NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Nach der Rasur... und weiter? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.04.2010, 13:07 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Guten Tag,

ich hab mich schon ziemlich in dieses Forum eingelesen aber ich weis nicht ob ich was übersehen habe oder ob das nicht so gut beschrieben ist aber meine Frage:

Was muss man konkret nach der Rasur machen?

- Nur ein Aftershave Balsam?
- nur ein "richtiges" Aftersahve? Ersetzt das Aftershave das Balsam und desinfiziert noch dazu oder sollte man beides in Kombination verwenden?
D.h. zuerst Aftershave- dann brennts und dann nachdem sich die Haut beruhigt hat ein Balsam.

Klärt mich bitte auf
Danke!

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.04.2010, 14:50 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Also bei mir:
-mit lauwarmen Wasser Seifenreste entfernen
-eiskaltes Wasser auf Gesicht und Hals
-abtrocknen
-Post Shave Lotion für Gesicht & ASB für Hals

fertig...

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2010, 15:01 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hängt IMHO von Deiner Haut ab. Ich wasche mir das Gesicht mit eiskaltem Wasser ab und tupfe es mit einem frischen(!) Waschlappen trocken. Dann verwende ich ein alkoholhaltiges AS, wie Speick, Floid, Mennen, Alt Innsbruck. ASB dagegen kann ich nicht ausstehen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ganz wichtig: Finger weg vom Gesicht danach, das kann man nicht oft genug wiederholen.

Grüße

steelbutt

Diese Nachricht wurde am 19.04.2010 um 15:01 Uhr von steelbutt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.04.2010, 15:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


steelbutt schrieb:

Zitat:
Ganz wichtig: Finger weg vom Gesicht danach, das kann man nicht oft genug wiederholen.

Hiermit trotzdem nochmal geschehen.
Der eine machts so, der andere so. Wenn noch was aufgetragen werden soll (laut einer Forumsumfrage bevorzugt die Mehrheit alkoholhaltiges AS), sollten auf jeden Fall die Hände noch sauber sein.
In letzter Zeit verzichte ich immer öfter ganz auf After Shave. Wasche nur mit kaltem Wasser ab, das ich dann auf der Haut trocknen lasse. Das AS dient dann eher der Beduftung an anderen Stellen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.04.2010, 15:21 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Ok aber meine konkrete Frage ist, ob das klassische AS in seiner Wirkung besser ist als das ASB. Also fettet das AS auch wieder zurück wie das ASB oder desinfiziert das nur und entspannt die Haut?

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.04.2010, 15:25 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


da du hier gelandet bist, wirst du früher oder später mit dem herumexperimentieren anfangen und dann nach einiger Zeit zu deinem Ding finden ... probieren geht über studieren.

Als Grundgerüst empfehle ich immer mit einem kalten Lappen die Schaumreste zu entfernen und dann ins feuchte Gesicht das Rasierwasser (mit Alkohol, kein Balm) verreiben ... fertig. Wenns gereizt sein sollte, dann mit ein wenig Proraso Creme oder ein bisschen Bepanthen nachpflegen ... et voila.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 19.04.2010 um 15:26 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.04.2010, 15:32 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Aha seht ihr schon was gelernt... das klassische AS ins FEUCHTE Gesicht schmieren? Dachte immer zuerst mit Handtuch trocken tupfen und dann das AS rauf.
Danke
Wohnt jemand von euch zufällig in Innsbruck und kann mir einen guten Tipp geben wo ich ein gutes, ziemlich Geruchsneutrales AS herbekomme?

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.04.2010, 15:35 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ja, ich schmiere das Aftershave immer ins feuchte Gesicht und lasse es dann trocknen weil es dann noch kühler und erfrischender ist ...

und danach wie oben erwähnt die Finger vom Gesicht lassen. erlaubt sind dann nur noch Schmatzer von meiner Frau oder Sohn.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.04.2010, 15:41 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


lol ich weis ja nicht so recht was du sagen würdest wenn ich schmatzer von deiner Frau bekomme :p
So noch eine dumme Frage^^ Aber wie macht man das AS am besten ins Gesicht. Solche Watteteiler wie sie in der Klerasilwerbung verwendet werden wären doch optimal oder, und damit kann ich dann auch etwas streichen und nicht tupfen. Weil irgendwie denk ich wenn ich das mit den Händen ins Gesicht allá Kevin allein zu Haus mache, kommt zuviel AS aus der Flasche und das ist ja nicht immer ganz billig^^

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.04.2010, 15:48 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


LuckyCut schrieb:

Zitat:
Wohnt jemand von euch zufällig in Innsbruck und kann mir einen guten Tipp geben wo ich ein gutes

Bis hier hätte ich Dir das Alt Innsbruck empfohlen...
Allerdings ist das nicht gerade

