NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » richtige RC? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2010, 10:49 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei, von Gilette Fusion + Dose auf einen Hobel und richigen Schaum umzusteigen. Angefangen habe ich dabei mit Pinsel (Dachshaar von Balea, taugt der was?) und einer Nivea RC. Allerdings kommt mir vor, dass der Schaum, der sich gut anfühlt und alles, von der Gleitfähigkeit her schlechter ist als der alte Schaum aus der Dose....habt ihr andere Empfehlungen für RC/RS oder soll ich die Nivea RC weiter probieren?

Und wo wir dabei sind: wo finde ich Rasierhobel? bei mir in der Gegend gibts die irgendwie nirgends...und welcher ist gut geeignet?

So viele Fragen

LG

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2010, 11:25 Uhr
derHessenmann
registriertes Mitglied


von Neuling zu Neuling:

benutze die Suchfunktion & Du wirst die nächsten Tage genug zu lesen haben & mehr Infos bekommen als Du aufnehmen kannst & Antworten auf ALLE gestellten Fragen haben

--
5/8 & 3/8 R89 diverse Aulitzky Silberspitz / Balea Dachs Steinzeug schwarz genug zu viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2010, 11:27 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo skills,

Willkommen an Board!

Zur ersten Frage: Der Dachshaar von Balea taugt schon für den Anfang und vor allem für einen Anfänger. Natürlich gibts besseres, aber für den Anfang sollte es erst mal reichen. Die Nivea RC ist zwar nicht mein Liebling, aber schlechter wie Dosenschaum kann die RC nicht sein. Eventuell machst du beim Aufschäumen was falsch, zu wenig Wasser, zu viel Wasser?! Wo Schäumst du denn auf? Im Gesicht oder in einem Mug? Ich empfehle immer wieder die "Gesichts-Aufschäum-Variante". Von der RC 1 Strang auf die linke Backe, einen auf die rechte Backe, bisschen vorher in heißen bzw. waren Wasser legen, den Pinsel samt Wasser ausringen und mit dem Aufschäumen beginnen. Ist die Konsistenz des Schaums zu trocken, dann den Pinsel leicht in Wasser tauchen und wieder ins Gesicht damit. Den Schaum 3 min. einwirken lassen und ab geht die Post Bei zu geringer Gleitfähigkeit kann die Zugabe von zu wenig Wasser eine Rolle spielen.

RC's, die ebenfalls zu empfehlen sind: Speick RC, Palmolive Classic RC oder die Kappus RC's (günstige RC's zu einem niedrigen Preis)

Eventuell könntest auch mal Rasierseifen probieren, wenn sie dir besser liegen: Die Arko ist immer wieder für Anfänger eine tolle Empfehlung. Schaum gelingt im Nu, Einweicheigenschaften überragend und der Preis von unter einem Euro lässt Rasierkenner ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Zur letzen Frage, wo du Rasierhobel findest?!: Am besten, du stellt eine Anfrage im Mitgliederhandel. Die meisten bieten gebrauchte oder teils neue Hobel kostengünstig an. 2 meiner 3 Hobel sind hier aus dem Mitgliederhandel. Empfehlenswerte Hobel für Anfänger: Merkur 34C, Progress, 23C, aber auch der 37C wird auch lediglich empfohlen. Schau dir am besten die Threads hier im Forum an.

Grüße

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 21.06.2010 um 11:32 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2010, 11:28 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Wegen der Hobel kannst Du mal hier:
shaving.ie/
schauen. Klingen gibt´s hier:
connaughtshaving.com/index.html

Um Dein Problem mit dem Schaum zu klären wäre es auch gut wenn Du beschreibst wie Dein Barthaar ist und wie Du den Schaum erzeugst.

Mit dem Pinsel ist erst mal alles OK. Im Prinzip kann man mit jedem Pinsel und mit jeder RC und RS einen guten Schaum aufschlagen.
Aber wenn Du mich nach meiner Meinung fragen würdest: Ich würde einen Synthetic-Pinsel nehmen

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 21.06.2010 um 11:32 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2010, 11:50 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Naja, mein Bart ist eigentlich nicht wirklich vorhanden, rasiere mich jeden Tag eingentlich, allzuviel und allzu stoppelig ists aber nicht, bin erst 19

Aufschäumen tu ich nach der Anleitung "Volles Programm" in einer Schüssel, sprich 3 cm RC, Wasser dazu und dann gehts. Kann eventuell sein, dass ich den Schaum nicht lange genug einwirken lasse?

