NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wie lange soll/muß die Seife trocknen bevor der Deckel drauf darf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2010, 23:24 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo,

der Titel sagt schon alles. Ich habe verschiedene Seifen in den berühmt berüchtigten IKEA Dosen mit Schraubdeckel.
Habe schon gelesen daß die Seife nach Gebrauch erst halbwegs trocken werden soll. Ab wann darf man(n) denn die Seife luftdicht verschließen?
12 Std. oder 24 oder.......
Da ich die Seife nicht täglich verwende wäre mir eine abgedeckte Lagerung schon lieber.
Was sind eure Erfahrungswerte mit diesem Thema?

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2010, 06:30 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Guten Morgen Daniel,

ich denke, das kommt darauf an wie nass Du sie hinterläßt.
Ich drehe den gewaschenen und trocken geschlagenen Pinsel einmal vorsichtig im Seifentiegel damit das evtl vorhandene lose Wasser aufgesaugt wird. Dann Deckel drauf. Pinsel natürlich noch einmal waschen.
Ganz austrocknen lasse ich die Seife nie und habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Ich glaube sie wird auch nach zwei Tagen offen stehen nicht ganz austrocknen, da ja nur die Oberfläche an der Luft ist. Der Rest ist ja durch Seitenwand und Boden geschützt.
Eine gewisse Feuchtigkeit empfinde ich zur Seifenaufnahme sowieso als Vorteilhaft.
Den Gegenbeweis kannst Du vielleicht nachvollziehen, wenn Du Dir die gleiche Seife einmal als Stick offen und einmal im Tiegel verschlossen hinstellst. Der Stick wird IMHO immer weniger schnell Seife abgeben als die feuchtere Tiegelseife.
Bei parfümierten Seifen könnte es auch Nachteilig sein sie komplett an
der Luft austrocknen zu lassen. Die Parfümöle würden so vielleichtzu schnell verfliegen.

LG Andreas

Nach der Rasur, ist vor der Rasur.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 16.05.2010 um 06:36 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2010, 11:14 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


hmmh, bei später Abend Rasur bleibt der Tiegel bis zum nächsten Morgen offen im Bad stehen.
Bei Morgendlicher Rasur bis ich oder Weibchen Abends wieder zuhause sind.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2021, 23:30 Uhr
~clean-shaven
Gast


Meine Rasierseifen liegen in Holztiegeln und warten dort auf ihren nächsten Einsatz. Die einzige Ausnahme bildet die Tabac Original RS, denn die liegt in einem Glastiegel. Bei der Rasur nehme ich den Deckel vom Tiegel ab, entnehme die Rasierseife, nehme mit dem feuchten Rasierpinsel genügend Seife auf und lege gleich darauf das trockene Seifenstück in den Tiegel zurück. Den Tiegel lasse ich, bis ich mit der Rasur fertig bin, offen stehen und dann kommt der Deckel wieder drauf.

In Holztiegeln sind die Rasierseifen sehr gut aufgehoben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2021, 10:56 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@Opa

Eine sehr gute und einleuchtende Erklärung.

Ich mache es seit Jahren genauso, es hat sich hervorragend bewährt.
Wobei ich dazu sagen muss, ich verwende beinahe ausschließlich Hartseifen in Kunststoff- oder Keramictiegeln.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2021, 15:57 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Und wieder einmal wurde ein Uralt-Thread ausgegraben.
Aber gut, er ist ja nur 11 Jahre alt...
Ich kann mir dieses archäologische Verhalten nur so erklären: Da will einer zu allem und jedem seinen Senf dazugeben und merkt, dass er dabei mit den aktuellen Threads einfach nicht das Auslangen findet...

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2021, 17:40 Uhr
~clean-shaven
Gast


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Da will einer zu allem und jedem seinen Senf dazugeben …

Hm, da ich gerne hier im Forum lese, ganz egal wie alt die Beiträge nun auch schon sind, irgendwann und von irgendwem wurden sie halt einmal verfasst, da habe ich mir angemaßt, auch etwas beitragen zu können und dem geneigten Leser damit vielleicht etwas unterhaltsames bieten zu können. Nun ja, da habe ich mich wohl etwas zu weit vorgewagt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2021, 23:32 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Nun ja, da habe ich mich wohl etwas zu weit vorgewagt.

Ach was! War ja nur scherzhaft gemeint.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2021, 08:43 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Ich lass meine Seifen 24h trocken bevor der Deckel draufkommt.
Da ich sehr viele Seifen habe kann es schon mal vorkommen, dass mehrere Wochen dauert bis eine Seife wieder an der Reihe ist.
Da habe ich einfach ein besseres Gefühl wenn die Seife vor dem wieder einlagern richtig trocken ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2021, 11:46 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


...und ich lege die Seife auf eine Luffa Scheibe zum trocknen. So hat die von allen Seiten Luft...
Einen Schönen Sonntag Euch

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2021, 20:03 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Ich lasse meine Seife nach der letzten Nutzung immer 24 Stunden
offen stehen. Danach ist sie richtig trocken und wird für
die nächste Rotation weggelegt.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.11.2021, 12:34 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Asinnir schrieb:

Zitat:
Ich lasse meine Seife nach der letzten Nutzung immer 24 Stunden
offen stehen. Danach ist sie richtig trocken und wird für
die nächste Rotation weggelegt.

Jepp, mache ich genauso. Wenn die Seife "aktiv", also mehrere Tage nacheinander zum Einsatz kommt, kommt gleich nach dem Aufschäumen der Deckel drauf.
Bei harten Seifen geht´s dann einfach schneller beim nächsten aufschäumen...

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy

Diese Nachricht wurde am 29.11.2021 um 12:35 Uhr von Riddick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.12.2021, 18:20 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Und wieder einmal wurde ein Uralt-Thread ausgegraben.

Was auch wesentlich sinnvoller ist, anstatt ein bereits bestehendes Themengebiet stets als neuen Thread zu eröffnen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.12.2022, 19:19 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich lasse die Rasierseifen oberflächlich antrocknen und dann mache ich, bei denjenigen mit Deckeln den Deckel drauf. Die Rasierseifen in meinen Keramikschalen dreh ich dann einfach um. Vitos, Vegetale alla Mandorla riechen dann halt irgendwann schwächer, aber das juckt mich nicht. Die Kappus Kabinet allerdings hat von ihrem Duft noch nichts eingebüßt, für mich jedenfalls nicht merklich. Auch wickel ich bei längerem Nichtgebrauch Frischhaltefolie um die Keramiktiegel, damit die Seifen nicht komplett trocken werden.

*edit* hab noch keine passenden Silikondeckel dazu gefunden.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 28.12.2022 um 19:21 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.12.2022, 16:23 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Bei mir kommt der Deckel direkt nach der Rasur auf die Seifendose (Speick Men Active Rasierseife), was bisher keine negativen Auswirkungen gehabt hat.

Kommt womöglich aber auch auf die Zusammensetzung der jeweiligen Seife an?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2022, 16:42 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Ich mache in alle Seifendosen mit einem 4er Bohrer 2 kleine Löcher und schraube die Dose zu, wenn der Inhalt leicht angetrocknet ist. Bislang keine Probleme!

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.12.2022, 13:02 Uhr
wetshave
registriertes Mitglied


Wenn ich mit der Rasur durch bin, kommt der Deckel drauf.
Das funktioniert bei Proraso, Tabac, und Mühle Rasierseifen.

Habe jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen beobachten können; im Gegenteil.

--
Mühle R41 GS || ASP, Feather, Mühle || Mühle Classic Silvertip Fibre || Proraso Red, Mühle Aloe Vera, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.12.2022, 16:20 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Bei mir kommt der Deckel auf den Seifentiegel, sobald die Seife oberflächlich getrocknet ist bzw. ich keine Feuchtigkeit mehr im Tiegel oder auf der Seife entdecken kann. Hat sich in der Vergangenheit bei mir so bewährt.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.01.2023, 20:30 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


In meinem letzten Urlaub und habe mich alle 2 Tage mit der "Mühle Aloe Vera" Rasierseife rasiert.

Ich schraube den Deckel in der Regel nach der Rasur zu. Das hat den Effekt, dass die Seife insgesamt etwas weicher wird, was ich ganz gerne mag (bei dieser Seife), da der Seifenabtrag beim Schaumschlagen sehr viel einfacher funktioniert.

Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.01.2023, 10:52 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Bei mir kommt auch der Deckel drauf, sobald die Seife oberflächlich getrocknet ist. Also ein paar Stunden nach der Benutzung. Ich denke ein guter Kompromiss und bis jetzt, Null Problemeo.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.01.2023, 17:45 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Ich lasse die Oberfläche der Seife an-/abtrocknen - z.B. im Sommer wenn ich zu Arbeit muss, mache ich sie dreiviertel zu -, danach wird sie komplett verschlossen. Bisher gab es bei keiner Seife Probleme, scheinen recht tolerant zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.01.2023, 20:22 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Einige von euch lassen die Seife ja antrocknen, bevor sie das Gefäß mit dem Deckel verschließen.

Mich würde mal interessieren ob ihr dies aufgrund negativer Erfahrungen bei direkt nach Gebrauch mit Deckel verschlossener Seife macht?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.01.2023, 18:10 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Einige von euch lassen die Seife ja antrocknen, bevor sie das Gefäß mit dem Deckel verschließen.

Mich würde mal interessieren ob ihr dies aufgrund negativer Erfahrungen bei direkt nach Gebrauch mit Deckel verschlossener Seife macht?

Negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich tendiere dazu, die Seife in ihrem Ursprungs-/ Lieferzustand zu belassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.01.2023, 21:16 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls keine negativen Erfahrungen mit direkt nach Gebrauch mit Deckel verschlossener Seife gemacht.

Das mit dem Antrocknen der Seife habe ich mir vor vielen Jahren, als ich mit der Nassrasur begann, angewöhnt. Das ist aus einem Bauchgefühl heraus entstanden, weil ich damals gedacht habe, dass es vermutlich hygienischer ist, sie nicht in einem "Feuchtbiotop" zu lagern - wobei mein damaliges Hygieneargument vermutlich ein ziemlicher Schmarrn ist, da angesichts des ph-Werts von Seife wahrscheinlich eh keinerlei Keime dauerhaft auf der feuchten Seife bzw. im Tiegel gedeihen könnten...

Ich fand und finde es aber auch optisch ansprechender, eine trockene Seife für die Rasur zu verwenden als ein noch vom letzten Gebrauch feuchtes Exemplar, daher habe ich diese "Antrocknungsgewohnheit" über die Jahre hinweg beibehalten bzw. ist sie mir in Fleisch und Blut übergegangen.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.01.2023, 11:43 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also ich habe mir da nie einen Kopf gemacht und die Seife nach dem Abspülen des Schaumes immer wieder verschlossen. Da ich die Seifen gerne wechsel sind die eigentlich nie zu nass, sondern bleiben in so einem grundweichen Zustand der das Schaum erzeigen erleichtert.

Was ich aber gar nicht mag ist, wenn die Seifen zu ausgetrocknet sind, z.b. die Tabac fing dann anzu bröseln. Ganz selten mal hatte ich den Fall das die Seife etwas zu nass war, dann stand sie halt ein paar Tage offen und dann war es auch schon wieder gut.

Verschimmelt oder angegammelt ist in den über 30 Jahren meiner Rasurkarriere noch keine einzige Seife, selbst die in den Holzschalen nicht. Auch hat die Qualität des Schaumes unter einer gewissen feuchtbedingten Weichheit der Seife nie gelitten.

Diese Nachricht wurde am 05.01.2023 um 11:44 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)