NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ihr macht es einem wirklich nicht leicht! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.05.2004, 16:54 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

entschuldigt bitte das ich einen neuen Thread aufmache. Aber ich denke mal das ist wieder ein eigenständiges Thema.

Habe nun dieses Forum stundenlang durchforstet und gelesen wie einen Autoprospekt und 20 Fenster offen gehabt und immer wieder verglichen. Jeder schwört irgendwie auf etwas anderes, jeder hat irgendwie seine Geheimtipps. Ist ja auch okay, habe ich ja auch was die Seife und den Pinsel angeht. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Als Rasiersysteme habe ich den Mach 3 und den Wilkinson Classic. Unter der Woche immer noch Mach3 und am Wochenende mit dem Classic.

Nun juckt es mich aber schon sehr lange in den Fingern mich mit einem Messer zu rasieren. Einfach weil ich mir vorstellen kann das man damit nach langer Übung eine echt gute Rasur hinbekommt.

Habe in diesem Thread auch schon was dazugeschrieben:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1457

Nur habe ja nun dieses Forum durchforstet und bin darauf gestoßen das viele Leute auch gute Erfahrungen mit der "Dovo Shavette" haben. Viele schreiben das sie diese benutzen wenn sie auf Reisen sind zusammen mit Sommersets Rasieröl. Wäre für mich als Reisemonteur ja ideal. Aber das nur mal am Rande. Ich wäre ja auch gewillt mir ein Messer zu kaufen, so ungefähr in der Preislage um die 60 bis 70 Euronen. Nur bei einem Messer habe ich eben doch noch bedenken was das scharfhalten der Schneide betrifft. Bei der Shavette stelle ich mir das einfacher vor, weil wenn die klinge aus meiner Sicht nicht mehr okay ist dann kommt eine neue rein. So sehe ich das zumindest. Wenn ich das falsch sehe dann korrigiert mich bitte. Finde ich jetzt für einen Einsteiger eben irgendwie pflegeleichter.

Was haltet ihr davon wenn ich zum Einstieg eine Shavette benutze? (Mir ist klar das dass dann ein Messer ohne Seele wäre. ) Aber ich denke mal für den Anfang wäre dann die Investition nicht allzu groß und ich könnte mir später immer noch ein richtiges Messer mit dem ganzen Zubehör zulegen. Mein Problem ist eigentlich umso mehr ich hier im Forum lese umso weniger weiß ich was ich eigentlich möchte. Das ist komisch weil normalerweise bin ich eine ziemlich entscheidungsstarke Person. Habe hier auch zwei Lager kennengelernt. Shavettenbefürworter oder Messerleute. Es gibt sogar welche die beides benutzen. Jeder schwört irgendwie auf sein Ding. So wie bei den Autos. Ein Mercedesmann würde nie einen BMW kaufen und umgekehrt obwohl wahrscheinlich beide Autos sehr gut sind (zumindest der E500 ist es, aus Erfahrung) und ihre daseinsberechtigung haben. Ich denke mal so ungefähr ist das hier auch.

Ich habe mich nun mal bei Messer Rödter genauer umgesehen. Und habe mich dabei mal auf diese Seite etwas festgelegt. (Gibt es noch andere Shavettenhersteller zu denen ihr vielleicht einen Link habt?)

www.roedter-messer.de/shavette.htm

Was für eine würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Was hat es mit den Klingensystemen auf sich? Was ist für den Einstieg gut? Was kommt einem Messer am ähnlichsten? Wie seht ihr die Benutzung einer Shavette im Vergleich zum Messer? Wer hat da Erfahrung? Wer hat mit einer Shavette angefangen und ist dann umgestiegen? Wie war es? Ist der Umstieg von Shavette auf Messer schwer bzw. gibt es große Unterschiede?

Warum bevorzugt ihr einen Shavette, ein Messer?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus. Werde natürlich alle lesen und auch dazu antworten soweit ich es kann.

Gruß
Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2004, 17:49 Uhr
MMK
registriertes Mitglied


Da mein Opa Frisörmeister war, habe ich ein Messer und ein Tondeo geerbt. Ich nehme das Tondeo zwar auf Reisen mit, komme damit aber überhaupt nicht zurecht. Nach dem Rasieren merke ich ganz viele kleine Schnitte. (z.B. um den Mund).
Ich bezweifle, dass Shavettes ein guter Einstieg für Messerrasierer ist, da die Messerrasur sich meiner Meinung nach doch davon sehr unterscheidet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2004, 10:14 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


Stimmt, die Shavette ist zwar sauscharf und ich bin vom Ergebnis immer wieder begeistert. Allerdings schneid ich mich fast immer. Das passiert mir mit dem Messer kaum.

Ich führe das nicht auf die Schärfe, sondern eher auf die mangelnde Klingenflexibilität der Shavette zurück.

Wenn du ein Messer kaufst, dann bloß kein rostfreies. Ich ärgere mich immer noch über die 85 Euro. Ich hab Messer vom Flohmarkt für 3-5 Euro bekommen die nach dem Schärfen deutlich schärfer sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2004, 18:25 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Die Shavette ist einfach ein Kompromiss. Ich benutze sie zwar auch ab und zu (im Urlaub oder so einfach nach Laune), aber ich bevorzuge deutlich das Messer. Die Shavette ist sehr schmal (entspricht vielleicht einem 3/8 oder 4/8 Messer) und durch die Wechselklinge völlig unflexibel. Ich finde es auf keinen Fall leichter, sich mit einer Shavette zu rasieren.
Diese Nachricht wurde am 17.05.2004 um 18:25 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2004, 18:21 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Eine Shavette ist eben nicht wirklich dazu gedacht das ganze Gesicht zu rasieren. Mein Friseur benutzt sie um mir den Nacken und die Kotletten auszuputzen. Das kann sie (...bzw. mein Friseur).

Habe mir auch mal eine Shavette von ihm ausgeliehen. Vier Wochen hatte ich sie in Benutzung. Und war froh, als ich wieder zu den Messern "zurück durfte". Für mich ist die Shavette keine Alternative zu den Messern. Sie ist nicht flexibel und deshalb ungründlicher, obwohl sie möglicherweise schärfer ist als ein Messer. Sie lässt sich mangels Flexibilität auch schwerer führen.

Und in den Urlaub oder auf Reisen nehme ich den 34c, ein Reisepinsel und Rasiercreme. Das braucht weniger Platz als die Shavette, sieht auch schön aus und rasiert gründlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)