NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Projekt "Robert Klaas 4/8" aus der Bucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2010, 17:45 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Moin Moin

ich habe jetzt für 5 € ein Rasiermesser von Klaas ersteigert. Grundsätzlich wollte ich nur das Schärfen lernen aber ich denke das muss etwas ausgeweitet werden auf die Griffschalen.

Erst mal werd ich hier ein paar Bilder einstellen.

Das Messer kam sehr schön im alten Pappschuber. Ich mag das Teil total. Es sieht halt so schön alt aus.

www.martinleurs.de/Dateien/klaas/1.JPG

Ausgepackt zu und offen sahs dann so aus:

www.martinleurs.de/Dateien/klaas/2.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/3.JPG

Dann mal eine Aufnahme des Stempels und die Klinge von beiden Seiten.
Die Klinge liegt so wie ich das beurteilen kann zwar plan auf, lächelt aber ein wenig.

www.martinleurs.de/Dateien/klaas/4.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/5.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/6.JPG

Und jetzt zu den Problemen:

Im nächsten bild, sieht man, dass das Messer überhaupt nicht mittig schließt und was noch schlimmer ist, es liegt auf dem halb weggebrochen Stück auf, welches die Griffschalen auseinander hält.

www.martinleurs.de/Dateien/klaas/7.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/8.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/9.JPG

Im letzten Bild sieht man dann auch wahrscheinlich den Grund dafür. Es gibt drei Nieten am Messer. Eine hält das Messer, eine ist halt vorne wo die KLinge leider aufliegt und eine sollte wohl mal als Stopper dienen. Die Niete vorne und beim Stopper sehen identisch aus. Die Niete aber welche das Messer hält sieht recht schlecht gemacht aus.

Ich denke mal, dass jemand ein Messer nachträglich mit einer Schale kombiniert hat, welche einfach nicht passt.

www.martinleurs.de/Dateien/klaas/10.JPG


Ich denke mal, das Messer an sich hat Potential, da ich über Klaas bisher nur positives gehört habe aber ich muss wohl noch ein wenig arbeit investieren. Wenn es dann aber fertig sein sollte wird es wohl (bei guter Schärfe) mein Lieblingsmesser werden weil viel Arbeit drin steckt.

Falls jemand an dieser Stelle noch Tipps anzubieten hat nur her damit.

€dit: Ich hab grad noch mal genauer geguckt. Es liegt wohl doch nicht ganz Plan auf. Es ist in der Mitte ein wenig hoch/runter gebogen. Also Auf der einen Seite liegt es Außen auf, auf der anderen Seite liegt es innen auf.

Hat da jemand von den Schärfgurus nen Link parat wo beschrieben wird, wie man damit umgeht? Da hab ich nämlich noch nichts drüber gelesen.


Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB

Diese Nachricht wurde am 30.05.2010 um 18:04 Uhr von Martin Leurs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2010, 20:03 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


So, kurze aktuallisierung:

Hab das Messer Haartesttauglich bekommen sogar ohne ChrOx Riemen. Der kommt erst Morgen oder eher Übermorgen. War am Anfang etwas kompliziert, da ich nur in der Mitte geschärft habe und vorn und hinten nich hingekommen bin. Das liegt wohl daran, dass die Klinge konvex ist. Hab dann immer am Erl bzw vorne ganz leicht angehoben.

Nach dem 800 hat es Armhaare rasiert. Allerdings frage ich mich, wie es die rasieren muss. Es war recht ruppig :-D. Sowieso ist glaub ich ein schmales Messer für Anfänger schwerer zu schärfen, da die Facette ja bei gleich breitem Rücken deutlich schmaler und somit schwerer zu sehen ist.
Also bei meinem Dovo 5/8. ist sie "deutlich" breiter.

Ich hab hier leider keine Lupe sondern nur ein Mikroskop welches bei 50facher Vergrößerung anfängt aber nur von unten beleuchtet ist. Mit ner Taschenlampe von oben zusätzlich leuchten ist auch mehr als hampelig.

Also hab ich einfach nach Gefühl und mit der "Facette anmalen Methode" weiter gemacht mim 3000er und 5000er. Danach hat der Haartest so 5mm von der Pinzette entfernt geklappt.

Dann hab ich noch mim 8000er weiter gemacht bis ich so das Gefühl hatte genug gemacht zu haben. Haartest besteht die Klinge auf ganzer Länge (5 Haare getestet) so bei 0.5-1cm Abstand.

Ich denke mal ich werde mich morgen Testrasieren und dann mal gucken ob ich noch zum ChrOx Riemen greife oder erst mal nicht.

Ich bin auf jeden Fall schon mal recht stolz auf mich.

Jetzt muss ich natürlich noch neue Schalen machen da ich das Messer so nicht zu machen kann :-D. Erst mal rasier ich mich aber ein bisschen damit um zu sehen ob wir uns auch "verstehen" ;-).

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2010, 13:58 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Wow, die sanfteste Rasur überhaupt. Auch an den Problemstellen. Super glatt.

Jetzt hab ich das nächste Problem. Ich kann das Messer nicht schließen.

Also müssen neue Griffschalen her. Ich hatte da an ein eher dunkles Holz gedacht.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich weiß nicht auf was man achten muss. Eignen sich manche Hölzer besser als andere in der Verarbeitung?