Zitat:
[...] Geruchsneutral

sondern duftet recht intensiv und langanhaltend.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.04.2010, 15:49 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


LuckyCut schrieb:

Zitat:
Aber wie macht man das AS am besten ins Gesicht. Solche Watteteiler wie sie in der Klerasilwerbung verwendet werden wären doch optimal oder, und damit kann ich dann auch etwas streichen und nicht tupfen. Weil irgendwie denk ich wenn ich das mit den Händen ins Gesicht allá Kevin allein zu Haus mache, kommt zuviel AS aus der Flasche und das ist ja nicht immer ganz billig^^

Sicher spricht nichts gegen Wattepads, machen empfinden aber auch das großzügige Verteilen mit den Händen als Teil des Spaßes. Wie so oft geht probieren über studieren.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.04.2010, 15:51 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


da sprichst du einen wunden Punkt an ... das mit der Watte könnte doof aussehen wenn du nicht glatt genug rasiert bist, sprich die Watte hängt dir an den Backen wie die Gespensterscheisse ....

Ich bevorzuge eine sehr schmale Öffnung um das Rasierwasser grosszügig in die Handfläche zu schütten um es dann zu verreiben ... oder verstopfe mit dem Daumen die Öffnung ... Bei der Dosierung bin ich generell eher etwas grosszügiger ...

Ein Zerstäuber wäre vielleicht auch nicht schlecht ....

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 19.04.2010 um 15:51 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2010, 17:18 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


LuckyCut schrieb:

Zitat:
(...)
Aber wie macht man das AS am besten ins Gesicht. Solche Watteteiler wie sie in der Klerasilwerbung verwendet werden wären doch optimal oder, und damit kann ich dann auch etwas streichen und nicht tupfen. Weil irgendwie denk ich wenn ich das mit den Händen ins Gesicht allá Kevin allein zu Haus mache, kommt zuviel AS aus der Flasche und das ist ja nicht immer ganz billig^^

füll das As einfach in kleine nachfüllbare Sprühflakons um. So mache ich es seit über 6 Jahren. Da bleiben die Fingerchen automatisch aus dm Gesicht, und verbrauchsoptimiert wird die Sache auch noch.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.04.2010, 19:02 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

das Auftragen des AS geht auch ohne Hände und Wattepad.
Wenn mich meine Regierung morgens mit Wattepads erwischt..... naja

Ich benutze z.B. fast gar kein AS / ASB mehr, sondern trage, wie MacBlade, Hamameliswasser, nach kaltem Abspülen und abtrocknen, mittels Zerstäuber auf.
Den habe ich aus dem Biokosmetikladen, wo ich das Hamameliswasser her habe.

Damit kann man super dosieren und muß nicht sofort über die rasierte Haut streichen. mach ich aber trotzdem

Gruß

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.04.2010 um 19:03 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.04.2010, 19:10 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Ich halte das mit den Fingern für etwas übertrieben - klar, wenn ich 2h nach der Rasur und nach dem Schrauben am Fahrrad mit öligen Händen im Gesicht rumtatsche mag es stimmen, dass das nicht förderlich ist - wohl auch wenn das Schauben und das Öl wegfällt.
Aber wenn man sich nach dem Duschen, wo die Finger wohl am gründlichsten sauber sein sollten, da man sich idR damit Haare und alles andere wäscht, rasiert und hier noch ständig lediglich mit Wasser und Seife in Berührung kommt, sollte es doch kein Problem sein, sich mit den Händen das AfterShave im Gesicht zu verteilen. Zumal man die Haut ja bei der Rasur gewöhnlich mit den Fingern spannt, oder zieht ihr dafür sterile Handschuhe an?
Will meinen, da wird womöglich etwas übertrieben mit der Reinheit - ich mache das jedenfalls immer mit den Händen und hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht, außer dass vielleicht mal ein Tropfen zu viel AS aus dem Fläschchen kommt.

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.04.2010, 19:27 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Ich denke mal, mit dem Hinweis ist grundsätzlich eher der Glätte Beweis bei Familien und Freunden gemeint ;-).

Wer also aus dem Bad kommt sollte nicht erst seine Freundin / Frau / Kinder fühlen lassen wie toll man sich anfühlt. Und auch wenn man allein ist, sollte man sich nicht alle 10 Minuten beweisen, wie glatt man ist.

Direkt nach dem Duschen sollte man wirklich sauber genug sein (oder noch mal duschen ;-)).

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.04.2010, 19:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


@ Brain: Es geht ja nicht darum, daß man das AS nicht mit den Händen auftragen soll. Wär auch ein Ding.

Vielmehr sollte man nach dem Trocknen des AS nicht mehr im Gesicht rumreiben, wenn man bereits alles mögliche angefasst hat um keine Keime und "Dreck" in die abgehobelte Haut zu reiben. Gibt unter Umständen schöne Pickel oder Reizungen.

