NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Aller Anfang ist...langwierig » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2010, 13:36 Uhr
kbon
registriertes Mitglied


Nachdem ich mich nun durch viele Themen und Anleitungen durchgelesen habe, möchte ich auch meine Erfahrungen mit dem Hobelrasierer teilen

Ich bin erst vor ca. 3-4 Wochen auf die Hobelrasur umgestiegen. Eigentlich hatte es mir das Rasiermesser sehr angetant, aber der Hobel ist wohl ein besserer Einstieg.

Ich hatte mich bisher immer mit einem Mach-5 rasiert. Normale Prozedur: Gesicht wärmen, Rasierschaum/-gel aus der Dose ins Gesicht, und dann mit dem Strich und im selben Zug noch gegen den Strich rasieren. Probleme gabs selten

Nun stand die Hobelrasur bevor. Um nicht gleich viel Geld auszugeben, holte ich mir natürlich den Wilkinson Classic. Dazu Nivea-RC. Einen Pinsel mit Dachshaar aus der Drogerie hatte ich schon.

Erste Rasur: "volles Programm" (RC im Gesicht aufgeschäumt), 2 Rasurvorgänge (mit und gegen Strich).
Ergebnis: Glatt wie ein Aal! Keine Cuts, kein Rasurbrand, und wirklich lange anhaltend. Nach 3 Tagen sah der Bart aus, wie sonst nach 1-2 Tagen. Und als 24-Jähriger aus dem Orient habe ich recht dicke und schnell wachsende Haare ^^

Begeistert von der Hobelrasur und der problemlosen Anwendung, habe ich mir sofort einen Merkur 33C bestellt. Währenddessen gabs die zweite Rasur im gleichen Prozedere. Allerdings war diese nicht mehr so sauber...hier und da konnte man noch Barthaare sehen.

Vor 2 Wochen kam der 33C an, mit Testklingen "Iridium Super", "Personna Red", "Treet Platinum", "Gilette 7 o'clock", "Feather Hi-Stainless", "Derby Extra", "Astra Superior Platinum", "Super+ Platinum" (?) und eine "Merkur Super".
Ohje, wann soll ich die denn alle testen....

Ich habe nun 3 Rasuren mit einer Personna Klinge hinter mir, diesmal mit Aufschäumen in einer Schale. 1 Mal direkt nach dem Duschen, 2 Mal wie bisher mit dem Wilkinson.
Die Ergebnisse waren leider alle nicht ganz so zufriedenstellend, weil immer wieder Barthaare übrig geblieben sind :/
- 1. Rasur: Hat ein wenig gekratzt. Muss feststellen, dass die Dusche nicht genug aufweicht, da ich nicht so lang und nicht so heiß dusche.
- 2. Rasur: Wenig kratzen, aber immer noch nicht ganz sauber.
- 3. Rasur: Vorher Olivenöl einmassiert. Rasur war etwas sanfter, sauberer, doch immer noch einige ausgelassene Barthaare. Außerdem fettet das nach 2-3h ganz schön nach.

Ich habe vor, nach ca. 7-8 Rasuren eine neue Klinge zu verwenden, und wenn ich alle durch habe, wieder von vorn. Habe nämlich keine Ahnung, woran die etwas unsauberen Rasuren liegen. Liegt es an zu kurzem "Aufwärmen", schlechter Schaum, RC, Klinge, Rasiertechnik....
Bis ich das mit 10 verschiedenen Klingen herausgefunden habe, bin ich ja ganz schön lang beschäftigt

Meine nächsten Versuche werden sein, RC wieder im Gesicht aufzuschäumen (auch wenns mir nicht so gefallen hat, weil die RC ja erstmal kalt ist), ARKO RC zu besorgen, und evtl. sogar Rasierseife zu benutzen. Mal schauen...es ist jedenfalls ein langwieriger Findungsprozess! Für Tipps wäre ich dennoch dankbar


Ich glaube ich habe euch mit dem langen Text genug Zeit geraubt ^^ Bin jedenfalls vorerst froh, auf die Hobelrasur umgestiegen zu sein!

