NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche eierlegenden Wollmilchhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.04.2010, 15:53 Uhr
taurui
registriertes Mitglied


Nachdem ich mich nun endlich dazu aufraffen kann, meine Fusion und Mach3 Turbo's hinter mir zu lassen und zu den Hoblern zu gehen, durchstöberte ich hunderte Threads und Meinungen. Übrig geblieben ist dabei nur die Frage:
Mit welchem Hobel kann ich mich täglich zuverlässig aber trotzdem gründlich rasieren?
Letztendlich wird die Entscheidung vermutlich zwischen dem 34c und dem 37c fallen. Da ich keinerlei Hobelerfahrung habe, begegne ich dem 37c (bzw. 39c) natürlich mit großem Respekt, aber dennoch:
Wieso einen 34c kaufen, wenn die Rasur damit (angeblich) maximal so gut wie mit meinem Systemrasierer wird? Weshalb nicht gleich den blutigen Pfad Gottes gehen und den 37c/39c kaufen?
Naja: vielleicht, weil er die Haut (angeblich) überstrapaziert?

Das Ganze lässt sich in 2 Fragen zusammenfassen:

1.) Kann man, mit entsprechender Übung und entsprechenden Rasierklingen, mit dem 34c einen täglichen Babypopo erreichen?
2.) Kann man, mit entsprechender Übung und entsprechenden Rasierklingen, mit dem 37c/39c täglich gründlich rasieren ohne seine Haut langsam aber sicher abzuschaben?

2.5) Oder gibt's abseits der beiden genannten Hobel noch einen, der Handhabungsvorteile mit gründlicher Rasur kombiniert?

sich auf eure Antworten freuend,
-taurui

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 16:08 Uhr von taurui editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.04.2010, 16:24 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


Hallo Taurui,

warum keinen verstellbaren Hobel (beispielsweise Merkur Progress oder Futur)? Mit denen kannst Du in Abhängigkeit von verwendeter Klinge und Einstellung des Klingenspaltes alles (von ungründlich, aber sanft, bis hin zum Abtragen der oberen Hautschicht mit blutigem Massaker:-)erreichen, auf jeden Fall aber auch täglich eine gründliche Rasur.

Viele Grüße, Matthias

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 16:26 Uhr von mtubbesing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.04.2010, 16:39 Uhr
taurui
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht - erstens sind die noch einen ganzen Brocken teurer als die nichtverstellbaren Hobel, und zweitens konnte ich bisher nicht herausfinden, ob ein solcher Hobel so gründlich wie ein 37c oder so unkompliziert wie ein 34c sein kann. Ich leb' halt ungern mit Kompromissen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.04.2010, 16:40 Uhr
anton7
registriertes Mitglied


Ich glaube du kommst um das Ausprobieren nicht herum. Das betrifft sowohl die Klinge als auch Hobel. Die Empfehlungen sind in diesem Fall Anhaltspunkte, die man erst nach dem auprobieren beurteilen kann.

Hab' so wie du einiges gelesen und hab' dann einen günstigen Feather Portable erworben. Nachdem ich wusste, dass ich sicher war, dass ich mit dem Hobeln zurecht komme und abgesehen von ein paar Lernschnitten und deutlich höherem Zeitaufwand das Ergebniss insgesamt besser als früher ist, habe ich verschiedene Klingen getestet - es gibt in der Tat spürbare Unterschiede. Und die Aussagen im Forum Derby ist super, Feather zu scharf und rote Personna ist xy bringen gar nichts - in verschiedenen Hobeln fühlen sie sich verschieden an und dazu kommt deine Haut, deine Erfahrung und deine persönliche Empfindung.
Danach habe ich das allgemein gelobte Progress gekauft, um festzustellen, dass mir dieser nach dem Portable ganz und gar nicht liegt. Anderseits weiß ich nach dem Test nun, dass auch Feather Portable nicht ganz ideal ist und werde demnächst andere Hobel testen.

Also, kauf dir einfach einen günstigen Hobel und von Mitgliedern verschiedene Klingen zum testen und üben.

