NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Face Freezer: Alcolado Glacial vs. Osage Rub » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.04.2010, 12:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Osage Rub (OR) wirkt viel kälter als Alcolado Glacial (AG) und bleibt damit für mich weiterhin die unbestrittene No. 1 unter den Face Freezer-Produkten puncto Kälteeffekt.
OR ist ein Jeris-Produkt, das von der gleichen US-Firma stammt, die Pinaud- und Lustray-Produkte herstellt - ein Barbershop-Klassiker, den es vermutlich schon seit den 1930ern gibt, zumindest in der Urform.
Wäre vielleicht eine Empfehlung für den Nassrasurshop?
AG ist wie OR ein kühlendes Haut-Tonikum, das auch als AS benutzt werden kann. AG soll sogar Linderung nach Mosquito-Bissen verschaffen.
Auch wenn OR viel kälter wirkt, ist AG immer noch ziemlich kühl. Hersteller ist Curacao Laboratories Ltd. seit 1948. Das Produkt aus Curacao (die größte Insel der Niederländischen Antillen in der Karibik) ist damit ebenfalls ein Klassiker.

Durch den hohen Alkoholgehalt finde ich AG etwas strapazierend für die Haut. Der Alkoholgehalt liegt bereits im Desinfektionswirkungsbereich von 76 % (die HP schreibt 74 %) zumal sonst außer Wasser, Menthol, Farb- u. Duftstoffen weiter nichts enthalten ist. Durch eine gelegentliche Anwendung und entsprechender Nachpflege ist das Produkt aber “beherrschbar“.
Bei OR ist wenigstens noch etwas Glycerin enthalten und der Alkoholgehalt dürfte unter 50 % liegen (Alkohol steht nach Wasser an zweiter Stelle).
OR ist viel kühler und fühlt sich auf der Haut angenehmer an. Die Grünfärbung ist bei beiden Produkten ziemlich gleich, bei AG vielleicht etwas heller.

Duftunterschiede
OR hat einen Eukalyptus-Menthol-Duft, während AG nach Zitrus-Menthol riecht. Beide Düfte verfliegen recht zügig und gefallen mir sehr gut.
Im sehr dezenten Nachduft gefällt mit OR besser, der eine ganz, ganz leichte unnachahmliche “Menthol-Schnupftabak“-Note hat. Der Nachduft bei AG ist dagegen trocken-herb und eher unbestimmt.

OR-Flasche (Kunststoff, eine Größe: Foto Internet)
s1.up.picr.de/4108038.jpg
AG-Flasche (Kunststoff, drei Größen: Foto Internet)
up.picr.de/4108037.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.04.2010, 07:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Danke dailysoap. Beide Produkte interessieren mich für den Sommer. So fällt die Entscheidung leichter. Ich denke wegen der Schnupftabaknote des OR würde ich eher zum AG greifen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.04.2010, 07:52 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Osage klingt irgendwie nach einem Indianerstamm aber auch japanisch. Gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für das Osage Rub?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.04.2010, 10:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Derzeit keine Bezugsquelle für Osage Rub in Deutschland. Vielleicht kann der Nassrasurshop bzw. Pomadeshop dieses Produkt einmal aufnehmen, da beide Shops Produkte (Pinaud) anbieten, deren Hersteller OR im Programm hat.

"Schnupftabaknote" ist vielleicht nicht optimal ausgedrückt und klingt etwas brachial. Es lässt sich schwer beschreiben. Es ist ein fast kaum wahrnehmbarer äußerst dezenter, aromatisch-würziger Hauch, der mich zusammen mit Menthol unterschwellig an eine tabakartige Note erinnert, wie man sie von manchen Schnupftabaken her kennt, die Menthol enthalten.
In erster Linie duftet OR sehr frisch und klar nach Alkohol, Menthol und reinem Eukalyptus und kühlt mächtig. Nach dem Verdunsten bleibt ein extrem dezenter Hauch zurück. Aber gerade dieser Hauch ist außergewöhnlich und passt einfach.

