NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelrasur mit Wilkinson Classic » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2010, 13:03 Uhr
holgi82
registriertes Mitglied


Nachdem ich jahrelang mit Mach3 zufriedenstellend rasiert habe testete ich eben die Hobelrasur mit dem Wilkinson Classic. (ungeschliffen mit beigelegten Klingen)

Das Programm war mit dem Classic genauso wie vorher mit Mach3 auch:
-mit heissem Waschlappen die Haut erwärmen und gegen den Strich massieren
-Einschäumen mit Dachshaarpinsel und Nivea Rasiercreme
-nach einwirken Rasur mit dem Strich und anschl. quer zum Strich
-kalt abwaschen, trockentupfen
-alk-freies aftershave

Ergebnis:
die haut brennt etwas und ist am hals gerötet, jedoch kein Blut. Mit Mach3 dagegen hatte ich sowas selbst nicht als ich mal die Rasiercreme weggelassen habe.
Die Gründlichkeit ist schwer zu beurteilen: Aufgrund meiner besonderen Vorsicht mit dem Hobel und ungeübtheit ist das erste Ergebnis weniger gründlich als mit Mach3.

Mal sehen, ob ich dauerhaft beim Hobel bleiben werde. Falls sich durch den Hobel keine positiven "Peeling-Effekte" zeigen werden, könnte ich mir vorstellen, dass zunächst eine Mach3-Rasur gegen den Strich probiert und vorgezogen wird. Aber so schnell gebe ich nicht auf.

Den Hobel hatte ich mir ursprünglich zum Test für die Körperrasur gekauft, da hier der Mach3 bei längeren Haaren ständig "verstopft".
Hier war der Hobel auch erfolgreich: längere Haare sind für den Hobel kein Problem.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2010 um 13:12 Uhr von holgi82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2010, 14:22 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Holgi,

willkommen im Club!

Mach Dir mal keinen Kopf, dass die Hobelrasur anfangs nicht so gründlich ist und die Haut etwas gereizt wirkt. Das ist ganz normal und legt sich nach ein paar Tagen.

Um die Gewöhnung zu beschleunigen kannst Du auf eine Rasiercreme oder noch besser Rasierseife umsteigen, die die Klinge besser über die Haut gleiten lässt. Hier im Forum findest Du massig Informationen, welche Cremes oder Seifen in Frage kommen.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2010, 14:58 Uhr
holgi82
registriertes Mitglied


ich nehme doch eine rasiercreme, welche von vielen hier auch für gut gehalten wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2010, 18:31 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Es gibt sicher bessere RCs als die Nivea, aber schlecht ist sie nicht und viele sind zufrieden damit. Kannst also beruhigt sein.

Der Empfehlung von Hreidmar, am besten gleich aus RSeife umzusteigen, kann ich mich nicht anschließen. Ich habe schon viel RS und RC ausprobiert, mir persönlich sind Cremes viel lieber und ich nutze seit langer Zeit keine RSeifen mehr. Ist eine individuelle Sache, was einem besser liegt.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2010, 18:46 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Gerade bei der Nivea berichten doch etliche Leute über leichte Unverträglichkeit. Von daher würde ich im ersten Schritt mal testweise auf die Palmolive (nicht die sensitiv!) wechseln. Ansonsten schau dir den WC mal genau an: Wenn da noch Grate vom Gießen dran sind, solltest Du die mit Schmirgelpapier oder auch einer scharfen Klinge entfernen, nicht das die die Reizung verursachen. Und ansonsten gib dir selbst erst einmal ein bißchen Zeit dich mit dem Hobel anzufreunden.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.05.2010, 00:21 Uhr
holgi82
registriertes Mitglied


Hab das Gerät ohne Klinge getestet: lediglich wenn man den Rasierer schief ansetzt kratzen die Ecken des Deckels. Die Reizungen können von der Art her aber nur von der Klinge stammen.

Die Nivea habe ich auch schon vorher genutzt mit Mach3, die scheine ich zu vertragen. Werde bei Gelegenheit aber bestimmt mal andere Cremes testen.

Sicher werde ich dem Hobel noch Zeit geben, aber irgendwann muss das Verhältnis Hautreizung zu Gründlichkeit des einzelnen Zuges eben besser werden als bei meinem alten mach3.

