NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifsteine klassifizieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2010, 20:24 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Also,

wieder mal hab ich steine aus Opas keller mit genommen (er würde das als gut befinden, jedoch zu lebzeiten wollte er nicht, das was aus seiner werstatt verschwindet, weil es dann nicht mehr so schnell zurück gekommen ist :-)).
Diese steine kenne ich seit frühster kindheit und habe sie damals schon misshandelt, leider sind alle zerbrochen (denk ich wars damals nicht) aber die stücke sind noch lang genug für meinen geschmack.

Es ist sogar ein stück brauner thüringer dabei und ein geheimnisvoller auch feiner stein, der dünkler ist und eine feine verwirbelte struktur(3D mäßig) hat, aber durchaus homogen... gleiche farbe wie ein blauer belgischer brocken, aber hart.

Jetzt meine frage, bzw. meine anregung, klingt zwar etwas komisch aber ist sicher nicht eine schlechte idee:

und zwar hab ich versucht die körnung mittels tasten mit meiner zunge versucht zu bestimmen, also abschlecken....iiihhhhhh, ich weiss, ist aber bloß ein stein :-).
Zweifelsfall eine sehr gute methode, denk ich

wollt fragen was hält ihr davon, könnt ihr eure feinen steine so auseinander halten?

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2010, 00:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hast du mal bei thomas gottschalk angerufen? :P

hier findet sich dann bestimmt noch jemand zur parallelwette, der verschiedene messerhersteller am geräusch beim ledern erkennt ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß

Diese Nachricht wurde am 03.06.2010 um 00:09 Uhr von uncleshiva editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2010, 01:25 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Nein hab ich noch nicht, aber wenn mir die sache nicht so ernst wäre, tät ich mich auch mit der schärfe deiner messer zu frieden geben und mir unbeschwert die rosette rasieren! sorry für diese ausdrucksweise!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2010, 09:57 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


wuah, was ist denn hier los? Jeder der nach dem Wort *Rose* sucht wird jetzt übrigens auf diesen Thread verwiesen, was ne Freude ^^


Auch wenn auf den Naniwa Superstones ganz klar draufsteht:
"Sharpening taste as natural stone gives"
(was ganz eindeutig eine falsche Übersetzung ist)
halte ich das Anlecken alter (und neuer) Steine für nicht sonderlich gesund.
Besonders alte, versiffte Steine... das wäre mir zu eklig,
denn es ist eben nicht "nur" ein Stein. Sondern ein uralter, verschmutzter, gammeliger Stein.
Außerdem ist die Zunge nicht für sowas geeignet.

Der Fingernagel ist da schon besser.
So kannst du die groben von den ganz feinen unterscheiden.
Mehr ist leider nicht drinne.

Ansonsten hilft viel Erfahrung und vergleichsmöglichkeit.
Ich halte es für keine gute Idee das Schärfen mit unklassifizierbaren Steinen zu beginnen.


Von dem vermeindlichen Thüringer kannst du uns gerne ein paar Bilder machenn.
Den können wir vielleicht mit deiner Hilfe identifizieren oder es ausschließen

Wenn du keine Bilder ins Netz stellen willst kannst du dich mit mir auch gerne per Mail darüber unterhalten

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2010, 12:00 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
Nein hab ich noch nicht, aber wenn mir die sache nicht so ernst wäre, tät ich mich auch mit der schärfe deiner messer zu frieden geben und mir unbeschwert die rosette rasieren! sorry für diese ausdrucksweise!

jungejungejunge, immer locker durch die hose atmen, ok? was regste dich denn so über meinen kommentar auf? ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2010, 12:28 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Na tut mir leid, ich hab mich wohl etwas veräppelt gefühlt. Zugegeben, dein scherz ist eh ralativ lustig für dritte wahrscheinlich.

