NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Anfänger" Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2010, 21:05 Uhr
Ars
registriertes Mitglied


Guten Abend,

kenne das Forum schon seit einem Jahr und mir wurde hier auch mein Erster Hobel empfohlen. Bin seitdem fleißig dabei und denke mal ich beherrsche es jetzt. Wollte mich jetzt ans Messer trauen. War bei meine Friseur und habe eine Messer bekommen wo man die Klingen (Derby) reinschieben kann. Habe mich ein paar mal rasiert und es wird immer besser und immer unblutiger ;-)

Jetzt wollte ich mir aber was richtiges zulegen. Was könnt ihr mir, als Anfänger mit dem Messer, empfehlen und auf was sollte ich achten?

Was für Zubehör brauche ich den alles?

Vielen Dank für die Antworten

Mfg Ars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2010, 21:38 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Moin Moin

also du brauchst erst mal nen Messer. Da kannste dir nen teures gutes kaufen und hier schärfen lassen bei den Schärfprofis wenn du sie lieb bittest oder du kannst ein gebrauchtes Messer im Mitgliederhandel kaufen. Dabei solltest du darauf achten, dass es rasurfertig zu dir kommt. Also entweder nach nem Anfängermesser fragen oder selbst stöbern. Wenn du dir dann nicht sicher bist, ob das Angebot gut ist, kannst du auch da denke ich die "Profis" nett fragen.

Dann brauchst du dringend einen Abziehriemen aus Leder um dein Messer vor der Rasur wieder fit zu machen.

Außerdem solltest du dir deinen Schaum selbst schlagen mit Dachshaar oder sonst einem Pinsel falls dir die Dachse leid tun.

Empfehlungen für Rasierseifen und After Shaves gibts hier ja schon überall, da kannst du dich mal einlesen aber da hat sowieso fast jeder seine eigene Meinung.

Ansonsten mal das "volle Programm" durchlesen steht glaub ich in den FAQ aber ich bin mir nich sicher.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2010, 22:14 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kauf dir am Anfang bloß kein neues teures messer. Frag hier im mh nach nem anfängerset. Damit fährst du, wenn's dir nicht gefallen sollte, nich soviel Geld an die Wand. außerdem kannst du dir zu 90%sicher sein ein rasurfertiges Messer zu bekommen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2010, 22:33 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Stimmt an sich aber wenn man sich ein "teures" neues Messer kauft ist eventuell der Wille durchzuhalten größer. Falls also der Start blutig etc ausfällt, höre ich eher bei nem 5 € Messer auf als bei nem 80 € Messer. Nach ein paar Monaten bin ich dann glücklich und zufrieden und froh durchgehalten zu haben ;-)

Das ist aber denk ich von Person zu Person unterschiedlich und ich denke wenn ich noch mal totaler Anfänger wäre würde ich direkt nen günstiges Messer nehmen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2010, 22:49 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Abgesehen vom Preis würde mich ein gebrauchtes Messer auch mehr ansprechen, würd eich mit damit rasieren.
Ich finde den Gedanken einfach schön, dass man davon ausgehen kann, dass das Messer schon einige Wege hinter sich gebracht hat und vielleicht auch mehrere Besitzer hatte. So ein Messer hat meiner Meinung nach eifnach schon etwas erlebt, wenn man das so sagen kann. Es hat mehr Charakter, als ein fabrikneues, unbenutztes Messerchen. Das mag jetzt womöglich ziemlich schnulzig klingen, aber ich bin mal so naiv.

Schönen abend noch.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 07.06.2010 um 22:50 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2010, 22:54 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Ne hast recht. Vor allen Dingen kannst du dann dem Messer noch deinen eigenen Stempel dazu geben. Zum Beispiel indem du ihm neue Griffschalen schenkst oder sonstwas.

Ich mein ja auch man sollte beim Verkaufen nen Zettel beileigen wo man sich drauf verewigt und von wann bis wann man das Messer benutzt hat. Wenn das dann jeder fortsetzt kann da eine interessante Liste entstehen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2010, 23:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, folgendes möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Habe selbst mit ner Shavette angefangen zu rasieren. Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, dass es nochmal etwas anderes ist, wenn du ein Messer hast. Hatte am Anfang totale Probleme mim Messer, selbst mit einem richtig scharfen. Wenn man allerdings mal durch ist, möchte man nie wieder n richtiges Messer gegen eines mit Wechselklingen tauschen. Die Umstellung hat bei mir bestimmt 2 Monate gedauert, obwohl ich mich mit ner Shavette wirklich sehr gut rasieren konnte, war es mit dem Messer deutlich anders. Manche haben diese Probleme nicht; ich schon . Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn du mit dem Messer umgehen kannst, du dich auch nicht mehr mit ner Shavette rasieren möchtest. Und vielleicht hast du ja auch überhaupt keine Probleme mit der Umstellung auf n Messer, sowas solls ja auch geben. Ich bin der Meinung, dass zumindest ein nicht vollhohl geschliffenes Messer besser ist, vor allem wenn man vorher mit der Shavette rasiert hat (zumindest bin ich mit den nicht ganz so hohlen Messern am Anfang besser klar gekommen. Mittlerweile komm ich aber mit allen klar).

viele Grüße
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2010, 07:22 Uhr
Ars
registriertes Mitglied


Also das mit dem vollen Programm praktiziere ich schon 1 Jahr. Seife aufschlagen etc. kenne ich mich schon aus.

Das mit der Umstellung war ja so ne Sache. Also die erste richtige Messerrasur tat weh und ich sah aus also ob mich jemand zerschneiden wollte. Die Haut war auch dahin...

Naja aber nach ein paar Monaten Hobel habe ich mich wieder getraut und immer mal wieder mit dem Messer rasiert. Es wurde jedesmal besser und unblutiger.

Danke für die Tipps werde mal hier stöbern was man von den Mitgliedern erwerben kann. Hat ja auch genug shops hier drin stehen wo man sich noch umschauen kann.

Mfg Ars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.06.2010, 07:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Bei mir ging das ganz unblutig zu am Anfang. Ich hatte zweimal rasurbrand und danach ging's, die Gründlichkeit war eher ein Problem, was vom mal zu mal besser wird. Ich hab mich mit nem Messer öfters in die Hand geschnitten als im Gesicht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.06.2010, 08:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Bei mir ging das ganz unblutig zu am Anfang. Ich hatte zweimal rasurbrand und danach ging's, die Gründlichkeit war eher ein Problem, was vom mal zu mal besser wird. Ich hab mich mit nem Messer öfters in die Hand geschnitten als im Gesicht.

Ja das ist am Anfang son Problem, entweder es ist nicht gründlich genug oder man hat Rasurbrand

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)