NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was für ein Hobel ist das??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2010, 19:15 Uhr
Windi
registriertes Mitglied


Hi ... mich würde interessieren, was für ein Hobel das ist, bzw. welcher Hersteller. Leider ist keine Nummer oder sonstiges vorhanden. Könnte es ein alter Rotbart sein? Wäre nett wenn ihr einen Tipp hättet.

www.bilder-hochladen.net/files/fac3-1-jpg.html

und hier zum Vergleich neben dem Gillette Slim Adjustable und dem Merkur 34c

www.bilder-hochladen.net/files/fac3-3-jpg.html

Der Gillette war in dem Zustand wirklich ein Schnäppchen für 16,- €

www.bilder-hochladen.net/files/fac3-2-jpg.html

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.

Fernandel, Französischer Schauspieler und Sänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2010, 12:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schwierig, da nicht gemarkt. Erinnert mich etwas an die ganz alten Merkur-Hobel, könnte aber genausogut ein No-Name-Fabrikat sein.

Dürfte aber ganz gut rasieren, denk ich. Schon getestet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2010, 13:09 Uhr
Windi
registriertes Mitglied


Habe ihn leider noch nicht getestet. Habe ihn etwa zur gleichen Zeit aus der Bucht bekommen wie den Gillette Slim Adjustable und da hat mich der super erhaltene Gillette mehr gereitzt zu testen :-). Werde ihn aber auf jeden Fall noch testen, er macht trotz seiner Einfachheit einen guten Eindruck. Liegt auch gut in der Hand.

Der Hobel war in sehr schlechten Zustand und in einer vergammelten Blechdose für Rasierer auf der aber auch kein Name war. Die Dose hat einen gelben Deckel auf der ein Hobel abgebildet ist. In der Dose ist eine Halterung für den Hobel und ein Fach für die Klingen. Es waren noch zwei alte, vergammelte Packungen Rotbart dabei. Siehe Fotos.

Dose - www.bilder-hochladen.net/files/fac3-4-jpg.html
Dose offen - www.bilder-hochladen.net/files/fac3-5-jpg.html
Rotbart Klingen - www.bilder-hochladen.net/files/fac3-6-jpg.html

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.

Fernandel, Französischer Schauspieler und Sänger

Diese Nachricht wurde am 05.06.2010 um 16:00 Uhr von Windi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2010, 23:48 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


moin windi

den den ich gerade ersteigert habe sieht ziemlich identisch aus, bei meinen soll was von pelikan draufstehen.
img189.imageshack.us/img189/9648/pelikann.jpg

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.06.2010, 09:44 Uhr
Windi
registriertes Mitglied


moin moin

ja der sieht echt genau so aus.

Habe jetzt einen in der Bucht gesehen, der hat auch ganz genau den gleichen Griff, nur das unten ein anderes Endstück aufgeschraubt ist. Da soll es ein Merkur Reiserasierer sein.

www.bilder-hochladen.net/files/fac3-7-jpg-nb.html

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.

Fernandel, Französischer Schauspieler und Sänger

Diese Nachricht wurde am 06.06.2010 um 09:47 Uhr von Windi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2010, 10:19 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


die griffe ähneln sich wirklich bis auf die vertiefungen und endstücke auch zur reiher der merkur 41/42 besteht eine ähnlichkeit.

aber das design kann damals auch sehr üblich gewesen sein und von verschiedenen herstellern verwendet worden sein.

warten wir mal ab wenn die hobel angekommen sind.

viele grüße
andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2010, 18:26 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


moin windi

meiner ist heute angekommen und es ist ein torsionshobel von pelikan.
material scheint druckguss oder was ähnliches zu sein was vernickelt ist.

img199.imageshack.us/img199/2595/resizeofimage690.jpg
img268.imageshack.us/img268/7982/resizeofimage693.jpg
img812.imageshack.us/img812/8757/resizeofimage698.jpg

das logo ist leider schwer aufs bild zu bekommen, es ist aber ein anderes als bei der schreibgeräte firma.

viele grüße
andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2010, 19:21 Uhr
Windi
registriertes Mitglied


Hi Andreas,

ja der Griff sieht echt so aus wie der andere. Scheint wohl in der Zeit bei mehreren Hobeln benutzt worden zu sein. Ist wohl auch in guten Zustand oder?

