NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kann ein Riemen überaltern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.06.2010, 23:18 Uhr
Lorenz89
registriertes Mitglied


Hallo allerseits

ich hab vor längerem einen Abziehriemen (aus Holz mit Lederbezug) geschenkt bekommen.Der ist von einem Flohmarkt und das Alter ungewiss.

Als Anfänger mit dem Rasiermesser frag ich mich inzwischen manchmal ob das Ding nicht vielleicht zu alt ist.Das Leder kommt mir relativ hart vor...allerdings fehlt mir halt die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit.


Kann so ein Riemen (über-)altern bzw. zu hart/trocken/... werden?

Geflegt habe ich ihn persöhnlich (noch) nicht.Auf lange Sicht wäre das wohl unumgänglich(unabhängig davon ob ich mir einen neuen hole oder nicht)!?
www.abload.de/image.php?img=100_2315t2ru.jpg

"CM Michel 7259 déposé" steht drauf.

--
MfG Lorenz

Diese Nachricht wurde am 20.06.2010 um 23:19 Uhr von Lorenz89 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.06.2010, 23:29 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Also wichtig wäre, dass der Riemen schön glatt ist. Er sollte keine Huggel oder Ecken oder Kanten haben, welche mehr zerstören als richten an der Klinge.

Wenn er sehr hart ist hilft eventuell einfaches Lederfett welches dünn einmassiert wird.

Ob so ein Riemen auch irgendwann mal ganz veraltet ist kann ich nich sagen, meiner is noch recht neu.

grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2010, 07:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Leder sieht doch noch ganz fit aus, wenn auch nicht unbedingt glatt.
Leichtes Einfetten kann nicht schaden.
Abgesehen davon ist das ein Stoßriemen, der wird von den meisten aufgrund des fehlenden Durchhangs als suboptimal empfunden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2010, 09:56 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
... Abgesehen davon ist das ein Stoßriemen, der wird von den meisten aufgrund des fehlenden Durchhangs als suboptimal empfunden.

Der gezeigte Stoßriemen verfügt über keine Lamellen, die auch bei einem guten Stoßriemen einen Durchhang ermöglichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2010, 14:09 Uhr
Lorenz89
registriertes Mitglied


Ok,danke für eure Antworten!

Ich lass mir das ganze mal durch den Kopf gehen und werd mir wohl früher oder später einen normalen Riemen besorgen.

--
MfG Lorenz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)