NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerfragen zum Messerkauf - zu den Klingenformen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2010, 16:24 Uhr
sulpher
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich würde gerne mit der Messerrasur beginnen, und habe mir schon einige Messer rausgesucht, die mir optisch und preislich zusagen würden.

Allerdings habe ich leider nirgendwo Informationen finden können, ob die verschiedenen Klingenformen (Rundkopf, Gradkopf und französische Form) einen Unterschied in der Rasurtechnik machen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Kann ich als Anfänger mit einem Gradkopf anfangen, oder ist dann die Wahrscheinlichkeit noch höher mich zu verletzen?

Falls ein Gradkopf für Anfänger ebenso geeignet ist wie ein Rundkopf, werde ich mir wohl folgendes Messer zulegen: barth-haefner.de/sess/utn;jsessionid=154be2d0295bced/shop...

Vorausgesetzt, dass mir hier nicht davon abgeraten wird.

Das war's dann auch schon für's Erste!

Grüße,
René
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2010, 16:39 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo René,

ich halte die Form der Klinge für nicht entscheidend. Für sehr entscheidend halte ich dagegen, dass das Messer scharf bei Dir ankommt. Vielleicht liest Du mal ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum und ziehst auch andere Quellen für Dein erstes Messer in Betracht. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Du hier im Mitgliederhandel nur top scharfe Messer bekommen wirst, aber wenn Du Dich an einen der alten Forumshasen, die hier immer mal Messer anbieten, hältst, dürfte der erfolgreichen Messerrasur nichts im Wege stehen.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2010, 16:49 Uhr
sulpher
registriertes Mitglied


Hallo steelbutt,

ich hatte vor, das Messer zum Schärfen zu jemandem aus dem Forum zu schicken, falls es wirklich nicht rasurfertig bei mir ankommen sollte - ganz einfach weil mir das Messer optisch und preislich wirklich gut gefällt.
Oder spricht etwas gegen diese Variante?
Oder sind alle DOVO Messer grundsätzlich nicht gut?


Grüße

Diese Nachricht wurde am 06.05.2010 um 17:00 Uhr von sulpher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2010, 17:54 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich rate Dir zu einem Rund- oder spanischen Kopf. Später ist die Kopfform egal, aber als Anfänger ist der Gradkopf verletzungsimmanenter. Liegt das Messer nur winzigst mit der Kopfecke auf der Haut, schneidet es Dich mehr oder weniger unweigerlich, der Rundkopf ist da etwas toleranter. Noch schwieriger als ein Gradkopf ist ein kurzklingiges japanisches Kamisori.
Ich empfehle deshalb Anfängern eine möglichst große, d.h. lange und Breite Klinge. Die Einhaltung des Rasurwinkels ist einfacher und die Spitze ist einfacher vom Gesicht wegzuhalten. Es gibt sie zwar seltener, aber ich rate deshalb zu einem 7 oder gar 8/8. Mit Glück findest Du noch NOS Friodurs aus Friodurstahl. Der gilt zwar als etwas schwierig zu schärfen, ich hatte damit noch nie Probleme, rostet dafür aber auch nicht. Und auch dieser Stahl hält die Schärfe lange. Es gilt aber für ein Anfängermesser auf jeden Fall ein zweifellos scharfes Messer zu erwischen, was nicht unbedingt einfach ist. Im Zweifel das Messer zu einem erfahrenen Schleifer schicken, um eine Referenzschärfe zu erhalten.

Dovo Messer sind grundsätzlich gut, manche sind wohl leider neu nicht so scharf wie sie sein sollten. Mein ehemals neues Dovo (ein 5/8 Rundkopf, ebenfalls rostfrei) war tadellos!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2010, 19:05 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Grundsätzlich kannst du es mit jedem Messer lernen. Bei einigen wird
es leichter sein, bei anderen nicht. Was jemandem liegen wird, läßt
sich nur schlecht pauschal sagen.

Breite: Hier unterscheiden sich die Geschmäcker sehr. Die einen kommen
mit breiten Messern besser zurecht, die anderen mit schmalen. Mit 5/8
liegst du im Mittelfeld (u.a. auch preislich).

Schliff: Bei richtig dünn ausgeschliffenen 1/1 Messern ist es nicht
schlecht vorher schon etwas Übung zu haben, vor allem, wenn der Bart
hart ist.

Kopf: Der Rundkopf verzeiht mehr als die anderen, aber wenn du dir mal
einen Cut neben das Ohr gesetzt hast, lernst auch schnell mit dem
Gradkopf aufzupassen. Solltest du das Messer zum Schärfen weggeben,
kannst du dort den Kopf entschärfen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2010, 19:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also ich mag n Rundkopf am liebsten, nicht wegen den Ohren sondern bei mir ists wegen meinem Hals ich hab da so naja ich nenns mal Mulden , da passt sich ein Rundkopf besser an weil die Mulden ja auch rund sind. Mit nem Geradkopf muss ich da deutlich mehr aufpassen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2010, 17:32 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Einen Unterschied in der Technik macht es nicht. Allerdings stimme ich meinem Vorgänger zu. Mit einem Gradkopf muss man mehr aufpassen, sprich die Technik besser beherrschen. Ebenso verhält es sich mit einem 1/1 Hohlschliff. Letzendlich ist es aber Geschmackssache. Mit was hast du dich denn bis jetzt rasiert? Hobel? Systemrasierer?


MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2010, 19:25 Uhr
sulpher
registriertes Mitglied


Erstmal bedanke ich mich für die schnellen und ausführlichen Antworten. Scheint ja eine echt nette "Community" hier zusein.

@shaved und Rasierteufel: Oh man, ich muss blind sein. Danke, dass Ihr mich darauf aufmerksam macht, dass das Messer einen 1/1 Hohlschliff hat. Ich hatte so viele Rasiermesser durchgeforstet, dass ich garnicht bemerkt habe, dass es 1/1 und nicht 1/2 hohl ist. Dann hat sich das Messer eh schon erledigt, weil ich ein 1/2 hohles will.

Meine Wahl fällt dann wohl auf dieses hier: www.barth-haefner.de/sess/utn;jsessionid=154be4498d3f73a/...


@Rasierteufel: Bis jetzt habe ich mich mit einem 3-Klingen Systemrasierer rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2010, 22:30 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Dann würde ich auf jeden Fall ein Messer nehmen, was für den Einstieg gut geeignet ist. Ich verweise dich auch mal auf das "Volle Programm", also Rasiervorbereitung etc. Das aber nur am Rand, gehört nicht hierher. Wenn du auch noch andere Dinge brauchst suche doch mal im I-net nach Einsteigersets. Musst nur schauen, da sind oft 1/1 vollhole Messer dabei. Ansonsten kannst du bei Dovo nichts falsch machen. Schau auch mal die Seiten der Forumsponsoren durch. Vielleicht wirst du da fündig.

Schönen Abend
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.05.2010, 21:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo sulpher,

ich kann shaved nur voll unterstreichen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.05.2010, 15:03 Uhr
sulpher
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!

Ich werde mir demnächst mein erstes Rasiermesser und alle restlichen Utensilien bestellen. Mal sehen ob das Messer rasierfertig bei mir ankommen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)