NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserbau, das erste Mal ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2010, 14:06 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forengemeinde,

nach einem guten Jahr Nassrasur mit Messer und Hobel, haben mein Vater und ich den Plan gefasst, selber ein Rasiermesser zu bauen. Es sollte ein großes Messer mit derbem Schliff werden.

Vorab, alle handwerklichen Ausführungen hat mein Vater getätigt, das Design oblag meiner Verantwortung.

Als Material haben wir uns für einen Damast aus der Schmiede Peter J. Stienen entschieden, der bereits auch Stahl für Wacker Rasiermesser geschmiedet hat. Schmied und Schmiede wirkten sofort sympathisch. Nach Ansicht mehrerer Beispielstücke fiel unsere Wahl schnell auf einen Torsionsdamast. Durch den hohen Mangangehalt im mitverwendeten Werkzeugstahl erhielten wir eine schöne Kontrastwirkung. Die letztendliche Härte des Materials liegt bei 62 Rockwell.

img517.imageshack.us/i/p1010912.jpg/ <-- Rohling

Den Rohling, ganze 6mm stark, konnten wir nach knapp einer Woche abholen und dann ging es los. Der erste Arbeitsschritt war das grobe Aussägen der vorher angerissenen Form des Rasiermessers. Es folgte das Fräsen der Schneidform im Winkel von 14° sowie das Befeilen der genaueren Form. Daran anschließend wurde das Messer vor dem Härten und Anlassen poliert.

img6.imageshack.us/i/p1010924m.jpg/ <-- Fräse
img99.imageshack.us/i/p1010928k.jpg/
img46.imageshack.us/i/p1020031k.jpg/ <-- polierter Kopf
img202.imageshack.us/i/p1020023d.jpg/ <-- polierter Erl

Je nach Tönung des Damaststahles wollten wir die Griffschale klassisch schwarz oder weiß gestalten, um nicht zu sehr vom Messer abzulenken. In die nähere Wahl kam Ceylon Ebenholz, schwarzes Büffelhorn oder als weiße Alternative Rinderbein. Auf der Messermachermesse in Solingen, auf welcher wir das gute Stück wärmebehandelt und geätzt überreicht bekamen, entschieden wir uns zuerst für das weiße Rinderbein.

img522.imageshack.us/i/p1020189.jpg/

Ein passender Knochen war glücklicherweise schnell gefunden, obwohl wir uns schon ob der Größe des Messers gesorgt hatten alsbald kein passendes Material zu finden. Zurechtgesägt und angehalten, fertigte mein Vater doch noch Schalen aus Ebenholz an, für welche wir uns auch letztendlich entschieden haben.

img85.imageshack.us/i/p1020197ez.jpg/ <-- rohe Schale
img101.imageshack.us/i/p1020205ih.jpg/ <-- Erl fertig
img707.imageshack.us/i/p1020216r.jpg/ <-- Kopf fertig


Ans letzte Schärfen trauen wir uns noch nicht heran und haben bereits bei einem forenbekannten Spezialisten angefragt. Wir hoffen auf positiven Bescheid und sind schon gespannt auf die erste Rasur mit unserem Keil. ;-) Werden natürlich berichten, wie sich das Messer im Gesicht verhält ...



PS: Habe den Text als "Sohn" (t.s) verfasst, aber unter dem profil meines Vaters wg. technischer Probleme angesandt :-P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2010, 18:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich bin sprachlos. Hochachtung vor dieser handwerklichen Fertigkeit.
Tolles Messer. Nee, toll reicht nicht.
Berichte auf jeden Fall mal von Schärfen und Proberasur.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2010, 20:36 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Klasse Meser. Was für ein Hammerteil. Wie lange hat das ganze denn gedauert?

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2010, 21:06 Uhr
Scotch
registriertes Mitglied


Was für ne Axt^^

bin gespannt, wie es fertig aussieht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2010, 11:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Misamann schrieb:

Zitat:
Es folgte das Fräsen der Schneidform im Winkel von 14° sowie das Befeilen der genaueren Form.

Heißt das Ihr habt die Keilform der Klinge wirklich "nur" Keilformig mit 14° angefertigt?

Auch Wedges sind minimal hohl, sonst ist ein Schärfen der Klinge de fakto nicht möglich, da die gesamte Klingenfläche auf dem Stein aufliegen müsste. Auch Wedgeklingen liegen aber nur auf em Rücken und auf der Schneide auf dem Stein.
Eventuell habt Ihr aber die Hohlung angefeilt.

Toll Aussehen tut das Ganze aber, Hut ab vor der Leistung. Ich hoffe, dass Ihr die Klinge dennoch schärfen könnt, eventuell muss dazu der Rücken mit Klebeband angehoben werden. Ein guter Winkel der Schneide liegt zwischen 16 und 18°. Ich wollte ich könnte so was auch!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 31.05.2010 um 11:58 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2010, 12:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Misamann,

Ein Hingucker aller erster Güte, Gratulation.


