NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Cowboy First Class - schärfbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.04.2010, 09:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moin Gemeinde,
Vorgeschichte: Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Cowboy-Messer ersteigert, ziemlich schmal und, wie Schärfguru Willi Peter seinerzeit versicherte, aus bestem Stahl. Ich war und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil nach dem Motto: Einmal scharf, immer scharf. Supermesser, hier zwei Bilder:
img200.imageshack.us/i/dscf2400d.jpg/
img512.imageshack.us/i/dscf2399.jpg/

Groß war dann vor etwa zwei Monaten meine Freude, als in der Elektrobucht wieder ein Cowboy-Messer angeboten wurde: vollhohl, 6/8, aus einer Sammlung angeblich.
Da habe ich natürlich zugeschlagen. Und es bis heute nicht scharf bekommen. Langsam kommt mir der Verdacht, dass es sich um ein Billigmesser handelt. Plastikgrate an den Griffschalen, schließt nicht mittig, schlechter Hohlschliff und vor allem: untauglicher Stahl.
Bilder:
img651.imageshack.us/i/dscf2403tx.jpg/
img256.imageshack.us/i/dscf2402n.jpg/
img9.imageshack.us/i/dscf2401d.jpg/
An der Klinge bildet sich auf einer Seite die Facette in der Mitte, auf der anderen Seite an den Enden. Damit lässt sich ja notfalls noch leben/schärfen, aber der Stahl scheint mir völlig untauglich.

Jetzt meine Frage: Hat jemand dieses Messer und hat es scharf bekommen?
Das gleiche Messer wird nämlich regelmäßig angeboten, von daher dürfte ich nicht der Einzige sein, der eines hat.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.04.2010, 14:50 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


heißt der verkäufer zufällig siehstejuutaus oder so? ich hab von dem nämlich ein anderes messer gekauft, mit goldenem kullenrücken und solingen ätzung. das messer hatte allerdings fast haartestschärfe und ich mußte es nur kurz übers chromox ziehen.
der hat auch die cowboy teile verkauft.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2010, 15:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gut möglich. Die anderen Angebote des Verkäufers kamen mir auch seriös vor,

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.04.2010, 15:33 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


also ist das der verkäufer. ist ja komisch, jetzt bin ich froh, dass ich das mit dem goldenen rücken genommen hab.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.05.2010, 14:07 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab' eines mit einer Grau-/Goldätzung mit 'nem Cowboy. Gemarkt ist es mit "Cowboy Solingen 101". Ich habe es am Wochenende geschärft und mich heute damit rasiert und bin höchst zufrieden. Ich glaube, dass es bei Revisor noch solche Messer gibt: www.revisor-solingen.de/html/raritaten_der_woche_galerie_... , die Klinge ist die, die ich auch habe, das Heft meines Messers ist jedoch einfach schwarz.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2010, 16:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja, die Erlprägung bei deinem ist geprägt wie bei meinem ersten Cowboy, mit dem ich ja ebenfalls hochzufrieden bin:
yfrog.com/b8dscf1493j
Auffällig ist, wie "Cowboy Solingen" beim neuen, anscheinend nicht rasiertauglichen Messer gestaltet ist. Die Schrift ist anders, und sie scheint eingeätzt zu sein:
yfrog.com/evdscf2414yj
Mein Verdacht ist, dass hier ein Markenzeichen bzw. Muster, dessen Schutz abgelaufen ist, auf ein heutzutage produziertes Messer geklatscht wird. Auch die Klingenverzierung ist ja anders.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 03.05.2010 um 16:28 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2010, 16:37 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Mein Verdacht ist, dass hier ein Markenzeichen bzw. Muster, dessen Schutz abgelaufen ist, auf ein heutzutage produziertes Messer geklatscht wird. Auch die Klingenverzierung ist ja anders.

Gut möglich. Was das "alte" Modell angeht, sollte mir nochmal eines begegnen, weiß ich was ich zu tun habe...

