NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel: Schaum direkt unter der Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2010, 10:10 Uhr
Soldberg
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe inzwischen meine ersten Hobel-Versuche gemacht, klappt soweit eigentlich auch recht gut. Nach jedem Rasierzug öffne ich das Gewinde am Hobel und spüle ihn unter laufendem Wasser aus. Ist das so richtig, macht ihr das auch so? Der meiste Schaum geht dadurch weg, allerdings bleiben direkt unter der Rasierklinge verdichteter Schaum+Stoppeln kleben. Das sollte doch schon weg vor dem nächsten Zug, oder? Habt ihr das Problem auch, wie bekommt ihr das weg? Evt. mit dem Rasierpinsel?

Viele Grüße
Soldberg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2010, 10:16 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Kurz und knapp: einfach nur abspülen, entweder unter fließendem Wasser oder im Waschbecken genügt mir und mein Rasierpinsel kommt nichtmal ansatzweise in die Nähe einer scharfen Klinge. Das Gewinde nach jedem Zug zu öffnen halte ich für stark übertrieben.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.05.2010, 11:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin .
Selbst spüle ich den Hobel so ca. alle 3 Züge aus, zum Abschluß öffne ich den Hobel nicht sondern spüle einfach etwas länger ...
So denn nach der Rasur und zwischenzeitlichem Spülen dennoch verdichteter Schaum + Stoppelreste vorhanden sind so tippe ich fast auf "zu klebrigem" Schaum bei der Rasur.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.05.2010, 11:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen (Gewinde beim Spülen öffnen). Ich finde das zu aufwendig. Mit dem Pinsel würde ich keinesfalls im Klingenbereich bzw. an der Klinge rumfummeln.
Wenn der Schaumfilm wirklich so zäh oder hartnäckig ist, handelt es sich meist um eine Brushless-Cream oder eine stark überfettete Seife (bzw. lanolinhaltiges Produkt) und/oder Rasieröl ist im Spiel. Sehr kalkhaltiges Wasser gibt der Sache den Rest. Oder der Schaum ist zu trocken und verdichtet sich stark.
Normalerweise reicht es, den Spaltbereich einfach kurz unter fließendes Wasser zu halten.
Ein zäher, verdichteter Schaumfilm lässt tatsächlich schwerer abspülen. In dem Fall sollte das Spülwasser fast heiß sein und ein kräftiger, gezielter Wasserstrahl wäre da optimal, um den Schaum abzuspülen. Man kann den Hobel auch in einer Schale mit sehr warmem Wasser ausspülen, wenn man den Hobel kräftig hin und herbewegt. Und falls das nicht ausreicht anschließend noch unter fließendes Wasser halten.

Ein Drucksprüher (Pflanzensprüher mit Handpumpe) könnte hier wertvolle Dienste leisten. Spart Wasser, der Spühstrahl lässt sich dosieren und mit einstellbarem Druck zielgenau dosieren:
Foto

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 12:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2010, 12:07 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Die ultimative Lösung des Problems kann ich mir natürlich nicht verkneifen: benutz' einfach ein Rasiermesser (allerdings ist da zugegebenermaßen zu trockener Schaum auch nicht immer problemlos von der Klinge zu bekommen)

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2010, 12:25 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich lasse immer Wasser ins Waschbecken ein und "tunke" den Rasierer/Hobel dann zum Schaum abspülen in das Wasser und bewege ihn etwas darin. (Im Wasser, nicht im Schaum).

Ständig dabei Wasser laufen lassen ist Verschwendung und immer Wasserhahn auf und zu ist nervig.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2010, 12:44 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,

ich mache das wie Philipp R. .

ich bin auch überzeugt, daß das auf und zuschrauben nicht gut ist.
Sicher setzen sich irgendwelche Reste / Haare zwischen Klinge und Hobel, die dann den Klingensitz beeinflussen können.

LG

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2010, 12:49 Uhr
Soldberg
registriertes Mitglied


erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

Gewinde öffnen scheint ja wirklich unüblich zu sein, dann werde ich das auch lassen.

Der Schaum kommt von einer Mühle Rasierseife, Rasieröl ist nicht im Spiel. Kann ich etwas tun um den Schaum weniger klebrig zu machen, z.B. mehr Wasser nehmen?

Schadet es denn der Klinge, wenn ich diese mit einem Pinsel reinige? Bei meinem Mühle-Rasierpinsel war ein Mini-Rasierpinsel dabei (ich tippe mal als Schlüsselanhänger?), den hätte ich zum Reinigen der Klinge verwendet.

Recht kalkhaltig ist das Wasser glaube ich wirklich (Bodenseewasser). An meinem Rasierwaschbecken habe ich auch nur langsam fließendes Kaltwasser, ist also alles andere als optimal.

