NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelbestimmung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2010, 16:29 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo,

dieses "Schmuckstück" habe ich gerade bei eBay erstanden. Kann jemand was dazu sagen (Hersteller, Alter, sonstiges)?

666kb.com/i/bk1lgxiwibaucn6eb.jpg

666kb.com/i/bk1ljfsg06x20hz4z.jpg

666kb.com/i/bk1lkkucvs3s9i23n.jpg

Hoffe ich bekomm den halbwegs sauber, aber für 8,50 Euronen incl. Versand wars denk ich ein passabler Kauf.

Danke für eure Hinweise!

Mod: Links aktualisiert

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac

Diese Nachricht wurde am 13.06.2010 um 20:54 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2010, 12:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zusammen mit dem Etui ein schönes Set. Ohne Markierung wird eine exakte Bestimmung aber schwierig, Kunststoffhobel gab es in früheren Zeiten so einige. Ist auf der Kopfunterseite vielleicht etwas eingeprägt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2010, 13:24 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
...Kunststoffhobel gab es in früheren Zeiten so einige. Ist auf der Kopfunterseite vielleicht etwas eingeprägt?

Kunststoffhobel? Baas, mach mich nicht schwach, ich bin fest davon ausgegangen das es ein Metallhobel ist.
Wegen der Gravur/Prägung schau ich mal wenn er da ist (den Post hab ich direkt nachdem ich den Zuschlag hatte erstellt) und poste nochmal hier.

Wenn er wirklich aus Kunststoff ist landet er wohl im Mitgliederhandel, ich steh mehr auf Metallhobel.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2010, 14:51 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


ist ja ein Ding! Ich war auch fest überzeugt, daß es ein Kunsstoff oder Bakelithobel ist....

In Metall und schwarz, schön!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2010, 16:09 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
ist ja ein Ding! Ich war auch fest überzeugt, daß es ein Kunsstoff oder Bakelithobel ist....

In Metall und schwarz, schön!

Das muß sich wie gesagt erst noch zeigen, habe ihn ja noch nicht.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.06.2010, 17:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ach sooo! Sieht aus wie schwarzes bakelit von früher. kennst Du die alten, schwarzen Telefone noch?

OK. Abwarten. In Metall wäre der sicher extrem selten.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2010, 15:17 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


So, der Hobel ist gestern angekommen. Habe neue Bilder gemacht, die Links dazu werden von der Moderation ins Ursprungsposting eingefügt.

Der Hobel ist dreiteilig, und wohl doch aus Metall. Zumindest die Kopfplatte ist magnetisch, das Kopfunterteil und der Griff nicht. Aber nicht jedes Metall ist ja magnetisch.

Der Hobel ist insgesamt etwas über 7 cm lang und wiegt ohne Klinge 55 Gramm. Leider hat er keinerlei Gravuren oder ähnliches.

Die beiliegenden Rasierklingen sind beschriftet mit "Fechter Rasierklingen - Stärke 0,10 mm" und auf der Seite mit "Das Stück 6 Pfg."

Bin gerade noch in der Eingewöhnungsphase mit dem 38c aber werde diesen Hobel in den nächsten Wochen ausprobieren und berichte dann wie es war.

Hatte den jetzt ein paar Stunden in Gebißreiniger, nun kommt er noch ins kochende Salzwasserbad und danach in den Ultraschallreiniger. Dann ist er einsatzbereit.

Den auszupacken und anzuschauen war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit......wie alt der wohl ist?

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2010, 21:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hab die Links soeben akualisiert.

Wenn der Hobel wirklich aus Metall ist, ist der wirklich rar. Kann auch aufgrund der Klingen leider keine Angabe zum Alter machen; ich würd ihn einfach mal auf ca. 40 Jahre schätzen, evtl auch älter.

Auf den Rasurbericht bin ich gespannt. Diese alten Hobel können je nach Typ durchaus hervorragende Ergebnisse bringen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2010, 10:50 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasierer,

ich habe gestern von meinem Onkel einen schmucken Hobel bekommen.
Es ist der Gillette Adjustable Fat Boy.
Und nun zu meiner Frage:

Auf diesen Hobeln ist ja immer ein Datumscode eingeprägt.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Daten sich hinter den verschiedenen Codes verbergen?
Meiner hat den Code E3.

Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2010, 14:45 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


www.safetyrazors.net/gil_ser2.htm

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.07.2010, 15:30 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
...Auf den Rasurbericht bin ich gespannt. Diese alten Hobel können je nach Typ durchaus hervorragende Ergebnisse bringen.

So, hier isser nun, der Rasurbericht. Ich finde den Hobel ziemlich "zahm" bzw. ungründlich. Hab mich aber nur einmal damit rasiert, hätte mich wohl etwas länger damit einschießen müssen. Dafür hatte ich aber nicht die Geduld und bin wieder zum altbewährtem (38c) zurück.

Kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Hobel mit etwas Übung gute Ergebnisse liefert. Falls sich jemand berufen fühlt ihn zu testen, für €8,50 zzgl. Versand ist er zu haben. ;-)

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.05.2011, 19:35 Uhr
Hobler85
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasurkollegen,
habe hier eine interessante Seite zum Thema Rasiermesser- und Rasierklingen-Hersteller in Deutschland gefunden. Den wollte ich euch einfach nicht vorenthalten, viel Spaß:

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...

MFG tobi

--
Merkur Futur, Merkur 34C, WC Derby Extra, Astra PlatiniumHans Baier Silberspitz PalmoliveRS, ArkoRS, TabakRSMajestätAS, TabacAS, Arko AS "Cool"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)