NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfahrungsbericht zum Einstieg in die Messerschärferei » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2010, 11:17 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte hier kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Schärfen von Rasiermessern zusammenfassen. Ich habe mittlerweile einige Messer über die Steine geschoben und mit professionell geschärften Referenzmessern verglichen. Ich möchte voranschicken, dass ich Steine als reine Werkzeuge und sehr emotionslos betrachte. Mein einziger Anspruch ist es, Messer reproduzierbar rasurtauglich zu bekommen und dem Vergleich mit den Referenzmessern (bei der Rasur) standzuhalten.

1. Die Steine

Ich habe mich auf Empfehlung von Bartisto und nach der Lektüre der relevanten Forumsbeiträge für die Naniwa SuperStone Kombis 800/5000 und 3000/8000 entschieden. Die Naniwas sind a) weit verbreitet und b) habe ich zu ihnen keine negativen Meinungen gefunden. Preislich finde ich die Kombis gegenüber den Einzelsteinen sehr attraktiv. Ich würde dringend empfehlen, die Steine vor dem ersten Gebrauch mit einer Glasplatte und 1000er Nassschleifpapier abzurichten (Vorgehen, s. Forumssuche). Keine der 4 Seiten meiner Steine war plan. Zum Schärfen habe ich die Steine auf eine umgedrehte Keksdose gelegt, so habe ich genug Platz für eine lockere Handhaltung und der Boden der Dose nimmt durch einen leicht erhöhten Rand etwas Wasser auf, was zu weniger Sauerei am Küchentisch führt. Ich habe den Stein diagonal vor mir liegen, weil mir das subjektiv empfunden am besten ermöglicht, das Messer gleichmässig mit einer Hand zu führen.

2. Der Riemen

Hier weiche ich etwas von Bartistos Empfehlung ab. Ich habe die Rückseite eines Dovo XXL mit immer feiner werdendem Schleifpapier (nach meinem Dafürhalten) plan gemacht und sorgfältig abgesaugt. Anschließend habe ich Lukas Chromoxid in Acryl gebunden dünn mit einem Küchenschwamm aufgetragen und immer wieder angeschliffen, die Prozedur habe ich ca. 6-7x wiederholt, anschließend habe ich ein paar hundert Züge mit einem Küchenmesser gemacht.

3. Vorgehen beim Schärfen

Ich habe in meiner Sammlung überwiegend NOS Messer und hatte bisher eine gewisse Skrupel da selbst Hand anzulegen. Da die meisten dieser Messer aber einfach nicht so scharf waren, wie ich das gerne hätte, habe ich 5 Messer ausgewählt:

5/8" Filarmonica Doble Temple #13
5/8" Filarmonica Inox #13
6/8" Herder #77
6/8" Cowboy Solingen
5/8" Dorko "Special"

Ich habe bei allen Messern den Rücken mit Lidl Gewebeband abgeklebt. Da ich den ursprünglich zum Schärfen verwendeten Winkel nicht kannte, gingen alle Messer mit 30 Schüben über den 800er. Da die Messer bereits vorher Haare vom Unterarm nahmen, ist hier natürlich eine Fehlerquelle, ich hatte aber wenig Lust die Messer zuvor stumpf zu machen oder mit dem Edding optisch zu kontrollieren. Ob das Vorgehen so ok war, wird also der Langzeittest zeigen müssen. Dann folgten jeweils 100 + x Schübe über 3000/5000/8000. Ich habe versucht, die Schärfriefen mit einer (nicht ganz billigen) 20x Einschlaglupe zu kontrollieren. Entweder bin ich zu blöd dazu oder meine Augen sind schon so schlecht. Ich habe es dann dabei belassen, jeweils 100 Schübe zu machen, um dann bei der Rasur zu testen, ob ich gründlich genug poliert habe. Ich habe einhändig geschärft und nicht mehr als unbedingt nötig Druck ausgeübt. Vor dem Wechsel des Steins wurden sowohl Stein als auch Messer als auch Hände unter fließendem Wasser gründlich gesäubert.