Aufgefallen ist mir auch, dass es große unterschiede macht wie fest man den WC zuschraubt. Schraubt man ihn nur ganz leicht zu, so vibriert die klinge, was wohl sehr ungünstig ist. Desto fester man dreht, desto stärker wird die klinge gebogen, was Änderungen in 3 Punkten macht:
-Die Öffnungsweite reduziert sich
-Die Klinge ragt weniger weit aus dem Kopf heraus
-Der Winkel ändert sich

So kann man wohl durch ein lockern der Schraube die Öffnungsweite deutlich stärker vergrößern als es hier mit der unterlegten zweiten Klinge empfohlen wird.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2010 um 00:23 Uhr von holgi82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2010, 04:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Den WC würde ich schon richtig zuschrauben: Durch die dann sehr lose Klinge "schreddert" Diese dann über die Haut Was ordentlich Reizungen hervorrufen wird - dann lieber etwas weniger Klingenspalt durch die unterlegte "beschnittene" andere Klinge.

Der Unterschied zwischen dem WC und z. Bspl. Merkurhobeln liegt überwiegend (Ausser natürlich beim Material) an den unterschiedlichen Rasurwinkeln ->
WC in etwa so wie Gillettes: ca. 45° Grad, Merkure ca. 30° Grad .

Viele - so auch ich selbst - kommen mit dem Ansatzwinkel vom WC / den Gillettes nicht so wirklich klar und die Rasur damit wäre / ist zu ungründlich und bei den notwendigen "Ausgleichszügen" von wegen der Gründlichkeit treten dann vermehrt Hautreizungen ob des "Abschürfens" auf.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.05.2010, 11:59 Uhr
holgi82
registriertes Mitglied


Die zweite Rasur heute war ähnlich wie die erste, wobei ich im nachhinein festgestellt habe, dass ich die probleme am hals nicht gehabt hätte, wenn ich den kopf bei der rasur so weit wie möglich in den nacken lege. Nachteil ist nur, dass ich dann den Spiegel nicht mehr sehe.
Ich habe das problem, dass ich den Hobel vom Griff her deutlich steiler halten muss, als ich es vom Mach3 gewohnt bin. Ich halte den Griff wohl meist zu nah an der Haut, wodurch der Klingenwinkel zu Groß wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2010, 17:09 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


holgi82 schrieb:

Zitat:
Ich habe das problem, dass ich den Hobel vom Griff her deutlich steiler halten muss, als ich es vom Mach3 gewohnt bin. Ich halte den Griff wohl meist zu nah an der Haut, wodurch der Klingenwinkel zu Groß wird.

Den richtigen Winkel zu erwischen macht extrem viel aus! Ich habe mich mehrere Wochen lang mit dem Merkur 25C (hat einen offenen Zahnkamm) rasiert. Als ich dann mal auf Reisen war und der 25C schon im Kulturbeutel in der Tasche lag, einfach fix den 23C genommen (geschlossene Schaumkante). Oha, das war wohl nix! Hab mich prompt zweimal böse geschnitten, obwohl ich den 23C vorher mehrere Monate im Gebrauch hatte.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2010, 17:14 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Zitat:
Der Empfehlung von Hreidmar, am besten gleich aus RSeife umzusteigen, kann ich mich nicht anschließen. Ich habe schon viel RS und RC ausprobiert, mir persönlich sind Cremes viel lieber und ich nutze seit langer Zeit keine RSeifen mehr.

Nunja, bei mir war es halt anders herum. Vorher immer Rasiercreme genutzt und dank des Forums hier in die mir damals noch unbekannte Welt der Rasierseifen vorgestoßen. Unter den Seifen habe ich einige entdeckt, die meine Haut viel besser pflegen als jede Rasiercreme, die ich vorher benutzt habe.

stoppelpeter schrieb:

Zitat:
Ist eine individuelle Sache, was einem besser liegt.

Exakt! Und das macht die Sache ja auch so spannend und wir haben uns gegenseitig soviel zu erzählen.

Schlussendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich bin mal gespannt, was uns holgi82 in drei Monaten, einem halben Jahr oder einem Jahr über seine Erfahrungen zu berichten hat.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2011, 14:41 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Moin,

ich rasiere mich auch erst seit ein paar Wochen in gepflegtem, klassisch-kultiviertem Stil mit ausgesuchtem(!) Rasierhobel, ausgesuchter Rasiercreme und dem ganzen Prozedere.

Ich hatte mir vor ca. drei Wochen den Merkur Progress gekauft, da ich nach einem verstellbaren Hobel suchte, der auch optisch was hermacht und von guter Qualität ist. Mit diesem habe ich mich sehr gründlich und präzise rasieren können, habe dabei aber viel Blut verloren, und stattlichen Rasurbrand erfahren - gut, ich hatte nicht viel Übung und an jeden neuen Rasierer muss man sich ja auch erst gewöhnen. Dennoch war der erste Eindruck sehr akkurat, aber auch schmerzhaft bzw. unsanft.

