NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bundeswehr und rasieren. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2004, 19:52 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Wie war das eigentlich bei denen von Euch,die bei der Bundeswehr waren?Musste man tatsächlich täglich rasieren?Und wie habt Ihr es gemacht mit Pinsel,Seife und Co.?Oder gab es Dosenschaum von der Kaserne gestellt?
Ich kann hier nicht mitreden,da ich Zivildienst gemacht habe.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2004, 20:00 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ein Kumpel erzählte mal, das würde gestellt...vermutlich stellen die aber keine Col.Conk und Silberspitz pro Kopf gibt es wohl auch nicht...das wird der übliche Kram sein...ich war Zivi...war auch scheiße...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2004, 20:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Abgesehen davon, dass meine BW-Zeit keine Bereicherung meines Lebens war, im Gegenteil - in diese Zeit fällt meine Entscheidung, mich in Zukunft nicht nass zu rasieren.
Sagen wir mal so: Man sollte nicht durch Stoppeln auffallen. Und weil wir noch jung waren und bei mir der Bartwuchs nicht so stark war wie erhofft, genügte es so alle zwei Tage bei mir - nass. Und trotzdem war es eine Tortur... Keine Ahnung von Vor- und Nachbereitung und ausgestatten mit dem Billigsten, was es gab (ja, es muss ja doch raus: auch ich habe mal Dosenschaum benutzt, aber es ist 20 Jahre her, vergebt mir) :/ , plagte ich mich mit Rötungen und Pickeln sowieso rum. Dazu kam, dass man sich im Gelände öfters mit dem Ruß eines angeflämmten Korkens das Gesicht bemalt hat...
Ich hab dann im Urlaub mal wachsen lassen und eine Umrandung meines Unterkiefers hingekriegt, aber ich schwor mir, mich fortan nicht mehr nass zu rasieren. Das geschah dann auch bis vor gar nicht langer Zeit mit einer Haarschneidemaschine, die einen Dreitagebart hinterlässt...
Bis ich mich dann doch mal wieder für das Rasieren interessierte und auf dieses Forum stieß. Und den Rest der Geschichte kann man sich ja denken...


P.S.: Gestellt bekam man da gar nichts, nur Schlappofix und Hängolin, wenn du weißt, was ich meine

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 13.05.2004 um 20:52 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2004, 23:00 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
P.S.: Gestellt bekam man da gar nichts, nur Schlappofix und Hängolin, wenn du weißt, was ich meine

Och mensch, bitte, hört doch auf, solche Märchen zu verbreiten. Als nächstes erzählst du noch, ihr musstet gegen Elektrozäune strullern, und im Winter nur mit Unterhose bekleidet vor der Kaserne antreten, was?

Meine Güte, das nervt mich nach über 10 Jahren noch, dass so viele Märchenonkel beim Bund waren.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2004, 23:09 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Wie war das eigentlich bei denen von Euch,die bei der Bundeswehr waren?Musste man tatsächlich täglich rasieren?Und wie habt Ihr es gemacht mit Pinsel,Seife und Co.?Oder gab es Dosenschaum von der Kaserne gestellt?
Ich kann hier nicht mitreden,da ich Zivildienst gemacht habe.

Hallo

Gerade am Anfang ist die tägliche Rasur zu empfehlen. Zu meiner Zeit ('92) gab es da regelmäßig Haarschnitt- und Bartkontrollen, und ich selbst musste mal eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen, weil ich unrasiert war. Nach der Grundausbildung wurde es etwas entspannter, aber gar nicht rasieren war nur in der letzten Woche der Dienstzeit drin. Sonst hätte man einen Urlaub nutzen müssen, um sich einen Bart stehen zu lassen.
Ist das heute großartig anders, wo man nur noch ein paar Monate Dienst schieben muss?