Als Lösungen sehe ich im Moment:
- den Mini-Pinsel zum Reinigen verwenden
- Schüssel mit Warmwasser
- Drucksprüher

Wobei 2 und 3 eben Platz am Waschbecken kosten und nicht besonders schick aussehen.

PS: Lerne gerade erst mit dem Hobel umzugehen, da ist Rasiermesser keine Alternative
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.05.2010, 14:01 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

- Wenn der Schaum nicht vom Hobel durch bloses schwenken im heißen Wasser oder sogar unter dem Wasserhahn abgeht, ist was faul. Schaum zu trocken würde ich tippen und zu mehr Wasser beim Aufschäumen raten

- Reinige blos nicht die Klinge mit nem Pinsel. Auch nicht mit dem Anhänger. Erstens schippelst Du alle Borsten ab und zweitens machst Du die Klinge unbrauchbar. Sie wird dadurch extrem ruppig und agressiv zu Haut. Das Rasieren ziept wie Teufel.

- Extra Schüssel brauchst Du IMHO nicht, wenn Du ein Waschbecken hast. Du hast doch eins?

- Drucksprüher könnte einen Versuch wert sein, brauche ich aber nicht, da bei mir alles im Waschbecken abgeht, außer der Kalkseifeschleier auf dem Hobel nach dem Trocknen.

- Hast Du gar kein fliessendes Warmwasser? Nur kalt?

Zitat:
An meinem Rasierwaschbecken habe ich auch nur langsam fließendes Kaltwasser,

Könnte auch das Auswaschproblem erklären.

Naja, soll aber sehr gut gehen.....

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14263&thre...

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=12745

LG

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 15:06 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.05.2010, 14:20 Uhr
Soldberg
registriertes Mitglied


Hi,

ok, dann ist die Reinigung mit Hilfe des Pinsels keine Option. Ich habe ein bisher still gelegtes zusätzliches Waschbecken, zu meinem "Rasierbecken" umfunktioniert und hatte daher hier bisher nur Kaltwasser. Inzwischen habe ich einen Boiler entdeckt und nun dort auch Warmwasser. Ich werde mal versuchen ob es dadurch schon besser wird. Außerdem werde ich wohl beim Aufschlagen mal etwas mehr Wasser hinzugeben. Ich hoffe eins von beiden bzw. beides zusammen hilft, so dass ich keinen Drucksprüher brauche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.05.2010, 15:04 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Na, das geht ja flux...

freut mich, daß Du einen Boiler entdeckt hast.
Aber.... wohnst Du nicht zu Hause? Bei mir hier weiß ich ganz genau wo ich was im Haus habe. Nur mal so. Ist nicht böse gemeint. Erwarte auch keine Antwort.

Wenn Du jetzt auch warmes, vielleicht sogar heißes Wasser hast, laß doch erst einmal alles wie vorher mit dem Schaum und teste was sich verbessert.

Allein das Ausspülen des Hobels im heißen Wasser wird Dir IMHO wesentlich mehr Rasierfreude bereiten, da es einfach schon herrlich ist, wenn der Warme Hobel sanft durch den herrlichen Schaum von der Haut unbemerkt die ollen Stoppeln wie ein Katana wie Luft durchschneidet.

Ein, zwei, drei Züge und wieder ausspülen, dabei den Hobel aufwärmen und weiter gehts.... Ahhhh geil!

Bin gespannt.

Gruß

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 15:07 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.05.2010, 15:38 Uhr
Soldberg
registriertes Mitglied


Doch, ich wohne schon zu Hause "Entdeckt" war nur die Kurzform von - ich wusste natürlich dass er da ist, er war aber schon lange nicht mehr in Betrieb und ich wusste nicht, ob er noch funktioniert. Nun ist er wieder angestellt und funktioniert auch noch tadellos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2010, 18:27 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hatte letzthine dieselben Probleme, daß sich die Seife nicht so einfach durch ausspülen entfernen ließ. Das lag vermutlich daran, daß der Tabak-Original Rasierstick immer noch zu trocken war. Dann klebt die Seife richtiggehend auf der Klinge.

Auch bei meinem Vision bleibt immer mal wieder Seife unterhalb der Klinge. Da muß ich dann auch öfters während des Rasierens den Klingenpalt auf ganz groß stellen und manchmal sogar die Butterflymechanik etwas öffnen umd das herauszubekommen.

Beim Progreß genügt es aber ganz einfach, den Rasierer unters Wasser zu halten. Ich habe den starken Verdacht, daß die Seife auf satiniertem Metall einfach stärker haftet, als auf hochglanzverchromten Metallteilen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)