NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mini Rasiermesser... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2010, 19:38 Uhr
WillyWonka
registriertes Mitglied


Nun hab ich endlich was gefunden, was meiner momentanen Rasiermesservorstellung entspricht.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14127

Würde mich freuen wenn mir hier einer sagen könnte woher ich etwas in dieser Größenordnung beziehen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2010, 20:20 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


Hm du kannst mal hier im Mitlgiederhandel ein Gesuch aufgeben oder mal schauen ob ebay da irgendwas liefert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2010, 20:30 Uhr
WillyWonka
registriertes Mitglied


Danke dir DeNiehro für die schnelle Antwort.Habe schon den größten Teil des Netzes durchforscht...leider ohne Erfolg.Bringt zwar Massen an Minimessern aber keines für die Rasur...leider.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2010, 20:54 Uhr
DeNiehro
registriertes Mitglied


hm deinem anderen Thread entnehme ich das das dein erstes Messer wäre?
Warum soll es denn ein Minimesser sein? Die Rasur mit einem Messer in "normaler" Größe ist kein Problem, es muss ja nicht immer die komplette Klinge arbeiten.
Hier kannst du mal ein paar Bilder von Oskar während der Rasur sehen:
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=8166&h...

Da sieht man ganz gut das teilweise nur ein kleiner Teil der Klinge das Gesicht berührt.
Wenn es was kleines sein soll wäre auch ein japanisches Rasiermesser denkbar: www.rasurpur.de/shop/straights/wakamisori/assets/kamisori...
Ich weiss allerdings nicht ob das für einen Anfänger geeignet ist. Frag doch einfach hier im Mitgliederhandel nach einem Anfängermesser mit einem Lederriemen, dann kannst du mal testen ob dir die Messerrasur liegt. Falls nicht wirst du das Messer hier auch sicher wieder los.
Viel Glück bei der Suche
DeNiehro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2010, 21:17 Uhr
WillyWonka
registriertes Mitglied


so isses, das wäre mein erstes Messer.Suche nach ner kleineren Klinge,da mir 7 oder 7,5cm, was ich bis Dato an Klingengröße gefunden habe, echt groß erscheinen wenn ich zum vergleich mal nen Messgerät an meine Wangen halte. Könnte mit wahrscheinlich einem Zug komplett rasiert sein.
Oskar´s Bilder habe ich schon studiert.

die japanischen hab ich auch schon in Augenschein genommen,dabei ist mir der Preis aber auch nicht entgangen.
Werde mich so wie es ausschaut nach einem normal Großen orientieren müssen,da einfach nix zu finden ist.

Vielen Dank DeNiehro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2010, 08:41 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Mal als kleiner Hinweis: Die Messer haben diese Ausmaße weil es sich so durchgesetzt hat und dies bestimmt nicht weil die damalige Industrie zu viel Stahl hatte.
Du wirst selber merken das Du den größten Teil der Klinge bei der Rasur auch verwendest. Wenn Du dir dann vorstellst den nicht (oder nur sehr selten) verwendeten Bereich von einer solchen "Mini-Klinge" abzuziehen, bleibt bei den Kurzen kaum noch was über um sich damit zu rasieren. Wie gesagt die Größen sind über Erfahrung entstanden.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2010, 11:22 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Man kann sich mit beiden gut rasieren. Allerdings haben kleinere Messer durch aus ihre Berechtigung. Menschen, Geschmäcker und Gesichter sind nun mal verschieden. Ich mag sie sehr gern und nutze sie auch regelmäßig.

Industriell hergestellt sind mir keine kurzen Rasiermesser bekannt. Man kann sich sowas aber herstellen lassen. Der Preis ist dann aber deutlich über dem, was ich für einen Anfänger für angemessen halte. Die Alternative besteht darin, dass man sich eine alte günstige Klinge in der Bucht ersteigert und diese selbst mit guter Kühlung und einer Flex auf ca. 5 - 5,5 cm Klingenlänge verkürzt. Oder man schleift sie halt am Bandschleifer kürzer. Die Gefahr, dass man dabei die ganze Klinge zerstört ist aber für jemanden, der sich damit nicht auskennt oder Erfahrung hat, ziemlich groß.

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.05.2010, 14:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


oder man kauft sich n ganz normales Messer und kuggt ob man damit zurecht kommt... Wenn du keine Erfahrungen mit Messern hast, kannst du doch gar nicht wissen ob ein normales Messer nicht passen würde, man setzt ja auch nicht immer die komplette Klinge auf der Haut auf (ich mach das eigentlich nie).