Bei uns wurde nichts gestellt. Ich fing damals mit der Nassrasur (Protector und Dosengel) an, weil eines der Märchen, die ich zu hören bekam, war, dass es in Kasernen für die Rekruten keinen elektrischen Strom gäbe. Bis dato war ich Trockenrasierer und hatte keinen Akkurasierer, sonst hätte ich den wohl mitgenommen.

Für das volle Programm hätte aber niemand Zeit gehabt, es sei denn vielleicht, er wäre ein extremer Frühaufsteher gewesen. Man hätte es aber tun können, so ist's nicht.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2004, 06:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


@ madeinsolingen

Wenn ich das mit dem Elektrozaun erzählen würde, würde ich dahinter auch einen Smiley machen, um anzuzeigen, dass es nicht ernst gemeint ist. Also bitte: nicht aufregen...


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2004, 09:51 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


HI,
also das ist alles sehr relativ. In der Grundausbildung sollte man sich mindestens alle 2 tage rasieren. Danach war es bei mir abhängig ob wir im Hafen lagen oder auf See waren. Hafen bedeutete auch so alle 2 Tage, See bedeutete vielleicht einmal die Woche. So wurde das auch teilweise von den Bootsleuten praktiziert. Einer hat sich sogar nie auf See rasiert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich auf einem Schnellboot war und man da eh nur eine Woche, ein einziges mal 2 Wochen auf See ist ohne einen Hafen zu sehen, und es auf kleineren Einheiten wie Schnellbooten generell sehr entspannt ist. Auf Vergnügungsdampfern ist das ist das wahrscheinlich ganz anders.

p.S. Vergnügungsdampfer sind Fregatten, Versorger, Tender und so nen Zeugs alles diese Luxuskähne wo man jeden Tag und so lange man will duschen kann.

mfG Hilmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.05.2004, 12:20 Uhr
~Nansen
Gast


Darf man sich jetzt beim Bund elektrisch rasieren oder nicht?
Und wie wurde die Frage des Rasierens eigentlich in der NVA
gehandhabt? Würde mich auch mal interessieren...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.05.2004, 13:30 Uhr
Znow
registriertes Mitglied


@Nansen

Natürlich. Bei uns waren ausreichend Steckdosen (auf der Stube) vorhanden. Insgesamt galt bei uns die Devise, daß man einen "anständigen" Haarschnitt haben und nicht ungepflegt (auch was die Rasur betrifft) rumlaufen sollte. Ob Du Dich nun dafür 1, 2 oder 8 mal die Woche rasieren musst, ist egal. Es soll nur gepflegt aussehen und nicht Typ "Schwerverbrecher".
Bei uns gab es dabei eigentlich keine Probleme... Wie es in Deiner Einheit ausschaut, kann ich nicht sagen, aber normalerweise geben die Ausbilder einem die erste Woche eine "Eingewöhnungsphase", wo man alles gesagt bekommt und in der zweiten Woche darauf reagieren kann.

Grüße

Znow

Diese Nachricht wurde am 14.05.2004 um 13:30 Uhr von Znow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2004, 01:10 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Damals, vor 25 Jahren, hatte ich bei der BW einen Vollbart!
Keiner hatte was dagegen!
Auch in der Grundi nicht.
Nur die Kopfhaare mussten kurz sein.
War allerdings auch die Luftwaffe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2004, 09:32 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


HaDe schrieb:

Zitat:
War allerdings auch die Luftwaffe.

Na denn, die sind irgendwie ziemlich sagen wir merkwürdig.
nix für ungut
mfG Hilmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2004, 10:37 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Also ich habe mir extra für die Dienstzeit einen Akkurasierer besorgt. Der Akku hielt damals rund eine Woche und ich konnte ihn am Wochenende wieder aufladen.
Nassrasur war nicht wirklich eine Alternative. Wir hatten nicht in allen Unterkünften fliessend warm Wasser (das war vor 6 (sechs) Jahren irgendwo in den Schweizer Alpen). Also nicht sehr angenehm und schonend. Zudem konnte ich mich mit dem Trockenrasierer auch im Halbschlaf rasieren.
Aber seit dieser Zeit nur noch Nassrasur! Der Akkurasierer liegt noch irgendwo in einem Kasten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2004, 11:03 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Entweder rasiert oder Bart...

