NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » abziehriemen für rasiermesser mit Keilschliff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2010, 12:43 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich bin vor kurzem an die Messerrasur gekommen und möchte nichts mehr von kommerziellen Rasierapparaten wissen.

Ich habe mir, aufgrund meines starken Baartwuches, das Wacker Jubiläumsmesser Model 4 mit Keilschliff bestellt. Herr Wacker hat mir Nahe gelegt, für starken Bartwuchs ein Messer mit Keilschliff zu benutzen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ein Keilschliffmesser abzulderen ist. Wird es wie die vollhohlen auf den Rücken gelegt oder muss ein Winkel eingehalten werden?

WIe ihr sehen könnt, bin ich neu auf dem Gebiet und möchte das zukünftige Messer gleich richtig pflegen.

Im Internet findet man ja meistens vollhohle Messer mit einer Beschreibung wie diese abzuledern sind. Was aber mit Keilschliffmessern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüsse aus Spanien

Eladio

--
Qualität geht vor Quantität!

Diese Nachricht wurde am 12.06.2010 um 12:44 Uhr von Eladio editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2010, 12:57 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Messer werden auf die Seite gelegt.
Derbe auch, also kein Unterschied zu anderen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2010, 13:00 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Danke shaved für die rasche Antwort.

Dabei ist es egal ob es ein Stossriemen oder Hängeriemen ist?

Als Neuling ist wohl ein breiter Riemen empfehlenswerter als ein schmaler, oder?

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2010, 14:35 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Eladio schrieb:

Zitat:
Dabei ist es egal ob es ein Stossriemen oder Hängeriemen ist?

Als Neuling ist wohl ein breiter Riemen empfehlenswerter als ein schmaler, oder?

Ersteres ist meines Erachtens reine persönliche Vorliebe. Stossriemen sind mir meistens zu kurz, andererseits ist der Druchhang definiert, was es Anfängern etwas einfacher macht. Gerade der definierte Durchhang ist aber für mich das Problem, da ich den Durchhang in Abhängigkeit von der Messerbreite verändere, breites Messer mehr Durchhang, schmales Messer weniger.

Auch Nummer 2 ist persönliche Präferenz. Ein schmaler Riemen erlaubt auch partielles Ledern verschiedenen Klingenbereich, ein Breiterer nicht. Ist der Breitere nicht vollständig eben, kann dies ebenfalls Probleme verursachen. IM Gegenzug bist du letzlich mit einem breiteren Riemen schneller fertig, es brauch vielleicht nur 10 ZZüge, während ein schmaler bei einem langen Messer 20*, nämlich 10* links und 10* rechts benutzt werden muss (Die Zahlen sind nur als Beispiel zu verstehen)

Ich würde aus reiner persönlicher Präferenz Dir eher einen schmalen Riemen empfehlen. Zunächst ist das aber letztlich egal, da Dein erster Riemen relativ schnell zerschnitten sein wird, da Du als Anfänger auch das Ledern erst erlernen musst, was ein bisschen Zeit braucht. Mein Tipp ist deshalb zunächst einen günstigen Riemen, aber aus gutem Leder. Die oft erhältlichen "Prima Rindleder" sind wahrscheinlich die erste Wahl für Dich.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2010, 17:09 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hi Dullblade,

vielen Dank für deine Tipps.

Werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Riemen machen.

Ich habe welche gesehen, die aus Juchtenleder auf der einen Seite und mit einer Schleifpase auf der anderen Seite versehen sind.

Den Dovo Stossriemen bei the different scent mit 2 unterschiedlichen Seiten?

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13&...

Was sagst du zu diesem?

Ich habe auch gelesen, dass Stossriemen für Keilschliffe besser geeignet sind als Abziehriemen. Kannst du das bestätigen?

Ciaui

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2010, 17:51 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich würde an deiner Stelle mit einem billigen Hängeriemen anfangen! Egal wie Du als Anfänger aufpasst, Du wirst dir aufgrund mangelnder Übung immer Cuts in deinen ersten Riemen hauen. Das ist mir passiert und fast allen Anderen auch. Als zweiten Riemen so in etwas einem halben Jahr kannst Du an etwas hochpreisigeres denken aber nicht jetzt. Ob Stoßriemen oder Hängeriemen ist Geschmackssache und hat nichts mit dem Schliff des Messers zu tun.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2010, 21:23 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach ist es für einen Anfänger günstiger einen Stoßriemen zu benutzen. Das Problem bei Hängeriemen ist, dass du zusätzlich zur Abziehtechnik noch darauf achten musst, dass du den Riemen straff hältst.(ist am Anfang gar nicht so einfach) Wenn nicht, dann nützt dir der beste Riemen nicht, dann wird das Messer stumpf.

Wenn du die Technik beherrschst, kannst du dir immernoch überlegen einen Hängeriemen zu kaufen. Auch Paste ist quatsch. Wenn du da Fehler machst wirkt sich das noch viel stärker aus. Außerdem brauchst du die Paste nicht sofort. Erst wenn das Messer mit dem Leder nicht mehr scharf genug wird... und das dauert.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Finger weg von teuren Riemen. Du wirst dich hinterher ärgern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2010, 23:23 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hi danke für eure antworten. Ist es schädlich für das Messer wenn es über einen klein wenig zerschnittenen riemen abgezogen wird?

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2010, 08:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kommt drauf an. Wenn durch die Schnitte keine Erhebungen entstehen, geht das. Wenn du allerdings beim Abziehen an diesen Stellen "Klick"-Geräusche hörst, solltest du die Einschnitte mit Nagelfeile, Sandpapier oder etwas Ähnlichem glätten.
Siehe Suchfunktion beim Suchbegriff "Schnitt".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.07.2010, 21:00 Uhr
Xizor
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Egal wie Du als Anfänger aufpasst, Du wirst dir aufgrund mangelnder Übung immer Cuts in deinen ersten Riemen hauen.

Wie wirkt sich das auf die Schneide aus? Muss das Messer danach zum Schleifen oder reicht erneutes Ledern aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.07.2010, 23:49 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich frag mich immer, warum beinahe jeder in seinen Riemen schneidet? Das Messer wird doch auf dem Riemen mit dem Rücken voran geschoben. Und am Ende wird das Messer über den Rücken gedreht und dann wieder mit dem Rücken voran gezogen.

Oder kommt man da mit Wechsel über den Rücken durcheinander und schiebt die Schneide voran, obwohl mein eigentlich mit dem Rücken ziehen müßte?

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.07.2010, 23:57 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Oder kommt man da mit Wechsel über den Rücken durcheinander und schiebt die Schneide voran, obwohl mein eigentlich mit dem Rücken ziehen müßte?

exakt!
ich bin ja auch noch nicht so lange dabei (2.monate messerrasur) und genau das war so ziemlich das erste was ich mit meinem nagelneuen dovoriemen gemacht hab. übereifrig angefangen abzuledern, klinge zu früh gedreht und ZACK waren die ersten cuts im nagelneuen riemen

@oskar - danke für den tip mit der reparatur

Diese Nachricht wurde am 03.07.2010 um 23:57 Uhr von kraxl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)