NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Es muss ein Dachshaarpinsel sein... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2010, 06:11 Uhr
stephen
registriertes Mitglied


Hallo!

Interessiert man sich fürs Rasieren stößt man mit Google unweigerlich auf diese Seite. Was ansich nix schlimmes ist, im Gegeteil, die Seite ist sehr informativ und so und ich empfehle sie auch gerne weiter. Die Seite hat es sogar in die Wikipedia geschafft, was ihre Nützlichkeit spricht.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber einzubringen.

Auf nassrasur.com/anl-vp.html heißt es:

Zitat:
Rasierpinsel aus Dachshaar, der bringt eindeutig den besseren Schaum. Zum Beginn reicht auch ein 10 Euro Teil.Aber es muss ein DachsHAAR-Pinsel sein, alles andere macht keinen ausreichenden Schaum.

Die Anleitung wurde 2004 verfasst. Gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine brauchbaren Synthetik-Pinsel oder warum muss es laut Autor unbedingt ein Dachshaarpinsel sein? Ich besitze den Veganer Pinsel von Mühle und kann nicht behaupten, dass damit nicht ausreichend Schaum geschlagen werden kann. Ich kann aus einer Erdnussgroßen Portion Rasiercreme ausreichend Schaum für zwei Durchgänge schlagen. Was ist überhaupt mit ausreichend gemeint? Ist damit die Menge oder die Konsistenz gemeint? Meiner Erfahrung nach hängt die Menge an Schaum mit der verwendeten Menge an Creme bzw. Seife zusammen. Die Konsistenz hängt davon ab wieviel Wasser man dazu gibt. Soll der Schaum schön cremig und sahneartig sein nimmt man wenig Wasser. Möchte man lieber luftigen Schaum nimmt man viel Wasser.

Ich gehe davon aus, dass viele Besucher die Rabattangebote dieser Seite nutzen. Tolle Sache, hab ich auch gemacht. Die Seite beschert den Shops also wahrscheinlich nicht unerheblichen Absatz. Liest nun ein neuer Besucher in der Anleitung hier, dass er nur mit einem Dachshaarpinsel zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt sieht er sich genötigt sich so einen Pinsel zu kaufen. Ich finde das gegenüber Herstellern von Synthetik-Pinseln ungerecht, zumal die vermeintliche Überlegenheit des Dachshaarpinsels nur eine Meinung ist und darüber hinaus wahrscheinlich gar nicht den Tatsachen entspricht.

Vielleicht kann das Team ja mal einen aktuellen Synthetik-Pinsel erwerben und ihn gegen einen Dachshaarpinsel antreten lassen. Sollte sich die Überlegenheit nicht bestätigen wäre ich dafür, dass man die besagte Stelle in der Anleitung ändert.

Wäre das möglich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2010, 09:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Guter Einwand. Dass im VP Dachshaar empfohlen wird, liegt wahrscheinlich an der Überlegenheit gegenüber Pinseln aus Sauborste. Ich habe selber noch keinen Synthetikpinsel probiert, aber wenn die Ergebnisse so gut sind, wäre es sicher erwägenswert, diese Alternative auch zu erwähnen. Aber gibts die auch so günstig?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2010, 09:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Bei Mühle oder Anderswo gibt´s die Kunsthaarpinsel so in etwa ab ca. 25 € - ein einfacher Dachs ist zwar preiswerter aber die Geschmäckr sind ja doch teilweise sehr verschieden; selbst ziehe ich mittlerweile meine kleien Jaguar - Sauborste jedem einfachem Dachs vor -> Schäum genau so Gut auf mit etwas anderem Vorgehen.

Und das sog. "Vollprogramm" - da habe ich mich schon öfters zu geäußert und unterlasse Das jetzt einfach mal ... .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.04.2010, 11:37 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Der men-u premier (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10052) soll ja erstklassigen Schaum liefern. Ich möchte ebenfalls auf tierische Pinsel verzichten, da hängt immer ein gewisser Rattenschwanz mit dran, den ich für mich persönlich nicht länger vertreten möchte. Sobald meine Dachshaarpinsel ausgedient haben, werde ich mir ebenfalls einen solchen Pinsel kaufen. Wegwerfen möchte ich sie jetzt auch nicht.

Der Hinweis, dass es ein Dachshaarpinsel sein MUSS, wirkt angesichts der verschiedenen Vorlieben (sei es jetzt Sauborste oder dem Dachs völlig ebenbürtige Synthetikpinsel) doch ein wenig zu versteift
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.04.2010, 11:43 Uhr
stephen
registriertes Mitglied


Schön, das ihr mit mir einer Meinung seid.

