NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Versetzte Schuebe auf breiten Steinen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2010, 11:59 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Hallo

Mal gerade eine dumme Frage: Wie funktionieren versetzte Schuebe auf einem Stein der so breit ist wie das Rasiermesser? Ich habe ein Messer das nicht plan genug aufliegt und will, nachdem ich Bartistos Bilder von laechelnden Messern gesehen habe, keine Kreuztechnik anwenden.

Das Problem ist im genauen folgendes:

Ich kann die spitze des Messers auf den Stein legen oder das ganze Messer. Wie jedoch schleife ich nur das Ende der Klinge? Dank Erl und Griff laesst sich das Messer so nicht auflegen.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2010, 13:12 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Mhh hab ich mich auch schon gefragt, eventuell helfen Bogenschübe. Dann schleifst du zwar wieder alles aber betonst das Ende.

grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2010, 14:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Nobody,

nach meiner Erfahrung liegen Klingen mit der Schneidkante nur in den seltendsten Fällen komplett auf dem Stein auf, und sei er noch so breit.
Von den konvex angelegten Klingen, bei einem Wade & Butcher z.B., ganz zu schweigen.
Beim Härten entsteht nun mal immer Verzug.
Zunächst mit dem kräftigen Pattextape den Rücken abkleben.
Arbeite dann weiterhin mit geraden Schüben oder zur stärkeren Betonung des Erl- bzw. Kopfbereiches mit bogigen Schüben auch unter minimalem Anheben für die noch stärkere Betonung des Kopfdrittels oder mit minimalem Absenken zu stärkeren Betonung des Erldrittels.
Eine komplette Einfärbung des Schneidenbereichs mit wasserunlöslichem Filzstift hilft Dir zu beobachten, wo der der Stein ansetzt.
Mit dieser Technik werde ich auch mit dem krummsten Gurken fertig.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2010, 22:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto

Bartisto schrieb:

Zitat:
nach meiner Erfahrung liegen Klingen mit der Schneidkante nur in den seltendsten Fällen komplett auf dem Stein auf, und sei er noch so breit.
Von den konvex angelegten Klingen, bei einem Wade & Butcher z.B., ganz zu schweigen.
Beim Härten entsteht nun mal immer Verzug.

genau dies hat mich manchmal schier verzweifeln lassen, bin ich froh dass auch ein alter Hase wie Du leicht verzogene Klingen hast.

Bartisto schrieb:

Zitat:
Zunächst mit dem kräftigen Pattextape den Rücken abkleben.
Arbeite dann weiterhin mit geraden Schüben oder zur stärkeren Betonung des Erl- bzw. Kopfbereiches mit bogigen Schüben auch unter minimalem Anheben für die noch stärkere Betonung des Kopfdrittels oder mit minimalem Absenken zu stärkeren Betonung des Erldrittels.
Eine komplette Einfärbung des Schneidenbereichs mit wasserunlöslichem Filzstift hilft Dir zu beobachten, wo der der Stein ansetzt.
Mit dieser Technik werde ich auch mit dem krummsten Gurken fertig.

Und danke nochmal für diese klare Formulierung.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2010, 23:57 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Find ich auch schoen zu hoeren das es eher normal ist das Messer nicht komplett aufliegen. Werde morgen mal wieder mein Glueck versuchen. Bin mal gespannt wie scharf es noch werden kann

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2010, 20:16 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nobody,

es ist wirklich wie der Bartisto es schrieb, ich habe mal gut aufgepasst und tatsächlich liegen Messer selten komplett plan auf.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2010, 18:35 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Ich habe gestern das Messer mit versetzten Schueben und Bogentechnik geschaerft. Wenn man erstmal weiss das das Messer ruhig krumm sein darf und man nicht Stunden auf dem 800er verweilt geht das Schleifen viel schneller von statten und endet nicht im Frust. Die Rasur danach war traumhaft. Sie war sogar so gruendlich das ich mich heute einfach mal nicht rasiere

Danke und Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2010, 18:40 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nobody96,

das freut mich richtig. Dann wünsche ich dir viele angenehme Messerrasuren.

Nobody96 schrieb:

Zitat:
Die Rasur danach war traumhaft. Sie war sogar so gruendlich das ich mich heute einfach mal nicht rasiere

Es gibt doch ein Schattenseiten

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2010, 21:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Nobody96 schrieb:

Zitat:
Ich habe gestern das Messer mit versetzten Schueben und Bogentechnik geschaerft.... Wenn man erstmal weiss das das Messer ruhig krumm sein darf... Die Rasur danach war traumhaft. ...

Danke und Gruss
Mathias

Hallo Nobody,

... und so sollte es immer sein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 13.06.2010 um 21:22 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)