--
Merkur 33c Derby (in Testphase) RC: Nivea Cerrus (Rossmann) noch nicht ^^

Diese Nachricht wurde am 10.06.2010 um 14:23 Uhr von kbon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2010, 14:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


kbon schrieb:

Zitat:
Nun stand die Hobelrasur bevor. Um nicht gleich viel Geld auszugeben, holte ich mir natürlich den Wilkinson Classic. Dazu Nivea-RC. Einen Pinsel mit Dachshaar aus der Drogerie hatte ich schon.

Erste Rasur: "volles Programm" (RC im Gesicht aufgeschäumt), 2 Rasurvorgänge (mit und gegen Strich).
Ergebnis: Glatt wie ein Aal! Keine Cuts, kein Rasurbrand, und wirklich lange anhaltend. Nach 3 Tagen sah der Bart aus, wie sonst nach 1-2 Tagen. Und als 24-Jähriger aus dem Orient habe ich recht dicke und schnell wachsende Haare ^^

Begeistert von der Hobelrasur und der problemlosen Anwendung, habe ich mir sofort einen Merkur 33C bestellt. Währenddessen gabs die zweite Rasur im gleichen Prozedere. Allerdings war diese nicht mehr so sauber...hier und da konnte man noch Barthaare sehen.

Vor 2 Wochen kam der 33C an, mit Testklingen "Iridium Super", "Personna Red", "Treet Platinum", "Gilette 7 o'clock", "Feather Hi-Stainless", "Derby Extra", "Astra Superior Platinum", "Super+ Platinum" (?) und eine "Merkur Super".
Ohje, wann soll ich die denn alle testen....

Und so weiter..

Hallo erst mal kbon.

Mal abgesehen davon, daß Du mit dem WC nie eine so vollkommene Rasur ähnlich eines guten Hobels hinbekommst, ist die Nivea RC für mein Dafürhalten nicht gerade das Optimum. Ich halte die sogar für schlecht.


Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du nach den ersten Erfolgen sofort weitere Steigerungen in der Rasurleistung bei beseren Hobeln suchst.
Das geht ganz sicher jedem neueinsteiger so.
Aber, alles Brimborioum ist vollkommen egal, da Du zunächst die sanfteste, nicht die glatteste Rasur versuchen solltest zu erlernen..

Erst wenn Du mit einem Durchschnittshobel, oder unterdurchschnittlichem Hobel ohne große Reizungen und Schnitte Rasieren kannst, solltest Du Experimente mit anderen Klingen wagen.

Ich glaube, man braucht erst einmal eine solide Basis auf die man immer zurückgreifen kann, wenn man glaubt: " Hier stimmt was nicht".

Soll heißen: Finde erst einmal die Rasiercreme/ Seife die nie reizt. Und das AS/ASB das nicht reizt.

Wenn dann zwei Wochen der Hals immer noch gut aussieht, dann nimm die RC/RS die super ist, rasier Dich mit nem neuen Hobel und Klinge.

Jetzt merkst Du mit Deiner "Referenzseife/creme" was sich ändert. Ändere immer nur den Hobel oder die Klinge oder die die Seife! Nie mehr als einen Faktor.

Sonst findest Du nie heraus, was Du gut machst oder falsch.

Tüdeldü

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2010, 15:16 Uhr
kbon
registriertes Mitglied


Danke Opa für die Antworten

Natürlich bringt es mir nicht viel, wenn ich gleich mehrere Faktoren auf einmal ersetze. Habe ich auch nicht vor. Ich werde deinen Rat jedoch beherzigen, erstmal eine "solide Basis" zu finden, und dann zu experimentieren.
Doch genau das dauert ja so lange

Ich werde jedoch erstmal beim Merkur 33c bleiben. Bisher hatte ich keine Probleme bei der Rasur. Keine Schnitte, Rasurbrand o.Ä. . Warum nicht gleich mit diesem "etwas besseren" Hobel an die Hobelrasur gewöhnen?!

