NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel verkalkt - was tun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2010, 23:50 Uhr
IIDOLLARII
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese schon ne ganze Weile hier bei euch mit, gibt ja fast nichts, was nicht schon irgendwo beantwortet wäre. Zu meiner Frage habe ich allerdings über die Suche nichts gefunden:

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Dachshaarpinsel ziemlich verkalkt aussieht (die Haare, nicht der Griff). Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser. Gibts da eine schonende Möglichkeit, den Pinsel davon zu befreien, oder lässt man das einfach so?
Der Pinsel ist jetzt so ca. 6 Jahre im täglichen Einsatz. Ich spüle ihn immer gründlich unter laufendem Wasser, schlage ihn paarmal aus und bewahre ihn hängend auf.

Danke euch.

--
Mach3Turbo

Diese Nachricht wurde am 14.04.2010 um 23:51 Uhr von IIDOLLARII editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2010, 00:05 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Bade ihn mal etwas in heissem Wasser (nicht kochend) mit normalen Haarwaschmittel, danach auswaschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2010, 08:30 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hier gibts Lesestoff:

Forumsdiskussion #4085: [Pinselreinigung]

Forumsdiskussion #2902: [Reinigung des Rasierpinsels]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2010, 10:46 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Ich tu noch nen Schuss Essig zum Shampoo.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2010, 20:01 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich persönlich merke keine Pinselhaarverkalkung, trotz gleichen Bedingungen.

Aber das Wasser hier mitten in Thüringen ist schon eine derartige Kalkbrühe, dass ich mit meinem Silberspitz keinen sinnvollen Schaum aus Rasierseife produzieren kann. Mit den Graudachsen gehts dafür problemlos.

Mit Rasiercreme gehts beim Silberspitz an sich auch problemlos.

Aber wenn immer so lese, wie andere von ihrem Schaum berichten, kann ich nur staunen. Bei vielen muss es ja babysanftes Leitungswasser geben, wenn da so Spitzenschlagsahne herauskommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2010, 21:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ich persönlich merke keine Pinselhaarverkalkung, trotz gleichen Bedingungen.

Aber das Wasser hier mitten in Thüringen ist schon eine derartige Kalkbrühe, dass ich mit meinem Silberspitz keinen sinnvollen Schaum aus Rasierseife produzieren kann. Mit den Graudachsen gehts dafür problemlos.

Mit Rasiercreme gehts beim Silberspitz an sich auch problemlos.

Aber wenn immer so lese, wie andere von ihrem Schaum berichten, kann ich nur staunen. Bei vielen muss es ja babysanftes Leitungswasser geben, wenn da so Spitzenschlagsahne herauskommt.

Klare sache von zu wenig seife aufgenommen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2010, 21:04 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wenns mit den Cremes funktionuckelt, müsste es doch eigentlich bei Seifen nicht anders sein, oder?

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2010, 06:58 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Am Anfang geht es. Aber da der Silberspitz ja viel mehr Wasser speichtert, zerschießt die Kalkbrühe dann den Schaum.

Der Graudachs dagegen gibt ja Wasser sukzessive ab. Da fällt das nicht so ins Gewicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.12.2010, 08:17 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


@quikiekuchen
Wasserfilter in die Batterie unter deinem Waschbecken einbauen!
Gibts für ca. 50€ im Baumarkt, wird einfach zwischengebaut, das hilft sehr viel. Ich hatte nämlich auch keine Lust mehr ständig den Wasserkocher und die Kaffeemaschine mit chemischen Bomben, zu entkalken.
Und seit dem ich das im Bad auch habe, muss ich meine Pinsel nur noch alle 4 Wochen reinigen und mein ganzes Material lässt sich leichter pflegen!

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.12.2010, 11:35 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Am Anfang geht es. Aber da der Silberspitz ja viel mehr Wasser speichtert, zerschießt die Kalkbrühe dann den Schaum.

Der Graudachs dagegen gibt ja Wasser sukzessive ab. Da fällt das nicht so ins Gewicht.

Das finde ich eine etwas eigenartige und gewagte Theorie die ich nicht nachvollziehen kann. Ich vermute Du nimmst zu wenig Seife auf, ein weicher und lockerer gebundener Silberspitz braucht natürlich mehr Umdrehungen auf der Seife um auf den gleichen Seifenabtrag zu kommen wie ein Saupinsel oder auch ein festerer Graudachs.
Selbst bin ich im Besitz von mehreren Rasierpinseln mit Silberspitzenhaaren und Graudachshaaren (u.a. Thäter, Shavemac, Plisson, Baier, Mühle, HJM, Omega). Ringmass von 22-26mm mit unterschiedlichen Bindungen. Das Wasser hier am Alpenrand hat einen gemessenen deutschen Härtegrad von 28-30°dH - also sehr hart.
Egal welchen Pinsel unterschiedlichster Haarqualität ich nutze, ich bekomme aus jeder meiner ca. zwanzig Rasierseifen, die ich derzeit besitze, einen sehr guten und stabilen Schaum geschlagen. Von einem "zerschiessen" des Schaums durch Kalkbrühe habe ich auch noch nichts bemerkt. Scheint ein eigenartiger Pinsel zu sein den Du da hast.

Silberspitzhaar und hartes Wasser schliessen noch lange keinen stabilen und cremigen Rasierschaum aus. Etwas Übung und Erfahrung gehört vielleicht auch dazu einen sehr guten Schaum zu schlagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)