Gestern habe ich mir dann mal den wilkinson classic gekauft, für 4,29.-, weil ich denke dass man für so wenig Geld absolut gar nichts falsch machen kann und es insbesondere interessant ist ihn mit seinem Preis in den Vergleich zu anderen, teureren Hobeln zu stellen. Und was ich dann bei der Rasur (mit zugehöriger wilkinson Klinge) erfahren habe, widerspricht wahrscheinlich absolut jeder Aussage hier über eben diesen Rasierer: Im Ernst: Ich hatte noch nie eine so sanfte, unblutige und entspannte Rasur wie mit dem classic. Da konnte ich rumhacken wie ich wollte, öfter über gleiche Stellen rasieren ohne dass die Haut besonders gereizt wurde, keine Rötungen, geschweige denn Blutungen. Auch bei der Gründlichkeit ist das Teil TOP; da kommt es schon eher auf die Technik bzw. den Winkel an, aber selbst wenn man das nicht so 100 pro hinbekommt, erlaubt einem der Rasierer problemlos über die gleiche Stelle nochmal zu rasieren, ohne Gefahr zu laufen, böse die Haut zu malträtieren.

Das hat mich wirklich äußerst angenehm überrascht; dass dieser Rasierer für 4,29.- im Endeffekt total easy den gleichen Job erledigt wie der Progress, sogar noch einen Tick besser, da meine Haut viel weniger von der Rasur irritiert ist.

Einzig die Präzision erschien mir gestern beim WC gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem habe ich letzten Endes alle Konturen so hingekriegt, wie ich das wollte; das lässt sich dann üben.

Fazit:
Der WC besitzt ein exorbitantes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2011, 14:55 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


FinalCut schrieb:

Zitat:
...
Fazit:
Der WC besitzt ein exorbitantes Preis-/Leistungsverhältnis.

aber (und das stört hier im Forum sicher viele, inklusive mir)... er sieht nix aus und ist aus Plastik...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2011, 15:06 Uhr
FinalCut
registriertes Mitglied


Das ist richtig. Er sieht nach nichts aus; für mich ich als bekennenden Ästheten ist er ein Dorn im Auge, daher habe ich mir z.B. auch erstmal den Progress gekauft, weil der schick aussieht. Aber den werde ich auch nicht behalten, weil der Plastikknopf zum Justieren ebenso nach nichts aussieht. Ich werde mir in naher bis mittelferner Zukunft einen Mergress holen, der vereint für mich dann alle Bewertungskriterien auf höchstem Niveau.

Aber im Grunde ist das ein ziemlicher Schnickschnack. Rein auf den Job bezogen, den ein Rasierer auszuführen hat, hat der WC das - bei weitem - beste P/L-Verhältnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2011, 16:15 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich hatte zuerst den WC (mit Schliff-, aber ohne Unterleg-Tuning) und hatte je-des-mal ordentlich gereizte Haut, und zwar hauptsächlich unter den Kieferknochen und rund um den Kehlkopf. Wahrscheinlich deshalb, weil ich an vielen Stellen dort deutlich öfter als drei mal drübergehen musste, damit sich eine akzeptable Gründlichkeit einstellte.

Die Optik hat mich nie gestört, bei dem Preis erst recht nicht. Im Gegenteil: Für diesen Preis fand ich ihn erstaunlich gut verarbeitet!

Aber der Umstieg auf den Futur (ebenfalls mit roter Personna) bescherte mir eine deutlich gesteigerte Gründlichkeit pro Zug, sodass ich jetzt mit max 4 Zügen (Mit -> Quer -> Gegen -> Problemstellen ausputzen) eine supergründliche Rasur erziele, bei reduziertem Rasurbrand. Und der geht mit fortschreitender Übung und Gewöhnung sicher auch noch weg...

Für mich war der WC der ideale Einstieg, und vielleicht nehme ich ihn in Zukunft als leichten und billigen Reisehobel unter Verzicht auf die ultimative Gründlichkeit. Dann ist wenigstens der finanzielle Schaden gering, wenn mal das Gepäck abhanden kommt...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.07.2011, 23:44 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Habe mir heute auch nen WC zugelegt. Mal schauen ob der 89Rund Fatboy das Wasser reichen kann...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.07.2011, 00:32 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So fertig. Das gabs:

Speick Seife
Proraso pre e Dopo
WC mit Ben-Hur (2)
Proraso RS mit HBSSP im Gesicht
MQGJA
Proraso AS

