NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Best Brand Messer Stumpf :( » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2010, 11:07 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Habe mir vor ca. 2 Wochen ein Bestbrand Rasiermesser gekauft. Vorher hab ich mich ca. 1 Jahr mit einer Shavette rasiert, und bin eigentlich auf dieser Ebene kein Anfänger mehr meiner meinung nach. Jetzt das problem: Ich habe mich in den 2 Wochen 3 Mal mit diesem S****ss messer Rasiert und es ist stumpf Ärger hoch 10. Habe mir danach ein King Stone Kombinationsstein 1000/6000 gekauft und habe es der anleitung von einem Mann gemacht. Link: fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=blog... Denke das kann einen Paar leuten hier im Forum helfen. Ok. habe das Messer wie beschrieben geschärft, aber bekomme es auf keinen fall hin, Ich drücke nicht hab den Schlamm auf dem Stein erzeugt, aber haut einfach nicht hin.2 1/2 std hab ich auf dem Messer verbracht. Nerv. Ich habe im Forum gelesen, dass Dieses Bestbrand zeug mit dem Goldstempel nichts taugt. Noch mal Nerv. 40 Euro hab ich ausgegeben, für das Set.Ein streichriemen Rasiermesser und 2 Pasten (würfleförmig) Rot und Blau. Am anfang an hatte es den Haartest schon nicht bestanden. Habe den Hersteller informiert, aber dieser hatte mir aber keine Antwort gegeben. Alles geldmacherei meiner meinung nach.

Was habe ich falschgemacht, und könntet ihr mir bitte helfen, was ich für ein Messer kaufen sollte. So ein kack mit dem Bestbrand regt mich zum tode auf.

Viele grüsse aus der Schweiz


Adnan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2010, 11:45 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Adnan,


schade zu hören dass du auf die Nase gefallen bist.
Mit etwas Glück kannst du wenigstens das Leder aus dem Set gebrauchen.
Das Messer halte ich für einen Brieföffner. Weg damit.

Wenn du ein Messer suchst würde ich eine Suchanfrage im Mitgliederhandel stellen.
Es gibt hier eine menge Leute die als Hobby alte Klingen wieder aufmöbeln und zu erschwinglichen Preisen verkaufen.
Die Marke spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.
Lass dich beraten.

Vor allem interessant ist die Frage:
was willst du zuerst lernen?
Die Messerrasur (es ist eben doch ein kleiner Unterschied zur Shavette, alleine das Ledern!!)
oder das Schärfen?

Beides auf einmal ist schlecht.

Wenn du das rasieren zuerst erlernen willst kauf dir ein perfekt geschärftes,
oder lass es nachträglich von Bartisto oder einem anderen schärfen.

Wenn du das Schärfen lernen willst, kauf dir ein nicht rasurbereites
und ein besseres Equippment.

Der King 1k/6k Kombistein ist nicht ausreichend.
Absolut nicht. Dieses Forum ist ein wahrer Quell an Informationen,
du wirst einiges finden wenn du "King" suchst.
Du solltest darüber nachdenken dir zusätzlich den Naniwa Superstone 3.000/8.000 kombistein zu kaufen.
Der ist von allerhöchster Qualität und eine sinnvolle Ergänzung.

Danach brauchst du noch einen guten Pastenriemen, mit einer sinnvollen Paste.
Ich empfehle Chromoxid, die Suche speit hier einiges aus.
Dovo Grün ist auch OK.
Danach folgt ein unbehandeltes Leder und fertig.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2010, 13:42 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


Hallo lesslemming.