Steht zumindest in der Vorschrift...


Aber der Bund ist eh schon entmilitarisiert und macht demnächst ja eh dicht... Also wen interessiert das schon noch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.05.2004, 22:50 Uhr
Koroshiya
registriertes Mitglied


Aloha,
Nachdem ich nun schon ne ganze Weile hier still und heimlich mitlese, und mich doch vor einiger Zeit sogar mal angemeldet habe wollte ich nun auch mal was posten
Ich bin vor 4 oder 5 jahre eingezogen worden, und bei den Grenadieren gelandet. Rasur ist offiziel Pflicht beim Bund, ausser, man kann schon nen Bart vorweisen, was allerdings ein Bart ist hängt da doch teils stark vom Ausbilder ab, klar, bei nem Rauschebart kann man nix sagen, aber wenn sich da jemand son bisschen "Gestrüpp" an Kinn und Oberlippe stehen lässt, geht das zumindest in der Grundausbildung nicht durch ^^
Ich wage mal zu behaupten, dass man nach dem ersten halben Jahr, in nem vernünftigen Gespräch mit seinem Ober- oder Hauptfeld son bisschen Gestrüpp als Bart durchkriegen kann, wenn mans schafft, dass das vernünfig aussieht.

Rasur im Felde:
Hach, wie hab ich das geliebt, morgens mit kaltem Wasser fix drüber gehobelt, und dann Tarnschminke, pardon, Schminke, Tarn, Gesicht, VersNr 6850-344-5764 (hab hier noch ne Packung rumliegen ), schön in die offenen Poren reiben . Naja, man wird im ersten halben Jahr wohl mit leben müssen, wem der Ausschlag danach zu schlimm ist, sollte sich nen Termin im SanBereich geben lassen, und mit nem Arzt sprechen, der wird dann in der Regel Rasurbefreiung geben, entweder für Geländetage, nach eigenem Ermessen oder generell, bei uns gabs aber nur generell rasurbefreit.
Auch hier hilft, wenn man sich den Zugführer nicht absichtlich zum Feind gemacht hat , ein zivilisiertes Gespräch; denn hey, es sind auch nur Menschen, und sie haben, ganz offensichtlich auch mal ne Grundausbildung mitgemacht, und werden zumindest einige der Probleme kennen, mit denen man sich als Schütze/Matrose/Panzergrenadier etc herumzuprügeln hat
Ich hab meinem Oberfeld aus den Rippen leiern können, dass ich mich an Geländetagen morgens nicht rasieren brauchte, und bei uns waren knapp 90% aller Tagen an denne Dienst geschoben wurde Geländetage ^^

Zur Frisur:
In der Dienstvorschrift steht drin, dass alles an Frisur, was a) nicht über Augenbrauen und b) über Ohren wächst und c) "bei aufrechter Haltung der Kragen des Uniformhemdes nicht berührt" zulässig ist.
Hängt auch hier wieder stark vom Vorgesetzten ab, wen nen Kurzhaarschnitt sein eigen nennt, der sollte relativ safe sein

Zum dienstlich gelieferten Rasierzeug:
So richtig dienstlich geliefertes Rasierzeug gibt es nicht. Es gab allerding am zweiten Tag oder so ein sogenanntes Survivalpaket, dass man im Mannschaftsheim empfangen konnte, war allerhand Kram drin, Schokolade, Müsliriegel sind mir in Erinnerung geblieben, ansonsten weiss ich nur noch, dass Ein Mach3 drin war, ein 4er Packen Klingen für selbigen und Rasiergel, dass man halt zumindest wohlbehalten über die ersten ein, zwei Wochen kommt