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 10:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2010, 12:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ein weiterer Face-Freezer ist LESANA Francovka (Franzbranntwein) aus Tschechien. Die Kühlwirkung erinnert mich an Osage Rub und das will was heißen.
Beschreibung hier:
Forumsdiskussion #9955: [Franzbranntwein als Aftersh...]

Diese Nachricht wurde am 16.08.2010 um 12:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2011, 23:55 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich hole das Thema mal hoch..

Heute habe ich das OR für nach der Rasur als AfterShave benutzt.
Es ist in der Tat ein FaceFreezer der Oberklasse. Dagegen ist Alt Innsbruck harmlos. Alt Innsbruck war bisher das AS mit dem höchsten Kühlfaktor.. nun nicht mehr.

Der Duft der OR ist angenehm. Der Dezente Nachduft wunderbar.
Nur bei der Anwendung im Gesicht brennen einem die Augen. Das ist für mich ein großer Nachteil weil es keineswegs unterschätzt werden sollte.

Bei der heutigen Rasur war ich mit der Pflegewirkung sehr zufrieden. Diese Pflege wurde sicherlich durch die Nutzung eines tollen Schaums sicherlich unterstützt.

An alle die wirklich auf kühlende Software stehen.. kauft euch das Zeug..

LG

Emir


P.S. Mitlerweile gibt es das Zeug im NR-Shop oder beim ForumSponsor Pomadeshop

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2011, 08:13 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Nur bei der Anwendung im Gesicht brennen einem die Augen. Das ist für mich ein großer Nachteil weil es keineswegs unterschätzt werden sollte.

Ja, das kenn ich auch. OR Nutzer grüßen sich sozusagen mit einem Blinzeln

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2011, 15:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


... ist aber ein langer Gruss

Naja man sollte einfach nicht so grosszügig sein wie ich..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2012, 14:01 Uhr
Carsten65
registriertes Mitglied


Ich benutze das OR seit einigen Wochen nach der Rasur, auch der Glatze, die ich mir schere.

Kurzum, das Zeugs macht süchtig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2014, 10:14 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Hole den Thread mal aus den Tiefen des Forums, da ich nun auch beide AS besitze.

Das Osage Rub habe ich schon seit nun fast zwei Jahren in Verwendung. Im Sommer ist es neben dem Proraso AS, dem Floid Vigoroso und dem Formula K eines der meistbenutzten in meinem Bestand.

Das Alcolado Glacial steht schon länger auf meiner Liste, wegen Transportbeschränkungen hat es aber bisher nie den Weg zu mir gefunden, nun kann ich es aber mein Eigen nennen.
Von der Kühlwirkung geht es Richtung Proraso. Nicht der Yetitritt aber es kühlt schon spürbar. Die Kühle hält auch nicht sehr lange an. Eine der kürzesten, die ich bisher erlebt habe. Der Pinguin auf der Flasche hält leider nicht ganz, was er verspricht.

Vom Duft her finde ich es aber eines der erfrischendsten. Es hat eine deutliche Zitrusnote, die es sehr erfrischend wirken lässt. Leider hält der Duft nicht sehr lange an, was ich doch ziemlich schade finde. Nur das Proraso finde ich hier etwas frischer, aber auch nicht wirklich viel.

Wer ein AS sucht, dass auch pflegt und die Haut nach einem Rasurbrand beruhigt, sollte bei der kühlenden Fraktion doch eher bei Floid, Proraso, Williams etc. bleiben. Pflegen tut es nämlich nicht. Es trocknet auch nicht aus, sondern verhält sich eher neutral.

Von mir gibt es aber trotz der Kritik ein klares Daumen hoch und es wird im Sommer mit Sicherheit auch in der Rotation bleiben. Ich kann mir bei diesem Wässerchen aber auch gut vorstellen es im Winter zu verwenden, denn die Kühlwirkung ist weg bevor ich das Haus verlasse.
Wer zwar auf einen Mentholkick steht, die Nachkühlung von Osage Rub, Proraso und Co aber als etwas störend empfindet, der sollte es hier einmal versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)