Und ich brauche wohl Nieten. Ich werd also mal Bastelläden und Baumärkte besuchen. Wie groß müssen/dürfen die denn sein? Ich les hier immer wieder alles zwischen 1,5mm und 2,2 mm.

Und ich würd das Messer am liebsten erst auseinander bauen, wenn die neue Schale so gut wie fertig ist. Deshalb kann ich auch nicht messen. Oder kann man das von außen irgendwie messen? Ich mein die sind ja flach geklopft, was muss man da so abziehen um auf die grundstärke des Niets zu kommen?

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2010, 16:42 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

Beim stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen, dort gibt es Schalen und Nieten als Ersatzteile:

www.revisor-solingen.de/html/ersatzteile_0.html

Gruß
Pat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2010, 18:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Glückwunsch soweit, Martin. So ein selbstgeschärftes hat was, oder?
Vielleicht tauscht du ja die Pinzette langfristig gegen eine Lupe ein?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2010, 18:32 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Also Schalen werde ich mir wenn möglich aus "Hauseigenem" Holz machen.

Wir haben hier trocken Kastanie, Eiche, Kirsche. Allerdings nicht fachgerecht getrocknet und deshalb wird man ein wenig suchen müssen um ein Stück ohne Risse zu finden.

Macht man dann die Schale denn eher erst in einem Stück und sägt sie dann auf die Hälfte? Oder sägt man sich erst beide Hälften und bearbeitet die dann irgendwie. Da stellt sich dann die Frage, wie man die gleich bekommen soll.

Bei den Nieten steht jetzt bei, dass da Rosetten bei sind und unten drunter steht:
Für große Messer 8/8. Bezieht sich das auf die Nieten? die Rosetten? Was macht so ne Rosette? Muss die nicht zur Niete passen? Fragen über Fragen.

Grüße
Martin


Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2010, 20:59 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Ja so ein Messer hat was, vor allen Dingen wenns so super scharf wird und das gleich beim ersten Versuch.

für die Schale hab ich jetz noch Apfelquittenholz ins auge gefasst. Es is auf jeden fall sau hart :-D.

Wie lang braucht frisches Kirschholz eigentlich bis es dunkel wird? Oder wird das gar nicht dunkel und nur das Kernholz ist dunkel.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.06.2010, 15:24 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


So, es geht weiter, ich hab heute die Löcher gebohrt und schon mal geguckt wies so passt und es gefällt mir schon ganz gut. Irgendwie ist aber alles noch ein wenig zu klobig da muss noch was weg.

Ich weiß jetz glaub ich aber auch warum das alles krumm und schief war. Der Vor oder Vorvorbesitzer hat einfach einen abgesägten Nagel durchgetrieben und den dann irgendwie platt geschlagen. Ich hab mich blöd gefeilt um den weg zu kriegen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2010, 16:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Martin L schrieb:

Zitat:
Ich weiß jetz glaub ich aber auch warum das alles krumm und schief war. Der Vor oder Vorvorbesitzer hat einfach einen abgesägten Nagel durchgetrieben und den dann irgendwie platt geschlagen.

Naja ne Niete halt.. , nur sollte man sich halt bemühen das Messer gerade zu vernieten..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.06.2010, 16:52 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


ne keine niete. also benutzt wie ne niete aber es war ein "normaler" Nagel. Ich frag mich wie der den platt bekommen hat oben drauf. Die Nieten sind ja viel weicher.

grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.06.2010, 11:30 Uhr
~dragonarm
Gast


Also ich hab Niks Wortspiel verstanden:

Der Typ, der da so rumgestümpert hat, war ne Niete
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2010, 13:00 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


So, nachdem ich aus Furcht vor dem letzten Schritt ein paar Tage untätig war habe ich es jetzt vollbracht.

Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten :-).

Das Holz ist in Leinöl eingelegte Apfelquitte. Es ist sehr hart. Die Tischkreissäge hat einen armdicken Ast nur unter starker Rauchentwicklung halb durchgesägt dann habe ich lieber aufgegeben und es langsam von Hand gemacht.

Die Nieten habe ich mir bei Revisor bestellt. 50 Stück sollten es sein, tatsächlich waren fast 60 Niete + Rosetten drin. Der Service dort ist auch sehr Anfängertauglich. Ich brauchte leider fünf Erklärungsmails bis ich verstanden hatte wie ich die Rosetten auf die Niete bekomme und dabei auch alles richtig mache.

Das Messer schließt beinahe Mittig je nach stand der Unterlegscheiben. Auf jeden Fall kann ich es jetzt schließen was mit den alten Griffschalen ja nicht möglich war.

Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder für sich sprechen.

www.martinleurs.de/Dateien/klaas/final1.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/final2.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/final3.JPG
www.martinleurs.de/Dateien/klaas/final4.JPG

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 13:00 Uhr von Martin L editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.06.2010, 14:09 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das Heft ist für ein Erstlingswerk wirklich gut gelungen. Mir persönlich gefällt das Verhältnis von Klingenbreite zu Heft nicht wirklich, sprich diesem Heft hätte eine breitere Klinge deutlich besser zu Gesicht gestanden. Aber rein vom handwerklichen ein sehr schönes Stück!

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)