NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterarmtest oder Lupe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2010, 13:28 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,
ich wollt mal fragen wer von euch den Unterarmrasurtest nach dem 1k macht.. Ich bin auch immer noch nicht dahintergekommen was der bringen soll, vor allem bei nem Messer dass zwar noch rasiert im Gesicht aber eben trotzdem mal auf den Stein muss.
Vor allem bei so einem Messer müsste ich doch das Messer erst absichtlich stumpf machen weil es ja auch noch ohne Stein einigermaßen rasiert, oder sehe ich das irgendwie falsch? Die nächste Frage wär warum sollt ich meine Messer erst absichtlich stumpf machen, das wär doch unnötiger Matrealabtrag.

In letzter Zeit kommts mir so vor als ob der Unterarmtest immer empfohlen wird, anstatt mit ner ordentlichen Lupe sich die Schneidkante anzukuggen ob sich der Bart schon bildet oder nicht. Ich finde nur so kann man sicher sein ob man wirklich auf jedem Millimeter komplett durchgesschliffen hat.

Klärt mich mal bitte auf

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2010, 13:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich mach beides.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2010, 15:55 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Also ich mach erst nach dem 3k den Unterarm-Test. Denn vorher will der bei mir eh nicht klappen.

Mir ist die Lupe auch irgendwo lieber als der Unterarm-Test. Denn wie du ja schon gesagt hast, da sieht man halt mehr.

Aber was das Nachschleifen angeht, würd ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eh sagen das ein feiner Stein (5k oder so und dann halt aufwerts) langt. Da man ja quasie nur ein paar my hinter den Grat will und man daher nicht gleich mit der groben Kelle anrücken muss. Aber lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Diese Nachricht wurde am 10.04.2010 um 15:57 Uhr von PaterSigmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2010, 16:56 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das kommt drauf an wie ballig die Facette ist, wenn die Schärfe durch pasten aufrecht gehalten wurde bringt ein 5k überhauptnichts , wobei ich die Angst vor nem Tausender nicht so recht versteh..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.04.2010 um 16:56 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2010, 17:30 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


also ich verweile auf dem 1000er bis der unterarmtest klappt und eine gleichmäßige facette unter der lupe zu erkennen ist. ansonsten kann man sich jeden weiteren stein sparen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2010, 20:14 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Im Normalfall sollte man beides machen. Messer kurz abstumpfen und dann den Aufbau der Facette unter der Lupe beobachten. Ein Edding ist auch hilfreich um zu erkennen ob man bis vorne durch ist. Letztlich bringt der Unterarmtest dann "nur noch" Gewissheit, dies aber sehr sicher. Von daher also kein "entweder-oder" sondern ein "beides"

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2010, 21:40 Uhr
PaterSigmund
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Das kommt drauf an wie ballig die Facette ist, wenn die Schärfe durch pasten aufrecht gehalten wurde bringt ein 5k überhauptnichts , wobei ich die Angst vor nem Tausender nicht so recht versteh..

mfg Nik

Ne von Angst kann hier nicht de Rede sein. Aber ich finds dennoch irgendwie merkwürdig das ein 5k nicht mehr reichen würd. Denn wie gesagt man will ja eigentlich nur kurz hinter die ballige Facette, welche ja hauch dünn ist. Da sollte doch der 5k reichen.

Weiss nitt, hab da tierig Probleme mir das vorzustellen, denn das spielt alles in so nem kleinen Maßstab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.04.2010, 00:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Und welchen Vorteil hätte die Eddingmethode gegenüber der "nach dem Bart kugg" Methode? Kann da irgendwie keinen erkennen . Sowohl beim Unterarmrasurtest als auch Eddingmethoden hät ich irgendwie kein sicheres Gefühl ob ich nun optimal durch bin..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.04.2010, 00:09 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Fingerkuppe, oder nasser Fingernagel tut es auch und geht schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2010, 00:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nasser Fingernagel um den Bart zu erspüren ?

