NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bin ich zu doof oder liegts am Messer ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2010, 13:37 Uhr
DeltaRomeo
registriertes Mitglied


Hallo Leute

Ich brauche mal eure Hilfe

ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit ner shavette zu rasieren um zu testen ob mir die messerrasur liegt. Mit der shavette klappt auch alles super nun habe ich mir endlich ein Messer aus dem mitgliederhandel gekauft. Das Messer wurde rasurfertig geliefert und am samstag hab ich das Messer direkt ausprobiert also geduscht, Gesicht gewaschen dann Schaum
geschlagen mit der tabac RS eine zigarrette lang einwirken lassen Messer auf dem lederriemen abgezogen (der haartest war kein Problem) und losrasiert.....

Und es war voll die Katastrophe die Wangen gingen ja noch aber der Hals war einfach nur schmerzhaft hab dann nach der Hälfte abgebrochen und mit der shavette weitergemacht. Hab mich jetzt seit Samstag mehrmals mit dem Messer rasiert auch verschiedene Seifen und Cremes probiert tabac RS, Palmolive Classic RC und haslinger sandelholz,Honig und coconut aber ich krieg im Vergleich zur shavette einfache keine sanfte Rasur hin.

Also woran könnte es liegen ??

--
5/8 Vollhohl Best Silversteel Solingen, Shavette, Hans Baier Silberspitz, Cerrus Dachshaar, Tabac RS, Haslinger Sandelholz RS, Haslinger Honig RS, Haslinger Coconut RS, Palmoliv Classic RC,
Cerrus After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2010, 14:45 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi selbige Probleme hatte ich am Anfang auch mit dem Messer. Bin auch einer von denen die mit ner Shavette angefangen haben.

Was bedeutet "schmerzhaft" hast du dich geschnitten oder hat es gerupft?

Was für ein Messer hast du und wer hat es geschärft, besteht das Messer nach der Rasur noch den Haartest?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.04.2010, 15:04 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Weil ich grad noch etwas Zeit hab. Mein größtes Problem war dass die Messerklinge deutlich flexlibler war als die gewohnte Shavette. Zusammen mit noch nicht optimalen Vorprogramm (obwohl ich mein Gesicht mit warmen Wasser und Seife gewaschen hab und die RS einwirken hab lassen) waren die Ursachen für eine nicht ganz angenehme Messerrasur. Mittlerweile lasse ich unter der Dusche die Seife mit der ich mir das Gesicht wasche auch etwas einwirken (nehme da die Speick natural) und spühle diese dann so lange mit warmen Wasser bis ich mit der Hand spüre dass die Bartstoppeln weicher geworden sind. Aufschäumen der Seife im Gesicht, schön ausführlich. Scheinbar waren meine Stoppeln vorher nie optimal eingeweicht, mit der Shavette hatte ich da kein Problem auf Grund der unflexiblen KLinge hat trotzdem nichts gerupft.
Wenn aber nun ein Messer auf ein solches nicht ganz optimal vorgeweichtes Barthaar trifft und das Messer eine flexible KLinge hat, harkt die sich etwas ein im Haar, was sich bei mir eben als ekeliges Ziepen bemerkbar machte.

hoffe das hilft dir weiter. Also evtl Vorprogramm ausführlicher.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2010, 15:52 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Nik
??
flexible Klinge? Ich denke, dass du die Erkenntnis gemacht hast, dass es nicht an der Flexibilität der Klinge liegt, weshalb ein Messer nicht so gut rasiert. Bei der Vorbereitung komme ich noch mit. Ich hatte ja diesbezüglich mal einen ähnlichen Thread erstellt. Damals habe ich gedacht, der muß ja recht haben. Eine scharfe Klinge ist eine scharfe Klinge. Egal wieviel Rückrat die hat. Bzw. wie starr die ist.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2010, 16:17 Uhr
indie
registriertes Mitglied


