NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Problembart, welcher Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2010, 01:49 Uhr
Problembartler
registriertes Mitglied


Hallo, oder besser: Guten Morgen zusammen!

Ich brauch' mal bitte einen Rat der hiesigen Hobel-Spezialisten.

Zuerst zu mir:
Ich bin 22 und Bald-Student und kämpfe im Moment mehr mit meinen halbherzigen Rasurversuchen als mit meinen Studienentscheidungen.

Zum Problem:

Eigentlich mag ich meine Barthaare, sie pieksen nicht wenn sie länger werden, wachsen selten ein, hängen sich nicht in Hemdkrägen oder ähnlichem fest und sind auch sonst ganz brav... bis ich sie ans Messer liefern will.
Das muss ich ab und zu, weil sie nicht besonders dicht wachsen und das dann nicht schick aussieht.
Dann kommen ihre ungünstigen Eigenschaften zutage.

Etwa zwei, drei Tage lang nach der Rasur, scheint sie die Haut wie eine Art Krater mit empor zu ziehen, wie wenn man Gänsehaut hat.
Das Problem habe ich hauptsächlich im Halsbereich.
Wenn ich dann rasiere, werden die Hautkrater natürlich mit abrasiert und es sieht aus, als hätte ich es mit einem Epilierer versucht oder einem rostig-stumpfen Messer.

Ab vier Tagen Abstand zwischen den Rasuren senkt sich die Haut ab und die Rasur fällt etwas leichter.

Zu meinen Erfahrungen:

Ich hab' angefangen mit einem Hobel Gillette Adjustable (black), Stufe 1-3, ging ganz gut, nur der Klingenspalt war nicht mehr exakt gerade.

Dann bin ich über 3, 4, und 5 Klingen-Rasierer mehr oder weniger begeistert zur klassischen Messerrasur gekommen.
Es waren recht teure Teile, eher Sammlerstücke, Puma und Co.
Sie hatten von mir in vielen Stunden und mit viel Mühe immer Höchstschärfe erhalten, einschlägige Methoden von Chromoxidgrün auf Leder über Kieselerde-Ballistol-Gemisch auf entspiegleter Glasscheibe wirkten Wunder.
Damit hatte ich die bisher besten Rasuren (wortwörtlich: spiegelglatt, teilweise 24 Stunden!!!), musste die Haare aber immer mindestens 5-7 Tage auswachsen lassen, tägliche Rasur Fehlanzeige.

Nach ernüchternder Erfahrung mit einem Braun Series 1 Trockenrasierer, der nass-zweckentfremdet wurde, bin ich schließlich wieder beim guten alten Hobel gelandet, einem -diesmal intakten- Gilltette adjustable, etwas kürzer als der erste, slim Version glaube ich.

Seltsamerweise werden sämtliche(!) Rasurgeräte nach kürzester bei mir stumpf, d.h. bei mir ziept und reißt es, obwohl andere sich damit noch wochenlang wunderbar rasieren können (trotz blademaster).

Meine Barthaare fühlen sich zwar nicht wie Samt an, sind nicht sehr dicht, aber auch nicht übermäßig dratig wie mir scheint.

Ich nehme mir viel Zeit zum Rasieren, meistens nach dem Duschen, wenn das Barthaar weich und gequollen ist, beherzige ich einen Tipp, den ich einmal in einem (anderen?) Forum las:

Ich seife mit Sir Irish Moos und Dachs schön ein, nicht zu dick, schönes Mittelmaß, dann schließe ich die Augen und halte mein Gesicht über einen sprudelnden Wasserkocher in den Dampf (Dauertastendruck am Kocher).
Klingt vielleicht gefährlich, mit etwas Übung und Gefühl komme ich damit aber mit Abstand am Besten weg, vor heißen Tüchern und ähnlichem.

Durch den Schaum kann man auch näher in den Dampf gehen.

Das mache ich etwa 3-5 Minuten nach Gefühl. Die Haut wird schön rot, wunderbar warm und weich, Saunafeeling, man schwitzt auch etwas.
Vielleicht nochmal kurz mit dem Pinsel Seife nachsetzen, los geht's.

Erst und NUR dann kann ich dem 3-4 Tage Bart (oder noch länger) mit einer unbenutzen Klinge (Wilkinson) im Hobel auf Stufe 1-3 zuleibe rücken. Die hält pro Seite bei mir etwa ein oder zwei Rasuren, dann ziept es seltsamerweise.