Ich glaube ich versuche erst mal eine andere RC. Die Nivea habe ich nur genommen, weil ich hier irgendwo gelesen habe, sie sei für den Anfang gut geeignet. Hier liegt irgendo eine Palmovie Classic rum...die werde ich probieren, bis ich hier in Aachen irgendwo eine Arko RC finde.
Den Hobel werde ich in naher Zukunft vermutlich nicht ändern. Wäre etwas kostspielig.

--
Merkur 33c Derby (in Testphase) RC: Nivea Cerrus (Rossmann) noch nicht ^^

Diese Nachricht wurde am 10.06.2010 um 15:18 Uhr von kbon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2010, 15:36 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


HI,

vielleicht habe ich mich nicht ganz, wie ich es eigentlich wollte ausgedrückt.
Der Hobel ist sicher gut. jedoch fürt zu viel Probiererei am Anfang eher zu Frust als zu Zufriedenheit.

Ich meine, daß die Rasur ein - bis zwei Wochen toll laufen muß, bevor man etwas ändern sollte. Ja! Das dauert etwas, aber Du wirst sicher mit tollen Ergebnissen und eigenen Erfahrungen belohnt.

Klar ist die Arko eine sehr unkomplizierte RC, aber wenn Du die nicht immer und überall nachkaufen kannst, solltest Du eine wählen, die immer greifbar ist.

Ich merke es ja auch an mir, daß ich wenn mal was nicht stimmt immer meine Speick RC hernehme und weiß: An der Seife liegt es nicht. Du bist schuld! Oder umgekehrt...

Das meine ich.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2010, 15:39 Uhr
campino
registriertes Mitglied


kbon schrieb:

Zitat:
Ich glaube ich versuche erst mal eine andere RC. Die Nivea habe ich nur genommen, weil ich hier irgendwo gelesen habe, sie sei für den Anfang gut geeignet. Hier liegt irgendo eine Palmovie Classic rum...die werde ich probieren, bis ich hier in Aachen irgendwo eine Arko RC finde.

Die RC von Speick kann ich auch empfehlen. Kostet keine 2 € und gibt es in jedem halbwegs brauchbaren Drogeriemarkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2010, 16:23 Uhr
kbon
registriertes Mitglied


Hm, aber wenn ich nach 7-8 Rasuren unzufrieden bin, wär das nicht die Zeit, was anderes zu probieren? Oder sollte ich 2 Wochen warten, bis ich darüber ein Urteil fälle?
Wenn ich verschiedene RC/RS probiere, doch keine stellt mich zufrieden, woher weiß ich denn, dass es gar nicht an der Seife lag, sondern an der falschen/schlechten Klinge? Von solchen Fällen liest man ja genug

Mein "Test-Plan" sieht im Moment folgendermaßen aus:
- Ich probiere alle Klingen durch, jeweils cs. 7-8 Rasuren (je nach dem, wie lange die halten). Alles andere variiert nicht! So habe ich schonmal einen relativen Vergleich unter den Klingen.
- Danach nochmal alle Klingen durch, damit ich sehen kann, ob Klinge X wirklich besser als Klinge Y ist, oder ob mir Klinge Y nur so schlecht vorkam, weil meine Haut sich noch an die Rasur gewöhnen musste o.Ä.
- Jetzt wo ich eine Präferenz in Klingen sehe, kann ich den Rest variieren (RC/RS, diverse "Vorbereitungstipps").
- Da ich ja von jeder Testklinge 5 hab, kann ich mit der nun guten RC/RS meine ersten Ergebnisse nochmal testen/bestätigen lassen.

Ich halte das für einen soliden Plan ^^ Kritik ist natürlich gern gesehen ^
Ich könnte natürlich auch andersrum vorgehen und erst RC/RS vergleichen und DANN die Klingen, aber ich habe bereits Testklingen...und zum Testen der RC/RS will ich nicht die irgendwelche Klingen "verschwenden", die ich mir dann zum Klingentesten nochmal neu kaufen müsste.

