NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hält die Vergoldung bei täglicher Benutzung ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2010, 10:10 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Mal angenommen ich würde die tägliche Rasuer mit einem Messer wie diesem hier durchführen. Würde die Vergoldung am Rücken das Ziehen über Leinen und Leder überstehen ?

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2010, 20:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Aber nur angenommen. Wer rasiert sich schon täglich mit ein und demselben Messer?
Der Vergoldung des Rückens macht das nicht viel aus. Schließlich liegt auch bei Durchhang hier nur ein ganz schmaler Streifen des Rückens auf, die Kante vor den Einkerbungen.
Sorgen kann mann sich eher um den Griff machen, um den Angelpunkt herum wird die Vergoldung gerne abgerieben. Jedenfalls war das bei meinem Bismarck II so, für das Wacker hier kann ich das nicht beurteilen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 12.04.2010 um 20:39 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2010, 20:44 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


@oskar: Das habe ich auch schon öfter gesehen, gibts da einen tieferen Grund, dass hier keine dünnen Unterlegscheiben zwischengelegt werden (1/10mm würde ja schon ausreichen...)?
Ich denke bei täglicher Nutzung macht sich das vielleicht nach einigen Jahren bemerkbar, aber damit man es deutlich sieht wird man schon eine ganze Weile brauchen... aber nur Hypothese, probiert hab ichs nicht

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.04.2010, 09:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brain schrieb:

Zitat:
gibts da einen tieferen Grund, dass hier keine dünnen Unterlegscheiben zwischengelegt werden (1/10mm würde ja schon ausreichen...)?

Ich kann mir vorstellen, dass die Reibung zwischen Metall und Heft nötig ist, damit sich das Messer nicht zu leicht öffnet und schließt. Aber das ist reine Mutmaßung, die Heftebauer können da sicher mehr zu sagen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 13.04.2010 um 09:02 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2010, 19:59 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

ja, es ist nur eine Mutmaßung. --- Bei allen Messern, die ich restauriere, kommen Unterlegscheiben ins Erllager.
Bei gut verarbeiteten Messern, die man entnieten muss, kommen sie einem sofort entgegen.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob der Erl direkt auf dem Kunstoff oder Holz herum rutscht oder auf der Messingunterlegscheibe.
Man spürt sofort den sahnigen Gang der Klinge.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2016, 19:55 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo

Ich überlege tatsächlich auch im Moment mir ein Messer mit vergoldeten Erl und Rücken zuzulegen. Ja, eigentlich "Kitsch" und "Schnickschnack " aber ich find's irgendwie schick und mal was anderes. Das Wacker Jubiläums Messer wäre z.b. "Nett"
Aber halt die Angst dass es nach zwei Jahren im Umlauf scheisse (... Entschuldigung "abgenutzt" ) aussieht!
Hat jemand vielleicht ein viel genutztes Messer mit Vergoldung und kann berichten oder es mal fotografieren? Vielleicht sieht das ja sogar "cool und Vintage " aus!?

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2016, 23:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das nützt sich mit der Zeit ab, Hasi, da kannste nix gegen machen. Es sieht aber trotzdem gediegen aus, auf keinen Fall irgendwie schäbig. Und so Bling Bling auf der Klinge ist der Burner. Bin ich gaaaanz großen Freund von, wa!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2016, 08:54 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Hab mir von Ralf Aust ein 5/8 an Erl und Rücken vergolden lassen.
Nach Rücksprache völlig problemlos zu realisieren.

Süchtig machend, wenn man's mag. Ich steh' drauf. Genuss nicht nur beim Rasieren, sondern bei allen Dingen vor dem Spiegel im Bad.

Mein Wahlspruch: das Auge rasiert mit.

Mein Rat: verwöhn Dich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)