Mit dem Strich geht überall problemlos (maximal Stufe 3, sonst geht's an die Haut), gegen den Strich gerade noch an den Wangen, Hals und Kieferseitenbereich sind extrem schwierig auch nur annähernd glatt zu bekommen, gegen den Strich gibt Extrem-Rasurbrand und kann gerade noch mit Trumpers Skin Food (Rosen) in Zaum gehalten werden.

Jetzt habe ich schon viel über Hobel gelesen, wusste gar nicht, dass es Schrägschnitt und Torsion gibt, dachte mir aber manchmal, dass das Haar doch eher geschnitten werden müsste, statt so 90-Grad gehobelt.

Provisorisch wurde der genannte Gradschnitthobel etwas schräg geführt, und siehe da: deutliche Verbesserung, viel sanfter als gerade.

Scheint mir also der richtige Weg zu sein.

Jetzt würde ich mir am liebsten ein Gerät zulegen, dass sich in allen Varianten anpassen lässt - Klingenspalt, Schrägschnittwinkel, Torsion - gibt es aber anscheinend nicht.

Leider lassen sich die Merkur-Hobel in der Schrägschnitt und Torsionsvariante nicht verstellen und ich bin mir nicht sicher, ob der feste Klingenspalt nicht zu groß ist, wenn ich bei meinem Gillette maximal auf Stufe 3 hobeln kann.

Brauche bezogen auf meine oben beschriebene Bartbesonderheit also eine Hobelempfehlung von euch Kundigen.
Ich hab' auch schon von alten Schrägschnitt und Torsionshobeln á la Walbusch, Ibsen, Mulcuto und Lies gelesen (mir läuft schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen), scheint man aber schwer und nur mit Glück ranzukommen.

Himmel, ich möcht' mich doch nur öfters als alle 3-4 Tage angenehm UND glatt rasieren können, meine Freundin verzweifelt auch schon an dem Sandpapier beim Knutschen.

Ich hab' schon soviel in Rasurutensilien investiert, soviel kann man sich ein ganzes Leben nicht rasieren und nix will richtig oder öfter als drei Tage funktionieren, gibt's das denn?

PS:
Sorry für den langen Post, wollte alles reinpacken, was ich so erfahren habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2010, 09:54 Uhr
campino
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin zwar auch noch blutiger (haha) Hobel-Anfänger, aber hast du es mal mit anderen Klingen probiert? Bisher hab ich Wlkinson, Fresh, Rotbart und Merkur getestet. Merkur ist für mich derzeit die ideale Klinge.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2010, 09:58 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


@Problembartler

Nach dem Lesen Deines Posts fällt mir nur eins ein: Du armer!

Ich habe selbst auch nicht an den Tosionshobel geglaubt obwohl der hier öfters Empfohlen wurde. Dann hat die Neugier überwogen und jetzt benutze ich den nur noch.
Ich habe den hier:
www.shaving.ie/products/Merkur-37c-HD-Slant-Bar.html
gekauft.

Die Wilkinson Klingen sind meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt eine Referenz (Vielleicht von den Light Brigade mal abgesehen. Aber die werden nicht mehr produziert.).

Also ich würde mal eine Feather oder Astra Superior Platinum Klinge ausprobieren. Ausserdem hilft vielleicht ein Pre-Shave wie Alt-Innsbruck AS.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2010, 10:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... und ich hatte mich nicht getraut den vom Vorredner empfohlenen 37er in´s Feld zu führen .

Auch bei mir der "Hauptrasierer" neben dem 34er ;9.

Der 37er erledigt "Alles" mit weniger Zügen und kann schon von daher eventuelle Reizungen zu vermeiden helfen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2010, 11:34 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

ich würde an deiner Stelle mal versuchen, den Wasserkocher aus der Geschichte rauszulassen. Wenn ich mein Gesicht vor der Rasur mit zu viel Wärme "quäle", dann treten meine Haare gerade am Hals zu weit aus dem Haarkanal, da bildet sich ein richtiger kleiner Hügel und dann passiert genau das, was dir auch zu passieren scheint: Man rasiert nicht nur die Haare, sondern auch die Hügel weg.

Ganz normal duschen und dabei das Gesicht mit einer normalen Seife waschen hilft bei mir wirklich sehr gut.

