NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche Schleifstein(e) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2010, 14:03 Uhr
Entchen
registriertes Mitglied


Ich hab mir bei eBay Schleifsteine gekauft, waren 2 Stück für 30 Euro.
Ich hab versucht damit ein Rasiermesser scharf zu schleifen, hat leider nicht geklapt.

Hab mir diverse Videos angeschaut und Anleitungen gelesen und denke es liegt an den Steinen.

Könnt ihr mir Schleifsteine empfehlen (von Klinge relativ Stumpf bis Scharf) oder anbieten :-)

Grüße Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2010, 14:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bis sich jemand meldet, gib doch mal "Steine" in die Suchfunktion ein, da findest du massig Tips.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2010, 14:30 Uhr
Entchen
registriertes Mitglied


wo is denn hier die suchfunktion? hab schon gesucht und mich so durchgeklickt....^^

hab sie entdeckt ^^

Diese Nachricht wurde am 14.06.2010 um 14:50 Uhr von Entchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2010, 22:41 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Also anbieten kann ich keine, ich brauch meine noch aber ich bin sehr (und ich meine wirklich seeeehr seeehr seeeeehr) zufrieden mit den Naniwa Superstones in der Kombination 800/5000 und 3000/8000. Danach hatte ich ohne Paste schon ein Messer was perfekt rasiert hat (Haartest in 1cm Abstand von der Haarhalterung).

Das war auch mein erster Schärfversuch und demnach bin ich wirklich sehr glücklich es mit diesen Steinen direkt geschafft zu haben.


Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.06.2010, 19:42 Uhr
superbruno
registriertes Mitglied


wenn du was gutes suchst kommt nur naniva ss die kombi ist günstiger und wenn du nicht 100 messer im monat machst haste lange was davon und deine enkel auch noch.

mir wurden die steine empfohlen von bartisto kann mich garnicht oft genug bedanken


gruss superbruno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.06.2010, 21:07 Uhr
Entchen
registriertes Mitglied


naniva ok... welche kombi brauch ich da?
die bereits angesprochene "Naniwa Superstones in der Kombination 800/5000 und 3000/8000"?

(keine sorge hab messer zum testen für 2,50 des stück gekauft ;-))

kommt ja dann gut auf über 100 euro... diese anreibsteine sind die da schon dabei dann?

Diese Nachricht wurde am 15.06.2010 um 21:09 Uhr von Entchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2010, 23:15 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Entchen schrieb:

Zitat:
kommt ja dann gut auf über 100 euro... diese anreibsteine sind die da schon dabei dann?

Die Naniwas werden nicht angerieben.

Grüße

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.06.2010, 11:14 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Ganz genau. Ich zitiere hier mal frei das was Bartisto in nem anderen Thread geschrieben hat:

"Einfach den Stein auf ne Zeitung vorm Fernseher legen, gewünschtes Programm einstellen, etwas Wasser auf den Stein und los gehts. Kein gematsche etc..."

ungefähr so hat ers gesagt und ziemlich genau so funktionierts auch.



Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2010, 11:17 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Martin L schrieb:

Zitat:
Ganz genau. Ich zitiere hier mal frei das was Bartisto in nem anderen Thread geschrieben hat:

"Einfach den Stein auf ne Zeitung vorm Fernseher legen, gewünschtes Programm einstellen, etwas Wasser auf den Stein und los gehts. Kein gematsche etc..."

ungefähr so hat ers gesagt und ziemlich genau so funktionierts auch.

Das kann ich zu 100% bestätigen und sogar noch mehr: es funktioniert auch ohne Fernseher SCNR

Grüße

steelbutt

Diese Nachricht wurde am 16.06.2010 um 11:17 Uhr von steelbutt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.06.2010, 13:57 Uhr
superbruno
registriertes Mitglied


hallo

du musst die steine aber schon voher wässern ca 10-15 minuten mann kann die steine auch anreiben dafür gibt es die nagura kunststeine kosten rund 3,90 ich reibe meine steine immer kurz an und bin damit zufrieden
wer das geschmiere nicht mag muss es ja nicht machen soviel dazu.

