NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Griffschalen riechen und stinken zusammen mit Propanol » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2010, 14:39 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Moin Moin

ich habe hier gerade ein Messer scharf gemacht und irgendwie riechen die Griffschalen ein wenig. Wenn sie mit Wasser in kontakt kommen wohl noch etwas mehr. Am stärksten ist der Geruch im Erlbereich.

Der Supergau für meine Nase kam dann, als ich Cd Marker wieder von der Klinge entfernen wollte. Ich hab hier son Händedesinfektionsmittel damit geht das normalerweise prima. Davon ist aber dann auch etwas auf die Griffschalen (ich denke Kunststoff) gekommen und dann war der Gestank wirklich extrem.

Ich habs dann mal abgespült und trocknen lassen und jetz riechen sie einfach noch wie vorher.

Ist sowas euch auch schonmal passiert? Sollte ich mich nur noch mit Gasmaske rasieren? (könnt probleme bereiten). Oder soll ich einfach selbst schöne Holz Griffschalen zaubern?


Hat jemand ne Chemische erklärung was so alles aus Kunststoff gelöst werden kann wenn 1-Propanol auf (älteren) Kunststoff trifft?

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2010, 16:20 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Also normalerweise sind die meisten Kunststoffe immun gegen Propanol es gibt aber Ausnahmen.

hier mal ne Tabelle
www.buerkle.de/media/files/Chemische-Bestaendigkeit.pdf

Ausserdem greifen die Vergällungsstoffe in den meisten Alkoholen Kunststoffe an. Das könnte eine Lsg. sein.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2010, 17:10 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Was auch noch eine Option wäre, dass da irgend ein Lack oder so drauf ist. Also die Schalen sind unten meist schwarz werden aber nach oben hin immer heller bis fast gelb an bestimmten Stellen.

Also ich denke mal ich werde die Messer nicht alle behalten, da sie mir zu gleich sind :-D. Ich kann mich ja so schon nicht mehr entscheiden obwohl die Messer unterschiedlich sind. Wie soll ich mich dann zwischen identischen entscheiden ;-).

Also werde ich mir wohl eins davon aussuchen und dafür eine eigene Holzschale machen. (Wenn ich die dann eh nich mehr brauche kann ich die alte Griffschale ja auch mal ne nacht in alkohol einlegen und gucken was passiert ;-))

Aber im ersten moment hab ich mich ganz schön gewundert :-D.

(Das erste geschärfte Messer rasiert allerdings recht gut, so stört der Geruch dann fast gar nicht mehr)

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2010, 23:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Martin L,

ja, bei den gepressten Schalen aus irgend einem dunkeln Material (Fasermaterial?) bei den Griffschalen der Messer von taylor1000. Die quollen nebenbei noch auf und stanken stark.

Martin, die Antwort fällt kurz aus. Ich muss mich noch durch diese Tabelle arbeiten
www.buerkle.de/media/files/Chemische-Bestaendigkeit.pdf
Bis zum Spiel im Achtelfinale am Sonntag möchte ich durch sein.

Gruß
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)