NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2010, 16:21 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

hab zwar schon ausgiebig die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Habe mir vor kurzem ein neues Rasiermesser gekauft, Dazu gab´s einen Abziehriemen und eine Tube (gelb). Die Paste, so hat die Suche ergeben, dient einzig und allein dem Zweck, den Riemen zu pflegen.

Nun stellt sich mir die Frage, muß die Paste auf beide Riemenseiten aufgetragen werden und welches ist die richtige Seite zum Abledern?

Auf der einen Seite des Riemens steht "Prima Rindleder Germany" und die ist auch ziemlich glatt. Die andere Seite (offensichtlich die Rückseite) scheint ein wenig rauher zu sein. Welches ist nun die richtige Seite zum Abledern vor der Rasur? Oder ist das egal?

Wäre es auch denkbar, die eine Seite mit gelber Paste zu benutzen und die andere Seite mit einer anderen (rot oder grün) zu benutzen?

Zudem habe ich noch einen Schleifriemen mit Schieferstein gekauft. Auf der einen Seite ist ein Schieferstein und auf der anderen ist ein Lederriemen aufgeklebt. Welche Paste verwende ich dafür am besten?

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2010, 16:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die glatte Seite des Leders ist die richtige. Eine Paste würd ich hier gar nicht verwenden. nur die Rückseite des Leders etwas einölen (zum Beispiel mit Ballistol), bitte nicht die Seite Ölen auf der du Lederst. Wenn du die Rückseite ölst, darf das Öl an der Vorderseite ruhig durchschimmern, das macht überhaupt nichts.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2010, 13:54 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nun, die gelbe Paste soll ja, zumindest laut Google gar keine Paste, sondern eher ein Lederpflegemittel oder Juchtencreme sein. Auch die Verkäuferin hat mir gesagt, daß dies zur Pflege des Riemens dient.

Bei dem Schleifriemen mit Schieferstein, kann ich natürlich nichts auf der Rückseite auftragen, da das Leder mit der Rückseite auf das Holz geklebt ist.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.06.2010, 15:43 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Die Paste ist meines wissens einfaches Lederfett wie du es fuer jedes andere glatte Leder (Schuhe, Motorradkombi,...) auch verwendest. Es macht den Riemen unempfindlich gegen Feuchtigkeit, jedoch habe ich bei meinem nunmehr 3. Riemen das Fett erstmal weg gelassen und bin recht zufrieden. Kann dir auch nur raten erstmal das Fett nicht drauf zu tun und nur wenn du unbedingt musst, warum auch immer dies seien sollte, den Riemen zu fetten. Das Problem an dem Fett ist naemlich das du es nicht mehr runter bekommst.

Gruss
Mathias

P.S. @Nik: Warum sollte man Ballistol auf die Rueckseite eines Riemens packen?

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.06.2010, 16:16 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nobody96 schrieb:

Zitat:
P.S. @Nik: Warum sollte man Ballistol auf die Rueckseite eines Riemens packen?

Ich denke mal, weil das Ballistol in das Leder einzieht und den Riemen damit geschmeidiger macht.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.06.2010, 20:04 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Ja aber warum umbedingt Ballistol? Ist das nicht ein Oel, was das Leder eher bruechig machen wuerde? Warum kein Fett? Und warum soll der Riemen geschmeidiger werden?

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2010, 02:14 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also unabhängig ob es nun um Abziehriemen geht oder nicht. Ballistol macht altes und steifes Leder wieder weich und geschmeidig. Fett hingegen soll das Leder vor Umwelteinflüssen wie z.B. Wasser schützen.

Ich denke, daß ich das Juchtenfett noch eine Weile in der Tube lasse.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2010, 10:05 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
... Fett hingegen soll das Leder vor Umwelteinflüssen wie z.B. Wasser schützen.

Selbstverständlich hält auch die hier angesprochene Juchtencreme das Leder geschmeidig.
Auch die Creme zieht in das Leder ein. Sollte zuviel verwendet werden, verbleibt natürlich ein Überschuss auf dem Riemen. Er lässt sich aber mit einem Tuch abwischen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.06.2010, 16:45 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Nun, die gelbe Paste soll ja, zumindest laut Google gar keine Paste, sondern eher ein Lederpflegemittel oder Juchtencreme sein. Auch die Verkäuferin hat mir gesagt, daß dies zur Pflege des Riemens dient.

Hier eine Produktinformation von Dovo:
www.nassrasur.com/images/pastinfo.jpg

Demnach pflegt die Juchtencreme nicht nur - was ich bestätigen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2010, 17:16 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich seh schon, ich muß noch viel lernen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)