hi DeltaRomeo,
zu doof ist eindeutig der falsche ausdruck!
als musiker vergleiche ich die messerrasur gerne mit dem erlernen eines instruments, da setzt du dich auch nicht einfach ran und bist sofort virtuose!! das zauberwort ist: üben, üben, üben...
jetzt zum konstruktiven teil:
ich komme auch von der shavette, hab mich 20 jahre damit rasiert und bin seit einem halben jahr auf dem 'messertrip'. meine ersten rasuren waren ähnlich enttäuschend, was 2 gründe hatte. zum einen war mein erstes messer nicht optimal scharf, das kannst du eigentlich ausschliessen, wenn du dein messer aus dem MH hast! zum anderen hatte ich ein vollhohles 5/8, das eine sehr flexible klinge hat. das verhalten einer solchen klinge ist mit einer shavette nicht zu vergleichen. die shavette hat einen wesentlich höheren toleranzbereich was den ansatzwinkel betrifft, die zieht immer durch! ein messer versteht da weniger spass. d.h. ich würde dir raten, etwas mit dem ansatzwinkel zu experimentieren, um herauszufinden, wo sich dein messer am gutmütigsten verhält und gleichzeitig an der beherztheit der züge zu arbeiten, oder möglicherweise in erwägung zu ziehen, dir ein 'steiferes' messer (z.b. 6/8 3/4 hohl) zu besorgen. das war mein erfolgserlebnis, wobei ich jetzt deine 'messeritis' nicht provozieren will ;-)... aber fakt ist, dass das erste messer nicht dein letztes sein wird, jeder muss das seine finden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.04.2010, 17:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Moment mal langsam *g*. Ja ich finde mittlerweile flexible Klingen durchaus sehr gut und kann mich damit gut rasieren. Aber flexible Klingen sind für Anfänger manchmal etwas schwierig weil sie nicht so tollerant für Fehler zum Beispiel im Ansatzwinkel sind. Ich sehe das also genauso wie Indie.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.04.2010, 17:50 Uhr
DeltaRomeo
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Hi selbige Probleme hatte ich am Anfang auch mit dem Messer. Bin auch einer von denen die mit ner Shavette angefangen haben.

Was bedeutet "schmerzhaft" hast du dich geschnitten oder hat es gerupft?


mfg Nik

ja genau am Hals ist es nur am rupfen und ziepen
das Messer ist ein 5/8 Best silversteel aus Solingen vollhohl

ich bezweifle auch nicht das das Messer scharf ist weil der haartest vor und auch teilweise nach der Rasur noch problemlos ist
hab natürlich auch öfter im Forum gelesen das ein vollhohles Messer schwerer für den Anfang ist aber das der Umstieg von shavette auf vollhohles Messer so hart ist hätte ich nicht gedacht

--
5/8 Vollhohl Best Silversteel Solingen, Shavette, Hans Baier Silberspitz, Cerrus Dachshaar, Tabac RS, Haslinger Sandelholz RS, Haslinger Honig RS, Haslinger Coconut RS, Palmoliv Classic RC,
Cerrus After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 16.04.2010 um 17:54 Uhr von DeltaRomeo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.04.2010, 19:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


rasierst du da vielleicht beim ersten Durchganz nicht optimal mim Strich am Hals? Vielleicht is das der Grund für die unangenehme Rasur.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.04.2010, 20:39 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Moment mal langsam *g*. Ja ich finde mittlerweile flexible Klingen durchaus sehr gut und kann mich damit gut rasieren. Aber flexible Klingen sind für Anfänger manchmal etwas schwierig weil sie nicht so tollerant für Fehler zum Beispiel im Ansatzwinkel sind.

mfg Nik



Sorry...konnte ich mir nicht verkneifen.
Nichts für ungut.
Ich kann mich noch an meinen ersten Wechsel von RM zu RM erinnern. Aua Aua Aua. Ich würde es einfach noch ein paar mal versuchen und dabei mit Z.B. dem Anstellwinkel oder der Vorbereitung experimentieren. Das klappt schon.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.04.2010, 13:14 Uhr
DeltaRomeo
registriertes Mitglied


so grade wieder rasiert....


hab das VP diesmal noch mehr ausgedehnt das heisst duschen, gesicht mit ner Waschlotion gewaschen, Bart mit shampoo einmassiert und bisschen einwirken lassen, Haarspülung von der freundin genommen einmassiert und wieder einwirken lassen....

die Stoppeln fühlen sich schonmal weicher an also wieder schaum geschlagen mit der tabac RS, 2 minuten mit pinsel einmassiert, gesicht weider abgewaschen und neue lage schaum drauf noch mal bisschen einmassiert und einwirken lassen und los gehts...