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2010, 15:31 Uhr
WillyWonka
registriertes Mitglied


Da hast du Recht Nik, ich weiß nicht ob ich nicht auch mit einem normalen Messer zurechtkomme. Jedoch für mich als eben Anfänger, mit einer relativ kleinen zu rasierenden Fläche, ist ein kleines Messer zum Einstieg einfach vertauenswürdiger. Wenn es damit gut klappen würde,schließe ich gar nicht aus auf ne normale Größe zu wechseln.
grüße chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2010, 15:54 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Ich will Dir Deinen Wunsch natürlich nicht ausreden, gebe aber zu bedenken, dass die meisten ihre letztlich erfolgreichen Versuche mit normal langen Messern zwischen 5/8 und 8/8 starten. Ich glaube, dass Du noch keine rechte Vorstellung hast, wie das mit dem Messer im Gesicht und der Straffung der Haut funktioniert, tatsächlich nutzt man recht schnell unterschiedliche Bereiche der Klinge für verschiedene Stellen, das ergibt sich ganz intuitiv von selbst. Ich drücke die Daumen, dass Du etwas für Dich passendes findest.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.05.2010, 16:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@WillyWonka

Kauf Dir ein "normale" Klinge. Da hast Du Anfang und Ende gut im Blick. Kurze Klingen sind wesentlich verletzungsintensiver als längere, da Du nanfänglich gar nicht weißt, ob Du das Messer richtig angesetzt hast. Stell Dir vor, die KLinge ist nur 5 cm lang und passt gut auf Deine Wange, jetzt winkele mal um ein paar Grad in Klingenrichtung. Jetzt drückst sich der Klingenkopf schon in Deine Wange, da Du das zunächst nur schwer erkennen kasst. Wenn Du dann noch ein kleine falsche Bewegung machst, wirds rot!
Kauf Dir auch keinen Japaner, die sind schon deutlich schwieriger zu führen als traditionelle deutsche Messer. Mit meinen deutschen Messer gibts eigentlich keinerlei Cuts mehr, bei meinen üblichen kurzen Japanern ist das schon deutlich eingeschränkter. Lediglich meine goßen Kanetake No.2 sind einfacher zu führen, da ist die Klinge aber auch deutlich länger.
Laß Dich nicht von der Größe abhalten, ich habe Anfängern bisher immer möglichst große und auch breite Messer empfohlen, damit lernt sich leichte, die Winkel sind leichter einzuhalten. Besorg Dir ein "deutsches" 6bis 8/8 und probier das Ganze erst mal aus.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.05.2010, 23:31 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Hi WillyWonka!

glaub ruhig dem rest der truppe hier!
ich habe, genau so wie du, recht wenig zu rasieren im gesicht.
ich trage einen rund-um-den-mund-bart (henriquatre) und schräg richtung mundwinkel auslaufende kotletten. d.h. zwischen kotlettenende und "mund-bart" ist gerade mal zwei finger breit platz. trotzdem kann ich mit einem normal großen messer alles sehr gut rasieren!
glaub mir, du brauchst kein kleineres messer. du nutzt einfach nur den teil der klinge den du brauchst und zwar intuitiv... lies einfach nochmal den rest von oben, bevor ich mich weiter wiederhole

;-)

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.05.2010, 17:22 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


Hi WillyWonka

du kannst u.a. bei TDS oder auch bei Wacker Rasiermesser den "Wiener Schaber" bestellen. Ist ein recht kleines Messerchen,welches gut rasiert.Ich selbst bin auch noch Anfänger und kann nur sagen, daß die Rasur mit einem Messer üblicher Größe dennoch einfacher ist.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.05.2010, 18:26 Uhr
WillyWonka
registriertes Mitglied


Hallo an alle,
und vielen Dank für die rege teilnahme.Weiß im Moment schon nicht mehr recht wo mir der Kopf vor lauter Messern steht
Wahrscheinlich soll es doch gleich ein großes (also normal großes)Messer werden.Ihr habt alle genug Erfahrungen,sodass ich euch das glauben kann. Die Wacker gefallen recht gut,preise aber auch.


Grüße Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.05.2010, 19:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


kauf doch mal n gebrauchtest hier ausm Forum, das kostet nicht die Welt und is meistens auch schärfer als n neues.. einfach mal den Mitgliederhandel durchstöbern.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)