NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alternative zum Pastenriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2004, 13:52 Uhr
Ulli W.
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasiermesserspezialisten.
Um nicht noch gleich einen zweiten Riemen zu kaufen, der mit der grünen Paste bestrichen wird, suche ich nach einer Alternative. Die Geschichte mit dem Mousepad habe ich schon gelesen. Hat noch jemand eine Idee?
Gibt es einen Laden im Köln/Bonner Raum der diese Pasten führt?

Viele Grüße

Ulli W.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2004, 17:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


In Siegburg in der Fußgängerzone gibt es einen Messerschärfer, der verkauft das Zeug. Ansonsten hab ich hier irgendwo gelesen, die Paste sei identisch mit einer bestimmten grünen Malfarbe.
Ich hab mir neulich von einem Lederfritzen ein Reststück besorgt - für umme - und die Paste darauf gestrichen, das funktioniert auch.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2004, 10:58 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Ulli,

ein Lederstück auf ein Holzbrett geklebt kann den Pastenriemen zwar nicht ganz ersetzten (für Rasiermesser etwas zu wenig flexibel), ist aber ne Möglichkeit.

Statt Paste kannst Du auch die Schmincke Aquarellfarbe Nr.512 Chromoxidrün stumpf nehmen. Gibts in jedem Bastellgeschäft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2004, 23:47 Uhr
razoredge
registriertes Mitglied


Hallo Ulli,

in der Fußgängerzone in Bonn (Zwischen Marktplatz und Dreieck) gibt's ein "Zwilling"-Geschäft, die führen Schärfpaste. Die netten Damen schauen zwar etwas verduzt, wenn man sowas verlangt, kramen aber dann brav die Tübchen hervor.

--
Viele Grüße
razoredge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2004, 12:20 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
Statt Paste kannst Du auch die Schmincke Aquarellfarbe Nr.512 Chromoxidrün stumpf nehmen. Gibts in jedem Bastellgeschäft.

Nö, in meiner Region habe ich mit die Hacken abgelatscht nach dem Zeug, vergebens.
Macht aber nix. Jede Künstlerfarbe Chromoxidgrün stumpf sollte geeignet sein. Hauptsache sie enthält echtes Chromoxid.
Ich empfehle übrigens Ölfarbe statt Aquarellfarbe, weil das Leinöl gut mit z. B. Olivenöl zu verdünnen ist und das Leder pflegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2004, 18:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Härtet die Ölfarbe nicht aus? Und wenn nein, warum tut sie es auf
einer Leinwand??? Eine Emulsion von Pigmenten in permanent flüssig-
bleibendem Öl *(und sonst nichts)* scheint Ölfarbe ja nun nicht
gerade zu sein... Ist da nicht auch Lack oder irgendwas anderes
"hartwerdendes" drin?

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2004, 23:02 Uhr
swift
registriertes Mitglied


Also ich benutzte seit knapp nen halben Jahr nur meinen älteren Gürtel zum Abziehen.

Auf der rauhen Lederseite hab ich das Chromoxid ( von Dick ).
Auf der glatten Seite hab ich nix ausser etwas Ballistol damits mehr Grib hat.

Mein Rasiermesser ist übrigens, noch genauso scharf wie am ersten Tag, und da wars sehr scharf, wies eben sein sollte.
Immer nur vor der Rasur ein paar mal über beide Seiten ziehen und fertig.

Das mit den Abziehriemen ist doch nur Geldmacherei, ich kauf mir doch kein kleines Stück Leder für 20 oder 50 Euro.

Übrigens die Schmalheit des Gürtels macht die Länge im Vergleich zu den " Abziehriemen" wieder wett.

--
----------------------------------------
mfg swift
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2004, 12:53 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Härtet die Ölfarbe nicht aus? Und wenn nein, warum tut sie es auf
einer Leinwand???

Gute Künstler-Ölfarbe enthält keine Hartmacher, sondern härtet, weil das Leinöl im Lauf der Zeit oxidiert.
Mein Kunstlehrer plante immer ein ganzes Jahr für die Erstellung eines Ölschinkens, und während dieser Zeit konnte er durch Wegkratzen und Überpinseln ständig korrigieren.
Es dauert also, und falls die Ölschicht tatsächlich zu hart werden sollte, spachtel ich sie einfach ab und erneuere sie.
Ein guter Teil des Öls dürfte aber eh in das Leder gezogen sein.

Ich verwende meinen Riemen schon seit einigen Monaten, und die Farbe ist immer noch elastisch. Ihre Oberfläche wurde nach einigen Anwendungen sehr glatt und glänzend.
Das Messer geht irgendwie "weich" darüber, und die Schneide meines Messers hat inzwischen ein echtes Spiegelfinish angenommen.
Soweit bin ich sehr zufrieden...

Diese Nachricht wurde am 04.06.2004 um 12:54 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)