NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » rasur einmal in der woche: systemrasierer oder hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2004, 06:49 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo,

in der börse für mitglieder fragte vince:

Vince schrieb:

Zitat:
Womit rasierst du dich denn dann noch einmal die Woche? Warst doch so begeistert vom 34c?

ich möchte meine antwort hier vortragen, weil sie nichts mit dem verkauf zu tun hat:



hallo vince!

Vince schrieb:

Zitat:
Womit rasierst du dich denn dann noch einmal die Woche?

nach der ersten woche habe ich mich mit dem merkur 34c rasiert. nach der zweiten woche mit dem gillette mach 3.

Zitat:
Warst doch so begeistert vom 34c?

bin ich noch immer: mit dem 34c hatte ich meine besten (sanftesten und gründlichsten) hobelrasuren.

allerdings habe ich festgestellt, daß meine haut sich nach vielen tagen nichtrasur der rasur entwöhnt hat und die rasur mit dem mach 3 angenehmer ist. das heißt ja nicht heißt, die hobelrasur war unangenehm oder nicht zum aushalten; der unterschied ist aber zu spüren.

bei einer rasur in der woche verzichte ich (nach dem vergleich beider varianten) grundsätzlich auf die hobelrasur, auch auf die beste, weil sie weniger gut für meine haut ist und weil die rasur mit einem systemrasierer einfacher ist.

übrigens: für eine ordentliche rasur nach einer woche reichten mir mit dem mach 3 zwei durchgänge (einer mit, einer gegen den strich), während ich mit dem 34c drei (einen mit, zwei gegen den strich) brauchte.

ob das auf einen unterschied der geräte oder meiner (schon verlernten) handhabung zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen, weiß aber, daß ich nach einem durchgang mit dem strich bei der rasur mit dem mach 3 schon fast gründlich rasiert gewesen war: einige kleine nachrasuren hätten gereicht, um die rasur zu vollenden. ich entschied mich jedoch für einen zweiten durchgang, den ich gegen den strich ausführte, weil mir das unkomplizierter erschien als nach den wenigen "vergessenen" haaren zu fanden.

vielleicht reicht bei mehr konzentration nächstes mal nach einer woche auch eine mach-3-rasur mit dem strich, um mich ordentlich zu rasieren.

würde ich gefragt, ob ich mit einem hobel oder einem systemrasierer meine beste rasur hatte, würde ich eindeutig antworten können: mit einem systemrasierer. die unterschiede zwischen mach 3, mach 3 turbo und quattro emfinde ich gering, bevorzuge jedoch den mach 3, weil ich seine rasur am sanftesten empfinde (deshalb biete ich auch meine 16 mach-3-turbo-klingen zum verkauf und behalte meine 16 mach-3-klingen)

auf die frage, mit welchem rasierer ich meine beste hobelrasur hatte, antworte ich weiterhin: mit dem merkur 34c.

dürfte ich auf eine einfache insel nur einen rasierer und eine klinge mitnehmen, würde ich meinen mach 3 auswählen, weil ich mich mit ihm sanfter und länger rasieren kann.

damit entscheide ich für mich nach vielen monaten der vergleichenden tests ganz bewußt für einen systemrasierer als meinen besten rasierer.

dem spricht widerspicht nicht, daß ich mich mit dem merkur 34c oder dem gillette anno 1957 gern rasiere und die damit direkte rasur auch genieße. aber im alltag, wenn ich einfach nur eine gute und unkomplizierte rasur möchte und keine reise in die vergangenheit oder einen ersatz für fehlende leidenschaft, bevorzuge ich einen systemrasierer.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 09.05.2004 um 07:56 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.05.2004, 10:16 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


mhmm gerade bei einem 1-wochen-bart sollte der quattro doch geeigneter sein als der m3, oder nnicht?
hast du denn den quattro schon bei so einem bart ausprobiert?
das würde mich interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.05.2004, 10:52 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
gerade bei einem 1-wochen-bart sollte der quattro doch geeigneter sein als der m3, oder nicht?

der mach 3 hatte keine probleme (klinge wurde zur 12. rasur benutzt), den bart abzubekommen, und hätte es fast beim ersten durchgang (mit dem strich) geschafft.

nicht eine sekunde dachte ich: vielleicht sollte ich mal den turbo oder den quattro nehmen ...