Nach den Steinen habe ich das Klebeband entfernt und 12 Züge auf dem Chromoxidriemen gemacht, gefolgt von 100 + x Zügen auf der Juchtenseite des Riemens. Anschließend habe ich mit einem Haar aus meinen Koteletten den Haartest gemacht. In allen Fällen war ich mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich mich an den darauffolgenden Tagen mit den Messern rasiert habe. Die Messer waren ohne Ausnahme absolut rasurtauglich, wie lange sie es auch bleiben, muss natürlich der Langzeittest zeigen.

4. Fazit

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wahrscheinlich wird es Messer geben, die ich mit dem beschriebenen Vorgehen und den vorhandenen Steinen nicht auf high end Schärfe bekomme. Die von mir getesteten Messer haben meine Erwartungen jedoch bei Weitem übertroffen. Die Naniwas haben mich so überzeugt, dass ich allenfalls (ein klein wenig neugierig bin ich ja schon) einen feineren SS anschaffen würde. Von obskuren japanischen Bergvölkern zum Abziehen ihrer Zahnstocher verwendete Natursteine ("mit Birnenmaserung" ... ) brauche ich nicht. Der o.g. Fehlerquellen bin ich mir bewusst, ich nehme sie für neuwertige Messer ersteinmal in Kauf. Vielleicht schaffe ich mir bei Gelegenheit noch eine andere Lupe oder ein Taschenmikroskop an, in der Hoffnung, dass ich das mit der optischen Kontrolle besser hinbekomme. Anhand meiner bisherigen Erfahrungen kann ich das beschrieben Setup auf jeden Fall empfehlen. Sicherlich sind die Steine nicht die günstigsten, die man kaufen kann und bestimmt sind sie auch nicht die einzigen, mit denen man sehr gute Ergebnisse erzielen kann, ich wollte mich diesbezüglich jedoch nicht auf Experimente einlassen, dafür fehlen mir Zeit und Geld.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2010, 11:42 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, falls du da mitgelesen hast vergiss meinen Link einfach .

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14297

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.05.2010, 11:47 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Hi, falls du da mitgelesen hast vergiss meinen Link einfach .

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14297

mfg Nik

Hi Nik,

die Anfänge des Threads hatte ich gesehen, shaveds Erläuterungen allerdings nicht mehr. Ich werde mein Vorgehen in Zukunft entsprechend anpassen.

Danke & Gruß

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.05.2010, 13:05 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Deine Begeisterung für die Steine kann ich nicht ganz teilen. Super gut beinhaltet für mich, dass diese plan sind und man nicht erst abrichten muss. Hab da alte Thüringer die sicherlich als super gut anzusehen sind. Sowohl bei Planheit als auch Fähigkeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.05.2010, 13:23 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied




Zitat:
Deine Begeisterung für die Steine kann ich nicht ganz teilen. Super gut beinhaltet für mich, dass diese plan sind und man nicht erst abrichten muss. Hab da alte Thüringer die sicherlich als super gut anzusehen sind. Sowohl bei Planheit als auch Fähigkeiten.

Hallo klar,

ich glaube Dir gerne, dass Deine Thüringer super Steine sind und plan bei Dir ankamen. Ich habe mich bei den Naniwas auch geärgert, dass ich diese Arbeit selbst erledigen musste. Aber, und ich hoffe, das ist aus meinen Ausführungen hervorgegangen, ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit den Eigenschaften teilweise schwierig zu beschaffender Natursteine auseinanderzusetzen. Das Abrichten war, davon abgesehen, eine schnell erledigte Angelegenheit. Nach dieser Erfahrung werde ich jeden Stein, der mir ins Haus kommt, genauestens unter die Lupe nehmen und ggf. abrichten.