nagura steine werden auch zum reinigen verwendet
sprich einfach mal mit dieter schmidt feinwerkzeuge

gruss superbruno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.06.2010, 14:16 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Was heißt hier "du musst die steine aber schon voher wässern ca 10-15 minuten"? Um es ganz klar zu sagen: Naniwa SuperStone und Chosera, ebenso wie die Shapton Professionel und GlasStones, müßen *nicht* gewässert werden! Anfeuchten und feucht halten der Oberfläche langt aus.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2010, 00:27 Uhr
Entchen
registriertes Mitglied


ok alles klar danke soweit... ein günstiges angebot (von gebrauchten - oder einem händler) kennt ihr nicht zufällig?

bin schon bereit dafür was auszugeben, aber wieso mehr als nötig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.06.2010, 07:50 Uhr
superbruno
registriertes Mitglied


hier sind die steine günstig,und sehr guter service haben bestimmt die meisten hier gekauft

www.feinewerkzeuge.de


gruss superbruno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.06.2010, 11:51 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der Mitgliederhandel ist ausschließlich für den Handel der Forumsmitglieder untereinander gedacht. Da aber ausdrücklich auch nach Empfehlungen gefragt wurde, verschiebe ich mal nach "Rasiermesser & Zubehör".

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 11:53 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.06.2010, 21:13 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


nabend!
also ich lese mich jetzt hier auch schon ein paar wochen kreuz und quer durch das forum, weil mich das messerfieber gepackt hat und ich mir ne ne kleine sammlung aufbauen wollte und die idealerweise auch rasurtauglich sein sollte (würde die auch gerne selbst instandhalten). anfangs dachte ich "riemen reicht" mittlerweile weiss ich "riemen reicht eben nicht" :-(
gut! das schreckt mich aber noch nicht von meinem neuen hobby ab.
allerdings war der ursprungsgedanke "rasiermesser"sammeln und nicht
"naniwa wassersteine" :-D
wobei das ganze thema drumherum doch schon seinen gewissen reiz hat heheh.
jetzt die ein oder andere frage.
- was brauch ich als normal "rasiermeser-zum-rasieren" benutzer "tatsächlich" an steinen
- gibts da auch was von ratiopharm(bzw.nicht von naniwa)was evtl.etwas erschwinglicher ist? (bisher nur 1-2 alternativhersteller gefunden jedoch in der gleichen preisklasse)
- oder muss ich mich, wenn ichs ernst meine, tatsächlich damit anfreunden mir zumindest die 2 NN SS kombisteine für ca.120€ zuzulegen???

derzeit bin ich in besitz von einem
- herbertz "künstlicher brocken"
und einem
- puma wasser schärfstein
angaben zur körnung hab ich, nach diversen stundenlangen google exkursionen,leider nicht finden können.
facettenaufbau klappt mit dieser kombi schon wunderbar aber die feinste seite reicht leider noch nicht für ein rasiertaugliches finish.

greetz:kraxl;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.06.2010, 07:39 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Was verstehst Du unter "ernst meinen"? Wenn Du dir sicher bist das Du die 120Euronen einfach für ein neues Hobby ausgeben willst dann mache es. Wenn Du dir nicht sicher bist dann lasse von anderen Mitgliedern schleifen. Man kan auch Messer sammeln und besitzen ohne eine parallele Steinsammlung.

Wenn man es einmal nüchtern betrachtet reicht eigentlich ein GBB oder ähnlicher Stein, dazu ein CrO Leder und ein Glattleder und man kann ein Messer sehr gut auf Gebrauchsschärfe bingen und halten ---> Vorraussetzung es ist kein Restaurationsfall bzw. die Facette ist i.O., d.h. sauber geschliffen und ohne Macken. Gerade der GBB als "one and only" Stein wird unterschätzt. Richtig eingesetzt kann dieser Stein, trotz feiner Körnung, sehr schnell abtragen.

Will man alles mögliche schleifen, NSS Kombi und gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.06.2010, 08:33 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Mhh ich denke das schärfen lassen ist auf die Dauer und bei vielen Messern keine Option. Schon der Versand wird irgendwann teurer werden als die EINMALIGE (weil die halten ja normalerweise ewig) Anschaffung der Naniwa Superstone kombo.