Dann sollte natürlich auch der Schaum "passen" - eine möglichst feuchte dicke Schicht. Das hat bei mir auch noch mehr Erfolg gebracht.

Gruß und viel Erfolg

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2010, 13:18 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Dass die Wilkinson nach 1-2 Rasuren pro Seite aufgibt, ist bei mir ganz normal; Nach irgendwo 4 Rasuren insgesamt kann ich die Klinge wechseln.

Vielleicht probierst du tatsächlich mal eine andere Klinge. Der Adjustable ist an sich ein guter Hobel, und du bist denk ich auch dran gewöhnt, sprich hast den Winkel raus. Als Klinge kannst du dir vielleicht aus der Bucht mal günstig einige Derbys schießen, vielleicht auch einige Personnas. Wenn sich nichts ergibt, schick mal ne PM.

Und das mit dem Wasserdampf würd ich auch weglassen. Wenn deine Haut bei der Vorbereitung schon rot wird, ist es denk ich zuviel des guten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2010, 13:50 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Die richtige Klinge macht schon viel aus würde ich sagen.
Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Derbys oder Personnas schicken zum probieren. (schicke dann einfach ne PM)

Denke auch, dass das zuviel Wasserdampf bei der Rasur ist.Mir wärs unangenehm dabei zu schwitzen als wär ich in der Sauna.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2010, 14:34 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Ich würde auch mal vorschlagen den Wasserdampf wegzulassen. Verwende ein paar Tropfen Olivenöl und die richtigen Klingen. Bull hat dir diesbezüglich bereits einige sehr gute angeboten.
Öl und die richtigen Klingen haben bei mir Wunder gewirkt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße
Fabian

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2010, 17:30 Uhr
Problembartler
registriertes Mitglied


Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Die Sache mit dem Wasserdampf hört sich schlimmer an, als es ist.
Ich schwitze leicht, aber es tropft nicht unbedingt herunter wie in der Sauna -falscher Ausdruck von mir- leichte Tröpfchenbildung würde ich sagen.
Die vorher aufgetragene Creme wirkt isolierend und wird noch schön angewärmt, die Haut wird gut durchgewärmt, nach der Rasur nehme ich zum Abspülen eiskaltes Wasser (Achtung: habe ungechlortes Brunnenwasser), abtupfen, dann Skin Food und evtl. mit dem Luftzug eines Handtuchs trocken wedeln.
Ergibt ein super Gefühl, die Haut spannt im richtigen Maß, bei erstklassiger (Messer)Rasur spiegelte sie sogar.

Geschmacksache, denke ich.

Andere Anwärmmethoden mit warmem Wasser, Waschlappen oder heißen Tüchern waren eher umständlich und die Haut und der Schaum waren gleich wieder kühl, wodurch sich auch ein stärkeres Ziepen einstellte.
Die Rasur wurde nicht so gründlich wie mit dem Dampfbad.

Jetzt zu euren Vorschlägen:

Ich bin auch eine Dumpfbacke, mit anderen Klingen habe ich mich bisher kaum beschäftigt, weil es im Drogeriemarkt nicht mehr Auswahl gibt (Wilkinson und noch eine billig-Variante).

Klar, der Hobel kann noch so gut sein, wenn die Klinge nichts taugt, kann's nichts werden.

Die Angebote sind nett gemeint, danke dafür.
Ich werde mir die Woche noch ein neues Skin Food bestellen, da fällt ein Päckchen Personna nicht ins Gewicht.

Olivenöl...
davon habe ich schon gelesen, werde ich mal ausprobieren.


Nochmal zum Wasserdampf:
Daraus konnte ich bisher nur Vorteile ziehen, die Haut bildet keine Hügel, die Haare ragen sichtlich aus dem Schaum fast 90 Grad hervor, vorher liegen sie kreuz und quer.

Die Hügel entstehen, wenn die Haare frisch rasiert wieder nachwachsen und die Haut mit emporziehen (nur im Halsbereich), gehen nach ein paar Tagen zurück.

Das Drumherum vor und nach dem Schnitt habe ich für mich persönlich eigentlich gut im Griff, nur die Rasur an sich muss besser werden, die Haare müssen einfach so sanft wie möglich und dabei so gründlich als möglich abgetrennt werden.

Also erstmal ordentliche Klingen, mehrere probieren, dann die Sache mit dem Öl und zuletzt evtl. anderen Hobeltyp probieren und wieder Klingen probieren.