Zitat:
hast du denn den quattro schon bei so einem bart ausprobiert?

nein, noch nicht.

warum probierst du es nicht mal aus?

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 09.05.2004 um 10:53 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2004, 12:39 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Bei einem 1-Wochen-Bart packt das bei mir weder Quattro noch Mach3 (Turbo). Da muß ich erst mit dem Bartschneider vorbereiten. Der Hobel allerdings packt auch das...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2004, 13:27 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo bart wux!

Bart Wux schrieb:

Zitat:
Bei einem 1-Wochen-Bart packt das bei mir weder Quattro noch Mach3 (Turbo). Da muß ich erst mit dem Bartschneider vorbereiten. Der Hobel allerdings packt auch das...

eigentlich wünsche ich mir immer einen volleren bart, möchte mal gern einen bart haben, wie man ihn von bud spencer kennt ... solche richtig vollen bärte finde ich ganz toll, auch, wenn sie erst einige tage alt sind. männern, die solche bärte haben, sehe ich oft neidvoll ins gesicht.

aber wenn ich deine worte lese, bin ich doch froh, keinen solchen zu haben, denn beim rasieren mag ich nur normalen aufwand: einschäumen, 3 minuten wirken lassen, rasieren. fertig ist die gute rasur. das gelingt mir auch nach einer woche nichtrasur.

dabei ist mein bartwuchs gar nicht so schwach. es gibt nur wenige männer, die ich persönlich kenne, die einen stärken bartwuchs als ich haben. der bart der meisten ist dünner und weniger voll als meiner.

na ja, man eben den bart, den man hat ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 09.05.2004 um 13:29 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2004, 13:42 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naja, ich hab auch das Problem der sehr weiten Abstände der Haare (bin rothaarig, die haben meist die wenigsten Haare). Deswegen sieht ein Bart bei mir sowie erst nach mindestens einer Woche gut aus. Allerdings sind die einzelne Haare dann so dick, daß es für die Systemklingen zuviel wird. Die verstopfen, reißen und stumpfen dann ab...mein Aufwand bei der Rasur hält sich aber insoweit in Grenzen als daß meine Haare (im Gegensatz zu Kollegen wie Blade) sehr saugfreudig sind, also weich krieg ich die immer...am dichtesten wächst mein Bart übrigens am Hals, die einzige Stelle, die ich IMMER rasiert habe, weil da ein Bart einfach scheiße aussieht und außerdem unangenehm kratzt und juckt...aber wie der Mensch ist, ist er nicht zufrieden...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2004, 14:00 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo bart wux!

Bart Wux schrieb:

Zitat:
... ich hab auch das Problem der sehr weiten Abstände der Haare. Deswegen sieht ein Bart bei mir sowie erst nach mindestens einer Woche gut aus.

so geht es mir auch. bis zum fünften, sechsten tag nach der rasur sehe ich wie ein "strauchdieb" aus, dann, wenn die haare 2 mm und länger sind, sieht es schon wie ein gepflegter kurzbart aus.

Zitat:
Allerdings sind die einzelne Haare dann so dick, daß es für die Systemklingen zuviel wird. Die verstopfen, reißen und stumpfen dann ab...

wie gesagt, keine probleme mit dem mach 3 bei der rasur mit dem strich.

hab nur gestaunt, wieviele haare im mit wasser gefüllten waschbecken schwammen, in dem ich den nicht sehr festen schaum und die abgeschnittenen haare aus dem rasierer mehrmals herausspülte.

Zitat:
... mein Aufwand bei der Rasur hält sich aber insoweit in Grenzen als daß meine Haare sehr saugfreudig sind, also weich krieg ich die immer...

vielleicht trifft das auch für meine haare zu, denn auch wenn ich meine barthaare "ewig" weiche, werde sie nicht viel weicher als nach einem drei bis fünf minuten dauernden bad im schaum.

Zitat:
am dichtesten wächst mein Bart übrigens am Hals,

geht mir auch so.