Den Zerstäuber nutze ich nur um nicht Literweise Tinktur zu vergeuden.
Bei AS nehme ich auch die Hände, weil das einfach eerfrischender ist und man das Brennen etwas wegklopfen kann...

Gruß

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.04.2010, 21:31 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Okay - hatte ich falsch verstanden mit dem Zerstäuber, das hat sich für mich so angehört, als ob ihr direkt nach der Rasur Kontakt mit den Fingern vermeiden wolltet...
Zum minimum-dosieren ist so ein Zerstäuber natürlich sinnvoll

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.04.2010, 09:20 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


So hab gestern Abend etwas rumprobiert. Und heute früh kein Pickelchen weit und breit. Ein bisschen rötung ist zwar da aber nur minimal.
Als zuerst das ganze Programm mit der Rasur gemacht. Anschließend im feuchten (oder ist nasses Gesicht besser?) Gesicht das AS aufgetragen. Nachdem dann alles getrocknet ist hab ich nochmal ein italienisches ASB aufgetragen das mir mein Haarschnipsler zur Probe mitgegeben hat (eine Tube von dem Zeug kostet ungefähr 40 €). Nachdem ich mir das ASB aufgetragen habe hat es sich angefühlt als hätt ich so eine Art Fishermans Friends liquid aufgetragen. Das war schon ein übertriebenes Gefühl von frische und es hat sofort eingezogen. Trotzdem aber ist der Effekt nur durch das vorangegange auftragen vom AS zustande gekommen. Hab die ASB Probe schon mal probiert. Ging auch gut aber kleine Pickelchen waren trotzdem die Folge.

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.04.2010, 11:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


LuckyCut schrieb:

Zitat:
(...)
Was muss man konkret nach der Rasur machen?
(...)

Hinhocken und ganz ruhig abwarten bis zur nächsten Rasur.

Im Ernst. Was ist besser, AS auf die trockene oder feuchte Haut?
Geschmacksache. Auf der feuchten Haut scheint ein AS milder zu wirken (hängt natürlich auch von der Alkoholkonzentration ab). Direkter und purer fühlt sich ein AS auf der angetrockneten Haut an. Am besten ausprobieren. Ich benutze ein AS am liebsten weder auf der ganz trocknen, noch handtuchfeuchten Haut, also auf der Haut, die nach der Rasur gerade etwas trocken geworden ist, im Zweifelsfall aber eher auf der trocknen Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.04.2010, 21:15 Uhr
Der Schuhmacher
registriertes Mitglied


Also ich benutze nach der Rasur den guten alten AlaunStein.
Der brennt nicht so krass wie AS. Danach erst eiskaltes ins Gesicht.
Zum schluss mein Balsam. Habe so keine Pickel.
Hatmich erstaunt, den bei meiner Arbeit ist jede menge Staub und Dreck in der Luft.

--
Wacker Antik 6/8 Engels Special 6/8 Sonnenstrahl 4/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.04.2010, 08:07 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Ich hab auch so einen Alaun Stift aber damit soll ich mir das ganze Gesicht einreiben?? Dachte immer nur, dass das zum Bluststillen ist. Aber jetzt mal rein theoretisch... wie lange lässt man das "Alunit?!" einwirken bis man(n) mit kaltem Wasser und AS nachrückt?

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.04.2010, 08:45 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


wenn ich mal den Alaunstein nach der Rasur nehme, dann benutze ich das After Shave fast unmittelbar danach ... Abwaschen tu ich da nichts. Auch sollte man vermeiden nach der Rasur und Abwaschen der Seifenreste unnötig im Gesicht herumzuwischen, waschen und nochmal abzuwaschen .... Alaunstein drüber, Rasierwasser oder Balm ... fertig.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.04.2010, 09:01 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Ja aber ich glaube mein Alaunstift eigenet sich nicht dazu, weil der ist nicht sooo glatt dass ich mir damit im Gesicht rumfahren will nach der Rasur. Gibt bestimmt eigene Steine dafür die richtig Glatt sind. Mein Stift hat dann doch ein paar kantige Unebenheiten

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.04.2010, 09:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen .
@ "LuckyCut": Das Was Du hast ist bestimmt lediglich ein sogenannter Blutstiller - Stift - Die sind wahrlich meistens aus "grobpoorigem" Material und für das Abreiben des gesamten Rasurareals nicht geeignet / vorgesehen.
Geh´ mal in den Laden bzw. Drogerie und schaue mal nach den Alaunblocks - Die sind meistens auch etwas Matt aber nach ein paar Nutzungen wird die benutzte Fläche spiegelblank.
Diese Steine kosten in etwa so um die 2 - 4 € und halten eine Ewigkeit.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)