Diskussionsnachricht 000021
15.07.2010, 01:16 Uhr
saphire
registriertes Mitglied
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@Geier0815:
Du sagst Kundenbindung lohnt sich nicht. Ich würde sagen, Kundenbindung lohnt sich sehr wohl, aber wenn der Kunde (bewusst oder unbewusst) in Kauf nimmt, dass er ein Messer kriegt, das nicht richtig geschärft ist, dann geht dadurch die Kundenbindung nicht verloren. Und bei der Messerrasur ist es ja mit dem Messer alleine nicht getan. Und das ist auch konform mit Deinem Argument zum Umsatzanteil durch Rasiermesser am Gesamtumsatz. Da kommen dann noch Leder, Seifen, Pinsel, Steine und und und dazu. Und dies zusätzlich zu verkaufen, daran sind die Unternehmen ja schon interessiert. Und dies erreicht man durchaus durch Kundenbindung. Und die Kunden lassen sich auch binden, weil sie sich vom stumpfen Messer nicht abschrecken lassen.
Du sprichst auch den Einfluss an, den wir haben. Ich würde sagen, wir haben sogar sehr großen Einfluss. Und wie Du schon richtig sagst, wir übernehmen die Aufgaben der Unternehmen, in Form von Support, Schärfdiensten, Förderung des Interesses am Produkt. Wir sind einfach zu gutmütig
Und zu den "15min Aufwand"...sagen wir der Mensch, der für diese 15 min Aufwand bezahlt wird, bekommt 5 Euro dafür. Dann sind das 5 Euro Kostenersparnis pro Messer und das ohne wirtschaftliche Folgen (Auffangnetz für enttäuschte Kunden sind Foren wie dieses und über Imageeffekte und Kundenbindung haben wir bereits diskutiert).
leutnantbrown schrieb:
Zitat: | Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Gesellschaft momentan Sicherheiten/ Altbewährtes und Nachhaltiges haben will.
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Das seh ich anders. Ich finde man kann so generell keine Aussage darüber treffen. Nimm mal als Beispiel Handys und hochwertige Herrenlederschuhe. Viele Mobilfunkverträge sind so gestaltet, dass man nach gewisser Zeit ein neues Handy bekommt, weil die Anbieter erkannt haben, dass die Kunden so heiß darauf sind, immer und immer wieder die neuste Technik in den Händen zu halten. Wen von den Kunden interessiert dabei, ob das alte Handy dann noch weitere 20 Jahre hält oder kaputt geht, sobald das neue da ist? Herrenlederschuhe sollen als Gegenbeispiel dienen. Da setzen die Kunden wohl eher auf Qualität und wollen Altbewährtes und Nachhaltiges. Meiner Meinung nach ist es branchenabhängig, ob die Kunden eher Nachhaltigkeit oder Schnelllebigkeit bevorzugen.
leutnantbrown schrieb:
Zitat: | Wenn ich von Böker ein Rasiermesser kaufe, dass mich total enttäuscht, werde ich sicher nicht bei denen am nächsten Tag ein Küchenmesser kaufen.
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Das mag sein. Aber stell Dir vor, Du kaufst Dir Dein XY-Messer, es enttäuscht Dich, aber Du tendierst als Anfänger dazu zu glauben, es läge daran, dass Du was falsch machst mit dem Messer. Klar, vielleicht kommst Du irgendwann dahinter, dass der Fehler doch nicht bei Dir lag. Dann bist Du schlauer und weißt aber auch, dass Du bei den meisten anderen Unternehmen genauso enttäuscht gewesen wärst.
Geier0815 schrieb:
Zitat: | Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, ist der Handel an einem wirklich aufgeklärten Kunden doch gar nicht interessiert. Oder wie erklärst Du dir die erst vor kurzem durch die Medien gegangene Erkenntnis das zB Media* und ähnliche Ketten ständig Druckfehler in ihren Prospekten haben oder Bezeichnungen die es nur bei ihnen gibt?
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Ich glaube aufgeklärt und aufgeklärt sind in diesem Zusammenhang zwei verschiedene Paar Schuhe: Der aufgeklärte Messerrasierer weiß, in welchem Zustand ein Messer zu hause bei ihm ankommt und weiß, wie er damit umgeht, bzw. bezieht das in seine Kaufentscheidung mit ein. Hier würde ich eher nicht sagen, dass der Handel an dieser Art der Aufklärung nicht interessiert ist, vor allem dann, wenn es keine negativen Absatzwirkungen hat. Und das mit den Druckfehlern - unterstellen wir mal, das sei bewusst geschehen - klar, dann wird damit etwas verschleiert. Das beeinflusst die Preiswahrnehmung. Nun ist der Mensch ein Wesen, das bei der Kaufentscheidung Heuristiken anwendet, sprich er nimmt Produktmerkmale nicht absolut wahr, sondern relativ zu anderen. Nimmt man ihm jetzt die Möglichkeit zu vergleichen (durch Druckfehler) dann tappt er erstmal im Dunklen. Und ehe er sich Gedanken macht, hat er schon gekauft. Hier ist man dann wohl eher nicht interessiert an aufgeklärten Kunden.
Geier0815 schrieb:
Zitat: | Billigscheiß will keiner kaufen aber andererseits wirklich einen fairen Preis will bzw. kann doch auch keiner bezahlen. Warum wohl kommen die meisten Anfragen in der Art "... will auch messern aber es soll nicht so viel kosten, geht das W*** bei ebay für 30 Euro nicht auch erst einmal?..."
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Ich denke nicht, dass das das ist, worum es dabei geht. Als Anfänger ein Messer zu kaufen ist einfach ne Risikoentscheidung. Würdest Du, wenn Dich das Tauchen interessiert, Dir ne komplette Tauchausrüstung für ein paar Tausend Euro kaufen (und Dir dabei denken, Qualität hat ja seinen Preis), um dann zu testen, ob das Tauchen überhaupt was für Dich ist? Die meisten würden wohl erstmal zum Schnorchel greifen oder sich Ausrüstung leihen und schauen, ob es ihnen da unten überhaupt gefällt. Und das ist m.M. nach auch vollkommen verständlich. Aber auch hier, kommen wir dann wieder ins Spiel, die beratschlagen, Hilfestellung geben etc.
Und natürlich haben wir Einfluss auf den Rasiermessermarkt, denn ein Markt besteht aus seinen Teilnehmern, und die sind wir nun mal. Aber wir reagieren in gewisser Weise eben darauf, was die Unternehmen machen. Wäre es umgekehrt, dann würden wir uns hier im Forum wahrscheinlich ständig gegenseitig erzählen, wie toll die Rasur mit dem neuen out-of-the-box-Messer von Firma XY war. Kaum vorstellbar
Grüße saphi
-- 8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer |