NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine Hobelpremiere » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.05.2010, 08:34 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

wie bereits erwähnt, hatte ich heute morgen Hobelpremiere mit dem Wilkinson Classic.

Was soll ich sagen? Die Dinger sind doch wesentlich einfacher zu benutzen als ich erwartet hatte. Man muss zwar etwas vorsichtiger sein, als beim Systemrasierer, aber so extrem mit genauem Winkel manuell einhalten und aufpassen ist das eigentlich nicht. Man führt die Klinge eigentlich automatisch im richtigen Winkel zur Haut.

Die ganze Prozedur ist bei mir bis auf eine kleine Schürfverletzung im Bereich der Oberlippe sonst gänzlich unblutig abgelaufen.
Allerdings schien die Haut danach stärker gereizt zu sein, als nach der Rasur mit dem Fusion weil der ASB doch etwas gebrannt hat.

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

gruß
Philipp

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.05.2010, 10:50 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Willkommen im Hobelland Philipp.
Ja das mit der etwas stärkeren Hautreizung war bei mir zwar nicht nach der ersten Rasur aber nach der 2. 3. schon. Deine Haut gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.
Bin zwar auch noch nicht lange ein Hobler aber ich kann dir mal soviel sagen, dass es sich einfach auszahlen wird (optisch und finanziell ).
Nur nicht zuviel Druck beim rasieren und das ganze konzentriert durchziehen.

viele Grüße
Fabian

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.05.2010, 19:32 Uhr
archivar
registriertes Mitglied


Hallo Philipp,
prima dass die Premiere so gut gelungen ist - ich kann mich dem Tipp von Fabian nur anschließen, nicht zuviel Druck auf den Hobel zu geben sondern ihn gleiten zu lassen. Vielleicht hilft zusätzlich auch ein Aftershave-Balsam die gereizte Haut zu beruhigen. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Ansonsten mal eine andere Klingenmarke ausprobieren? Da ist also noch ein weites Testfeld...

Guot goan und weiter viel Spaß bei der Hobelei
Udo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.05.2010, 21:37 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Philipp,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr auf die Wahl der für dich richtigen Rasierseife oder -creme ankommt. Welche hast du bislang benutzt? Auch hier gibt es viel zu entdecken...

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.05.2010, 05:36 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Phillip,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich von der breiten Masse abzuheben und mehr auf Dich zu achten.
Die Reizungen entstehen meist am Anfang der Hobelkarriere, da man im Gegensatz zu Systemrasierern nicht aufdrücken darf und am noch falschen Klingenwinkel.
Später dann durch Übermotivation, alles wie verchromt rasieren zu wollen

Das spielt sich alles noch ein.
Wichtig: Ruhe bewaren und nicht zu oft die Zutaten wechseln.
Wenn die Hobelführung stimmt, kannst Du anfangen eine andere Klinge zu testen, oder Seife.
Zuerst sollte Routine und Selbstverständlichkeit einkehren, damit Du bei Problemen besser erkennst woran es liegt.

Wie Hreidmar schrieb, wird der Rasurspaß immens von der Seife beeinflußt, da eine gut einweichende und gleitende Seife das Ergebnis in jeder Hinsicht verbessert.
Deshalb wühl Dich durch das Forum und informiere Dich. Gutes muß lange nicht teuer sein.
Und es ist keine Schande zwischendurch mal zum Systemi zu greifen

Viel Spaß weiterhin

Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.05.2010 um 05:38 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2010, 09:02 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich benutze derzeit den Wilkinson Classic mit der Wilkinson Klinge.
Als Seife die Florena Rasierseife aufgeschäumt mit dem Rossmann-Cerrus Dachhaarpinsel. Den gibt's diese Woche im Sonderangebot bei Rossmann und ich dachte mir für den Anfang kann der nicht schaden.

Ich merke aber gerade, dass ich die Hobelrasur (noch) nicht ganz so glatt hinbekomme wie mit dem Fusion weil es sich gerade im kantigen Gesichtsgelände noch stoppelig anfühlt. Aber wie Opa geschrieben hat, soll man ja nicht gleich anfangs zu übermütig werden.

Zur Hautberuhigung benutze ich den Florena After Shave Balsam.

gruß
Philipp

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2010, 09:37 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Die Creme ist OK, Der Pinsel auch, sowie das ASB.
Mit dem WC wirst Du IMHO das auch nicht so gründlich hinbekommen wie mit dem fusion. Der ist eher auf absolute Sicherheit ausgelegt, als auf pure Gründlichkeit.
Zudem ist ist die Wilkinsonklinge zum üben OK, aber zum polieren nicht so geeignet.
Falls Du die Haare vielleicht etwas besser aufweichen willst, probier ruhig mal die Speick RC, oder wenn Du einen türkischen Supermarkt in der Nähe hast, sieh Dich nach Arko um.

