NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur für blutigen Anfänger! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2004, 17:18 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken auf Messerrasur umzustellen. Also motorisch halte ich mich mal für geeignet.
Das Forum konnte mir ja schon mal bei meinen Hautproblemen helfen und vielleicht kann man mich jetzt auch noch ein bisschen unterstützen. Ich hoffe mit meinem Thread bin ich nicht allzu falsch!?

Im Moment bin ich noch Mach 3 Rasierer und immer öfter mit einem Wilkinson Classic Hobel. Nur irgendwie zieht es mich in Richtung Messer. Das hat einfach noch Stil und die Rasur ist für mich sehr wichtig und zum Erlebnis geworden seitdem ich die hier empfohlenen Techniken bzw. Produkte benutze bzw. anwende. Bis vor ein paar Monaten dachte ich (21 Jahre alt oder jung) das ich mich bis an mein Lebensende mit der Qual "Rasur" abfinden muss. Nur nun ist es ein morgendliches Erlebnis und mit die schönste Zeit bevor es in den Stress geht. Vielleicht kann ich mit dem Messer noch die Krönung dieses Erlebnisses erreichen.

Viele schwärmen hier ja auch von der Messerrasur. Vieleicht werden meine morgentlichen 45 Minuten dann noch schöner im Bad. Vielleicht muss ich die Zeit auch ausdehen. Aber das wäre mir eine Top-Rasur wert.

Nun möchte ich mal wissen wie seid ihr zur Messerrasur gekommen? Wie alt wart ihr damals? Wie habt ihr es erlernt? Ist es sehr schwer? Was empfehlt ihr als Anfangsmesser? Gibt es irgendeine Lektüre darüber?

Die Clips auf der Homepage habe ich mir schon angesehen. Sehr interessant und die machen mir auch richtig Lust darauf. Nur gedanklich ist es etwas schwer sich vorzustellen das man mit einem richtig scharfen Messer sich im Gesicht rumfährt. :-)


Vielen Dank für Eure Antworten im vorhinein.

Gruß
Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2004, 17:59 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Hallo Shave Flo
Also ich war 45 Jahre mit meiner ersten Messerrasur.Ich habe mir einfach ein Rasiermesser gekauft,und Rasiert gelernt hat es mir keiner.
Zur der Messerrasur bin ich Übernacht gekommen einfach so,entweder es geht oder nicht habe ich mir gedacht.schwer war es für mich nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2004, 19:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen im Club, Flo!
Also ohne mich jetzt hier beweihräuchern zu wollen, könnte ich dir meine Postings aus den letzten Monaten empfehlen, so lang bin ich nämlich noch gar nicht dabei, da stehen vielleicht ein paar interessante Sachen für dich drin.
Zur Messerwahl: Ich habe mittlerweile fünf Messer ersteigert, nicht zu teuer, und mit Glück, dem Blauen Brocken und einem Streichriemen auch rasierfähig bekommen. Insgesamt weniger Kosten und Mühen hast du, wenn du dir ein vernünftiges Messer bestellst, da gibts ja jede Menge Tips zu. Meiner wäre ein 5/8 Messer.
Ansonsten mein üblicher Warnhinweis: Es dauert eine Weile, bis man eine anständige Rasur hinbekommt, und man lernt nie aus, behaupte ich mal.


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2004, 19:14 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@ oskar

Also das war schon mal meine Absicht das ich mir ein "vernünftiges" Messer bestelle. Dachte da so an Dovo. Die lassen mir auch gerade ihren Hauptkatalog zukommen. Aber wahrscheinlich ist es irgendwie besser wenn ich mir das ganz mal in Natura ansehe. Was ich auch machen werde.

Mir ist schon irgendwie klar das ich beim ersten Mal nicht die Rasur meines Lebens haben werde. Aber mit der Zeit denke ich mal wird es schon werden. :-)

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2004, 19:33 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Das glaube ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.05.2004, 01:38 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


So Dingen wie Flecken auf der Klinge möchte ich entgehen. Habe nun schon das Forum hier durchforstet nach Messerqualitäten bzw. der Stahlqualität. Was ist denn vom Stahl her für einen Einsteiger empfehlenswert?

Gruß
Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2004, 03:09 Uhr
Il_Principe
registriertes Mitglied


Hi !

Bin auch ganz neuer Messerasierer und seit heute auch leicht blutig ;-)

Habe mit dem Dovo Standard vor kurzem angefangen, ganz zaghaft nur auf den Wangen. Habe davor mit nem Uralthobel rasiert.

In dieser kurzen Zeit sind mir ein paar Dinge aufgefallen (gerne auch als Diskussionsanregungen, lasse mich gerne belehren):

1. Bei einer Messerrasur muss die Vorbereitung sorgfältiger durchgeführt werden, damit die Haare schön eingeweicht sind. Was beim Messer leicht ziept nimmt der Hobel klaglos (habs getestet). Kann durch die grössere Schneidfläche des Messers zurückzuführen sein. Meistens ziept es an den Wangen. Bei Rasur von kleineren Flächen ist das nicht zu wild.

2. Wenn die Vorbereitung schlecht ist muss das Messer scharf sein (sollte es auf alle Fälle). Mann muss das Messer "waagerecht" durchziehen können. Wenn man an bestimmten Bartstoppeln hängen bleibt und dadurch das Messer kurz zerreist, schneidet man sich leicht (auch dann möchte ich lieber einen sauberen Schnitt von einem scharfen Messer der leicht verheilt ;-)

3. Nimm dir Zeit für die Messerrasur. Gut vorbereiten und Messer scharf machen (aufpassen das Freundin nicht eifersüchtig wird ;-)

4. Für den Anfang nix zu teures kaufen, sollte aber ordentliche Qualität aufweisen. Sollte scharf genug sein, aber nicht am Geldbeutel schmerzen wenn du die Messerrasur aufgeben solltest.

Ansonsten hinterlass einfach deine Blutgruppe damit wir einen geeigneten
Spender auftreiben... ;-)

Gruß

Il_Principe

--
Das Bessere ist des Guten Feind...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2004, 11:56 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@Il_principe

Freundin habe ich keine und ich wohne alleine. Deswegen sollte es schon klappen. Weil ansosnten verblute ich und mich findet kein Mensch. :-)


Was benutzten die meisten Messerrasierer eigentlich vor ihrer ersten Messerrasur für einen Rasierer?

Ich finde das ein Umstieg von einem Mach3 auf ein Messer schon ein paar Welten sind. Deswegen arbeite ich auch immer mal wieder mit einem Hobel, damit ich den Druck wegbekomme und mich daran gewöhnen kann das ich nur ein Messer (eine Haut:-)) und keine schmieriegen Glitschstreifen habe. Wobei letzteres mir ziemlich egal ist. Bis jetzt ist die Rasurvorbereitung bei mir immer noch das eigentlich Highlight und das finde ich auch schön. Einfach weil der Pinsel das Gesicht in der früh schon mal schön massiert.

So jetzt werde ich mich mal meinem zweiten Hobby widmen. Der Küche.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht wurde am 16.05.2004 um 12:51 Uhr von Shave Flo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.05.2004, 18:28 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich habe auch einfach mit einem echten Messer (Dovo Ebenholz, 5/8, vollhohl, Normalstahl, damals 110 DM) angefangen. Das war vor etwa vier Jahren. Vorher habe ich Systemies (Sensor) bzw. Hobel (Gillette wasweißichwie) benutzt.

Die Tipps für die Messerrasur habe ich mir von Razorcentral geholt, aber hauptsächlich war es "learning by doing"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)