NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Rasur war sehr schmerzhaft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2010, 10:17 Uhr
Supermoto
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
ich habe mich heute zum ersten mal mit einem Messer rasiert.
Das war allerdings sehr schmerzhaft. Es war mehr ein Haare ausreisen wie ein schneiden. So fühlte es sich immer an wenn nach 2-3 Rasuren mein alter Rasierer stumpf wurde.

Nun hätte ich gleich ein zwei Fragen dazu.
1.) Ich mußte sehr viel von dem gelben Fett nehmen, da das Fett sich auf dem Riemen nicht verteilen ließ. Bei kontakt mit dem Riemen zog es sofort ins Leder ein und lies sich danach nicht mehr verteilen.
Ich musste also entsprechend viel Fett nehmen um den Riemen gleichmäßig einfetten zu können. War das OK ?

2.) Wie lange muß ich das Messer auf dem Riemen abziehen bzw. wieviele Hübe wären in etwa zu empfehlen.

3.) Wie gesagt die rasur war sehr schmerzhaft obwohl ich vorher gründlich geduscht und mich gewissenhaft eingeseift habe.
Ich habe ein neues Bismarck 6/8. Wäre es möglich das dieses Messer nicht wirklich scharf geliefert wurde, oder mache ich noch irgend etwas anderes falsch.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß aus dem sonnigen Köln
Lothar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2010, 11:35 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Hallo,

Dovo liefert die Messer nicht Rasurtauglich aus. Ein guter Händler sollte das eigentlich auch sagen. Dafür gibt es hier einen Schärfeservice. Dieser ist günstig und liefert ein 1+ Ergebnis.

Mitglied Harrykoeln wäre für dich vielleicht passend als Ansprechpartner.

Ist der Riemen neu? Dann sollte der nicht gefettet werden. Erst später zur Pflege.

Diese Nachricht wurde am 17.04.2010 um 11:36 Uhr von klar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.04.2010, 12:22 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo Lothar,

mein erstes Messer war auch ein Dovo. (Übrigens in Köln gekauft)
Das Messer war alles andere als scharf. Besteht dein Messer den Haartest?

1) Ich würde nicht so viel Fett für den Abziehriemen nehmen. Den Grat richtet man nicht mit Fett auf. Ein wenig widerstand sollte schon sein.

2) Mit dem Pastenriemen wäre ich sehr vorsichtig. Mit dem unbehandelten Riemen: (Nachdem der Schneidgrat durch den Pastenriemen gebildet wurde) Grundsätzlich bis das Messer den Haartest besteht. Mit dem unbehandelten richtest du den Grat auf... (Wenn Du brutal durchdrückst, könnte ich mir vorstellen, dass Du auch mit diesem Riemen dem Messer Schaden zufügen kannst) Also wenn du extrem viele Züge machen mußt, würde ich Dir raten das Messer zum Schärfen abzugeben. Dann muß die Facette noch mal neu bis in die Spitze definiert werden.

3) Eine wirklich gute Vorbereitung UND das Du die Technik beherrscht (das dauert ein wenig) ist die halbe Miete

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 17.04.2010 um 12:28 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)