Zitat:
aber wie der Mensch ist, ist er nicht zufrieden...

meine volle zustimmung ...

bedeutet es ja auch: es liegt an uns, mit uns zufrieden zu sein.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 09.05.2004 um 14:55 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2004, 16:22 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Zum Thema nochmal: Hab heute mal einen in der Dusche wiedergefundenen Wilinson Xtreme gefunden und am Hals ausprobiert...also so gewisse Vorteile haben diese Systemapparate ja dann schon, alles was recht ist...ist zur Abwechslung mal ganz angenehm...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2004, 22:13 Uhr
~Nansen
Gast


In der Dusche gefunden?
*schluck*
Gott sei Dank bist du kein Messerrasierer...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2004, 22:26 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@and:
ich probiere es nicht aus, weil ich nicht in absehbarer zeit 1 woche lang mit dem rasieren aussetzen werde!
endlich hast du eingesehen, dass ein voller bart doch viel mehr nachteile als vorteile bietet. du sagst selber, du möchtest dich schnell und einfach rasieren - das geht mit einem starken bartwuchs nicht!

@bart wux+and: ihr könnt gerne meinen bart haben, leute! ich verschenke ihn!

Zitat:
so geht es mir auch. bis zum fünften, sechsten tag nach der rasur sehe ich wie ein "strauchdieb" aus, dann, wenn die haare 2 mm und länger sind, sieht es schon wie ein gepflegter kurzbart aus.

hehe nach dem sechsten tag bin ich schon der weihnachtsmann nach 1 tag extrem harte und sichtbare stoppeln, nach dem zweiten schon einen kurzbart (wie du ihn genannt hast)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.05.2004, 19:18 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
ihr könnt gerne meinen bart haben, leute! ich verschenke ihn!

deinen bart würde ich gern nehmen, nur noch mal 18 jahre möchte ich auf keinen fall sein!

wenn mir rasieren zu stressig werden würde, würde ich mich einfach weniger rasieren und zwischenzeitlich meinen schönen vollen bart genießen.

so wie ich es jetzt auch tue, nur brauche ich dazu einen mehrfachspiegel ...

Zitat:
nach dem sechsten tag bin ich schon der weihnachtsmann

der weihnachtsmann kenne ich nur mit einem langen bart.

wächst dein bart also mehr als 0,3 mm am tag? vielleicht einen zentimeter?

oder wie meinst du das?

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 10.05.2004 um 19:19 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.05.2004, 19:35 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej Hej

Ihr habe ja ein ganz interessantes Thema, da kann ich jetzt aus Aqtualität was dazu sagen :-)

In der vergangenen Woche habe ich mich, auf Wunsch hin, nicht rasiert. Gestern durfte/musste ich mir dann einen 7 Tage-Bart rasieren. Die Rasur machte ich mit dem Quattro und mit dem Mach3. Für mich war zwischen den beiden Rasierern kein merklicher Unterschied feststellbar. Jedenfalls wurden beide mit den langen Stoppeln gut fertig und die Rasur war nicht weniger sanft oder unsaft als sonst. Am Hals hatte ich den Eindruck, dass der Mach3 eine Spur besser wie der Quattro war. An dieser Stelle habe ich aber extrem viele Barthaare und die Haut ist sehr empfindlich, da passt was nicht zusammen. grins grins..

Jedenfalls war die Haut nach der Rasur super glatt und eigentlich nicht gereizt. Die J & E Atkinsons Produkte verrichten guten Dienst. Jetzt sind 24 Stunden seit der Rasur vergangen und, trotz guter und gründlicher Rasur, fühlt sich mein Gesicht wieder wie ein Schmiergelpapier an. So schnell ändern sich die Zeiten, gestern Abend im Kino glatt rasiert, heute Abend am PC fühlt sich alles ganz anders an :-)

@ Bart Wux

Bei grossen Abständen zwischen den Haaren sollte aber die Rasur doch besser klappen? Ich war bis jetzt immer der Meinung, je mehr Haare desto mühsamer die Rasur. Aber ich lasse mich gerne belehren :-)

@ and

Wenn du dich schnell und ohne grossen Aufwand rasieren möchtest, dann darfst du aber nicht neidisch zu uns "Inhabern von Drahtbärten" gucken :-)