Zunächst war es sehr schwer ohne eine Schere nur mit nem Nagelknipser bewaffnet die Verpackung zu lösen. Heraus kam ein Plastikteil mit Metallkern. Soweit so gut. Leicht zu öffnen, Klinge sitzt ein wenig exzentrisch (Spaltunterschied links und rechts), wird aber gut festgehalten. Ich war bestimmt der erste Mensch auf Erden, der diesrn Hobel mit dieser Klinge geladen hat. Grün auf schwarz sieht auch nicht schlecht aus.
Zur Rasur:
Das sehr sanfte Gefühl mit wenig bis mittlerer Rückmeldung verleitet z Hudeln, Folge: kleiner Cut unter dem Kinn. Man verwechselt ihm gern mit einem Systemi, wegen des Gefühls und des Plastikoutfits. Sonst keine Probleme.
Das Ergebnis:
Glatt und wenig Brannt. Kein schlechter Hobel. Definitiv kein Abgewöhner. Falls man hiermit einsteigt bekommt man sicherlich Lust auf mehr.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.07.2011, 00:39 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Habe mir heute auch nen WC zugelegt. Mal schauen ob der 89Rund Fatboy das Wasser reichen kann...

Also mit ca. 2,50€ für den Hobel ist der WC wohl in Preis Leistung unschlagbar. Nachdem ein normaler Hobel aber mehr als das Zehnfache kostet wäre es schon stark verwunderlich wenn der WC den Anderen das Wasser reichen könnte.

Zum ausprobieren ist er aber super da er eben doch ein echter voll Funktionstüchtiger Hobel ist.

Ich hab ihn immernoch in der Dusche liegen für die Körperrasur, und wenn ich mal auf Reisen günstiges Rasierzeug erstehen muss weis ich wonach ich ausschau halte. Die 4€ Pachung (mit Klingen) sollte auch für den normalen Urlaub reichen, wenn man seinen Lieblingshobel nicht ins Gepäck stecken möchte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.07.2011, 10:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wenn das mal kein zeitgleicher Post war...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.07.2011, 11:30 Uhr
Tobi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auch über den Wilkinson Classic den Einstieg in die Hobelrasur gefunden und bin nun auch völlig angefixt (natürlich auch dank dieses Forums ).
Eigentlich hatte ich mir den WC erstmal nur aus der Not heraus gekauft, da ich unter der Woche immer auf Dienstreise bin und letzte Woche das Ladegerät für meinen Elektrorasierer vergessen hatte. Da musste dann halt ein günstiger Ersatz her :-)
Ich war früher auf die Elektrorasur umgestiegen, weil ich immer Rasurbrand vom Nassrasieren bekommen habe. Nun habe ich gelernt, dass das wohl an der völlig mangelhaften Vorbereitung lag.

Habe nun nach ein bisschen Übung keine großen Probleme mehr mit dem Rasurbrand, wobei dich das die nächsten Tage noch bestätigen muss. Ich bin noch sehr vorsichtig.

Ich denke, dass der WC wirklich gut für den Einstieg ist und vermutlich auch längere Zeit treue Dienste verrichten würde. Trotzdem habe ich mir den Merkur 34c bestellt, weil er einfach auch schon optisch viel mehr her macht und mich das greinge Gewicht des WC doch ein wenig stört. Man hat einfach nichts in der Hand...

Hoffe, dass wenn ich morgen nach Hause komme, der Merkur schon auf mich wartet und ich den dann gleich am Samstag morgen ausprobieren kann :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag

Tobi

--
WC (noch), Balea Dachs, Wilkonson und Speick RC, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.07.2011, 00:53 Uhr
Bartfratze
registriertes Mitglied


hmm, also ich kann mich noch recht gut an meine erste rasur mit dem hobel erinnern (auch ein wilkinson classic), und ich hab da vom handling her keinen sooo großen unterschied zum systemrasierer gesehen. klar, man musste ein wenig auf den winkel achten, das stimmt schon.
doch ich für mich habe die erfahrung gemacht: wenn ich keine angst hab und infolgedessen auch nicht übervorsichtig bin oder gar zimperlich, dann passiert auch nix

probiert es aus, wirkt wunder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.07.2011, 18:49 Uhr
~boston
Gast


Hallo,
habe angeregt durch den Beitrag von holgi82 mir auch einen WC zugelegt. Bei dem Preis von knapp 5 € ja kein Risiko. Ich war sehr überrascht, ein angenehmes reizfreies rasieren, sehr gründlich und relativ schnell.
Welcher Rasierer edler Aufmachung würde denn dem WC entsprechen ?