Naja, werd mir eure Tipps zu Herzen nehmen und schauen ob es besser wird.
Danke auf jeden Fall

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2010, 11:58 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich schäume im Gesicht auf und lasse 3 min. Einwirken. Vor dem Rasieren Pinsel ich nochmal nach.

Nimmst Du auch heisses Wasser?
Eventuell ist es besser nicht gleich Wasser zur RC dazuzutun sondern erst nach und nach.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2010, 12:19 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Kurztipp zum Schaum.

Nicht Creme und dann Wasser dazu, sondern:

Mug, Schale oder was Du eben hast in das Waschbecken stellen. Heisses Wasser rein laufen lassen bis das Becken so voll ist, daß der Mug/ die Schüssel unter wasser steht. Pinsel einmal richtig reinstampfem, damit sie Luft raus geht und ein paar Minuten einweichen und die Schale warm werden lassen.

Schale heraus nehmenund ausschütten. Creme, wie oben, 3cm einfüllen.
Jetzt die Änderung:
Pinsel leicht ausschlagen und die Creme verrühren.
Nachdem schon leicht Schaum entsteht, Pinsel leicht gegen die Seiten der Schale schlagen, damit etwas Creme/Schaum austritt.
Nun den Pinsel einen Hauch Wasser im Waschbecken mit den Spitzen aufnehmen lassen und weiter schlagen und stampfen. So oft wiederholen bis richtig Schaum da ist, der richtig gut oben auf dem umgedrehten Pinsel stehen bleibt. Dauert alles bei mir 20-30 sek. Allerdings mit 25mm Silberspitz, Mit dem Balea laß es 30 sek. länger dauern.

Jetzt kannst Du Dein Gesicht einschäumen, oder den Schaum aus dem Pinsel mit einem aus Zeigefinger und Daumen geformten Ring den Restschaum aus dem Pinsel streichen und noch einmal losschlagen. damit wird der Schaum noch fester und sahniger.

Schaum etwa 3min einwirken lassen und loslegen.

Vor jedem neuen Rasurgang neu einschäumen, aber ohne Einwirkzeit.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.06.2010 um 12:21 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2010, 09:27 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Sehr gute Anleitung, Opa!

Mit vielen der im Handel erhältlichen RC's lässt es sich schon ganz passabel rasieren. Für den Einstieg sind die üblichen Kandidaten a la Palmolive oder Wilkinson schnell verfügbar und bieten gute Ergebnisse. Mit fortschreitender Neugier kommt man dann fast von selbst auf die Engländer, Türken und Italiener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2010, 09:35 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hey, aber nicht die Deutschen vergessen
Z.B. Kappus.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2010, 11:05 Uhr
Christian
Moderator


Opa schrieb:

Zitat:
Creme, wie oben, 3cm einfüllen.

Für Drogerieware kommt das schon hin. Für viele andere Cremes ist das schon deutlich zu viel. Ums experimentieren kommt man da nicht rum.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.06.2010, 13:12 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Stimmt Christian!

bei mir reichen 1,5 bis 2, je nach dicke der Wurst.

Aber noch einmal Danke für die positive Kritik von Baas, ich liebe Lob!

Ist doch aber das ganz normale Prozedere, oder?

Drogerieware ist aber meistens auch gut. Klar gibt es mal cremes mit denen man nicht klar kommt. Aber: Die meisten sind gut. Und lernen kann man damit auch. Sogar sehr gut....

Ich übrigens habe bestimmt über 20 Seifen und Cremes hier,auch teure, aber wenn ich mal ein Problem mit der Haut habe, greife ich immer auf die "Standards" zurück, um Seifenprobleme auszuscließen.