Hast du ihn schon getestet?

Werde meinen dieses WE mal testen.

Gruß Dirk

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.

Fernandel, Französischer Schauspieler und Sänger

Diese Nachricht wurde am 10.06.2010 um 19:28 Uhr von Windi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2010, 20:35 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


komme frisch aus dem bad.
und ich bin entsetzt! ich dachte torsionshobel o-gott was passiert da mit meinem gesicht der 37 merkur soll ja eher für starken bartwuchs sein und derber haut, also blos eine rote personna rein.

ergebnis: erste erkenntnis rasiert der überhaupt, ich spüre nix, zweiter durchgang jo tut er, dritter ah glat bis auf die üblichen stellen.

also der pelikan torsionshobel ist sehr sanft, sanfter als der merkur 42.
das nächte mal wird da mal eine andere klinge rein kommen evtl. die derby oder feather.

bin total überrascht und begeistert.

viele grüße
andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2015, 09:57 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Hi,

hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir bitte helfen könnt ein Fundstück von mir zu Identifizieren ??
Hab den Hobel in einer Schublade gefunden, leider ist er schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen :-(
Der ganze Hobel ist irgendwie recht Kurz und sehr leicht. Auf keinen Fall aus Edelstahl.
Trägt weder Marken noch Typenaufschrift.

Das einige Indiz ist Made in Germany...

Vielen Danke.

https://onedrive.live.com/redir?resid=BEF6FD276FD8DA5A!22...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2015, 11:24 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Einen ähnlichen Griff findest Du hier: shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-42

Allerdings vermute ich eher, dass es sich bei Deinem Fundstück um einen einfachen No-Name Hobel handelt, wie er in den 40iger und 50iger Jahren massenhaft hergestellt wurde.
Verkauft wurden die auch gerne als Bestandteil der befüllten Herren-Kulturtaschen, zusammen mit Reisepinseln, Seifenbehältern, Kamm, Nagelschere usw.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2015, 13:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Also ein Merkur 42 ist das gesichert nicht, auch kein Verwandter, es ist kein Dovo-Bracht-Merkur.

Klick Dich mal durch die Hobelabteilung des etwas übersichtlicheren Gut-rasiert-Forums – und Du solltest einen möglichen Hersteller eruieren können. Selbst wenn es ein Noname wäre, es gab dafür Solinger Hersteller. Ich tippe auf zwei Dinge: 1. es ist ein deutscher Hobel, 2. er stammt aus der Periode 1930–1960.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.02.2015, 13:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Ich habe diesen Hobel schon irgendwo gesehen, habe aber keine Zeit für eine Recherche. Der Hersteller sollte sich feststellen lassen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.02.2015, 14:01 Uhr
~Inselgrün
Gast


PPS: Auch ein Rotbart ist das nicht. Es ist einer der heute etwas unbekannteren Solinger Hersteller, einfach mal suchen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.02.2015, 15:01 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Somefa, Rosemary oder Dorko, tippe ich.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.02.2015, 15:05 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Also Ihr hier seit echt spitze!!!

werd mich mal dir das Gut rasiert Forum schlagen :-)

hab nun schon 2 3 Tage mit dem Foto quer durchs internet gesucht.

Aber so nahe kam ich überhaupt nicht.
hab da noch einen zweiten :-)
aber vielleicht finde ich ja den auch auf besagter seite.

Danke :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.02.2015, 18:44 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Danke für die Tips zum Gut Rasiert Forum ;-)

Also der Griff ist Massenware - Sonnal, Ponktal oder Dorko,

Der Kopf wurde ( so wie ich das gelesen habe) wieder jeweils vom Vertreiber extra dazugegeben.

vielen Dank ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)