NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger benötigt Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2010, 19:15 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin nun schon seit einiger Zeit dank dieses super Forums stolzer Rasierhobler.
Doch das Thema Rasiermesser fasziniert mich eigentlich noch mehr, und ich würde ich gerne mit einem Rasiermesser rasieren.
Da ich jedoch schon einige Themen über Rasiermesser hier gelesen habe und ich noch immer verunsichert bin, was nun das richtige für mich wäre... wollte ich jetzt ein eigenes Thema erstellen.


Ich hab mir schon eine kleine Auswahl zusammen gestellt und wollte nun fragen ob ihr mir diese für einen Anfänger empfehlen könnt

einmal das 5/8 Profi-Rasiermesser INOX sw
www.rasurpur.de/shop/shop.html

und den Bestseller Spannriemen Rindleder mit Leinenseite
www.scharferladen.de/shop/bestseller-spannriemen-rindlede...

benötige ich für den Spannriemen zum Abziehen des Messers noch Pasten oder etc. ?

Danke
flo.mhw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2010, 20:08 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Tach auch,

mit Messern aus dem Hause Rasurpur machst Du sicher nichts falsch. Insbesondere ist die Rasurschärfe der ausgelieferten Messer wie man von viele Seiten hört über jeden Zweifel erhaben. Da verneigen sich sogar Experten davor.
Als günstigere Alternative kannst Du dich aber auch mal freundlich im Mitgliederhandel fragen. Da werden Sie normalerweise immer kompetent gehilft.

Riemen brauchst Du AUF JEDEN FALL! Ohne geht's nicht. Das Messer MUSS vor jeder Rasur abgezogen werden. Für den Anfang muss es wirklich nix exotisches sein. Der Bestseller bei scharferladen passt da absolut. Ist bei mir auch mein every-day Riemen und tut seinen Dienst ohne wenn und aber.

Und Pasten kannst Du Dir für den Anfang sparen. Ein gut geschärftes Messer, regelmässig abgezogen, hält bei manchen sogar Monate.

Viel Spass beim Schaben
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 29.04.2010 um 20:09 Uhr von BlueDun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2010, 20:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder vielleicht doch: lass den Riemen beim Abziehen nicht zu stark durchhängen.
Und sei geduldig, das Erlernen der Messerrasur kann dauern...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.04.2010, 09:22 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Zur Ergänzung vielleicht, dass der "Spannriemen" kein Spannriemen, sondern ein Hängeriemen ist. Du solltest mit diesem Riemen aber nichts verkehrt machen. Ich nutze aber keine Leinenriemen und weiß nicht, ob die nötig ist, ich bevorzuge einen 2ten Riemen mit Eisenoxid, was aber auch nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
Das Messer ist sicher ok, sofern es scharf ist. Einem Anfänger würde ich allerdings ein größeres als 5/8 empfehlen, die Winkeleinhaltung ist mir breiten Klingen einfacher. Also 6-8/8 wären mir lieber.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2010, 14:28 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


danke für eure Antworten...

wenn die Rasurschärfe des Messers wirklich so gut ist, dann ist das doch schon mal super.
Denn ich habe schon oft gelesen, dass fehlende Rasurschärfe gerade für Anfänger ein Stolperstein ist.

So... gerade eben habe ich mir das Rasiermesser bei rasurpur und einen billigen Hängeriemen bei messerrödter bestellt.

Kanns schon kaum erwarten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.04.2010, 15:30 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Viel Spass und hör auf Oskar: am Anfang GEDULD !

Der Herrgott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen und für die RAsur danach hat er wahrscheinlich noch wesentlich länger gebraucht

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.04.2010, 17:58 Uhr
joside
registriertes Mitglied


ich spiele auch mit dem gedanken, mir zum hobel nun auch ein messer zuzulegen.

dabei bin ich auf das dovo messerset bei rödter gestoßen. messer + riemen + paste (90€)

kann ich dabei ohne bedenken zugreifen? ist das messer rasurfertig?


mfg joside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.04.2010, 18:09 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


bei dovo kannst du nicht davon ausgehen. du müsstest es dann noch zu einem schärfguru schicken (wahrscheinlich)
an deiner stelle würde ich hier einfach mal im mitgliederhandel fragen. dort habe ich auch mein erstes set bekommen.
für 90€ solltest du dort etwas sehr gutes bekommen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.04.2010, 18:41 Uhr
joside
registriertes Mitglied


jop die anfrage im mitgliederhandel läuft.
ich warte einfach nochmal und seh dann weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.04.2010, 21:35 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Mein erstes Dovo (ein Astrale vor ca. 20 Jahren) war stumpf. Vor 2,5 Jahren schenkte mir meine Frau ein Dovo Edelstahl, es war scharf. Seitdem hab ich die Messeritis...

Soviel zum Thema Dovo Auslieferungsschärfe, es braucht wohl Glück...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)