Schrägschnitt scheint mir aber sinnvoll, zumal es schon ein besseres Ergebnis ist, wenn ich meinen Gillette adjustable nur schräg führe.

Werde es umgehend posten, wenn ich es geschafft habe, mit dem Hobel eine mir als "spiegelnd" belannte Rasur hinzulegen, die auch öfter als im Abstand von ein paar Tagen möglich ist.

Beste Grüße
Herby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.06.2010, 18:48 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Problembartler,

ich finde es schon mal toll wie ausführlich Du Eingangs Dein Problem und Deine Erfahrungen bisher beschrieben hast.

Vorweg: Ich bin kein Messerrasierer und ich habe auch großen Respekt, sagt man heute wohl zu großer Angst, davor.
Obwohl ich diese edle Rasierart gerne auch ausüben wollte.

Eine Hobelempfehlung kann ich Dir auch nicht geben, weil ich erstens dunkelblond und zweitens mit nicht sehr vielen Haaren gesegnet bin....

Aber ich kann Dir vielleicht aus meiner Erfahrung ein paar Tipps zur Rasur an sich geben, da ich glaube, daß Deine Probleme nicht mit einem Deiner Rasierapparate, bzw. Messer zu tun haben.

Einige wichtige Dinge sind ja schon gesagt worden.

Nun mal mein Senf:

Du schreibst daß Du sehr viel Zeit in die Vorbereitung steckst.

Zitat:
Ich nehme mir viel Zeit zum Rasieren, meistens nach dem Duschen, wenn das Barthaar weich und gequollen ist, beherzige ich einen Tipp, den ich einmal in einem (anderen?) Forum las:

Ich seife mit Sir Irish Moos und Dachs schön ein, nicht zu dick, schönes Mittelmaß, dann schließe ich die Augen und halte mein Gesicht über einen sprudelnden Wasserkocher in den Dampf (Dauertastendruck am Kocher).
Klingt vielleicht gefährlich, mit etwas Übung und Gefühl komme ich damit aber mit Abstand am Besten weg, vor heißen Tüchern und ähnlichem.

Durch den Schaum kann man auch näher in den Dampf gehen.

Das mache ich etwa 3-5 Minuten nach Gefühl. Die Haut wird schön rot, wunderbar warm und weich, Saunafeeling, man schwitzt auch etwas.
Vielleicht nochmal kurz mit dem Pinsel Seife nachsetzen, los geht's.

Da wundert es sicher Niemanden hier, daß da Probleme auftreten!

Ich bin überzeugt, daß Du viel zu viel des "Guten" betreibst.
Dein Haar ist 100% nach ein bis drei Minuten feuchter Behandlung, egal wie, genügend aufgeweicht und gequollen um rasiert werden zu können.
Längere Einweichzeiten, gar mit heißem Wasserdampf über einem Wasserkocher, plus vorher lange geduscht zu haben und auch noch minutenlang eingeseift zu sein sind definitiv nur eins:

Eine Quellkur für die Haut.

Sie schwillt extrem an, soger so, daß die Haare wieder mehr unter die Haut geraten, was ja nun kontraproduktiv ist.
Des weiteren öffnest Du die Hautporen und die Haarkanäle dermaßen, daß es ein Wunder wäre, wenn Du nicht Rasurbrand, und somit eingewachsene Haare und Pickel durch die nach der Rasur in die total geöffnete Haut eintretenden Keime und sonstige Luftpartikel bekommst.
Durch diese Hautquellkur schabst Du jede Talg- und Schutzschicht von der Haut die überhaupt seit der letzten Rasur wieder halbwegs gebildet wurde.

Halte Dich doch einfach an das "volle Programm" ohne sonstigen Zinnober.
Und üben, üben, üben.

Die von Dir beschriebene Zieperei nach wenigen Rasuren kann auch ganz andere Gründe haben. Mal abgesehen davon, daß Du ne Wilkinson oder noch was schlimmeres benutzt. Da muß das ziepen
Selbst wenn Du Haare hast wie ein Iltis, oder ein Borstenschwein, rasiert doch eine gute Klinge ein paar mal gut. Wechsle anfangs öfter.
Alle drei Rasuren von mir aus. Das Ziepen kommt auch sicher von der durch die Hamambehandlung viel zu empfindlich gewordene Haut.