@ Dullblade,

die Problematik, die Du darstellst, ist mit Misamann per Mail schon angesprochen worden. Hinzu kommt,dass der Rücken konkav angelegt ist, die Schneidenform jedoch gerade.
Hier ist für mich Hirnschmalz gefragt. Ich werde aber berichten, wenn es so weit ist.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2010, 15:09 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Misamann,

Da steckt wirklich Herzblut drin. Sehr schöne Arbeit.
Wenn ich sowas sehe, juckt es mir in den Fingern. Irgendwann traue ich mich auch.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.05.2010, 22:27 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


Hallo,

naja ich hoffe das Beste für die Machbarkeit der Schärfe, ansonsten haben wir leider viel Lehrgeld gezahlt und müssen noch einen Anlauf nehmen. Trotz der großen Ausmaße liegt es sicher und ausgewogen in der Hand, obwohl meine Selbige eher als klein einzustufen ist. Ansonsten bin ich sehr stolz auf mein Geburtstagsgeschenk und auf meinen werten Vater sowieso Da, ich jetzt "leider" erstmal 2 Wochen in Urlaub bin, wirds an dem Messer nicht weitergehen - Danach werde ich es Bartisto zusenden, dann kann er sich die Sache erstmal ansehen ... drückt die Daumen ;-)

Viele Grüße,
Stefan

@Bartisto, ich melde mich bei Dir wenn ich wieder daheim bin, danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.05.2010, 23:10 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Sieht wirklich seeehr schön aus. Eine Frage hab ich jedoch als Unwissender was Stahl angeht.

Warum sieht man die Damaszener Maserung vor der Politur und am Ende wieder aber nicht direkt nach der Politur? Wenn das die Stahlschichten sind, müssten die doch immer zu sehen sein oder?


Auf jeden Fall wünsche ich viel erfolg beim Schärfen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.06.2010, 07:45 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Das Muster beim Damast entsteht durch verschiedene Legierungselemente in den verschiedenen Stählen. Meist enthält der dunkle Stahl Mangan und der helle Nickel. Am Anfang sieht man das Muster, aber nur leicht, weil die Stähle beim schmieden verschieden verzundern. Während der Bearbeitung und beim Schleifen sieht das ganze wie ganz normaler Stahl aus, kein Unterschied zw. den Schichten. Ganz am Ende wird das Messer dann in Eisen-3-Chlorid oder Säure geätzt. Dies greift den Manganstahl sehr viel schneller an, als den Nickelstahl. Dadurch wird das Muster dann deutlich sichtbar.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.06.2010, 08:40 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


T.S schrieb:

Zitat:
Hallo,

naja ich hoffe das Beste für die Machbarkeit der Schärfe, ansonsten haben wir leider viel Lehrgeld gezahlt und müssen noch einen Anlauf nehmen.

Vielleicht kann Dein Vater ja nochmal die Fräsmaschine ansetzen. Ihr könntet mal einen möglichst großen Fräser schräg ansetzen, so dass ein leichte Hohlung eingefräst wird. Das wird aber nur gehen, wenn das Messer noch bombenfest eingespannt werden kann. Ansosnten könntet Ihr (Bartisto?) probieren eine Stück Edelstahlfolie am Rücken anzukleben und nach dem Schleifen wieder zu entfernen, oder ein Edelstahlrohr einschlitzen und über den Rücken schieben, dies würde eine defininierte Fase ermöglichen. Auf jeden Fall viel Glück, das Teil hätte es verdient!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.06.2010, 12:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Dullblade,

prima, dass Du auch nach Lösungen suchst. Das ist zweifellos ein interessanter Fall.
Ich möchte aber T.S. bitten, zunächst NICHT den Fräser einzusetzen oder durch einen Hohlschleifer eine Hohlung einziehen zu lassen. Mit schwebt schon etwas vor.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2010, 21:33 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ Dullblade,

prima, dass Du auch nach Lösungen suchst. Das ist zweifellos ein interessanter Fall.
Ich möchte aber T.S. bitten, zunächst NICHT den Fräser einzusetzen oder durch einen Hohlschleifer eine Hohlung einziehen zu lassen. Mit schwebt schon etwas vor.

Gruß
Bartisto

Und das war wie immer meisterhaft - habe soeben die erste Rasur mit dem Messer hinter mir:Bin wahrlich sprachlos. Bartisto - Hut ab und vielen vielen Dank!

Das Messer rasiert sanfter und leichter als all meine anderen Messer, und davon sind immerhin 2 weitere auch "Bartistogeschäft". So begeistert und erfreut ich über Bartistos Schärfleistung und das Messer bin, so hart und quälend muessen auch die Stunden des Schärfmeisters über den Steinen gewesen sein. Hoffentlich schreibt Bartisto selber noch ein paar Zeilen zum vollbrachten Werk.

Nochmal zur Rasur ... der Ansatz ist etwas gewöhnungsbedürftig, und wenn das Messer über die Wange gleitet hat man das Gefühl, dass es sich etwas ansaugt. Sicherlich bedingt durch das Ausbleiben jeglicher Hohlung. Aufgrund der Höhe auch nicht gerade leicht unter der Nase ...

Versuche Morgen mal gescheite Fotos zu schießen und ein geordeneteres Fazit zu schreiben :-P

Diese Nachricht wurde am 05.10.2010 um 21:42 Uhr von T.S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.10.2010, 13:24 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo,

anbei noch ein Bild vom fertigen Messer:
img401.imageshack.us/f/p1020529m.jpg/

Dank an Bartisto, meisterhaft geschärft!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2010, 14:24 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Und Bartisto wieviel Lagen Klebeband haste gebraucht? 8 oder 9 ?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)