In meinem Beitrag soll es übrigens Haselnussgroß und nicht Erdnussgroß heißen. Kann den Beitrag aber nicht mehr editieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.04.2010, 19:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich find das auch nicht gut dass man Dachse verwendet für Pinsel.. deswegen hab ich auch nur einen Silberspitz, wenn des men-u Teil was taugt kauf ich mir den sicher auch wenn der Dachspinsel im Eimer ist. Aber blind bestellen möcht ich den allerdings auch nicht.. wär schön wenn den jemand hätte und was dazu sagen koennte

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.04.2010, 19:57 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wende dich mal per privater E-Mail an Erik Kormann. Der verwendet meines Wissens nach einen synthetischen Pinsel für "Schaumduelle" in seinem Laden. Damit müßte er dir eigentlich sagen können welcher Pinsel was taugt.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.04.2010, 22:23 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Eine Frage habe ich aber zu den Synthetikpinsel; woher kommt das Material für die Haaren?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.04.2010, 23:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Alles klar danke Geier, werde ihn mal anschreiben. Falls ich dann wirklich einen kaufe werde ich ausführlichst berichten..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.04.2010, 05:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen .
Die Kunstfaser für die synthetischen Rasierpinsel waren eventuell mal eien Art "Abfallprodukt" aus der Industrie? Möglich wäre Das ja.

Und wenn sich Manche wirklich erst eien solchen Rasierpinselkaufen möchten wenn der Alte wirklich ausgedient hat - dann habt "Ihr" wohl noch ein "paar" Jährchen vor Euch mit der Anschaffung .

Aus purer Neugierde wäre ich allerdings auch an so einem Kunststoff - Rasierpinsel interessiert - und die Oben weiter angeführte Quelle zur Information bezüglich Erichs ist schon richtig .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.04.2010, 08:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Eine Frage habe ich aber zu den Synthetikpinsel; woher kommt das Material für die Haaren?

Wenn ich das richtig sehe, heißt das Material Toray (Suchfunktion) und stammt von dem gleichnamigen Chemieriesen aus Japan. Was genau drin ist und wie die Fasern hergestellt werden, ist vermutlich Firmengeheimnis.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.04.2010, 09:52 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, heißt das Material Toray

so ist es. Das Material wurde extra für die Rasierpinselherstellung entwickelt. Es besitzt eine gespaltene Spitze wie das Dachshaar (Fahne) um das Wasser zu halten und die Schaumbildung zu ermöglichen.
Quelle: Google
Sonst hab ich auch nichts näheres wie genaue Inhaltsstoffe oder gefunden

Diese Nachricht wurde am 26.04.2010 um 09:57 Uhr von DeNiehro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.04.2010, 10:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


“Toray-Faser” bedeutet lediglich eine Fasersorte des Herstellers Toray. Da weiß man erstmal nicht genau, welches Material. Toray ist ein Faserspezialist, der viele Fasersorten anbietet, darunter auch Kohlenstofffasern. Näheres habe ich nicht gefunden.
Vemutlich bestehen die Kunstfaserhaare aus Toray-Nylon (= Polyamid) bzw. eine spezielle Nylon-Sorte. Es handelt sich also wahrscheinlich um Polyamidfasern. PA ist ein sehr typisches Kunstfasermaterial. Für Polyamid-Sorten gibt es unterschiedliche Handelsnamen. Bei der Verwendung für Rasierpinselhaare kommt es nicht nur auf die Kunststoffeigenschaft an, sondern auch auf die Beschaffenheit und Struktur der Faser.
Nylon-Fasern gibt es etwa seit 1935 und demzufolge gab es auch schon recht früh vereinzelt Nylon-Rasierpinsel von einigen Herstellern.
Denkbar sind natürlich auch andere Kunstfasermaterialien, Verbundfasern, Mischfasern, beschichtete Fasern usw.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2010 um 10:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.04.2010, 21:34 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ oskar, DeNiehro und dailysoap,

danke für eure Informationen. Es hat mich interessiert ob Toray evt. umwelttechnisch eine Alternative für Dachshaar ist.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.04.2010, 23:22 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


um das herauszufinden müsste man wissen aus welchem Polyamid die Fasern sidn. Die am häufigsten verwendeten Polyamide sind PA6 (Perlon) und PA6.6 (Nylon). Um Perlon herzustellen wird Caprolactam verwendet. Bei der Herstellung von einer Tonne Caprolactam entstehen 4,5 Tonnen schwer entsorgbarer Salzabfälle.
Nylon ensteht durch die Polykondesation aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure. Beides ätzend bzw reizende Stoffe. Bei der Rektion selbst entsteht Wasser, Ammoniak, Alkohole und Chlorwasserstoff welche auch nicht unproblematisch sind (vom Wasser mal abgesehen). Chlorwasserstoff zb ist giftig und reizend und ergibt in Lösung mit Wasser Salzsäure.

