NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Breite Rasiermesser weniger schnitthaltig als schmale? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2010, 00:03 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Moin Moin

ich wollt mal wissen, was an der oben genannten Theorie dran ist. Bei einem breiten Messer, im Gegensatz zu einem schmalen Messer (bei gleicher Dicke am Rücken) müsste doch die Facette und der Grat deutlich "länger" sein, da flacher geschliffen wird.
Wird der Grat dadurch nicht instabil?

Oder ist die Facette zwar unterschiedlich, aber so dick noch, dass das nicht stört und der Grat sowieso bei allen Messern mehr oder weniger gleich, wenn sie denn nicht überschärft wurden.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2010, 08:47 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Da gibt es normalerweiße keine Unterschiede. Die größere Breite der Klinge wird mit einer höheren Rückenstärke ausgeglichen. Der Winkel der Facette ist also eigentlich gleich. Empirische Festellungen in diese Richtung konnte ich auch noch nicht feststellen. Meine breiten Messer halten genau so lange wie meine 5/8.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2010, 09:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ Buddelfrosch: Der TO schrieb doch das der "Vergleich" einen gleich breitem Messerrücken zur Grundlage haben solle ...

@ Martin L: Ja - ausgehend von identischer Rückendicke wird das schmalere RM bzw. dessen Schneide / Grat länger halten da eben aufgrund des größeren Winkels die Schneide an sich ja "Oben rum" etwas Dicker und der Schneiden winkel größer ist .

Bei einem breiterem RM - etwa 7/8 - 8/8tel - wird bei gleicher Rückenstärke der Grat / die Schneide / Facette dünner ausgeschliffen wodurch schon rein physikalisch ein Unterschied in der Standzeit zu begründen wäre.

Eine dünner / feiner / länger auslaufende Schneidfacette mit ihrem dann kleinerem Winkel wird nicht ganz die gleiche Standzeit erreichen könne bei ansonsten z. Bspl. gleicher Materialhärte / - beschaffenheit.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2010, 10:28 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Gut, dass wollte ich nur wissen. Dann werde ich nämlich aus gerade diesem Grund wohl meine breiteren Messer welche eh schon oben am Rücken angeschliffen sind abkleben. Dadurch müsste dann der "natürliche" Winkel ja wieder hergestellt werden und sich die Standzeit verbessern.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2010, 10:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Jepp - abkleben des Messerrückens ist da ein gute Idee .
Viel Erfolg dabei.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)