Weiter machen und nach ein-zwei Wochen anfangen was zu verbessern. Hauptsache Übung kommt rein.

LG Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2010, 13:51 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


So hatte ich's auch in etwa vor.

Sprich mich mit dem WC quasi einhobeln, evtl. mal ne andere Klinge im WC testen. Hab noch nen Pack Cerrus Klingen mitgebracht.

Die viel gelobten Personnas und Derby habe ich bislang noch nicht im normalen Drogeriemarkt gesehen. Da springen einem ja eher die Fusions und Quattros entgegen.

Was macht man eigentlich mit 3 M3-, 1 M3P- 3 Fusiongriffen, ein Cerrus3-Griff, 8 Fusion Klingen? Für den Cerrus-Griff sind auch noch nen paar Klingen da, aber der Cerrus rasiert bei mir derzeit andere Stellen als das Gesicht.

gruß
Philipp

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2010, 13:57 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Hallo,

ich muss hier leider noch mal ein wenig meinen Unmut oder so kundtun. Bin ja nun wie gesagt seit knapp einer Woche am hobeln, habe allerdings immer noch Probleme die Barthaare an manchen Stellen vernünftig zu erfassen.

Problemstellen bei mir in erster Linie hinter den Wangen-Kieferknochen, also quasi unterhalb der Ohren zum Halsansatz hin und dann noch die Wangen direkt ziemlich mittig und Mundwinkel abwärts zum Kinn runter.

Bisher entdecke ich nämlich nach jeder Rasur und nach dem abwaschen des Schaumes, immer wieder hier und da unrasierte Stellen, die ich dann mit dem Fusion ausbessere. Aber das kann ja nicht auf Dauer die richtige Lösung sein.

Auch bleibt mir nach der Rasur mit dem WC ein wesentlich stärkerer Bartschatten als nach ner Fusion-Rasur. Kann ich jetzt mit dem WC nocht nicht richtig umgehen oder ist der Fusion doch einfach besser und man kann mit nem Merkur- oder Mühlehobel eher Fusionmäßige Ergebnisse erzielen?

Eine andere in den WC eingelegte Klinge hat auch kein anderes Ergebnis geliefert.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2010, 15:42 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Versuch doch mal die Haut zu spannen. Also nach einer woche waren meine Ergebnisse auch noch nicht brilliant .
Nach ein paar wochen, wenn du die Technik raus hast,wird das schon. Denke da muss jeder individuell zusehen wie er am besten vorgeht. Ich komme mit einem Merkurhobel wesentlich besser zurecht, da sie kopflastiger sind und nicht wie der WC, stiellastig. Hab mich dann immer dazu verleiten lassen, stärker beim WC aufzudrücken... das war einfach kontraproduktiv.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 22.05.2010 um 15:45 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2010, 15:57 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Der WC lässt sich auf einfachste Art und Weise mit ein oder zwei untergelegten Klingen tunen, bei denen vorher die Schneiden abgeschnitten wurden. Danach rasiert er wesentlich gründlicher. Tuning des WCs ist hier im Forum ausführlich beschrieben.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 22.05.2010 um 15:59 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2010, 22:52 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Sehr hilfreich sind auch die Videos von Mantic59 auf YouTube. Der erklärt (allerdings in englisch) recht gut, worauf man alles achten sollte.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Verliere nicht den Mut! Anfangs waren meine Rasurergebnisse auch nicht so toll. Aber nach und nach besserte sich meine Technik, nicht nur mit dem Hobel sondern auch bei der Schaumerzeugung, sei es im Gesicht oder im Mug. Auch mit dem WC kann man gute Ergebnisse erzielen. Allerdings ist mir das mit den Wilkinson-Klingen nie so recht gelungen. Ich bin damals recht schnell auf Streamline (REWE) umgestiegen.

Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert, bis ich mir den 23 C von Merkur angeschafft habe, dann etwas später den 25 C, der jetzt noch mein Lieblingshobel ist. Meine Lieblingsrasierseife ist die I Coloniali Mango, wobei ich noch eine Reihe anderer Seifen und Cremes in der "Rotation" habe. Ich persönlich habe den Eindruck, dass es nicht gut ist, immer den gleichen Hobel und die gleiche Seife/Creme zu verwenden. Immer mal wieder zu wechseln zwingt dazu, konzentriert bei der Rasur zu sein. Das ist sehr wichtig!

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)