Die Rasur war merklich besser aber noch nicht 100% optimal ich denke die vorbereitung passt so weit wüsste auch nicht was ich noch machen könnte um den bart weicher zu kriegen wahrscheinlich liegt der rest jetzt an der technik das es hier und da mal rupft

--
5/8 Vollhohl Best Silversteel Solingen, Shavette, Hans Baier Silberspitz, Cerrus Dachshaar, Tabac RS, Haslinger Sandelholz RS, Haslinger Honig RS, Haslinger Coconut RS, Palmoliv Classic RC,
Cerrus After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.04.2010, 13:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, das klingt doch schon mal super, vielleicht hilft statt der waschlotion ne richtige Seife, weil diese Lotions meistens ph neutral sind. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das nochmal besser wird dann (aber so ne zB Speick Seife natural kostet ja so gut wie nichts probiern schadet da also nicht ). Dann kannst dir normalerweise dieses schaum komplett abwaschen sparen. ich mach ihn nur etwas feucht und pinsel nochmal drüber bevor ich zum rasieren anfang.
Auf jedenfall klingt es so als wärst du auf dem richtigen Weg!

viel Spass weiterhin

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 17.04.2010 um 13:20 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.04.2010, 13:22 Uhr
DeltaRomeo
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Hi, das klingt doch schon mal super, vielleicht hilft statt der waschlotion ne richtige Seife, weil diese Lotions meistens ph neutral sind. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das nochmal besser wird dann (aber so ne zB Speick Seife natural kostet ja so gut wie nichts probiern schadet da also nicht ). Dann kannst dir normalerweise dieses schaum komplett abwaschen sparen. ich mach ihn nur etwas feucht und pinsel nochmal drüber bevor ich zum rasieren anfang.
Auf jedenfall klingt es so als wärst du auf dem richtigen Weg!

viel Spass weiterhin

mfg Nik

Ich werds beim nächsten mal ausprobieren hab noch ne eingepackte seife von calani die gratis beim silberspitz dabei war.
vielleicht bringts ja was


wie ist eigentlich die einweichwirkung von der tabac RS und den Haslingern in vergleich zu anderen einzuordnen ?
hat vielleicht jemand ein paar erfahrungswerte ?

--
5/8 Vollhohl Best Silversteel Solingen, Shavette, Hans Baier Silberspitz, Cerrus Dachshaar, Tabac RS, Haslinger Sandelholz RS, Haslinger Honig RS, Haslinger Coconut RS, Palmoliv Classic RC,
Cerrus After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 17.04.2010 um 13:48 Uhr von DeltaRomeo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.04.2010, 14:07 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


DeltaRomeo,
kriklkrakl hat im Nachbarforum das Rezept zu einer selbst herzustellenden PreShave Emulsion publiziert. Meines Erachtens gibt es für die Vorbereitung der Rasur wenig besseres. Seitdem ich das WD20.30 benutze, bin ich wieder zum überzeugten Messerrasierer geworden. Die Emulsion ist übrigens auch zur Nachpflege ganz hervorragend geeignet.
Das ändert natürlich nichts dran, daß das Messer scharf sein muß und 'ne anständige RS/RC zu benutzen ist.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 17.04.2010 um 14:11 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.04.2010, 14:36 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied




Zitat:
zum einen war mein erstes messer nicht optimal scharf, das kannst du eigentlich ausschliessen, wenn du dein messer aus dem MH hast!