@ Blade

Du entschuldigst, aber nach einer Woche nicht rasieren sind weder du noch ich richtige Weihnachtsmänner grins grins...
Dazu braucht es doch noch einiges mehr, um diesen Job glaubwürdig ausführen zu können. Und dein Bart ist doch wie meiner noch schwarz, oder nicht? grins gins... Aber natürlich, je dichter, dunkler und drahtiger der Bart ist, um so schneller sieht man bartig aus, da haben wir zwei einen Vorteil grins grins...Deinen Bart darfst du nicht verschenken, unrasierte Jungs wären voll geil, sagte mir neulich eine alte Schulkollegin! Wenn das so weiter geht, habe ich plötzlich noch zu wenig Bart lach lach... du weisst schon, Spass muss sein, man kann nicht immer klagen!

Barthaare können nicht explodieren. grins grins... Aber du hast schon recht, ganz zu Beginn wenn der Bart voll zu wachsen anfängt und immer dichter und drahtiger wird, kann man es gut so empfinden. Du weisst ja, bei mir dauerte "der Zauber" nur zwei Jahre und ich hatte mein zartes Gesicht für immer verloren. Ich will jetzt nicht jammern, Bart soll ja erotisch sein grins grins...

Tschüss
Volvo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.05.2004, 19:54 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


volvo schrieb:

Zitat:
@ Bart Wux

Bei grossen Abständen zwischen den Haaren sollte aber die Rasur doch besser klappen? Ich war bis jetzt immer der Meinung, je mehr Haare desto mühsamer die Rasur. Aber ich lasse mich gerne belehren :-)

Hab ich je was anderes behauptet? Ich hab keine großen Probleme bei der Rasur (nicht mehr), seit ich Seife/Creme nehme und das "Nicht-drücken-Prinzip" einhalte klappt alles wunderbar. Nur beim Stehenlassen von Bärten dauert es bei immer, bis es gut aussieht, die Dicke gleich die Dichte zwar aus, das kann sie aber erst ab einer gewissen Länge, deswegen seh ich übergangsweise immer etwas dämlich aus...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.05.2004, 19:56 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo volvo!

volvo schrieb:

Zitat:
In der vergangenen Woche habe ich mich, auf Wunsch hin, nicht rasiert.

hey, ist ja cool!

daß ich das noch erlebe!

ist ja irre!

meine glückwünsch, volvo!

Zitat:
@ and

Wenn du dich schnell und ohne grossen Aufwand rasieren möchtest, dann darfst du aber nicht neidisch zu uns "Inhabern von Drahtbärten" gucken :-)

das stimmt, aber für einen schönen vollen bart würde ich pro rasur auch die doppelte zeit aufwenden. was sind schon 30 statt 15 minuten alle paar tage oder einmal in der woche?

Zitat:
@ Blade

Deinen Bart darfst du nicht verschenken, unrasierte Jungs wären voll geil, sagte mir neulich eine alte Schulkollegin! Wenn das so weiter geht, habe ich plötzlich noch zu wenig Bart lach lach...

wer weiß, vielleicht sieht blade die sache in einige zeit auch so ...

ich wünsche es ihm ja
.

Zitat:
... [männer-]Bart soll ja erotisch sein grins grins...

finde ich auch!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 10.05.2004 um 19:57 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.05.2004, 22:28 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ Bart Wux

Du siehst mit Sicherheit nicht dämlich aus, das rede dir das mal nicht ein. grins grins...Nicht jeder Bart ist nach zwei drei Tagen so ausgeprägt vorhanden...

Nicht die Stoppeln sind ja das Problem bei der Rasur, vielmehr die Haut und was man mit ihr macht grins grins...

Tschüss
Volvo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.05.2004, 09:48 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo volvo!

volvo schrieb:

Zitat:
Nicht die Stoppeln sind ja das Problem bei der Rasur, vielmehr die Haut und was man mit ihr macht.

obwohl ich das schon oft erfahren habe, habe ich es noch nie so deutlich gedacht: die haut ist beim rasieren das problem.

danke.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.05.2004, 15:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


volvo schrieb:

Zitat:
@ Bart Wux

Du siehst mit Sicherheit nicht dämlich aus, das rede dir das mal nicht ein.