Drogerieware ist gut.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.06.2010, 13:33 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ich finde RCs eigentlich recht einfach. Ich habe am Anfang die Palmolive genommen. Davon ca. 1cm in die Hand, mit dem Pinsel aufschlagen und langsam etwas Wasser hinzugeben bis die Konsistenz gut erscheint.

Die anderen Methoden sind vielleicht sogar besser aber das Aufschlagen in der Hand bzw.im Gesicht finde ich sehr unkompliziert und es geht sehr schnell.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.06.2010, 17:34 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
so wie "Isldur" mach´ ich Es auch - entweder in der Hand oder direkt im Gesicht aufschäumen (beim Aufschäumen in der Hand ist die Kontrolle des Rasierschaums bezüglich Feuchtigkeit & Konsistenz einfach Allem überlegen ).

Aber: Warum wird hier teilweise wirklich ein Strang von 3 cm RC genommen - Das gibt doch völlig überflüssigen Schaum für mindestens 2 Personen á 3 Durchgängen ...

Davon ab hatte ich schon teurere "Engländer" hier (RS als auch RC) welche in vielen Belangen den "ordinären" deutschen Drogerie - / Kaufhaus - RCs / - RS nicht das Wasser reichen konnten, also bleibe ich bei "Deutscher Qualität" ; das Geld gebe ich lieber für essentiellere Dinge aus .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.06.2010, 19:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich mach mind. 4-5 Durchgänge.....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.06.2010, 20:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Ich mach mind. 4-5 Durchgänge.....

Ich auch - aber bei zwei Rasuren .

Guten Abend erst einmal .
Nutze mal einen 37er - dann dürften max. 3 Durchgänge angesagt sein .

Wenn ich öfter mal lese wieviel RC die Leute so nutzen staune ich immer, hier tut´s ein max. 1,5 cm - Strang -> Ergibt aufgeschlagen ein Volumen von ca. 3 - 4 Walnüssen und reicht Allemal ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.06.2010, 10:14 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Na klar kriege ich ne Rasur auch in 2 Durchgängen hin, aber ich habe am Hals-Kieferübergang und am Hals direkt, sowie unterhalb der Ohren auf engstem Raum so viele Wirbel, daß ich um jede Bartichtung mindestens einmal gegen den Strich zu rasieren, schon 3 mal rüber muß.

Und drei Walnüße sind mir zu wenig.
In der Hand aufschäumen klappt sogar besser als im Mug, aber ich habe keine Lust jeden Duchgang neu zu schäumen und den Schaum aus der hand zu spülen.

1,5 cm bei ein dicken Wurst reicht auch, aber bei manchen Cremes ist die Wurst nur halb so dick. da eicht mir das nicht.

Nebenbei, die vom TO angefragte Niveacreme reicht bei mir nicht aus mit 2cm.....

Einen guten Dachs braucht man auch nicht einweichen, aber ich kann ihn so besser erwärmen. Borste brauche ich auch fast nicht einweichen und meinen leider verschwundenen Men-Ü kannste gar nicht einweichen.
Aber schäumen kann der besser als ein Dachs.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 27.06.2010 um 10:18 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.06.2010, 19:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... dann bist Du ja buchstäblich ein "Wirbeltier" .

Guten Abend zusammen .
Okay - wenn eien "Schaumorgie" aus welchen Gründen auch immer angesagt ist dann halt etwas mehr RC .

Nivea - Die habe ich mir zum Testen besorgt und genau einmal verwendet -> Danach hatte ich buchstäblich eine Art "Schwellhaut" welche gerötet war und brannte, ohne allerdings wirklich einen Rasurbrand zu haben (wird aber dennoch mal angetestet sowie meine allerliebste RS aufgebraucht ist)...; und ich habe wirklich ansonsten unempfindliche Haut und rasiere mich sogar ab u. an spaßeshalber lediglich mit normaler Handwaschseife als Hilfsmittel. .

Aber - da fällt mir ein das gerade für User mit verwirbeltem Bartwuchs der 37er eine echte Alternative zum Ausprobieren darstellt - Der räumt einfach 1 A .

EDIT: Teilweise Text entfernt da ich mich im Post vertan hatte ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 27.06.2010 um 19:13 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)