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2010, 17:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, wenn dus nicht mehr haben willst würd ichs nehmen *g würde mich gern mal dran versuchen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.05.2010, 09:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich schicke es dir. Wenn du es scharfkriegst, will ich eine Flasche Speick AS im Tausch.
Hast PN.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2010, 10:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Deal *g

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2010, 21:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab mir die Bilder auch noch mal angekuggt, der Cowboy ist nicht der gleiche, zumindest sowohl beim Link von Steelbutt als auch bei deinem Messer ist der Hut vom Cowboy auf der rechten Seite des Kopfes waagrecht, bei dem neuen geht der Hut gleich nach oben

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2010, 21:39 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ist das mit dem neuen Hut schon eine Ankündigung was dem neuen Besitzer widerfährt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2010, 21:45 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich hoff nicht , aber bin schon sehr gespannt auf das Ding.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 04.05.2010 um 21:45 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.05.2010, 12:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also hab das Messer Heute bekommen und durchgeschärft. Haartest besteht es recht gut, hab allerdings fast ne Stunde gebraucht bis es so weit war. Bin gespannt Morgen auf die Rasur. Ich halte euch auf dem Laufenden

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.05.2010, 22:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich bin auch gespannt auf den Rasurtest. Dann schiebe ich es auf meine Steinkombination (1000er Zwilling, 3000er Norton, BBB). Obwohl ich damit schon die unterschiedlichsten Messer scharfbekommen habe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.05.2010, 09:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also den Rasurtest hat es gut bestanden. Allerdings für einen 1/1 Hohlschliff ist die Klinge einfach nicht flexibel genug. Auch gegen den Strich kann man damit rasieren, mach ich zwar nicht aber ich habs wegen dem Messer unterm Kinn probiert, funktioniert ohne Probleme. Die Schärfe hält das Messer für den Preis absolut ausreichend, dh Haarprobe nach der Rasur klappte auf ca 0,5 cm auf der ganzen Schneide (vor der Rasur 2-3 cm Entfernung).

Vielleicht nochmal zum Schärfen. Ich kann die Probleme damit durchaus nachvollziehen. Vom Gefühl her war es wie eines dieser Billig 10 Euro Santoku Küchenmesser.. Hatte ständig das Gefühl die Steine würden nicht richtig greifen. Um die Unebenheiten im Hohlschliff zu entfernen hab ich mit nem 400er angefangen, danach die üblicher Steine 800 3k 5k 8k
(Steine sind alle aus der NNSS Serie). Und jetzt kommt das etwas seltsame was ich auch noch niemals bei irgendnem Messer auch nur annähernd gebraucht habe.. Pastenriemen erst mal die übliche 12 und dann unter der Lupe kontrolliert, absolut keine Veränderung gesehen -> nochmal 5 Züge Pasternriemen und 80 Leder, Lupenkontrolle immer noch nicht so wie ich es gern hätte. Insgesamt habe gute 30 Züge gebraucht bis es so aussah wie ich das auch gerne hätte, dann nochmal Leder und wie oben schon geschrieben klappte dann endlich die Haarprobe in 2-3cm Entfernung. Ist mir bisher noch nicht begegnet normalerweise reichen bei mir diese 12 Züge Paste und 80 Leder völlig aus, oder maximal 20 Paste bei manchnen Messer, aber dann war wirklich Schluss.
Das bestätigt auch mein Gefühl dass die Steine nicht richtig gegriffen haben und der Pastenriemen vermutlich eben auch nicht.
Mit viel Geduld ist dann eben zum Schluss doch noch alles gut gewesen.

