NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel als Geschenk » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2010, 15:50 Uhr
radon
registriertes Mitglied


Hallo mitnander,

ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für einen Bekannten, kenn mich aber bei den ganzen Rasierern etc nicht aus.
Anfangs wollte ich schon ein Rasiermesser kaufen, doch nachdem ich jetzt sämtliche Beiträge dazu durchgelesen hab, hab ich mich doch anders entschieden.Daher meine Frage:

Lohnt es sich, einen Hobel für über 20 Euro zu kaufen, wenn ich auch welche für 5 Euro bekommen kann? Und muss ich was besonders beachten beim Kauf?

Oder doch lieber Shavette?

Mein Problem ist, dass ich nicht mehr als 40Euro ausgeben will und für diesen Preis will ich kein Rasiermesser kaufen. Daher will ich quasi als Übergang einen Hobel/Shavette schenken, damit er sich dann für ein Rasiermesser entscheiden kann, wenn er damit zurechtkommt.Oder kann man Hobel/Shavette nicht mit Rasiermessern vergleichen von der Rasur her?

Ich hoffe, es kann mir jemand - trotz des ein wenig konfusen Beitrags - helfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2010, 16:41 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Der Unterschied im Preis zwischen 5 und 35 Euro macht meist die Verarbeitung und das Material aus. Persönlich finde ich, dass ein Hobel schon aus Metall gefertigt sein sollte das auch nicht "billig" wirkt und ein gewisses Gewicht aufweist. Das soll nicht heißen, dass jeder billiger Hobel schlecht ist.

Bedenke, dass das Rasurfeeling nicht nur vom Hobel ausgeht, sondern vor allem auch von Pinsel + Rasierseife/-creme.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2010, 17:12 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Für die Wahl des richtigen Hobels ist eigentlich das Barthaar entscheident. Kann man es mit dem Handtuch wegrubbeln oder ist es wie Draht?

Dieser Hobel hier:
www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-DE89L.html
ist wahrscheinlich für jeden Bart geeignet und sieht auch noch gut aus.

Ansonsten kannst Du in der Bucht mal nach den Weishi Hobeln suchen. Das sind 1-zu-1 Kopien des Gillette Superspeed und die sehen auch sehr gut aus. Zur Funktion kannst Du hier im Board mal suchen.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 21.06.2010 um 17:13 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2010, 17:36 Uhr
radon
registriertes Mitglied


Vielen Dank scho mal für die Antworten...
Also dieser Edwin Jagger - Hobel sieht schon mal nicht schlecht aus...Is es denn so, dass ich große Fehler beim Kauf machen kann?
Und was sagt ihr zu der Shavette? Ist die besser geeignet, um sich ans Rasiermesser- Rasieren zu gewöhnen oder würdet ihr da eher abraten? Weil die würden von der Optik irgendwie schon was her machen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2010, 21:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hat dein Bekannter in der Richtung denn schon Erfahrungen gemacht?
Wenn nicht, würd ich von der Shavette definitv abraten. Der Edwin Jagger ist ein eher ein sanfter, aber dennoch gründlicher Hobel und damit absolut anfängertauglich.

Fehler wirst du mit dem Kauf denk ich nicht machen. In der Preisklasse wird sich hier über den Mitgliederhandel auch wieder ein Käufer finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2010, 08:33 Uhr
radon
registriertes Mitglied


Er hat mit nem Rasierhobel schon Erfahrung.
Besteht denn ein großer Unterschied zwischen Rasur mit Shavette und Rasiermesser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2010, 09:16 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Shavette wird den Berichten nach oft als starrer und unflexibler und deshalb als etwas blutiger beschrieben. Gib mal Shavette in die Suchfunktion ein, da gibt es einige Erfahrungen dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2010, 10:30 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


radon schrieb:

Zitat:
Er hat mit nem Rasierhobel schon Erfahrung.
Besteht denn ein großer Unterschied zwischen Rasur mit Shavette und Rasiermesser?

Wenn man mit Shavette zurecht kommt, kann sich bestimmt auch mit einem Messer rasieren und umgekehrt.

Dagegen, mit einem Hobel zu üben bringt (meiner Meinung nach) nicht viel für die Messerrasur.

Hobelrasur selbst kann aber an sich auch reizvoll und Hobby-würdig sein.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2010, 14:40 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Bin auch Anfänger in der Messerrasur. Muss bestätigen, dass die Rasur mit einem Messer besser funktioniert und unblutiger ist im Vergleich zur Shavette, mit der ich mich schon mehrmals geschnitten hatte.

Wenn er sich mit einem Messer rasieren möchte, dann sollte er sich einfach eins kaufen und damit üben, ist vermutlich sinnvoller.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2010, 19:12 Uhr
radon
registriertes Mitglied


Hmm...vielleicht sollt ich doch gleichs Messer nehmen. Ob er jetz den Umweg über die Shavette macht oder nicht, scheint ja ziemlich egal zu sein.
Womit ich aber beim nächsten Problem wär: Ist es wirklich so, dass man extreme Unterschiede in der Qualität hat, wenn man ein Messer für 40 Euro bei ebay kauft? Ich kanns mir ehrlich gesagt gar nicht so recht vorstellen. Es wär ja sowieso nur zum Einstieg und fürs Ausprobieren.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2010 um 19:12 Uhr von radon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2010, 19:17 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Bevor du da bei Ebay zuschlägst würde ich eher hier im Mitgliederhandel schauen. Bei Ebay wirst du da meist noch Schärfarbeit reinstecken müssen oder es dafür einem Profi zusenden müssen. Günstig in neu gibts da nix außer Wittex / Best Brand. Das taugt aber für einen Anfänger noch viel weniger als für einen Profi bzw eigentlich nur als Brieföffner.

Gerade Anfänger brauchen gute Qualität und perfekte Schärfe damit man sich auf die eigenen Unzulänglichkeiten konzentrieren kann.

Hier im Mitgliederhandel findest du da denk ich günstige gebrauchte rasurscharfe Messer. Ich glaube gerade heute hat Oskar einiges angeboten. Das kommt dann rusurfertig bei dir an.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2010, 20:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn die Rasiermesser aus der Bucht so bei dir ankommen wie bei mir einige Hobel und andere Utensilien, dann lass um Himmels Willen die Finger davon...

Martin hat recht, schau mal in den Mitgliederhandel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2010, 07:41 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Und den Lederriemen für`s abziehen nicht vergessen. Da bist Du dann insgesamt aber schnell über Deinen 40 Euro.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)