Man muss auch immer den Aufwand im Hinterkopf haben der betrieben werden muss. Wie du schon sagtest hast du jetzt "ewig" nach Körnung etc gesucht und nicht gefunden. In der Zeit hätteste mit den Naniwas deine Sammlung schon scharf.

Also ich will nicht ausschließen bzw glaube ganz sicher, dass es auch gute andere Steine gibt aber die sind dann eventuell teurer, oder einfach nicht so bekannt und du musst selbst das Risiko eingehen, dass es eventuell nichts wird.

Mit den Superstones bist du einfach auf der sicheren Seite falls die 120 € zu verschmerzen sind (von den Steinen haste wenigstens noch was wenns ma ne Inflation gibt ;-) sozusagen als Altersvorsorge)

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.06.2010, 17:52 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


ernst meinen -> das/die messer auf ne "anständige" rasurschärfe zu bringen! ;-)
joah also mit rund 70€ für einen GBB kann ich schon eher leben - dann bleiben noch 50€ wofür man auf dem flohmarkt wieder 3-4 messer bekommt 8-)

naja mal schauen wie sich das ganze so entwickelt.
so wie ich das hier gelesen habe artet das "ich wollte mich nur mal informieren" in den meisten fällen in extremer sammelwut aus und da ich auch ein klein wenig dazu neige, ist das NN SS set wohl nur eine frage der zeit :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.06.2010, 19:49 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Tja die Sammelwut ist schlimm ;-).

Aber der nachteil eines GBB ist, dass er für die Feinarbeit geeignet ist. Wenn du aber mal ein tolles Messer siehst was leider etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt musst du was neues anschaffen. (Oder ca. 24 Stunden dauerschleifen irgendwann müsste man auch mit dem geringsten Abrieb ne Facette hinbekommen [oder ist das aus irgend nem Grund Falsch?])

Also mit der NN SS Kombi haste auf jeden Fall alles was du brauchst. Das kannst du dann immer noch ergänzen ;-).

Wenn du nur Messer mit Facette bekommst welche an sich schon in Ordnung sind wirst du mit dem GBB allerdings super zufrieden sein, da du damit sehr lange die rasurtauglichkeit aufrecht erhalten kannst. Nur irgendwann musst du auf was groberes und da musst du dann immer Einschicken / zusätzlich kaufen. und wenn du noch 50 Jahre lebst (kp wie alt du bist) sind das 2€ im Jahr für Rasuren ;-)

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.06.2010, 22:46 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


hab hier www.bessermesser.eu/
en belgischen kombibrocken entdeckt GBB/BBB
frage
1.hat da schonmal jemand bestellt und kann evtl. was zu sagen (zum shop)
2.kennt jemand zufällig noch andere bezugsquellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.06.2010, 23:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


www.belgischerbrocken.com, dort gibbet sogar forumrabatt. ist etwas teuerer, kannst dir aber sicher sein, dass du da wirklich gute steine bekommst. einfach mal anfragen.

@martin L: das ist nicht wirklich wahr was du da schreibst. mit einem angeriebenen gbb ist es durchaus möglich relativ schnell eine neue facette aufzubauen und ein messer komplett nur mit einem gbb scharf zu machen. falls dich das interessiert: www.coticule.be, sehr informative seite. Ausbrüche oder ähnliches erfordert natürlich dann doch etwas gröberes.
mich hat bis jetzt der hohe preis eines anständig großen gbb abgeschreckt, da ich ihn nicht wirklich brauche.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.06.2010, 23:29 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


ja bei unserem sponsor hab ich schon geschaut - der hat die immer nur jeweils einzeln (oder ich bin komplett blind)
deswegen kam ich ja erst auf die idee nach ner kombi zu suchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.06.2010, 23:30 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


schreib ihm ne email, der hat sicher auch kombis.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.06.2010, 23:52 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Oh, ich dachte mit diesen recht feinen Steinen würde man dann ewig brauchen.

In die Seite werde ich mich dann mal einlesen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)