Elektrohobel:
Sagt kein Mensch was dagegen, ist bloss im Gelände unpraktisch, weil nach ner Woche Biwak bei dem ein oder anderen der Akku doch schon mal schlapp gemacht hat ^^
Zumindest wenn man dann Heimschläfer ist, und es nicht geschafft, hat gegen 3:30 aufzustehen, um sich zu Duschen, zu Rasieren und vernünftig zu Frühstücken, und man dann gegen 5:00 ausm Bett geklingelt wird , rettet der Freund Elektrohobel einen doch manchmal vor nem Anschiss, da man bei ner Fahrgemeinschaft sicher nen Kameraden im Wagen hat der so nen praktischen "Vibrator" dabei hat

Gruß
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.05.2004, 14:37 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Ich war beim Wachbataillon. Da kam dann morgens einer mit 'nem Wattebausch an und strich damit über die Wange. Wenn also was hängen blieb, musste nachrasiert werden.

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.06.2004, 19:31 Uhr
Spock82
registriertes Mitglied


Ich bin immer noch bei der Bundeswehr.

Und zwar bei der Logistikbrigade 100 in Unna. In unserer Kompanie geht es gottseidank doch recht locker zu, was tägliche Rasur betrifft. Allerdings musste ich mich schon zweimal beim Spiess melden, wegen nicht rasieren.Na ja, Shit happens. Bei mir fällt es leider immer sofort auf, wenn ich mich mal nicht rasiert habe. Hab halt einen starken Bartwuchs.

Weiss einer von euch was Biwak bedeutet ? Ich bin jetzt mittlerweile 1.5 Jahre bei dem Verein dabei und weiss es immer noch nicht. Ein Kamerad meinte mal: "BIWAK = Bundeswehr im Wald ausser Kontrolle"
Aber ich denke mal, Biwak heisst doch was anderes :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.06.2004, 20:04 Uhr
GlattePlatte
registriertes Mitglied


'Bi|wak <n. 11 od. 15; Mil.> Lager im Freien, Feldlager; Sy Beiwacht [<frz. bivouac <nddt. biwake „Beiwache im Freien neben der in einem Bau untergebrachten Hauptwache“]

www.wissen.de



- Der überzeugte Antimilitarist

--
[no signature here]

Diese Nachricht wurde am 06.06.2004 um 20:04 Uhr von GlattePlatte editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.06.2004, 22:10 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Hi,

ich war bei den Panzergrenadieren.
Da nahm man es eher mit dem Haarschnitt genau. Die Rasur war wohl zweitrangig, soweit ich mich erinnern kann.
Ich kann mich auch entsinnen, dass mich der Spiess mehrmals auf meinen Haarschnitt aufmerksam gemacht hat. Ueber die Rasur (die damals eh noch nicht so oft noetig war) hat er nie was gesagt...

Damals hat sich fast jeder elektrisch (bzw. Akku) rasiert in meinem Zug, auch ich.

Im Zeltlager (in einem Wald) hat sich ueber vier Tage und Naechte lang keiner rasiert. Wir kamen total verdreckt und kaputt zur Kaserne zurueck...

Was Koroshiya mit der Tarnschminke gesagt hat: Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Bei uns hatte jeder einen Wein-Korken mit. Der wurde mit einem Feuerzeug angekokelt...damit hat man sich dann das Gesicht geschminkt. So ungefaehr, wie man sich mit nem Rasierseifen-Stick durchs Gesicht faehrt, hat man hier den Korken benutzt.
Das hat gestunken....