Diese Beurteilung solltest du besser nicht vornehmen ohne mich je gesehen zu haben.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.05.2004, 18:06 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@and:

Zitat:
wenn mir rasieren zu stressig werden würde, würde ich mich einfach weniger rasieren und zwischenzeitlich meinen schönen vollen bart genießen.

wenn ich ihn so wie du genießen könnte, würde ich mich auch seltener rasieren!

Zitat:
wächst dein bart also mehr als 0,3 mm am tag? vielleicht einen zentimeter?

es sind doch alle stark davon überzeugt, dass JEDER bart 0,3 mm am tag wächst... das würde doch bedeuten, dass 100 000 männer nach 2 wochen ein exakt gleich langen bart haben --> WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!!
um deine frage zu beantworten: JA - mein bart wächst auf jeden fall mehr als die durchschnittlichen 0,3 mm am tag! 1 cm ist deutlich übertrieben, aber 0,3 mm ist ein witz!

Zitat:
das stimmt, aber für einen schönen vollen bart würde ich pro rasur auch die doppelte zeit aufwenden. was sind schon 30 statt 15 minuten alle paar tage oder einmal in der woche?

du solltest aber bedenken, dass die haut auch wesentlich stärker belastet wird, wenn du einen starken bart hast!

Zitat:
@ Blade

Deinen Bart darfst du nicht verschenken, unrasierte Jungs wären voll geil, sagte mir neulich eine alte Schulkollegin! Wenn das so weiter geht, habe ich plötzlich noch zu wenig Bart lach lach...


wer weiß, vielleicht sieht blade die sache in einige zeit auch so ...

ich wünsche es ihm ja

danke, ich wünsche es mir auch!

@volvo:

Zitat:
Jedenfalls war die Haut nach der Rasur super glatt und eigentlich nicht gereizt. Die J & E Atkinsons Produkte verrichten guten Dienst. Jetzt sind 24 Stunden seit der Rasur vergangen und, trotz guter und gründlicher Rasur, fühlt sich mein Gesicht wieder wie ein Schmiergelpapier an. So schnell ändern sich die Zeiten, gestern Abend im Kino glatt rasiert, heute Abend am PC fühlt sich alles ganz anders an :-)

so ist das nun mal, wenn man mit so einem bart bestraft wurde... mir geht es genauso wie dir! nach 24 stunden ein "schmiergelpapier im gesicht zu haben" ist etwas ganz normales für mich.

dass dir eine schulkollegin sagte, dass unrasierte männer geil seien, das finde ich erstaunlich! ich habe das in meinem leben leider noch NIE von irgendwem gehört!

Zitat:
Du weisst ja, bei mir dauerte "der Zauber" nur zwei Jahre und ich hatte mein zartes Gesicht für immer verloren.

bei mir dauerte er sogar noch kürzer!

@bart wux:

Zitat:
Diese Beurteilung solltest du besser nicht vornehmen ohne mich je gesehen zu haben.

was hälst du davon, uns einfach mal ein bildchen davon zu zeigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.05.2004, 18:42 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
wenn ich ihn so wie du genießen könnte, würde ich mich auch seltener rasieren!

vergiß bitte nicht, daß ich mit meinem um vieles schwächeren bart meine haut schon sehr gequält habe, indem ich jede rasur sehr, sehr gründlich ausführte (selbst der bartschatten durfte nicht mehr zu sehen sein).

das mache ich schon lange nicht mehr: einmal mit, einmal gegen den strich - fertig!

das war während meiner merkur-34c-zeit.

jetzt versuche ich meine rasur so zu optimieren, daß ich mit dem ersten durchgang ein zufriedenstellendes ergebnis erziele.

das scheint mir möglich, weil nach meiner erfahrung systemrasierer beim ersten durchgang gründlicher als hobel rasieren.

Zitat:
mein bart wächst auf jeden fall mehr als die durchschnittlichen 0,3 mm am tag! 1 cm ist deutlich übertrieben, aber 0,3 mm ist ein witz!

du rasierst dich ja alle 2 bis 3 tage. miß einfach mal, wie lang dein bart geworden ist (haar an der haut abkneifen und messen, nicht schätzen). dann wissen wir und mutmaßen nicht mehr.