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2010, 00:35 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Einen Bart möchte ich am liebsten nicht spüren. Ich möchte wissen, ob die Schneide auf Null ist. Streichholz geht auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2010, 14:24 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Fuer Anfaenger wie mich waere es sehr interessant zu wissen wenn ihr mehr als nur die Namen der Methoden nennen wuerdet

Was heisst es wenn eine Schneide auf Null ist?
Was mach ich mit einem Streichholz an meinem Rasiermesser?
Was mach ich mit meiner Fingerkuppe an meinem Rasiermesser?
Was mach ich mit meinem Daumennagel an meinem Rasiermesser und warum muss der Nass sein?
Wie sieht ein Bart unter der Lupe in etwa aus?

Gruss
Mathias

edit: eieiei, der Kaffee wirkte noch nicht

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß

Diese Nachricht wurde am 11.04.2010 um 14:40 Uhr von Nobody96 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.04.2010, 14:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Nobody, zum Thema Bart gibts hier ein Bild von Bartisto

www.bilder-hochladen.net/files/big/4aer-15.jpg

Dieser Bart entsteht erst wenn man unten an der Schneidkante angekommen ist, um ihn besser zu erkennen kann man mehrere Schübe in eine Richtung machen auf dem Stein. Wenn man etwas Licht im Rücken hat und flach über die Klinge kuggt kann man ihn sehen und man sieht auch genau ob man überall bis zur Schneidkante vorne durch ist. Eigentlich ist so ein Bart unerwünscht, also nachdem man kontroliert hat ob er sich gebildet hat einfach noch n paar Schübe abwechselnd damit er wieder etwas weniger wird. Wichtig ist dass man ihn von beiden Seiten kontrolliert.
Nach einem 400er kann man ihn sogar mit blosem Auge erkennen. Bei nem 800er und 3000er find ich kann man ihn auch noch sichtbar machen (wobei ich bei nem 3k drauf verzichte); bei 5k und 8k seh ich nichts und macht auch keinen Sinn mehr da nach irgend nem Bart zu kuggen oder künstlich einen zu erzeugen. Man will ihn ja eigentlich nicht haben. Komplett los wirst du ihn erst ganz am Schluss beim Pasten, also auch bei 5k und 8k hat man einen Bart nur eben sehr sehr minimalst.

Achja und spüren kannst ihn auch.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 11.04.2010 um 15:32 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2010, 17:48 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


'Auf Null' - die beiden Seiten der Schneide treffen sich in einem
Punkt (der auf dem aktuellen Stein nicht weiter verkleinert werden
kann).

Die Tests dienen alle dazu, zu überprüfen, ob man dort angekommen
ist. Beim Ansetzen an ein Haar am Unterarm, sollte es fallen (meine
Haare). Damit hat man jedoch nur eine kleine Stelle der Schneide
überprüft, es soll vorkommen, daß der Rest noch nicht so weit ist.

Mit der Fingerspitze läßt sich, etwas Übung vorrausgesetzt, erfühlen
wie weit die Schneide ist. Der Fingernagel wird in [1] ganz gut
erlärt, das Streichholz schont lediglich den Nagel. Das weiter oben im
Text erwähnte Hornheft dient zur Entfernung eines Bartes.

Von der Fingerspitze mal abgesehen, haben die Methoden den Nachteil,
daß sie das, was sie gerade überprüft haben, leicht verändert haben
(ein paar sehr leichte Züge korrigieren das wieder), dafür sind sie
schneller als zur Lupe zu greifen. Auf dem 1k benutze ich den Nagel
sehr gerne, danach nicht mehr.


[1] daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00008945/images/index...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.04.2010, 19:25 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Hey, Danke ihr beiden! Muss ich dringend mal probieren, meine Unterarme sehen naemlich schon recht komisch aus dank der ganzen rasierten Stellen

Danke auch fuer den Buchscan. Ich bin schon ne ganze weile am lesen

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.04.2010, 19:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Unterarmhaartest nach dem gröbsten Stein, danach nur noch Lupe, so mach ich das.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.04.2010, 19:57 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


@shaved: gibts das Buch eigentlich irgendwo als PDF? Hab im Forum nur nen toten Rapidshare link gefunden

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)