LG!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2010, 12:50 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Auch wenn auf den Naniwa Superstones ganz klar draufsteht:
"Sharpening taste as natural stone gives"
(was ganz eindeutig eine falsche Übersetzung ist)
halte ich das Anlecken alter (und neuer) Steine für nicht sonderlich gesund.
Besonders alte, versiffte Steine... das wäre mir zu eklig,
denn es ist eben nicht "nur" ein Stein. Sondern ein uralter, verschmutzter, gammeliger Stein.
Außerdem ist die Zunge nicht für sowas geeignet.

Der Fingernagel ist da schon besser.
So kannst du die groben von den ganz feinen unterscheiden.
Mehr ist leider nicht drinne.

Ansonsten hilft viel Erfahrung und vergleichsmöglichkeit.
Ich halte es für keine gute Idee das Schärfen mit unklassifizierbaren Steinen zu beginnen.


Von dem vermeindlichen Thüringer kannst du uns gerne ein paar Bilder machenn.
Den können wir vielleicht mit deiner Hilfe identifizieren oder es ausschließen

Wenn du keine Bilder ins Netz stellen willst kannst du dich mit mir auch gerne per Mail darüber unterhalten

Also wegen dreck mach ich mir keine sorgen, da ich jeden stein erstmal in form hab bringen müssen (ist viel material drauf gegangen).

Ich glaube grad die zunge ist sehr gut geeignet, da man kleinste korngrößen damit wahrnehmen kann. Ich denk da an schokolade, je feiner der kakao da des do besser ist sie auf der zunge. Ist das empfindlichste tastorgan.

Also besonders angenehm ist das mit der herumleckerei nicht, da gibts besseres aber...

Bilder kann ich leider zur zeit nicht machen.
Schleif erfahrung konnte ich eh schon sammeln, bis jetzt hats bloß hauptsächlich am material gemangelt. Den tühringer hab ich erst eindeutig erkannt als ich ein messer damit geschliffen hab (sehr wenig abtrag) und nachher bilder im internet gesucht habe.
Der besagte andere stein ist auf den ersten blick genauso fein, jedoch täuscht das, ich tät ihn vom abtrag sogar vor dem GBB einreihen. Wobei ich mir eben nicht sicher bin.

Danke für das angebot mit der mail!

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2010, 12:59 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hast du irgendwie die möglichkeit, bilder hochzuladen? würde mich jetzt ja doch mal interessieren, wie die genau aussehen

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2010, 23:21 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

habs doch geschaft bilder zu machen ich hoffe man kann was erkennen (geordet nach der korngröße, unten ist der gröbste, 1. bild):

img143.imageshack.us/i/mg8157.jpg/

Hier noch mit wasser (ohne belische brocken):

img710.imageshack.us/i/mg8161.jpg/

Der breite stein, ist der besagte unbekannte, aja der dicke grobe ist mir auch unbekannt, jedoch ist er relativ grob und deswegen nicht so intressant für mich.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2010, 10:03 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hi Ruben,


also der gelbliche auf dem ersten Bild ist definitiv ein Coticule,
also ein gelber belgischer Brocken und zwar ein sogenannter "tiger bout"
wegen seiner Tigerung. DIe werden häugfig als recht schnell und fein (Um die 8000) angesehen.

Die anderen Steine sind wohl Schiefersteine.
Leider gibt es Schiefersteine ab 6.000
und man kann nicht sagen wie fein deine sind.
Schiefer war früher weit verbreitet für Holzwerkzeuge etc.

Da müsste man mal genau nachschauen, ob nicht vielleicht
ein feiner Thüringer oä dabei wäre

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.06.2010, 10:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe heute früh mal an meinem BBB geleckt. Grobe von feinen Steinen kann man so vielleicht unterscheiden, aber feine Nuancen - glaub ich nicht. Gottschalk muss warten...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2010, 13:16 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Danke für die antworten, das der gelbliche ein GBB ist und der andere dreieckige ein BBB, hab ich gewusst weil ich sie gekauft hab...lol.
Habs sie bloß als vergleich dazu gelegt :-).
Der vermeindliche thüringer und der breite, flache sind auf jedenfall sedimentgestein, man riecht das wenn man sie anschleift :-)


Liebe Grüße!

Diese Nachricht wurde am 04.06.2010 um 13:20 Uhr von Ruben editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)