Zitat:
du solltest aber bedenken, dass die haut auch wesentlich stärker belastet wird, wenn du einen starken bart hast!

ich denke, für die belastung der haut ist entscheidend, mit wie vielen durchgänge man sich rasiert.

vermutlich würde ich mit einem starken bartwuchs nach zwei durchgängen so aussehen, wie jetzt nach einem. damit könnte ich leben.

auch damit, daß mein bart statt rund 0,3 mm rund 0,4 mm pro tag wächst und ich einen 2-mm-bart nach 5 statt nach 6 tagen hätte.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 11.05.2004 um 19:13 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.05.2004, 20:47 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ and

Da darf man sich doch nichts vormachen, nicht die Bartstoppeln an sich sind das Problem sondern die Haut bzw. ihre Reaktionen bezüglich der Rasur. Sind wir doch ehrlich, mit den Bartstoppeln wird jeder halbwegs gute Rasierer bald einmal fertig. Die Natur hat die Gesichtshaut eines Mannes nicht dazu geschaffen, um sie täglich einer Rasur aussetzen zu können. Die Rasur ist für die Haut grundsätzlich Stress und Belastung pur. Ich konnte hier noch nie lesen, dass jemand schriebt, er hätte keine Probleme mit der Haut, nur seinen Bart würde er schlecht weg kriegen. Es ist doch gerade umgekehrt, alle kriegen den Bart mehr oder weniger gut weg, aber was die Haut dazu meint, da kann man doch so einiges lesen! Wenn die Haut keine Probleme machen würde, so müssten wir doch nicht mit allen möglichen Rasiercremen und After Shavs die negativen Auswirkungen auf die Haut zu minimieren versuchen. Hier sind wir doch im Dilemma, einerseits wissen wir um die Strapazen durch die Rasur, anderseits wollen wir rasiert sein und müssen dann wohl oder übel alles unternehmen, um die Belastung durch die Rasur bzw. ihre Auswirkungen so gering wie möglich halten zu können. Und trotzdem, jedem Männergesicht sieht man die Auswirkungen der Rasur mehr oder weniger an, da kann die Rasur noch so gut durchgeführt werden. Wenn wir ganz ehrlich wären und die Natur so akzeptieren würden wie sie ist, so müssten wir Männer alle einen Bart tragen. Für die meisten Männer ist die Rasur und ihre Auswirkungen auf die Haut das kleinere Uebel, zumal sie ihren Bart, aus was für Gründen auch immer, nicht mögen. Für die Haut dagegen ist die Rasur eine Ueberbelastung, so wie wenn man einen Motor dauernd unter Höchstleistung betreiben würde. Jeder soll sich mal genau sein Gesicht betrachten, die Spuren der Rasur lassen sich bei jedem Mann nachweisen. Die Haut ist das Problem, weil sie für etwas hinhalten muss, für was sie nicht geschaffen ist und wir sie wissentlich belasten wollen, nicht müssen...

Alle hier wissen, dass ich meinen Bartwuchs nicht sonderlich mag. Nur sage ich mir heute, warum soll ich meine Haut immer wieder "vergewaltigen" und belasten? Die Natur will, dass uns Männern nun mal ein Bart wächst, na also dann soll er doch wachsen und ich reduziere die Rasuren, damit es meiner Haut besser geht. Neulich sagte mir mein Pa, ein bekannter Politiker, "Junge, so unrasiert kannst du nicht unter die Leute". Ich sagte zu ihm, "meine Bartstoppeln sind Natur, du hast dich vorhin rasiert, jetzt behaupte bloss noch, dein rotes Gesicht wäre schöner als mein Dreitagebart". Es wurde ganz still am Tisch und als ich dann noch sagte, "auch du bist ein Teil der Natur und auch du darfst unrasiert und stopplig sein, oder schämst du dich" verliess ein tief getroffener Mann wortlos den Frühstückstisch. lach lach... Was ich damit sagen will ist folgendes: Ein Mann steht für mich nur dann 100% zu seinem Bartwuchs, wenn er auch den Mut hat, unrasiert im Parlament, im Büro, im Theater und und ... zu erscheinen und da kommen dann einige Männer schon bald an ihre Grenzen und fangen sich wegen ihren Stoppeln zu schämen an. Man stelle sich mal vor, alle Männer könnten sich mal für einen Monat nicht rasieren, da würde es so einigen noch ganz schön unwohl werden. grins grins... Ich weiss, meine Fantasie :-)