Viele Grüße
Nik

ps.: @ Oskar: Deine Addresse bräucht ich nochmal die ist zusammen mit Briefumschlag im Müll gelandet und find sie nicht mehr

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 07.05.2010 um 09:21 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.05.2010, 09:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich lege jetzt erstmal eine mittelschwere Depression unbekannter Dauer ein.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht selber jede Menge Geduld, Schweiß und Zeit investiert. Das Gefühl, dass die Steine nicht greifen, hatte ich auch, daran bin ich am Ende verzweifelt.
Naja, das muss ich dann wohl unter Lehrgeld verbuchen. Viel Spaß mit dem Messer, Nik, meine Adresse schicke ich dir zu.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.05.2010, 09:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wie gesagt kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Teil mit anderen Steinen überhaupt nicht klappt, ein schön zu Schärfendes Messer fühlt sich schon anders an

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.05.2010, 09:45 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ach so, ja was du eben auch schon geschrieben hast, das Messerheft is ne absolute Katastrophe.. trau mich gar nicht das Messer zuzuklappen, weil ich Angst hab anzuecken, das ist so schmal da braucht man wirklich ne Punktlandung, hinzukommt dass es viel zu stramm vernietet ist..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.04.2016, 17:33 Uhr
mich
registriertes Mitglied


Ich habe gerade in der Bucht ein Cowboymesser gefunden, angeblich aus einer Sammlungsauflösung und unbenutzt, wollte mich mal schlau machen, was das taugt, und bin auf diesen Faden gestoßen. Der Verkäufer ist zwar ein anderer als bei Oskar, aber ansonsten klingt die Auktionsbeschreibung doch sehr ähnlich. Ich hab dann mal Freund Google bemüht, und weitere abgelaufene Auktionen mit ähnlichem Text von einem dritten Verkäufer gefunden. Aus den Bewertungen der Verkäufer geht jeweils hervor, dass jeweils einige Rasiermesser verkauft wurden - jedenfalls wesentlich mehr, als ein ernsthafter Sammler sich an völlig gleichen Messern anschaffen würde.

Für mich macht es den Eindruck, als ob da irgendjemand irgendwo eine große Kiste aufgetrieben hat, und die Teile in den letzten Jahren mit wechselnden Accounts verscherbelt. Es bleibt für mich allerdings die Frage: Sind die Dinger totaler Schrott, oder halten die wenigstens die Schärfe, wenn man sie dann mal scharf bekommen hat?

--
Mühle R41, Edwin Jagger DE89, Merkur 37C, RiMei 2003, Weishi 9806, Merkur 25C ASP, rP, FH-10 Mühle STF, Isana synth. Charles Hake 7/8", GD66 mod. (Bartisto), Vanta RA112C, Chinavette

Diese Nachricht wurde am 14.04.2016 um 17:34 Uhr von mich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.04.2016, 22:31 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


mich schrieb:

Zitat:
Ich hab dann mal Freund Google bemüht, und weitere abgelaufene Auktionen mit ähnlichem Text von einem dritten Verkäufer gefunden. Aus den Bewertungen der Verkäufer geht jeweils hervor, dass jeweils einige Rasiermesser verkauft wurden - jedenfalls wesentlich mehr, als ein ernsthafter Sammler sich an völlig gleichen Messern anschaffen würde.

Als Sammler von Schallplatten kann ich dir erzählen, wenn ich welche finde die ich schon besitze, kauf ich se wenn se günstig sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.04.2016, 12:20 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


mich schrieb:

Zitat:
... Aus den Bewertungen der Verkäufer geht jeweils hervor, dass jeweils einige Rasiermesser verkauft wurden - jedenfalls wesentlich mehr, als ein ernsthafter Sammler sich an völlig gleichen Messern anschaffen würde.

Genau diesen Eindruck habe ich auch.

Zitat:
Für mich macht es den Eindruck, als ob da irgendjemand irgendwo eine große Kiste aufgetrieben hat, und die Teile in den letzten Jahren mit wechselnden Accounts verscherbelt. Es bleibt für mich allerdings die Frage: Sind die Dinger totaler Schrott, oder halten die wenigstens die Schärfe, wenn man sie dann mal scharf bekommen hat?