Vielen dank für deine Hilfe. Habe eben auch von vielen gehört das der 1000 stein eigentlich für das schäfren ist, das sagen alle und der 6000 und der 8000 nur noch zum feinarbeiten ist. Ich denke wenn ich ein gutes Messer hätte würde das auch mit den 1000/6000 stein bestimmt klappen. Weil jetz lasse ich es mal und übe mit dem messer wo ich gekauft habe, weiter, also ich meine ich übe das Schärfen, danach wenn ich das hinbekomme kauf ich mir ein richtiges Rasiermesser, weiss aber noch nicht welches, und das ich von hier Ein Messer bestelle geht mir leider zu lang, weil ich aus der Schweiz komme, ich finde das forum wirklich gut und bin zufrieden, aber was Bestellen anbelangt geht mir das zu lange. Meinst du ich bekomme das Messer nicht scharf hin, weil gestern wollte es nichteinmal 1 haar abschneiden, heute habe ich mich mit mühe und not rasieren können, ich glaube es war falsch geschliffen worden, bis es wieder einene gerade facette bekommt dauert es noch ein bisschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2010, 13:48 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich bin der Meinung, dass man mit einem Best Brand das schärfen nicht üben sollte. Der Stahl lässt es kaum zu ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Frag lieber hier im mh nach einem messer zum schärfen üben, da kriste dann für wenig Geld ein Messer, dass du auch, nach dem schärfen, auch zum rasieren gebrauchen kannst. Die Best Brands sind Müll und wenn du hier danach suchst, findest du dazu sehr viel.
Also schärfen üben würde ich mit solch einem Mist nicht. Dass ist in etwa so das Tennis mit einem tischtennisschläger zu üben.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2010, 14:00 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


hehehe danke sicknote, aber jetz mal ne frage. Ich kann ein Rasiermesser schon mit dem King stone 1000/6000 schärfen, weil jeder bringt es hin sofern das Messer guter Quaität ist oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2010, 14:04 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Das Best Brand wird nie ein brauchbares Rasiermesser, egal wie gut du schärfst. Der Stahl gibt das einfach nicht her.

Um richtig schärfen zu lernen, brauchst du aber ein Messer, dass schärfbar ist. Sonst bekommst du nie eine vernünftige Rückmeldung darüber, was du richtig oder falsch gemacht hast.

Nehmen kannst du eigentlich zum üben jedes alte Solinger Rasiermesser, das noch einigermaßen gut aussieht. Wenn die ursprüngliche Geometrie der Klinge noch hinhaut, sollte da nichts schiefgehen.

Der 1000/6000 King, ein Chromoxidriemen und ein Lederriemen sind als Minimalausstattung zum schärfen ausreichend. Es geht besser, keine Frage, deutlich besser sogar. Aber man kann mit der Kombi ein Messer rasurscharf bekommen.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2010, 14:07 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


und was für ein Stein brauchte ich noch, damit das messer richtig scharf ist, damit ich konturen auf meiner 2mm Birne machen kann damit es sauber geht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2010, 14:38 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Dann pack noch den von Lesslemming empfohlenen Naniwa Superstone 3.000/8.000 dazu und es sollte keine Problem mehr geben.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2010, 14:44 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


ok und muss das von Naniwa sein oder kann es auch von King sein, erst mit den 1000/6000 anfangen und nachher zum 3000/8000 wechseln oder ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2010, 14:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Du könntest dir auch noch einen naturabziehstein von mst besorgen wenn du aufs Geld achten muss.
Ich würde aber erstmal ein schärfbares Messer kaufen bevor ich in noch mehr Steine investiere. Vielleicht liegt dir das messerrasiere oder das schärfen überhaupt nicht und dann wär das ganze rausgeschmissenes Geld. Am besten wäre es auch, wenn du ein rasurfertiges messer als vergleich hast, da du sonst garnicht weißt, wie scharf es werden kann/muss.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2010, 14:58 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Der Naniwa ist der deutlich bessere Stein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den nehmen, statt mir einen King mit der selben Körnung zu nehmen. Der Schärfvorgang sieht dann so aus:

1000er King
3000er Naniwa
6000er King
8000er Naniwa
Chromoxid
Leder pur

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2010, 16:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Buddelfrosch,

ist das Dein Ernst? Du willst tatsächlich vom 6000er King auf den 8000er Naniwa-Superstone?


