NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nach wievielen Rasuren müßt Ihr Euer Messer nachschärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2010, 18:14 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie oft (nach wievielen Rasuren) Ihr Eure Messer nachschärfen müßt und wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen Messern sind. Müßt Ihr preiswerte Messer öfter schärfen als welche aus Sheffield Steel?

Sicherlich ist es auch entscheidend, wie stark der Bart ist. Bei mir hat ein geschärftes Messer aus neuem Stahl rund 45 Rasuren bei relativ starkem Bart "gehalten". Liegt das im normalen Bereich?

Gibt es Möglichkeiten (z.B. Chromoxiriemen?), die Schärfe länger zu erhalten?

Viele Grüße

Ralph

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2010, 19:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


45 Rasuren nur ???

´n Abend erst einmal .
Hier bei mir hält mein Dovo eigentlich bis zu x jahren ->
Früher wurde Es jeden Morgen auf der Pasteseite des Stoßriemen beackert, in letzter Zeit wird lediglich einmal pro Monat auf der Chromoxidseite abgeledert - sonst nur auf der Juchtenseite .

Mein Bart bzw. Bartwuchs ist "Normal" von der Dichte her und die Haare an sich eigentlich recht Drahtig - aber da Gesichtsschäumer (Dauert immer bis zu 5 Minuten) ist der Bart immer sehr Gut eingeweicht.

Da ich das betreffende Rasiermesser schon etwas über 30 Jahre nutze wird Das wohl noch Qualität gewesen sein, oder ein sehr glücklicher "Ausrutscher" ...

Und "Nein" - ich möchte Niemanden veräppeln, das RM scheint trotz "Allerweltsmarke" ein "Wundermesser" zu sein und die Schärfe bzw. der jeweilige Schliff hält wirklich "Ewig" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2010, 21:42 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mein Puma Anfang Januar geschliffen und warte immer noch drauf, dass es nachlässt von der Schärfe....
Davor war es ein Revisor was ein dreiviertel Jahr lang die Schärfe gehalten hat.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2010, 04:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen .
Vermutlich wird bei Manchem das Rasiermesser einfach "Überschliffen", d. h. die Facette "zu Fein" herausgearbeitet -> Das könnte einen vorzeitigen Verschleiß bzw. relativ schnell nachlassende Schärfe hervorrufen ...

Ist doch eigentlich wie bei fast Allem Was man(n) mit zu viel Hingabe / zu Intensiv macht: Das Ergebnis geht eher in´s Negative auch wenn Es Anfangs Optimal ausschaut .
Natürlich spielt das Material des Messers bzw. dessen Beschaffenheit eine Rolle dabei.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 21.04.2010 um 04:46 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2010, 08:11 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Guten morgen,

Laut Wacker (www.wacker-rasiermesser.de/tipps/rasiermesserkunde.html):


"Wie lange hält ein Rasiermesser?
Alle Wacker Rasiermesser sind bei Auslieferungszustand rasurfertig. Trotzdem sollte das Rasiermesser vor jeder Rasur geledert werden.
Die Lebensdauer eines Rasiermessers beträgt bei ordentlicher Behandlung
zwei bis drei Generationen. Die Schärfe hält ungefähr 1000 Rasuren, dann
sollte das Rasiermesser erneut auf dem Stein abgezogen werden. Danach
hält es wieder 1000 Rasuren usw.
Häufiges abziehen auf dem Stein veringert die Lebensdauer beträchtlich."

Grüße, Dimitri

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2010, 09:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schwer zu sagen das. Ich habe sieben Messer in der Rotation, da dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis da eines nachgeschärft werden muss. Zu 1000 Rasuren laut Wacker langt es sicher nicht, aber zwischen 100 und 300 dürften es schon sein.
Hängt auch sehr vom verwendeten Stahl ab. Friodur und Kayser-Ellison scheinen am längsten die Schärfe zu halten.
Möglichkeiten, die Schärfe ohne Stein aufzufrischen, gibt es: Mit dem Pastenriemen, dem Unipol-Leinenriemen und mit der Kieselerdemethode (Suchfunktion).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.04.2010, 10:33 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Stoppelpiste schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

Gibt es Möglichkeiten (z.B. Chromoxiriemen?), die Schärfe länger zu erhalten?

Ja, man konnte erstmals mit dem Chromoxiriemen behelfen. 5-10 mal pro Seite, dann ledern, dann Haartest, bei Bedarf wiederholen.

So kann man natürlich nicht ewig machen. Irgendwann wird das Messer ballig und muss auf Steine, aber so kannst du meiner Meinung nach einen Jahr oder länger die Steinkauf auszögern. Wenn du zwischendurch die Bartistos Kieselerdemehtode anwendest, dann noch viel länger.

Ach so, habe vergessen. Die richtige Abziehtechnik ist unter Anderem entscheidend über Lebensdauer der Schärfe.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 21.04.2010 um 10:36 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.04.2010, 10:43 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


alles eine frage des anspruchs an die schärfe ^^

hier hat doch mal jemand geschrieben, dass er sein messer 20 jahre lang mit einem spiegel und zahnpasta scharf gehalten hat... klar ist dann kein haartest aus 5cm entfernung drin, aber wem es reicht.... ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.05.2011, 21:02 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ AndreasTv: Könntest Du vielleicht was zu der von Dir verwendeten Paste schreiben, wie oft und wie du auf Paste abziehst? Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, daß die sich über jährliches Schärfen sehr wundern.
Würde mich brennend interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.12.2011, 11:27 Uhr
venator
registriertes Mitglied


hallo,
in der regel hält der schliff bei mir ein jahr und länger. vor der rasur ziehe ich das messer mehrmals über einen unbehandelten lederriemen oder über einen reinen hanfriemen ( mal so , mal so, ganz wie ich lustig bin). einen pastenriemen verwende ich schonseit ein paar jahren nicht mehr, da ein ordentlicher schliff auf einem 8000er oder 10000er stein durch nichs zu ersetzen ist und er pastenriemen die gefahr der balligkeit bringt. nach dem stein sollte der haartest schon knapp funktionieren. der leder oder hanfriemen macht dann nur noch die letzte feinarbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2011, 08:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
@ AndreasTv: Könntest Du vielleicht was zu der von Dir verwendeten Paste schreiben, wie oft und wie du auf Paste abziehst? Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, daß die sich über jährliches Schärfen sehr wundern.
Würde mich brennend interessieren.

Huch - hatte ich Seinerzeit gar-nicht gelesen *schäm*, aber besser Spät als Nie:

Kann ich leider Nichts zu schreiben da die Paste (Grün) bereits auf der einen Seite des Juchte - Stoßriemen aufgebracht war beim Kauf.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 08.12.2011 um 08:12 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)