Einen schönen Wochenanfang
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.07.2011, 10:35 Uhr
MrJingles
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich auch die Nase voll hatte von der Rasur mit Systemklingen wegen Preis und Ergebnis bin ich auf dieses Forum gestoßen.

habe mir daraufhin auch mal zum testen den WC geholt und bin begeistert, erste Rasur war nicht ganz wie mit Systemklingen, war wohl zu vorsichtig.

beim 2. Versuch war schon alles glatte als jemals zuvor, kann natürlich auch daran liegen das ich den Schaum nun selber anmische, was eigentlich ab dem zweiten mal auch ganz gut geklappt hat.

Groß nen Unterschied beim Handling zum Systemrasierer kann ich auch nicht feststellen, man darf halt wirklich nicht zu vorsichtig sein. bissl steiler muss man ihn hier und da schon halten, aber sonst nix.

Nun hab ich mir noch nen Dovo Shavette für 15 Euro zugelegt, mit breiten Klingen (schwarzes System) und mal sehen ob ich damit klarkomme dann führt der Weg zum richtigen Messer.

Aber gut das man Hobel bzw Shavette auf diese Art günstig testen kann ob es einem liegt.


Allzeit gute Rasur und einen mm Schaum unter der Klinge
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.08.2011, 18:05 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Man sollte eigentlich nie ein endgültiges Urteil abgeben. Als ich vor ein paar Jahren dem Wilkinson Classic zum ersten Mal eine Chance gab, mit dem Apparat aber nicht klar kam und während der Rasur damit Kratzer & Schnitte davon getragen habe, war ich enttäuscht. Dasselbe galt dann auch für den Merkur 34C, den ich mir kurz darauf zulegte. - Sicherheitsrasierer, so sehr sie mich auch faszinierten, waren für mich damit erstmal erledigt (für den WC hatte ich nur noch den Ausdruck Glump übrig).

Aber heute habe ich mir den Wilkinson Classic (inkl. 5 Klingen) für lächerliche €3,45 doch noch einmal gekauft und mich zu Hause dann auch gleich damit (ohne Tuning) rasiert.

Ob es nun an den vielen Foren-Tipps zum Wilkinson Classic, oder meinen eigenen Überlegungen liegt, wahrscheinlich an beidem: die Rasur war mit dem WC diesmal jedenfalls unerwartet sanft (auch am Hals) und verlief ohne Blessuren. Dabei habe ich noch gar keine Übung damit. Und dies diem docet (ein Tag lehrt den andern), das Rasurergebnis wird von Tag zu Tag bestimmt immer besser.

Übrigens habe ich auch gegen das Design des WC eigentlich nichts auszusetzen.

Gruß,
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 08.08.2011 um 20:14 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.08.2011, 01:07 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht ganz neu, aber das ist mein erster Beitrag/Kommentar.

Bei mir fing alles mit einem operativen Eingriff am Kopf an und dem Bewusstsein das mir Teile des Kopfes rasiert werden müssen...also warum dem Krankenhaus und dem Personal nicht Arbeit sparen...das geschah noch mit dem Wilkinson Protector, der bisher in meinem Gesicht treue Dienste verrichtet hat.

Dauerhaft habe ich dann aber festgestellt...autsch...bei täglicher Rasur der kompletten Murmel, war jeden bis jeden zweiten Tag eine neue Klinge fällig und welches ich nach rund 3 Wochen, als recht kostspieliges Unterfangen erachtet habe.

Beim nächsten Einkauf in einer Drogeriekette und der Suche nach einer günstigeren Alternative, bin ich auf die nachfolgende Ausstattung:

(siehe Signatur )
Ach ja...Klingen sind nicht aufgeführt: Derby und Wilkinson

gestossen.


Der WC hat 3,95 gekostet und macht seine Arbeit genauso gut, wenn nicht sogar noch besser, als der Protector aus gleichem Hause. Er nicht so stylisch wie moderne Systemklingenrasierer, aber trotzdem funktionell und für all die geeignet, die sich noch nicht an die Messerrasur trauen (schliesse mich ein). Abschließend kann ich nur sagen, dass er durch sein strammes Gewicht gut in der Hand liegt.

Egal ob Rasierseife oder Creme, nach ein wenig Übung, habe ich ich in rund 3,5 Minuten einen wunderbar warmen und schlotzigen Schaum erstellt. Nun breche ich eine Lanze für den Inhalt des kleinen blauen Töpfchens. WC im blauen Tigel, geraspelt und in ein glasiertes und gebranntes Gefäß umgefüllt, produziert einen superschönen Schaum und über den Geruch kann man streiten…ich mag Ihn.

Nach rund 9 Monaten stelle ich fest:
Hobelrasur wie Opa sie praktiziert hat...macht süüüüüüüüüüchtig.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)