Also Polyamide sind nicht grade das was die Umwelt freut. Ich glaub da ist der Schaden der duch Dachszucht an der Umwelt ensteht geringer
Gruß DeNiehro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.04.2010, 10:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Erzähl das mal dem gezüchteten Dachsen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.04.2010, 10:42 Uhr
stephen
registriertes Mitglied


Ich finde grundsätzlich jede Abkehr von tierischen Produkten erstmal begrüßenswert. Über die Alternativen Produkte lässt sich dann natürlich diskutieren. Plastik ist grundsätzlich auch erstmal scheiße, man denke nur mal dran wieviel Plastikmüll in unseren schönen Meeren herumschwimmt ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Müllstrudel]Müllstrudel[/url]. Wenn es niemand einsammelt wird das Zeug dort noch herumschwimmen, wenn wir alle nicht mehr am Leben sind. Und wenn man sich umsieht merkt man, dass Plastik aus unserer Welt kaum noch wegzudenken ist. Versucht mal plastifrei zu leben, ich glaube, dass ist heutzutage fast unmöglich.

Wer wissen möchte, was Plastikmüll in der Umwelt anrichtet, wie er Tieren und auch uns Menschen schadet und welches Ausmaß bereits erreicht ist kann sich ja diese beide Dokus mal ansehen. Plastic Planet wäre eine weitere Doku zu diesem Thema.

www.youtube.com/watch?v=wYPzHEZYrx0
www.youtube.com/watch?v=YmyM9RnDTdQ

Das was DeNierho schreibst klingt auch nicht gerade erfreulich. Aber überzeugt mich noch nicht. Tragst du Pelz, nur weil eine Synthetik-Jacke eventuell Chemiemüll produziert? Und erst die Farbstoffe und der Energieaufwand.

Wir wissen weder ob oder wieviel Chemiemüll bei der Produktion eines Synthetik-Pinsels anfällt, noch ob er nicht eventuell ohne größere Probleme für die Umwelt entsorgt werden kann.

Genauso wenig findet man im Netz Informationen wie so ein Dachshaarpinsel entsteht, von der Dachszucht oder Dachsjagd (nichtmal das ist bekannt) an bis zum fertigen Produkt. Wenn da alles mit rechten Dingen zugehen würde, würden die Hersteller sicher kein so großes Geheimnis daraus machen.

Diese Nachricht wurde am 27.04.2010 um 11:01 Uhr von stephen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.04.2010, 11:46 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Also:
DachsHAAR ist wasserabweisend erzeugt dadurch schon einmal einen anderen Schaum.

DachgsHAAR ist ein Naturprodukt, das kann ich durch eine Dauerwellenlösung chemisch "weichprügeln" mit Haarkur nur weicher machen. Auch die fieseste Dachsborste und die bluttriefende Schweindeborste (es war mein Blut...) habe ich damit schon streichelzart bekommen.

Mit Haarkur kann ich das Dachshaar zusätzlich noch einmal weicher bekommen.

Nicht zu vergessen das "Flambieren", mit dem ich eine maschinell geschnittene Spitze auch noch einmal abrunden kann.

Ob das mit synthetischen Fasern auch geht wäre zu probieren. Flambieren vielleicht, Haarkur und Dauerwelllösung nicht weil bei Dauerwelle die Schwefelbrücken im Haar aufgespalten werden, synthetik hat so etwas erst garnicht.


Alles in allem, ich habe schon vieles ausprobiert, ich habe noch nichts besseres gefunden.

Vielleicht einen Silberspitz, aber wenn ich das Geld gehabt hätte, dann hätte ich nicht so viel experimentieren brauchen.

Wer keinen Dachspinsel verwenden mag muss es auch nicht, aber ich habe da meine Wahl getroffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.04.2010, 12:06 Uhr
stephen
registriertes Mitglied


Pelz hat sicher auch seine Vorteile. Muss ich deshalb um jeden Preis einen Pelz tragen? Wenn Pelz so toll ist, wieso trägt dann nicht jeder einen?