Diese Nachricht wurde am 08.04.2010 um 16:41 Uhr von anton7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.04.2010, 11:48 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Der antike Valet Autostrop ist auch eine Überlegung Wert. In Verbindung mit den Feather Hane Klingen ist Dein Gesicht danach wie glatt abgezogen.

Und um die Gesichtshautpflege mit irgendwas kommst Du bei täglichem Babypopo eh nicht drumherum.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.04.2010, 13:56 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Also ich rasiere mich zu ca. 90 % täglich mit dem 37er - und jeden Tag bin ich Aalglatt im gesamten Rasurbereich ohne jedwege Reizung etc..

Dieser Torsionshobel ist ja - ich wies darauf schon bei mancher Gelegenheit hin - entgegen der gängigen Meinung eben nicht für eine "Lederhaut" sondern im Gegenteil für empfindliche Haut plus starkem Bart .

Selbst empfinde ich den 37er z. Bspl. sanfter zur Haut als den Progress auf beispielsweise Stellung "3,5 - 4" - den gerade veräußerten zweiten Futur hatte ich immer zwischen "2,5 - 4,5" stehen - also Es geht Alles.

Persönlich würde Es mich auch nicht wundern wenn der 34er sogar etwas Zahmer wäre als der 37er (Der glänzt ja eigentlich nur durch die tordierte Klinge) ...

Ich erwarte hier in den nächsten Tagen einen zugekauften 34 G - dann kann ich diesbezüglich Genaueres beitragen bezüglich Dessen Rasurverhalten - da aber gerade dieser Hobel immer wieder empfohlen / genannt wird gehe ich von einem unproblematischem Rasurverhalten aus; selbst ein 37er "fegt in Windgeschwindigkeit" hier über meine entspr. Gesichtspartien .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.04.2010, 18:34 Uhr
consi
registriertes Mitglied


ich würde sagen das man mit dem 39c sch durchaus rasieren kann und die haut wird mit ihm weniger strapaziert als mit dem 34c. bei dem 34c kann mal passieren das man aufdrückt oder geneigt ist es zu machen. bei einem 39c kommt einem sowas nicht in den sinn und wenn dann nur einmal - man schneidet sich nicht aber die haut brennt danach extrem.

ich finde es ist ein perfekter einsteiger hobel.

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2010, 21:03 Uhr
Christian
Moderator


Taurui schrieb:

Zitat:
Da ich keinerlei Hobelerfahrung habe, begegne ich dem 37c (bzw. 39c) natürlich mit großem Respekt, aber dennoch:

Hi,

meiner Meinung nach unnötig. Wenn man nicht drückt, wird man auch vom 37C nicht gefressen.

Zitat:
1.) Kann man, mit entsprechender Übung und entsprechenden Rasierklingen, mit dem 34c einen täglichen Babypopo erreichen?

Ja. Ich messe den Klingen dabei nicht mal eine so hohe Bedeutung bei. Es gehen bei mir fast alle Klingen.

Zitat:
2.) Kann man, mit entsprechender Übung und entsprechenden Rasierklingen, mit dem 37c/39c täglich gründlich rasieren ohne seine Haut langsam aber sicher abzuschaben?

Ja.

Probier einfach einen deiner Wahl aus. Der 34C wird in den meisten Fällen sicher ausreichen.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.04.2010, 15:06 Uhr
taurui
registriertes Mitglied


So, ich hab' mir einen 39c mit roten Personnas bestellt. Bin gespannt
Danke für eure Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2010, 22:05 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


lässt sich der "Knubbel" unten am griff des 39c denn abschrauben? wollt ich schon immer mal wissen.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.04.2010, 03:23 Uhr
astratrinker
registriertes Mitglied


Da du Anfänger bist,empfehle ich dir den 34c.Als Klinge Lord Super Stainless oder Personna.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.04.2010, 23:34 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


schweppo schrieb:

Zitat:
lässt sich der "Knubbel" unten am griff des 39c denn abschrauben? wollt ich schon immer mal wissen.

Nein, der Knubbel unten am 39c (ebenso 38c) hat innen das Gewinde mit dem der Deckel zum Klingenwechsel gelöst wird.


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)