Tschüss
Volvo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.05.2004, 10:00 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


volvo schrieb:

Zitat:
Hier sind wir doch im Dilemma, einerseits wissen wir um die Strapazen durch die Rasur, anderseits wollen wir rasiert sein und müssen dann wohl oder übel alles unternehmen, um die Belastung durch die Rasur bzw. ihre Auswirkungen so gering wie möglich halten zu können. Und trotzdem, jedem Männergesicht sieht man die Auswirkungen der Rasur mehr oder weniger an, da kann die Rasur noch so gut durchgeführt werden
Man stelle sich mal vor, alle Männer könnten sich mal für einen Monat nicht rasieren, da würde es so einigen noch ganz schön unwohl werden. grins grins... Ich weiss, meine Fantasie :-)

Also es wird wohl kaum Jemand bestreiten das *übermäßiges* Rasieren die Haut belastet, aber das heißt eben nicht gleich das jede Rasur die Haut belastet oder das es gar so wäre wie du schreibst und man "jedem Männergesicht die Auswirkungen der Rasur ansieht"
Ich z.B. "hasse" meinen Bartwuchs keineswegs (hatte ´sogar viele Jahre einen Bart) aber ich finde einfach das mir ein Bart rein optisch nicht steht, ansonsten empfinde ich pers. eine Rasur keinesfalls als "Qual" sonder mag es außerordentlich gerne mich zu rasieren:
Was deine Fantasie betrifft, stell dir mal vor die Menschen würden sich auch ihre Kopfhaare; Finger u. Fußnägel nicht mehr schneiden ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.05.2004, 10:34 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo rotti!

rotti schrieb:

Zitat:
Also es wird wohl kaum Jemand bestreiten das *übermäßiges* Rasieren die Haut belastet, aber das heißt eben nicht gleich das jede Rasur die Haut belastet ...

nach meiner erfahrung belastet auch die "normale", also nicht übermäßige rasur die haut.

das ist mir jedoch nicht aufgefallen, als ich mich alle 1 bis 2 tage rasiert habe, weil sich die haut an die rasur gewöhnt hat bzw. ich an die auswirkungen der rasur.

nachdem ich mich eine woche nicht rasierte, spüte ich die belastung jedoch deutlich. selbst der ersten, sanfte durchgang mit dem strich bei der rasur mit einem gillette mach 3 ließ mich spüren: rasieren schadet meiner haut.

Zitat:
... oder das es gar so wäre wie du schreibst und man "jedem Männergesicht die Auswirkungen der Rasur ansieht".

sicherlich nicht bei 20- oder 30-jährigen ...

ich bin schon über 40. war immer sehr stolz, daß ich außer lauchfalten keine im gesicht habe.

nach einer extremen hobelzeit mit dem merkur futur auf hoher stufe sah ich plötzlich am kinn falten, richtige rillen, die von einem tag auf den anderen gekommen waren.

inzwischen (mehrere wochen mit sehr wenigen rasuren und wenigen durchgängen) sind sie zu fältchen geworden.

ich kann mir also durchaus vorstellen, daß männer, die sich wegen ihres starken bartwuchses und den anforderungen ihrer jobs (bzw. chefs) jeden tag sehr gründlich rasieren müssen, das mit einer sicherbaren und nachhaltigen alterung ihrer haut bezahlen.

Zitat:
Was deine Fantasie betrifft, stell dir mal vor die Menschen würden sich auch ihre Kopfhaare; Finger u. Fußnägel nicht mehr schneiden ;-)

einen bart zu schneiden ist keine belastung für die haut!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 12.05.2004 um 11:04 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.05.2004, 10:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Blade schrieb:

Zitat:
es sind doch alle stark davon überzeugt, dass JEDER bart 0,3 mm am tag wächst... das würde doch bedeuten, dass 100 000 männer nach 2 wochen ein exakt gleich langen bart haben --> WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!!