Ist Plastik nicht auch wasserabweisend?

Inwiefern ist der Schaum anders? Kannst du den Unterschied beschreiben?

Du erwähnst Chemie, hmm, also aus ökologischer Sicht doch nicht so einwandfrei?

Dass ich keinen Dachshaarpinsel verwenden muss stimmt. Aber in der Anleitung steht, es muss ein Dachshaarpinsel sein. Als Rasierneuling würde ich mich genötigt fühlen und eher nicht nach Alternativen suchen. Dass man für den Neuling nur das Beste will seh ich schon ein. Aber ich hab noch nicht gehört, dass die Synthetik-Pinsel soviel schlechter wären.

Diese Nachricht wurde am 27.04.2010 um 12:12 Uhr von stephen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.04.2010, 16:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


stephen schrieb:

Zitat:
Dass ich keinen Dachshaarpinsel verwenden muss stimmt. Aber in der Anleitung steht, es muss ein Dachshaarpinsel sein. Als Rasierneuling würde ich mich genötigt fühlen und eher nicht nach Alternativen suchen. Dass man für den Neuling nur das Beste will seh ich schon ein. Aber ich hab noch nicht gehört, dass die Synthetik-Pinsel soviel schlechter wären.

Es gibt ja nicht nur das VP als Anleitung. Ebenfalls unter unseren Anleitungen zu finden ist Forumsdiskussion #5040: [R-TEXT-001: Nachgefragt -- ...], wo ausdrücklich auf Synthetik-Pinsel hingewiesen wird.
Das VP wendet sich auch an Einsteiger, und da spielt sicher auch der Preis eine Rolle. Die preiswertesten Toray-Pinsel von Mühle kosten - soweit ich weiß - über 30 Euro, der Men-U-Synthetik-Pinsel kostet auch über 30 Dollar... Da greift eher derjenige zu, der sich schon mit der Materie auskennt und "sein" Handwerkszeug sucht. Der Einsteiger, der einfach mal ausprobieren möchte, ob ihm die Nassrasur zusagt, wird m. E. eher zu einem Dachshaarpinsel vom Discounter greifen, der ihn nur um die 8 Euro kostet.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.04.2010, 18:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
Also nur weil "unbedingt" ein Dachshharpinsel empfohlen wird / wurde muss Mann ja nicht zwingend Einen verwenden / kaufen - oder springt Einer eine Mauer herunter nur weil Es irgendwo steht ....

Der von Chris "in´s Renne" gebrachte günstige Drogerie - Dachspinsel reicht gerade zu Beginn allemal - selbst habe ich mir seinerzeit auch so Einen ("dm") zugelegt und so schlecht ist Der nun auch nicht -> Es lässt sich leicht Schaum mit ihm erzeugen .

Ob letztendlich Kunstfaser - Rasierpinsel ökologisch sinnvoller sind werden Wir nicht abschließend ergründen können; außer einem "Grabenkrieg" wird am Ende wahrscheinlich nicht viel "Übrig" bleiben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.04.2010, 18:48 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Ob letztendlich Kunstfaser - Rasierpinsel ökologisch sinnvoller sind werden Wir nicht abschließend ergründen können; außer einem "Grabenkrieg" wird am Ende wahrscheinlich nicht viel "Übrig" bleiben.

so ist es. Jeder muss nach seinen Kriterien entscheiden was er sich für einen Pinsel zulegt und wieviel ihm das Wert ist. Dachshaar und Synthetik haben beide Ihre Vorteile und ihre Nachteile. Für den einen überwiegen die Vorteile einer Variante, für den Anderen die Nachteile. Also jeder wie er mag, dann sind alle zufrieden und keiner sollte sich für seine Variante rechtfertigen müssen.
Ein frohes schäumen, ob mit Dachs oder Plastik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.04.2010, 18:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Wie Wahr - genau So sollte Es gehalten werden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.06.2010, 11:38 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Andreas,

was bitte ist ein kleiner Jaguar? Ich liebäugle mit einem Borstenpinsel von Jaguar, es sollte aber nicht so ein Monsterteil sein. Kannst Du mir einen Tip geben, welche Jaguar-Pinsel (ggf. Modellnummer) etwas kleiner ausfallen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.06.2010, 15:28 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


so ein monster hab ich und die sind toll

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)