 50 Jahre alter Kaloderma rasiert; gerade Rasierseife dürfte da wegen des geringeren Wasseranteils mind. ebenso haltbar sein.

Das ein MHD angegeben wird, hat denk ich eher rechtliche Gründe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.04.2010, 22:07 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Das ein MHD angegeben wird, hat denk ich eher rechtliche Gründe.

Also ich vermute da eher verkaufstaktische Gründe.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.04.2010, 22:21 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


liegt das vielleicht auch daran dass sich vielleicht dann die Farbe oder evtl die Konsistenz bissl ändert und damit ists im tollen Deutschland schon nicht mehr erste Wahl.. ist aber nur ne Vermutung

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2010, 12:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Man kann den Herstellern nicht den Vorwurf machen, auf der sicheren Seite sein zu wollen. Außerdem verlangt der Gesetzgeber solche Angaben. Man stelle sich einmal die Reaktionen vor, wenn sich ein Produkt verfärbt, die Konsistenz verändert und plötzlich merkwürdig riecht. Daher gibt man Haltbarkeitsgrenzen an, die womöglich sicherer sind als nötig. Diese gelten als Richtangabe und Empfehlung.
Jeder kann natürlich selbst bestimmen, wie lange er die Produkte nutzt.
Selbst Isopropylalkohol (75 %) aus der Apotheke hat eine Haltbarkeitsangabe. Ich würde diesen Alkohol selbst etliche Jahre nach Ablauf der Angabe noch benutzen. Das betrifft auch Seifen, Rasiercremes und AS, solange sie nach eigenem Empfinden in Ordnung sind.

Diese Nachricht wurde am 07.04.2010 um 12:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.04.2010, 12:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Habe es auch nochmal nachgeschlagen. Die Kosmetikverordnung schreibt unter §5 ganz klar die Nennung eines MHD vor bzw. die Angabe, wie lange das Produkt nach dem öffnen verwendbar ist.

Zitat:
...
2.
das Mindesthaltbarkeitsdatum, sofern das kosmetische Mittel eine Mindesthaltbarkeit von 30 Monaten oder weniger aufweist,
2a.
die Verwendungsdauer nach dem Öffnen bei Erzeugnissen mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten nach Maßgabe des Absatzes 2a,
...

Quelle: bundesrecht.juris.de/kosmetikv/__5.html

Diese Nachricht wurde am 07.04.2010 um 12:31 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2010, 18:17 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich wußte gar nicht, daß dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Mich wundert allerdings, daß auf dem "Block Osma" z.B. kein MHD angegeben ist. Erfüllt doch dieser den gleichen Zweck wie der Rasierstift.

Andererseits sind solche Stifte dafür gedacht, kleinere Wunden zu desinfizieren und die Blutung zu stillen. Rein theoretisch wäre es also möglich, daß hier gar nicht die Kosmetikverordnung, sondern evtl. die Medizinprodukteverordnung greift.

Hab grad mal nachgesehen. Auch das kürzlich gekaufte Fläschen Pitralon Classic hat auf dem Etikett und auf der Flasche das Cremetiegelsymbol in dem 24M eingetragen ist.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2010, 20:37 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Soweit mir bekannt, muß der Hersteller von jeder Charge ein Exemplar behalten bis das angegebene MHD abgelaufen ist, damit im Zweifel anhand dieses Exemplars geprüft werden kann ob mit der "Serie" alles in Ordnung war. Von daher werden die MHDs natürlich so kurz wie möglich angegeben um nicht unnötig viel auf Halde liegen zu haben.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.04.2010, 20:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
Ist Es Euch schon "aufgegangen" das der Threadstarter nicht nach dem "Verfallsdatum" eines Rasierseifensticks sondern nach dem Rasierstift => Alaunstift fragte .... .

Die halten eigentlich ewig Es sei denn sie bekommen eien ordentliche Ladung Feuchtigkeit / Nässe ab.

MfG

Andreas

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.04.2010, 21:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi Andreas,
ist mir absolut aufgegangen - er fragte ja danach, eben weil dort ein Verfallsdatum aufgedruckt ist und was es damit auf sich hat. Muss allerdings zugeben, das ich bei meinem ersten Post tatsächlich an die Rasierseife gedacht habe.

Das die Alaunsticks ewig halten ist schon klar; was der Gesetzgeber vorschreibt, muss aber nicht immer mit menschlicher Logik übereinstimmen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.04.2010, 05:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
"Aufgegangen" klang vielleicht etwas schroff - mir kam dieses Wort aber gerade in den Sinn ... .

Habe ich auch noch einen Rasiertift von anno Tobac - Der wird auch schon so ca. 30 Jährchen auf dem Alaun haben - funzt noch einwandfrei auch wenn den entsprechenden Verordnungen entsprechend wohl schon mehrfach der Müllcontainer gerufen hat.
Da ich mich nicht wirklich oft schneide vergesse ich Das immer wieder.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2010, 09:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Alaun ist an sich keine Rezeptur. Wahrscheinlich musste für einen Alaunstift eine Entscheidung getroffen werden, in welche Kategorie ein solches Produkt unterzubringen ist. Danach wird man dann sich eine gesetzeskonforme Haltbarkeit ausgedacht haben.
Alaun ist sicher sehr viele Jahre haltbar, wenn er nicht bei der Lagerung hohen Temperaturen und Feuchtigkeit ausgesetzt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.04.2010, 13:02 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

und Danke für die Antworten. Normalerweise benutze ich den Alaunblock von Osma. Den Rasierstift habe ich nur dewegen gekauft, da er im Waschbeutel auf Reisen weniger Platz einnimmt und besser vor Bruch und Feuchtigkeit geschützt ist.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)