--edit--
Palmolive Classic lag doch nicht rum, also hab ich mir eine Tube Speich RC gekauft, mit der ich meine "Tests" machen werde.
Allerdings liegt der Preis zwischen 2-3€, also ca. doppelt so teuer wie Palmolive Classic. Aber was solls, solange sie gut ist und lange hält... Sie riecht jedenfalls...genial. So muss eine RC riechen!

--
Merkur 33c Derby (in Testphase) RC: Nivea Cerrus (Rossmann) noch nicht ^^

Diese Nachricht wurde am 10.06.2010 um 18:11 Uhr von kbon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2010, 23:20 Uhr
celvin
registriertes Mitglied


Ich denke in dem Fall ist es eher eine Frage der Hobel-Technik und nicht des Equipments. WC und 33c unterscheiden sich einfach zu sehr, um die gleichen Ergebnisse erwarten zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2010, 15:14 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich bin auch (noch) mit dem WC am hobeln. Habe inzwischen auch schon einen Tuning-Trick probiert, und zwar den mit der untergelegten Klinge (abgeschnittene Schneiden). Vom Gefühl her kommt dadurch die Rasierklinge besser bzw. direkter ans Gesicht was allerdings nicht nur zu besserer Rasierleistung sondern auch zu erhöhter Aggressivität führt. Also ich benutze den WC jetzt wieder normal mit nur einer Klinge drin.

Das einzige was mich (noch) nervt, ist dass die Rasur nicht so lange anhält wie mit dem Mach3 oder gar Fusion. Evtl. könnte nen anderer Hobelgriff helfen. (Merkur oder Mühle?).

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2010, 15:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


@ Philipp R. : Logo! Weil Dein Rasierapparat WC von der Gründlichkeit her gesehen, nie und nimmer and einen Mach 3 herankommt!

Ich glaube, daß ein anderer Griff nicht hilft.
Üben hilft!

So doof wie sich das anhört.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2010, 16:06 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Was bringt es mir dann mit dem WC noch und nöcher zu üben, wenn der von der Gründlichkeit her sowieso nie an nen Mach3 herankommt?

Mit nem Cerrus3-Billig-Systemy bekomme ich es übrigens auch nicht glatter hin als mit dem WC.

Also ich will mal so sagen:
WC ist für den Alltag und zur Arbeit ausreichend. Nur ab dem Nachmittag ist dann wieder Bart sicht- und spürbar. Aber je nach was und vor allem mit wem man was am abend vorhat, muss ich mich dann halt nochmal rasieren.

Ich war bzw. bin nur der Meinung, dass ein Hobel im Höheren Preissegment bei korrekter Anwendung wesentlich bessere Ergebnisse erzielen müsste als der WC für ca. 4€. Ihr kauft Euch ja nicht alle reihenweise diese 50€-Hobel weil sie im Badezimmer schick aussehen.

gruß
Philipp

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2010, 23:23 Uhr
celvin
registriertes Mitglied


Naja Phillip, da gibts noch andere Möglichkeiten als ein zweites Mal zu rasieren oder einen Systemrasierer zu nutzen:

Zeitpunkt des Rasierens verschieben:
Einfach nach der Arbeit Duschen+Rasieren. Die Leichten Stoppeln dürfen auf der Arbeit keinen stören und für privateres ist man gut gewappnet

Wie du schon schreibst: einen Hobel im högeren Preissegment kaufen:
RAsurergebnis is sauberer als mit dem Systemrasierer, hält länger an und ist billiger. Und dauert genausolange wie mit dem WC.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2010, 01:41 Uhr
kbon
registriertes Mitglied


Naja, meine erste Rasur mit dem WC war die gründlichste Rasur, die ich je hatte. Deutlich gründlicher und langanhaltender als mit Mach3 oder Mach5. Allerdings war das nur bei der ersten Rasur so, aber immerhin

Dass die Rasur nicht so gründlich ist, kann natürlich (abgesehen vom Hobel) auch an der Rasurtechnik liegen. Also evtl. die Haut zu wenig oder "falsch" gestrafft, Hobelwinkel etwas ungünstig usw.

--
Merkur 33c Derby (in Testphase) RC: Nivea Cerrus (Rossmann) noch nicht ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)