NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Eine für Alles » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2010, 09:52 Uhr
archivar
registriertes Mitglied


Als Freund einfacher Lösungen würde es mich interessieren, ob es eine "Allround-Seife" gibt, die sich sowohl als Rasierseife als auch als Körperseife zum Waschen/Duschen/Haarewaschen eignet - also die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
Klar, man kann sich mit fast jeder Rasierseife waschen, mit "Waschseife" rasieren habe ich noch nicht ausprobiert, ist bestimmt auch nicht so der Hammer. Sicherlich enthalten manche Rasierseifen auch Inhaltsstoffe, die sie nicht als Körperseife geeignet machen.

Guat goan
Udo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2010, 10:51 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das Hauptproblem vieler Waschseifen dürfte der instabile Schaum sein. Dass eine Rasur damit ansonsten möglich ist, hat mir seinerzeit mein Vater beigebracht und aus Unkenntnis besserer Möglichkeiten hab ich es selber auch lange gemacht (In der Steigerung irgendwann sogar mal mit Duschgel - da lass dann aber besser die Finger von...).

Bei den Waschseifen wird es halt Rezepturbedingt auch zahlreiche Unterschiede geben und demnetsprechend unterschiedliche Eigenschaften.
Von der Dove-Seife hab ich schon gehört, dass man sich mit der durchaus gut rasieren kann. -> Versuch macht kluch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2010, 19:06 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Lies dir den unteren Link mal durch.

Habs aber noch nicht probiert!

www.fangocur.at/index_140_140__100000003486_1_0__.html

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2010, 22:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auch Albert Einstein liebte einfache Lösungen und beantwortete die Frage, warum er normale Seife zum Rasieren verwende: "Zwei Seifen? Das ist zu kompliziert!"
Einfache Lösungen sollten aber auch nicht zu einfach sein, wenn sie den Weg für bestimmte Vorteile versperren. Bevor es spezielle Seifen für die Rasur gab, hat man sich mit normalen Seifen begnügen müssen.
Erst mit speziellen Rezepturen (ab etwa 1830) kam man in den Genuß von richtigem, beständigen Schaum zur Rsur und weiteren Eigenschaften, die gut sind für die Rasur.
Ich würde es als Rückschritt ansehen, auf die oder eine wunderbare Rasierseife bzw. den Rasierschaum zu verzichten.
Es vergeht mir die Laune, wenn ich vergeblich versuche mit einer handelsüblichen Waschseife Schaum für die Rasur zu machen. Sicherlich kann man sich mit der Plörre die Barthaare aufweichen und halbwegs gut rasieren, aber es ist im Grunde eine sehr unbefriedigende Sache - ich habe es mit versch. Waschseifen rein aus Interesse probiert.
Sicher wird es Waschseifen geben, die vielleicht etwas besser geeignet sind für Rasurzwecke als andere.
Man braucht ja nicht unbedingt so viele Sorten an RC/RS.
Der Alltag wird auch nicht zu komplex, wenn man sich neben die Waschseife ein Tübchen RC oder eine RS legt. Aber jeder nach seiner Facon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2010, 08:53 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Einfach eine schöne Rasierseife auch zum Duschen verwenden. Hat meine Madame mit der Highland Honey von Calani gemacht bevor es diese als Waschseife gab. Ist zwar etwas teurer als normale Waschseife, befriedigt aber deinen Wunsch nach "einfach, Eine für Alles".

Und Bedenken wegen Inhaltsstoffen sind meiner Meinung nach auch nicht angebracht. In Rasierseife ist in der Regel ja nichts drin was nicht auch in normaler Seife wäre und gerade dein Gesicht würde beim Rasieren Rückmeldung geben wenn da etwas "unschönes" drin wäre.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2010, 11:34 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


soweit sich mein Vater noch erinnern konnte, hat sich sein Vater, also mein Opa seinerzeit mit der grünen Kernseife gewaschen und auch rasiert, weil's einfach nichts anderes gab aufgrund der miserablen wirtschaftlichen Verhältnisse damals. Mit diesem grünen Seifenklotz wurde irgendwie alles gewaschen ... Ein Versuch wäre es echt mal wert, vielleicht macht ich das ja mal heuer im Urlaub.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2010, 11:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


RS zum Waschen:
In dem Fall sollte man gegebenenfalls berücksichtigen, dass manche oder eher viele RS, die als Waschseife benutzt werden, spezielle Eigenschaften haben, die man sich für eine RS, aber gerade nicht unbedingt in Form einer Waschseife wünscht: höherer pH bzw. stark barterweichende und z.T. stark entfettende Wirkung.
Es gibt unter den RS sicher solche, die man besser als andere als Waschseife benutzen kann. Und auch Waschseifen, die sich etwas besser in gewisser Weise als RS eignen, wenn man keine zu hohen Ansprüche an den Schaum stellt.

Diese Nachricht wurde am 25.05.2010 um 13:12 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)