Viele Gruesse

Raimund

Diese Nachricht wurde am 06.06.2004 um 22:12 Uhr von Raimund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.06.2004, 04:40 Uhr
Koroshiya
registriertes Mitglied


Den Korken gibts im Notfall immernoch, bloss ist der heutzutage nicht mehr "zumutbar", aufgrund des Verdachts, dass Russ krebserregend sei, dann gab es die schwarze Schminke aus den Tuben, aus ein und dem selben Grunde abgeschafft. Momentan gibt vom Dienstherren so flache Kästchen mit schwarzer und grüner Schminke drin gestellt, rieht irgendwie nach ner Mischung aus Niveacreme und Kinderschminke, und hält im Gelände genauso gut . Nachschminken ist da halt Standard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.06.2004, 12:24 Uhr
~Nansen
Gast


Vielleicht entwickelt sich daraus ja mal eine eigene BW-Pflegeserie
mit Tarndeo, Tarnaftershave usw..
Das entsprechende Duftwasser der Serie könnte man dann ja z.B. "militarist" nennen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.06.2004, 13:01 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Bei mir damals in der Grundausbildung zum Sanitöter war Nassrasur - zumindest morgens - nicht drin, da im Flur-Bad viel zu viel Gedränge geherrscht hat. Wenn man da länger als 2 Minuten an einem Wasserhahn gehangen hat (Waschen, Zähneputzen, etc.) konnte man schon mit bösen Verwünschungen und Racheandrohungen rechnen. Habe mich deshalb zunächst auf der Stube trocken rasiert (never again!) und habe dann etwas später auf abendliche Nassrasur umgestellt, da mein Bartwuchs zum Glück nicht der schnellste ist.
Nach der Grundi war es dann sowieso etwas lauer, weil der Sanis beim Bund eher locker drauf sind und die Vorgesetzten die Dinge nicht so ganz genau nehmen.

@ Raimund: Den tollen Korken hatten wir auch noch, bis jemand mal aus dem Ausrüstungsladen einen britischen Tarnstift in den Farben popelgrün und kackbraun anschleppte. Der war um eine Spur angenehmer, wenn auch die Farbzusammenstellung nicht dem neuesten Chic entsprach.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.06.2004, 16:43 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Da fällt mir noch ein, daß der schärfste (und auch gleichzeitig dümmste ) Stuffz unter den Ausbildern uns mal erklärt hat, man könne sich auch ganz wunderbar einzig mit kaltem Wasser rasieren. Das hätten die Jungs in Vietnam ja schließlich damals auch gemacht...

Mag sein, daß man das kann. Aber ob man das auch will...?! Und "wunderbar" dürfte rasiertechnisch ebenfalls was anderes sein!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 10.06.2004 um 16:43 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2004, 18:53 Uhr
Koroshiya
registriertes Mitglied


Naja, mit freiem Oberkörper bei 5°C Aussentemperatur waschen und dann blind, mit kaltem Wasser, morgens im Dunklen Rasieren ... naja, nicht jedermanns Sache. Vermeidet man, wenn mans kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.06.2004, 22:25 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Servus zusammen,

ich war anno 1990 bei der Panzerartillerie und habe dort gezwungenermaßen gelernt, mich nass zu rasieren: bis dato hatte ich mich nur trocken mit einem Braun- Rasierer rasiert (mit durchwachsenem Erfolg und vielen Rasurpickeln, aber ich wusste es ja damals nicht besser ). Nach meiner ersten Übernachtung "im Felde" während der Grundausbildung mussten wir uns draußen rasieren, was mit einem strombetriebenen Trockenrasierer ja nicht wirklich ging... Ergebnis: nachdem ich einen ziemlichen Anschiss meines Ausbilders kassiert hatte, "durfte" ich mich mit einem bereits benutzten Einwegrasierer eines Kameraden unter Anleitung meines Ausbilders erstmailig im Leben nass rasieren, toll...

Als Lehre aus diesem Vorfall legte ich mir dann für künftige Bundeswehr- Campingaktionen einen Gilette Nassrasierer samt einer Dose Gilette- Rasiergel zu und fand nach einigem Üben auch Gefallen an der Nassrasur.

Ergebnis: noch während meiner Bw- Zeit habe ich den Trockenrasierer eingemottet und rasiere mich seitdem nur noch nass- inzwischen allerdings mit Merkur- Rasierhobel und Tabac- Rasiercreme.

Viele Grüsse
Thomas

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)