Wie so oft führen sicherlich auch beim Schärfen viele Wege zum Ziel, aber meine Situation war eben so: der von mir favorisierte Schärfguru hat für mich ca. 20 Messer fertiggemacht. Jedes dieser Messer kam in perfekter Schärfe bei mir an. Verwendet wurden die Naniwas. Ich möchte nicht ständig Messer verschicken und den armen Mann behelligen. Was liegt also näher als das Equipment zu verwenden, das er auch verwendet? Ich habe nicht den Anspruch, die beste/günstigste/schnellste Kombi durch Trial-and-Error zu herauszufinden, ich war lediglich auf der Suche nach einer Lösung, die für mich zufriedenstellend funktioniert. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich sagen, dass die Naniwas meine Anforderungen diesbezüglich voll und ganz erfüllen.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2010, 14:55 Uhr
indie
registriertes Mitglied


hi
ich habe mir exakt das gleiche set up zugelegt und muss sagen: völlig ausreichend und zufriedenstellend! allerding könnte ich bzgl. planheit nicht meckern...
klar könnte man noch einen feineren stein als finisher nehmen, aber das wäre wohl die kür, auf keinen fall pflicht.
was mir allerdings noch fehlt, ist ein vernünftiger pastenriemen, aber die teile sind schon bestellt und hoffentlich schon auf dem weg ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2010, 15:50 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also ob jetzt n Stein plan bei mir ankommt oder nicht find ich völlig wurscht, und sagt ja auch nichts über die Eigenschaften über einen Stein. Gute Messer kommen ja auch manchmal stumpf .
Und es ist ja nicht so dass man erst mal 3mm wegnehmen muss bis sie plan sind, sondern das geht sehr schnell.. hab übrigens auch die NNSS auf Bartistos Rat gekauft, und habs nie bereut.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.05.2010 um 15:50 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2010, 19:43 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


klar schrieb:

Zitat:
Deine Begeisterung für die Steine kann ich nicht ganz teilen. Super gut beinhaltet für mich, dass diese plan sind und man nicht erst abrichten muss. Hab da alte Thüringer die sicherlich als super gut anzusehen sind. Sowohl bei Planheit als auch Fähigkeiten.

Ja, klar, in diesem Fall vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der springende Punkt: es gibt den von Dir angeführten Stein nicht mehr im Handel zu kaufen. Würde jeder der derzeit mit schleifen von Rasiermessern anfängt auf einen Thüringer aus sein, würden mind. neun von zehn keinen Stein kaufen können, wenn nicht noch mehr.
Vergleicht man einen sehr guten Escher zu aktuellen Bucht/Gebrauchtmarkt Preisen (wie geschrieben, wenn denn mal ein vernünftiger aller Monate auftaucht!!!) und eine NSS-Kombistein-Reihe, unter der Massgabe man will ein rasurbereites Messer, würde ich mich für zweiteres entscheiden. Weniger Beschaffungprobleme und preiswerter, das Resultat ist in beiden Fällen ein Messer mit dem man sich gründlich, sanft und sehr gut rasieren kann.

Ich mache mal einen Gegenvorschlag, wer mehr als einen vernünftigen Original Escher hat, kann diese ja für einen vernünftigen Preis an Anfänger verkaufen über den MH. Ich finde bestimmt viele die gleicher Meinung sind.

Alles andere zu Plan muss ich nicht noch einmal wiederholen. Im Endeffekt ist das wie kalibrieren, muss man immer einmal wieder machen. Es gibt einfach keinen Stein der wirklich Plan ist, es ist nur eine Frage wie genau man misst.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2010 um 19:47 Uhr von Jens Mander editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.05.2010, 20:52 Uhr
klar
registriertes Mitglied


@ Indie
Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. Ist nur meine Meinung. Tut mir Leid wenn du es so verstanden hast.

@ Nik
Ist ja okay wenn es deine Meinung ist. Ich verlange nun einmal das ich das bekomme was ich bezahle. Einen Stein den ich benutzen kann.

