NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Lohnt sich ein teurer Rasierpinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2010, 12:46 Uhr
helno0
registriertes Mitglied


Hi,

seit ich angefangen habe mit der Hobel-Nassrasur vor ca. 8 acht Monaten, verwende ich den "Rasierpinsel Mühle Basic" (Dachshaar) für 15 Euro von Messer Rödter.

Was bringt denn ein teurerer Pinsel (z.B, Rasierpinsel Dovo Dachshaar etc.) für Vorteile? Erreiche ich damit eine bessere Rasur?

Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2010, 13:13 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Kurzantwort: Nein!

Längere Fassung: Mit einem teureren Pinsel wird letztlich nur dein Wohlfühlfaktor gesteigert. Meist erzeugst Du damit schneller deinen Schaum und er fühlt sich im Gesicht und auch in der Hand besser an. Den Bart besser aufweichen kann er allerdings nicht und trägt damit nicht wirklich zur Rasurwirkung bei.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2010, 14:56 Uhr
nebelschwade
registriertes Mitglied


Kommt natürlich auch darauf an, was man unter "bessere Rasur" versteht. Wenn da auch dazu gehört, dass sich der Pinsel im Gesicht kuschelig zart anfühlt und das Schaumschlagen leichter von der Hand geht, dann kann ein guter Silberspitz schon zu einer "besseren Rasur" beitragen.

Aber auch hier gilt wie immer: teurer ist nicht gleich besser. Es gibt auch sehr gute, halbwegs teure Rasierpinsel :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2010, 15:37 Uhr
helno0
registriertes Mitglied


Okay, danke euch beiden. Werde mir also erst einmal keinen neuen kaufen, da ich mit meinem jetzigen doch ganz zufrieden bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2010, 12:37 Uhr
Niksnutz
registriertes Mitglied


Brauch ich ne Rolex? Nein, die Casio zeigt günstig und zuverlässig die Zeit an.
Brauch ich nen Porsche? Nein, der Dacia bringt mich auch zügig und trocken in die Arbeit.
Brauch ich nen Silberspitz? Nein, der Balea Dachs für 5€ macht auch guten weichen Schaum.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2010, 21:15 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Aber cool wärs schon, schän mit nem Silberspitz eingeschäumt im Porsche Rückspiegel rasieren und dabei immer mal nen Blick auf die Rolex werfen wie die Zeit so vergeht ;-).

Also es geht da wirklich nur um Luxus und wer sich den gönnen will für sein Ritual wird damit wohl auch wahrscheinlich sehr glücklich sein. Wer aber das Ergebnis anstrebt und nicht den Weg dorthin der wird auch mit den günstigen Alternativen gut zurechkommen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2010, 21:41 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


N'Abend zusammen!

Also mal rein praktisch gedacht: Ich bin nicht regelmäßig aber doch des öfteren (aus Sicht meiner Frau viel zu oft) auf Geschäftsreise. Dann muss halt der Pinsel auch mit, d.h. morgens nach der Rasur in eine kleine Plastiktüte eingewickelt in den Kulturbeutel. Erst abends bei Ankunft am Zielort auspacken, ausschütteln und hinstellen. Manchmal ist der dann am nächsten Morgen nicht wirklich trocken.

So rein gefühlsmäßig ist die Rasur dann nicht immer wirklich angenehm, so dass ich mir jetzt einen zweiten Pinsel bestellt habe. Ich hab schließlich auch nicht nur ein paar Schuhe, oder?

Wie teuer dann der Pinsel sein muss/soll/darf, ist halt eine andere Frage.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2010, 14:06 Uhr
Rainer Schaum
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Silberspitz gegönnt
(Bock "Rein Dachs"), mit sehr dichter Quaste und muss sagen, dass ich sehr überrascht war.
Das Aufschäumen, das weiche Gefühl im Gesicht- kein Vergleich
zum meinem 8€ Cerrus-Pinsel!
Und zu einer besseren Rasur hat er auch durchaus beigetragen:
Ich habe eine Naturseife im "Sortiment" und wie ihr ja bestimmt
wisst, sind diese manchmal etwas schwierig was die Schaumstabilität
angeht- so auch meine RS.
Mit meinem neuen (zugegeben ungleich teureren) Pinsel konnte ich
auch mit dieser Seife einen richtig festen, stabilen Schaum
schlagen, was sich auch auf das Rasurergebnis ausgewirkt hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, es hat sich gelohnt, ein paar Euro
mehr zu investieren. Die Welt hat er nun auch nicht gekostet und vor allem halten die besseren Stücke ja auch ein Weilchen.
Da habe ich hinterher schon überlegt, was letzlich teurer ist...

Schaumige Grüße,
Rainer

--
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.06.2010, 17:43 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich stelle immer wieder fest, daß der Schaum mit einem Borstenpinsel sahniger und besser wird, als mit dem preiswerten Kiehl-Dachs.

Und so unangenehm sind die Borstenpinsel ja nun auch wieder nicht.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.06.2010, 18:37 Uhr
Sebastian K
registriertes Mitglied


Da kann ich GHL nur beistimmen, die verdammung der Borste ist in meinen Augen unangemessen. Bei manchen Seifen leistet eine Borste einen besseren Dienst als das ein weicher Dachs schafft. Zu einer feinen RC wie Musgo, T&H etc. passt ein Silberspitz natürlich besser.
Rainer ich gehe mal davon aus, dass du den Silberspitz mit den kurzen Haaren meinst. 22Cm Ringmaß. Gerade die Dichte des Haars macht ihn für mich als Gesichtsaufschäumer sehr angenehm. Ein wirklich teurer Silberspitz wie Thäter, Plisson, Shavemac oder Kent steht auch bei mir nicht zur Debatte; ich finde die 30€ beim Böckchen sehr gut angelegt.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.06.2010, 22:50 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Im paralleluniversum bietet einer gerade einen da Vinci uomo mit 22mm ringmaß für 60€ an. Der Pinsel ist noch unbenutzt und spielt in der Liga der teuren thäters! Wenn ich den nicht schon hätte, würde ich ihn kaufen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem 30€ silberspitz!

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)