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2010, 20:30 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ Buddelfrosch,

ist das Dein Ernst? Du willst tatsächlich vom 6000er King auf den 8000er Naniwa-Superstone?


Gruß
Bartisto

Ja, würde ich so machen bei dem Equipment. Was spricht dagegen?

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.05.2010, 21:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Buddelfrosch,

es spricht dagegen, dass der 8000er Naniwa-Superstone die mächtige Schärfriefe des 6000er King nicht vollständig beiseitigen kann, d. h. es verbleibt am Gratbereich ein Großteil der Verzahnung, die der 6000er King gerissen hat. Sollte diese Verzahnung auf dem 8000er verschwinden, dann müsste der 8000er N-SS ein feiner UND abtragender Stein sein, das ist er aber nicht.. Der 8000er N-SS ist auf die feine Vorarbeit des 5000er N-SS geradezu angewiesen, sonst kommt er nicht weiter.
Der 5000er N-SS ist übrigens weitaus feiner als der 6000er King. Ein einfaches Herumjonglieren mit Korngrößen ohne die Steine in ihrer Charakterstik richtig einzusetzen, das bringt überhaupt nicht weiter.

Im Fall von adnan_1986 würde ich die Stufen
1000er King
6000er King
Müller-Wasserabziehstein (Herbertz) einsetzen.
Dieser Abschlusstein ist preiswert ( ca. 25€) und hat die Charakteristik des Manufactum, er lässt sich (im Gegensatz zum Naniwa-Superstone) anreiben und wird mit der Schärfriefe des 6000er King bei ca. 100 Schüben pro Seite fertig.
Nach Chromoxyd und Leder liefert er eine gute Gebrauchsschärfe, die weit über dem Abschluss mit einem 6000er King liegt. Mit der Leistung des 8000er N-SS ist er jedoch nicht vergleichbar.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.05.2010, 22:02 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Danke, dass war mir so nicht klar. Ich hab nur den 10.000 Naniwa, den ich nach dem Thüringer Wasserstein einsetze. Der kommt damit sehr gut zurecht und ist auch recht flott. Daher ging ich davon aus, dass der 8.000er auch gut mit einem 6.000er klar kommen müsste. Wieder was gelernt.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.05.2010, 22:07 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


so leute, ich hab trotzdem geschafft mein best brand kack mit viel zeit und mühe zu schleifen, so dass ich mich rasieren kann, und inkl. gegen den strich. vorhher konnte ich nichteinmal mit dem strich. Die frage ist nur wie lange es scharf bleibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.05.2010, 23:44 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Mein Tipp, max 1 Rasur.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.05.2010, 11:45 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


adnan_1986 schrieb:

Zitat:
Die frage ist nur wie lange es scharf bleibt.

Wenn du das Messer zum Rasieren scharf bekommen hast und die Schärfe dir ausreicht, kannst du dich schon Monate lang mit rasieren. Die Schärfe, die du jetzt hast kriegst du mit dem Leder wieder.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 31.05.2010 um 11:47 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.05.2010, 12:20 Uhr
adnan_1986
registriertes Mitglied


Ja die schärfe reicht schon aus, weil ich im Moment nicht so ein hoches Einkommen habe, muss mich wohl im Moment mit diesem Bestbrand durchschlagen, immer noch besser als Systemrasierer . Aber danach wenn ich ein bisschen mehr geld habe, kaufe Ich mir ein Rasiermesser von Puma!!!

Was haltet ihr davon ????


Flersguterjunge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.05.2010, 18:57 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Solange es denn ein altes Puma ist, finde ich das eine gute Idee, so es denn unbedingt ein Puma sein soll. Bei den derzeit neu unter diesem Namen verkauften Messer soll es wohl nicht mehr so weit her sein, dies aber auch nur durch lesen nicht durch eigene Erfahrung. Mein Tip wäre allerdings ein rasurfertiges Messer aus dem Mitgliederhandel zu erwerben was im Bereich 30 Euro liegt. Damit dürftest Du mehr Erfolg haben als mit dem derzeitigen Best Brand.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)