@ J.Mander
Natürlich gibt es den Stein noch. Deshalb keine Äpfel und keine Birnen.
Wenn ich einen SCHLEIFSTEIN kaufe, dann will ich den auch nutzen können und nicht erst abrichten. (Mit Sicherheit gibt es viele die nicht wissen, ob oder wie). Und das ist nur meine Bewertung für super gut. Wenn jemand schreibt die Stine sind gut. Preis/Leistung stimmt, Bin ich auf jeden Fall dabei. Die Steine sind gut. Keine Frage!!!!!!!! Aber für den Preis erwarte ich anderes. Und das sollte jeder auch bei der Bewertung "super gut".

In was für eine Welt sind wir geraten, dass wir keine kritischen Stimmen mehr erlauben. Ich habe niemanden beleidigt. Ich wollet nur das nicht alles als "super gut" hingenommen wird, was angeboten wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2010, 20:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Jens Mander schrieb:

Zitat:
...
Ich mache mal einen Gegenvorschlag, wer mehr als einen vernünftigen Original Escher hat, kann diese ja für einen vernünftigen Preis an Anfänger verkaufen über den MH. Ich finde bestimmt viele die gleicher Meinung sind.

....

Hallo Jens,

nettes Witzchen aber vorerst bleiben die Escher in trauter Gemeinsamkeit.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2010, 22:10 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


@klar: Im Grunde sehe ich die Sache ähnlich wie Du. Das die NSS nicht perfekt plan sind brauchen wir glaube ich nicht weiter zu vertiefen, das ist ein Fakt. Die ganze Sache rührt aber meiner Meinung nach aus dem Herstellungsprozess der Steine. Der Hersteller vertreibt diese Steine zu 99,9% für das Schleifen von ganz normalen Messern (Küche, Tasche, Garten) und Werkzeugen und nicht für die 0,1% Rasiermesser"hobby"schleifer. Und daraus ergeben sich zwei vollkommen unterschiedliche Messlatten an den Begriff Plan. Was für ein normales Werkzeug sehr gut ist, ist für unsere Anwendungen nur gut. Warum sollte ich als Hersteller einen höheren Aufwand für 0,1% der Kunden machen? Angepasst an Marktbedürfnisse nennt man das. Die 0,1% können auch noch mehr aus dem Werkzeug rausholen. Von daher sollten wir uns schon einmal die Frage stellen in wie weit wir beim schleifen die breite Masse sind und welches Gewicht wir als Rasiermesserliebhaber und schleifer gegenüber dem restlichen Absatzmarkt aufbringen, sehr wenig um nicht zu sagen es geht im Rauschen unter. Ansonsten pflichte ich Dir uneingeschränkt bei, gut und zu gebrauchen.
By the Way, ich denke mit einer Beleidigung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun, nicht jede Diskussion oder Disput ist gleich eine Beleidigung, aber ich denke das soll uns hier nicht hintern.

Zeig mir einen Händler der mir 5 Stück Original Escher in neuem oder NOS Zustand verkauft, da sind sicherlich viele gespannt wo man den neu kaufen kann. Ich stelle nicht in Frage das es Steine gibt die unter der Bezeichnung Thüringer verkauft werden. Nur ist es so, und das ist auch kein Geheimnis, das Original Escher aus dem Thüringer Bruch (1930er) einen Preis auf dem Markt erzielt der jenseits der realen Leistung dieses Steines liegt. Leider gibt es die Bucht und leider gibt es immer noch Leute in Übersee bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt, und der Org. Escher hat nun einmal Seltenheit.
Nur für das Verständnis, ich rede nicht vom Manufaktum, MTS o.ä. Steinen.

@Baristo: es war auch als Witz gemeint, allein fühl er sich nun einmal einsam.

EDIT: Kaufen, also nur um einmal klar zu stellen was ich unter kaufen verstehe: Ich gehe zu einem Händler und sage ich benötige x Stück, er hat aber nur x-y; (y<x), kann mir aber sagen das y bis zu folgendem Datum lieferbar ist. Das ist kaufen, alles andere ist shoppen oder ersteigern aber hat nicht mit kaufen zu tun.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2010 um 22:15 Uhr von Jens Mander editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)