Nein. Die Cowboys und Sanssoucis, die diese(r) Verkäufer(in) vertickt, sind m.E. nach alles Neuschmiedungen und werden laufend nachproduziert, denn gerade die alten Sanssoucis sehen etwas anders aus.
Die Messer sollten aber wirklich aus Solingen stammen. Ich habe da so nen bestimmten Verdacht ... leider nicht beweisbar, daher schreibe ich hier öffentlich sicher nix weiter dazu.
Die neuen Sanssoucis (Kuhjungen habe ich leider noch keine) sind aber (für den Preis) wirklich gute Messer und ich bin sehr zufrieden. Der Hohlschliff ist zwar nicht so papierdünn wie bei den alten Messern und so ein 6/8 Messer der Neuschmiedung wirkt insgesamt klobig, aber einmal gut geschärft und das Teil rasiert erste Sahne
Und darauf kommts doch hauptsächlich an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.04.2016, 18:42 Uhr
mich
registriertes Mitglied


Mabuse schrieb:

Zitat:
Nein. Die Cowboys und Sanssoucis, die diese(r) Verkäufer(in) vertickt, sind m.E. nach alles Neuschmiedungen und werden laufend nachproduziert, denn gerade die alten Sanssoucis sehen etwas anders aus.
Die Messer sollten aber wirklich aus Solingen stammen. Ich habe da so nen bestimmten Verdacht ... leider nicht beweisbar, daher schreibe ich hier öffentlich sicher nix weiter dazu.

Dann klingt es für mich, als ob der Sinn der Aktion das Verschleiern einer gewerblichen Tätigkeit (und somit Umgehen der eBay-Richtlinien für gewerbliche Verkäufer, ganz zu Schweigen vom steuerlichen Aspekt) ist. Muss jeder für sich wissen, ob er das unterstützen möchte.

--
Mühle R41, Edwin Jagger DE89, Merkur 37C, RiMei 2003, Weishi 9806, Merkur 25C ASP, rP, FH-10 Mühle STF, Isana synth. Charles Hake 7/8", GD66 mod. (Bartisto), Vanta RA112C, Chinavette
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.04.2016, 09:28 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


mich schrieb:

Zitat:
Es bleibt für mich allerdings die Frage: Sind die Dinger totaler Schrott, oder halten die wenigstens die Schärfe, wenn man sie dann mal scharf bekommen hat?

Nein, sie sind kein "Schrott" und ja, sie halten die Schärfe. In der Rotation habe ich nur ein Dovo und das Cowboy, beide ähnlich oft benutzt bei gleicher Ausgangsschärfe. Das Dovo hatte ich gestern wieder auf dem Pastenriemen, das Cowboy zickt noch nicht.

Das niedliche Dovo mag ich eigentlich optisch und haptisch lieber, aber ich muss zugeben, dass mir das Cowboy-Messer immer besser gefällt.

Zitat:
Dann klingt es für mich, als ob der Sinn der Aktion das Verschleiern einer gewerblichen Tätigkeit (und somit Umgehen der eBay-Richtlinien für gewerbliche Verkäufer, ganz zu Schweigen vom steuerlichen Aspekt) ist. Muss jeder für sich wissen, ob er das unterstützen möchte.

Nicht vergessen: Das war nur eine Vermutung. Was also unterstützt man wirklich? Ganz sicher das Inverkehrbringen von Messern für den Gebrauch, was mal eine gute Sache ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.07.2016, 11:16 Uhr
tomwu
registriertes Mitglied


Hallo,

ich würde mich mal gerne in die Diskussion einklinken wollen. Ich habe dazu(leider) ein neues Thema geöffnet aber es passt hier sehr gut dazu...

Ich habe die Vermutung, dass es sich hier um einen Nachbau handelt und nix mit Made in Solingen zutun hat .... --> chinesische Schriftzeichen auf der Messerklinge unter der Ätzung versteckt...


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=31858&thre...

Diese Nachricht wurde am 20.07.2016 um 12:35 Uhr von tomwu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)