Nur ein Beispiel: zupf Dir mal einfach so auf der Brust, oder an der Augenbraue ein Haar aus. Wiederhole das nachdem Du eine Stunde in der Badewanne warst. Na? Was ist schmerzhafter?

Wenn Du beginnst mit weniger Vorbereitung zu rasieren, rasier vielleicht auch mal eine Woche nur mit dem Strich, damit da mal Ruhe und gleichmäßigkeit rein kommt.

Und noch ein Vorbereitungstipp:

Zitat:
Die Hügel entstehen, wenn die Haare frisch rasiert wieder nachwachsen und die Haut mit emporziehen (nur im Halsbereich), gehen nach ein paar Tagen zurück.

Genau das ist das Problem! Kauf Dir ein mildes Peeling, daß täglich, oder zweitäglich angewendet werden kann. Abends erst peelen und danach eine gute Feuchtigkeitscreme auftragen. Kein Fett!
Die Haut wird weicher und die Haare wachsen besser raus.

Und solltest Du doch so ein richtiger Zottelbock mit echten Borsten sein, kann es sich lohnen mal bei den Amis zu lesen, wie das die Afrikaner hinbekommen, die haben nämlich scheinbar richtig dickes und festes Haar.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2010 um 19:07 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2010, 20:54 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dich völlig glatt rasieren zu können. Gegen den Strich funktioniert bei mir auch nicht, meine Haut rebelliert dann nach zwei Tagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2010, 00:41 Uhr
Problembartler
registriertes Mitglied


@Opa:
Mensch, wenn's hier nicht die alten Hasen gäbe, die uns junge Hüpfer an ihrer Erfahrung teilhaben lassen, wären wir ganz schön aufgeschmissen, ich im Besonderen.
Dass man zuviel vorbereiten kann, damit hätte ich nicht gerechnet.
Bin jetzt doch schon am Grübeln, ob die Dampfkur so sinnvoll ist, wenn auch für mich angenehmer.

Die Messerrasur habe ich mittlerweile eingestellt, weil ich weniger die Rasur an sich damit als Kunst ansehe, als vielmehr das Können, sein Messer auf Höchstschärfe zu halten.
Ich hatte (unter dem Mikroskop) immer sofort Ausbrüche in der Schneide, vielleicht waren sie auch überschärft und der Grad hielt nicht Stand.

Habe damals noch nicht mit Dampfbad gewerkelt und trotzdem super Rasuren hinbekommen, eben immer nur ein paarmal und nur wenn die Haare länger waren.

Das spricht schonmal für eine gediegenere und schonendere Vorbereitung der Haut.

Egal, Schnee von gestern, kostet viel Zeit und man muss schon ein Faible für's Messer haben.

Mit Rasurbrand habe ich kaum Probleme (wenn ich nicht gegen den Strich rasiere, besonders am Hals), dank Coral Skin Food als AS entsteht eine richtige Schutzschicht, wirkt wachsig, vermutlich durch das Glycerin.

Darauf bin ich auch erst durch's Messer gekommen... die Haut wurde ganz schön in Mitleidenschaft gezogen durch die aggressive, offene Klinge (vollhohl), mit Alkohol im AS bin ich da fast an die Decke gegangen.

Apropos Keime:
Ein bis zwei Stunden nach der Rasur ist die Haut doch sehr empfindlich, Pickel gibt's aber keine, nur wenn ich so eine Haltestange z.B. im Bus angefasst habe und danach ins Gesicht komme, dann kann es durchaus vorkommen, auch unabhängig von der Rasur.
Die richtig harten Sachen sind eben meist die, die man nicht sieht.

Die allermeisten Probleme enstehen nach der Rasur, wenn im Halsbereich noch ganz kurze Stoppeln (das berühmte Schmirgelpapier) stehen geblieben sind. Ein Schal kommt da einem Martyrium gleich...

Wenn die Haut wie beschrieben quillt, ist es natürlich kein Wunder, wenn die dann noch stehen, da müsste ja zuerst die Haut dran glauben.


@Agouti:
Vor diesem Gedanken graut mir schon sehr lange, wenn ich mich täglich rasiere und die Haut schonen möchte, muss ich mich wohl schonmal darauf einstellen.


Aber noch ist nicht aller Tage Abend!
Jetzt werden erstmal Klingen getestet und die Haut etwas sanfter angefasst!


Besten Dank für die Tipps!