Das halte ich für einen Mythos. Im Zweifelsfalle würde ich mal einen Blick in den Schärfdienst-Thread werfen und einen der häufig gelobten Schärfgurus bitten, einen Blick auf das Messer zu werfen. Was die Hohlung angeht: ich verkneif' mir dazu mal deutlichere Worte, aber meiner Meinung nach ist das Jacke wie Hose, beim Messer zählt scharf oder nicht scharf, alles andere sind dann Nuancen. Das Handling spielt natürlich auch eine Rolle, es braucht eine Weile, bis man die Richtige Mischung aus Lockerheit und festem Griff gefunden hat, die die Messerrasur so sanft und gleichzeitig gründlich macht.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.04.2010, 14:53 Uhr
DeltaRomeo
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
DeltaRomeo,
kriklkrakl hat im Nachbarforum das Rezept zu einer selbst herzustellenden PreShave Emulsion publiziert. Meines Erachtens gibt es für die Vorbereitung der Rasur wenig besseres. Seitdem ich das WD20.30 benutze, bin ich wieder zum überzeugten Messerrasierer geworden. Die Emulsion ist übrigens auch zur Nachpflege ganz hervorragend geeignet.
Das ändert natürlich nichts dran, daß das Messer scharf sein muß und 'ne anständige RS/RC zu benutzen ist.

was genau bewirkt ein preshave eigentlich ?

--
5/8 Vollhohl Best Silversteel Solingen, Shavette, Hans Baier Silberspitz, Cerrus Dachshaar, Tabac RS, Haslinger Sandelholz RS, Haslinger Honig RS, Haslinger Coconut RS, Palmoliv Classic RC,
Cerrus After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.04.2010, 15:46 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Speziell kriklkrakls Rezeptur weicht die Haare ein, läßt die Klinge gut gleiten und hat darüber hinaus noch hautpflegende Eigenschaften.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.04.2010, 10:17 Uhr
DeltaRomeo
registriertes Mitglied


Hab das wd17.33 mal nachgemischt
1 Tl nivea soft
2 Tl Olivenöl
3 Tl After shave

Ergebnis war mir zu flüssig hab bei der Rasur auch keinen großen Unterschied gemerkt.

Dann hab ich mal das WD20.30 gemischt
2 Tl Balea Body Lotion
3 Tl Olivenöl
5 Tl After shave

die Konsistenz ist nun vieeel besser werd ich morgen mal testen und dann Berichten

--
5/8 Vollhohl Best Silversteel Solingen, Shavette, Hans Baier Silberspitz, Cerrus Dachshaar, Tabac RS, Haslinger Sandelholz RS, Haslinger Honig RS, Haslinger Coconut RS, Palmoliv Classic RC,
Cerrus After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.04.2010, 10:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


DeltaRomeo schrieb:

Zitat:
Schaum geschlagen mit der tabac RS eine zigarrette lang einwirken lassen

Das geht auf jeden Fall besser. Wenn du die Zigarettenlänge nutzt, um den Schaum im Gesicht weiter zu bearbeiten und einzumassieren, dürfte die Einweichwirkung noch einen Tick (oder zwei) besser sein.
Ansonsten ist die Umstellung von Shavette auf Messer sicher keine leichte. Weniger Probleme hatte ich, als ich nach jahrelanger Messerrasur mal die Shavette ausprobiert habe.
Übungssache. Das klappt schon noch mit dem Messer.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.04.2010, 10:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
... Wenn du die Zigarettenlänge nutzt, um den Schaum im Gesicht weiter zu bearbeiten und einzumassieren, dürfte die Einweichwirkung noch einen Tick (oder zwei) besser sein.
...

Kann ich auf jeden Fall unterstreichen! Selbst wenn ich mal im Mug aufschäume, massiere ich den Schaum dann noch gemütlich ein. Ist sehr angenehm und bringt wirklich was.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.04.2010, 14:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Schlage meien Schaum überwiegend im Gesicht auf - 4 - 5 Minuten "Schlagarbeit" und Es bedarf normalerweise keien so "spannende" Vorbereitung .
Manche scheinen einfach zu viel Zeit zu haben wenn ich teilweise lese welcher Aufwand betrieben wird um das BArthaar "Klein zu Prügeln" ...

Nach einer Dusche inkl. Gesichtswäsche m. Seife sollte selbst der stärkste Bart "weich gekocht" sein oder Mann hat einfach "Mädchenhaut" .

Die Führung eines Vollhohlen Messers ist dagegen schon etwas Speziell bzw. sollte mit Gefühl erfolgen - klappt mit meinem altem Messer hier immer wieder tadellos.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)