Erstmal nimmst Du Dir bitte einen anderen Ton aus dem Regal, ich habe
bereits mehrmals darauf hingewiesen, daß meine Reizschwelle bei Be-
leidigungen anderer Forumsmitglieder inzwischen sehr niedrig ist.
Deine latent aggressive Art kommt nicht nur bei mir nicht sehr gut an.

Desweiteren kannst Du gerne darauf hinweisen, daß das tägliche
Wachstum des männlichen Barthaares UNGEFÄHR 0,35mm beträgt und
zwischen 0,3mm und 0,4mm schwankt -- das haben aber schon viele
geschrieben und das ändert an den Aussagen nichts. Starker Bartwuchs
betrifft in erster Linie die außergewöhnlich DICKE des Haares, nicht
eine außergewöhnliche LÄNGE! Es mögen vielleicht bei Dir 0,4mm sein,
es sind aber sicher nicht 0,6mm.

Und ja, wenn 100.000 Männer Ihren Bart 2 Wochen wachsen lassen, dann
ist jeder Stoppel ungefähr gleich lang -- nämlich im Extrem zwischen
4,2 und 5,6 mm -- in der Masse aber bei SEHR vielen ziemlich genau
5mm. Manche glatt, manche kraus, manche dick, manche Flaum. Statis-
tisch gesehen ist es aber so, beschwere Dich bei der Natur.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 12.05.2004 um 13:10 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.05.2004, 10:54 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo volvo!

volvo schrieb:

Zitat:
Die Rasur ist für die Haut grundsätzlich Stress und Belastung pur.

ja, leider.

deshalb rasiere ich mich, der ich mich sehr gern rasiere, auch weniger. gezwungenermaßen.

Zitat:
Wenn wir ganz ehrlich wären und die Natur so akzeptieren würden wie sie ist, so müssten wir Männer alle einen Bart tragen.

nicht nur das: auch würden wir, männer und frauen, uns nicht mehr die körper rasieren.

Zitat:
Die Haut ist das Problem, weil sie für etwas hinhalten muss, für was sie nicht geschaffen ist ...

so sehe ich das auch.

Zitat:
Neulich sagte mir mein Pa, ein bekannter Politiker, "Junge, so unrasiert kannst du nicht unter die Leute". Ich sagte zu ihm, "meine Bartstoppeln sind Natur, du hast dich vorhin rasiert, jetzt behaupte bloss noch, dein rotes Gesicht wäre schöner als mein Dreitagebart". Es wurde ganz still am Tisch und als ich dann noch sagte, "auch du bist ein Teil der Natur und auch du darfst unrasiert und stopplig sein, oder schämst du dich" verliess ein tief getroffener Mann wortlos den Frühstückstisch.

das war ganz schön hart zu deinem vater, aber gerechtfertigt, denn er hat angefangen.

ob ihn die worte "auch du bist ein teil der natur" wirklich wegen seines bartes vom frühstückstisch getrieben habe, glaube ich jedoch weniger: bei "teil der natur" und "mann" denke ich zuerst nicht an bart, sondern an sexualtrieb.

Zitat:
Ein Mann steht für mich nur dann 100% zu seinem Bartwuchs, wenn er auch den Mut hat, unrasiert im Parlament, im Büro, im Theater und und ... zu erscheinen ...

ich stimme dir zu.

Zitat:
... und da kommen dann einige Männer schon bald an ihre Grenzen und fangen sich wegen ihren Stoppeln zu schämen an. Man stelle sich mal vor, alle Männer könnten sich mal für einen Monat nicht rasieren, da würde es so einigen noch ganz schön unwohl werden.

vielleicht würden sie sich aber auch freier fühlen und danach entschlossener sein, sich nicht mehr von außenstehenden etwas aufzwingen zu lassen, worüber nur sie selbst entscheiden sollten.

Zitat:
Ich weiss, meine Fantasie :-)

ist erlaubt, denn utopien sind die andere triebkraft der menschlichen entwicklung.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 12.05.2004 um 10:55 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.05.2004, 10:57 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


and schrieb:

Zitat:
nicht nur das: auch würden wir, männer und frauen, uns nicht mehr die körper rasieren.

...und nicht mehr duschen, kein Deo unter die Arme sprühen, Zähne nicht mehr putzen...Bärenfell umgebunden und ab in die Höhle......naja, übertreiben wollen wir es ja nicht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)