Gruß
Herby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2010, 04:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Mein Namensvetter "Opa" hat´s schon geschrieben: Diese Art der schon exzessiven Vorbereitung wäre ja selbst für meien "Lederhaut" das absolute Martyrium ...

Mit der wirklich sehr Gut einweichenden SIM - RS noch über Wasserdampf zu gehen - da muss die HAut eigentlich fast schon aufquellen wie die Fußsohlenhaut nach eienm ausgedehntem Bad und dann ist eien Rasur immer schlechter da mehr Haut als Haar abgetragen werden.

Einene Versuch wert wäre eien quasi "verkürzte Vorbereitung" - nicht zwingend das volle Programm:
Lediglich das Gesicht mit einer der Haut entsprechendem Mittel reinigen, nicht abtrocknen und gleich den vorbereiteten Schaum drauf, ca. 2 Minuten einwirken lasen und Los .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.06.2010, 09:47 Uhr
tituman
registriertes Mitglied


hallo,
hier meine 2 cent (amerikanischer ausdruck):

ich bekomme wie herby, diese komische hügeln, wenn die haare wachsen nach der rasur. einer der grunden warum ich nachgeforscht habe und dann dieses forum gefunden habe. ich bin dann nach einem jahr zu einem passenden kompromiss gekommen wo diese hügelchen nicht mehr probleme bereiten.

jeden abend aber wirklich kozequent mit salycilsäure-haltigem mittel (waschcreme, seife, was auch immer, neutrogena, balea...) waschen und mit einem schwamm massieren, kreisende bewegungen und euch "gegenDenStrich"-bewegungen. da hat man einen leichten peeling dass (hoffe ich) schabelt die höhere schicht der haut (was die barthaare tragen). danach normale klassiche aus der blauen dose nivea creme und schlafen gehen.

das ist nicht alles. ich habe herausgefunden dass wenn man sich jeden tag rasiert es peelt eher aggressiv die haut, aber die hügeln werden auch mitgepeelt. also ultra leicht und vllt die erste woche oder paar wochen nur mit dem strich aber jeden tag rasieren. als vorbereitung wasche ich mir das gesicht wëhrend der dusche entweder mit neutralseife oder mit salycilhaltigem waschmittel (hängt von meine laune ab), und schwamm. dann eine mischung aus 50-50 olivenöl und rizinusöl auf das feuchte gesicht. dann schaum schlagen und weiter.

das öl hilft sehr, da vorher mit dem schwamm sämtliche talgschichten entfernt wurden. da lasse ich die RC einwirken damit sie das öl von den haaren lösst (die haut nimmt es auf) und dann wieder kurz pinseln.

also, damit ich die hügelchen in kontrolle bringe tue ich mit schwamm waschen (2 mal am tag) und jeden tag sanf rasieren. langsam kriege es ich mit dem strich und XzumStrich ohne rasurbrand (dabei öl).

wenn küchenmittel nichts für dich sind, dann kann ich nur wärmstens das rasieröl von the body shop empfehlen (habe sogar bessere resultate mit der probe als mit meinem hausmittel aber da habe ich doch ein kleines budget)

hoffe es hilft
lg aus mexiko via österreich
daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.06.2010, 18:52 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Bei meinem Drahtbart habe ich mit der Rasurvorbereitung auch viel rumexperimentiert. Mittlerweile mache ich gar keine Vorbereitung mehr.

Morgens einfach Alt-Innsbruck Pre-AS auf die Rasurzone und 2 min. Einwirken lassen. Dann Godrej Rasierseife mit dem Pinsel direkt im Gesicht aufschäumen und 3 min. Einwirken lassen, dann Nachseifen.

Dann mit dem 37c mit dem Strich, seitlich zum Strich und gegen den Strich rasieren. Eine gute Klinge verwenden. GAR KEINEN DRUCK ausüben, quasi nur mit dem Eigengewicht des Hobels arbeiten. Dann AS drauf.

Das Hauptaugenmerk sollte hierbei darauf liegen sich nicht zu Schneiden und keinen Rasurbrand zu bekommen. Die glätte kommt dann ganz automatisch.

Abends dann Alverde Fluid drauf.

Mehr mache ich nicht.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.06.2010, 10:25 Uhr
tituman
registriertes Mitglied


@Problembartler:

poste bitte auf jedenfall deine erkentnisse hier wieder damit wir alle etwas neues lernen können, besonders wie es dir mit den hügelchen geht, da ich sie auch bekomme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)