NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel vor dem "verschmutzen" schützen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2010, 11:00 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hi,

da war er nun, mein 38c. Ehrfurchtsvoll ausgepackt und bewundert. Zeitlos, elegant, schön und (noch) glänzend.

Aber das Unheil nahm seinen Lauf......bereits nach der ersten Rasur sah der Hobel aus als wäre er schon ewig in Betrieb und nie gereinigt worden, trotz gründlichem Abspülen mit heißem Wasser. Grmpf.

Beim Klingenwechsel mit Zahnbürste und Spüli reinigen und er ist wieder wie neu, schon klar. Aber die Woche zwischen den Wechseln? Täglich reinigen ist ein No-Go (keine Zeit/keine Lust/der Klinge bekommts wohl auch nicht).

Hab ihn schonmal nach der Reinigung mit Babyöl eingerieben, das half etwas aber nicht so wirklich dolle. Jetzt frage ich mich wie es wohl mit WD40 aussieht. Das ist ja unter anderem als wasserverdrängend bekannt. Ob das wohl den Hobel zwischen den Wechseln der Klinge sauber halten könnte?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus, hat das schonmal einer probiert? Weiß halt nicht wie das WD40 der verchromten Oberfläche bekommt/bekäme.

Freue mich auf eure Antworten!

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2010, 11:21 Uhr
derHessenmann
registriertes Mitglied


Ich benutze für alle Utensilien ein sauberes, trockenes Baumwolltuch.
Gut abtrocknen ist die halbe Miete, da die "Verschmutzungen" meist von kalkigem Wasser sind.
Nach der Rasur werden Rasierer & Co. einfach gut trockengelegt... habe soweit keine Probleme... und ich habe hier in Bamberg Wasser das mehr Kalk enthält wie der durchschnittliche Blutgefäßzustand eines Altenheims

WD40 habe ich mal auf meinem Verchromten Wilkinson Duplo Systemer benutzt... hat ihm nichts geschadet.

--
5/8 & 3/8 R89 diverse Aulitzky Silberspitz / Balea Dachs Steinzeug schwarz genug zu viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2010, 16:33 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


(Moderation: Vollzitat entfernt)
Danke für die Info, schon klar daß es in erster Line das Kalkwasser ist (haben wir hier auch). Aber das Abtrocknen ist ja auch nicht ohne, bloß nicht an die Klinge kommen (blöd für Klinge und Handtuch).
Hat denn das WD40 auf dem Wilkinson funktioniert, sprich die Beläge verhindert?

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac

Diese Nachricht wurde am 27.06.2010 um 13:27 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2010, 17:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


WD 40 für den Hobel - "Ihr" macht mir manchmal wirklich Angst ...

HAllo erst einmal .
Sicherlich lagert sich am Hobel schnell Wasserkalk und / oder auch die Kalkseife ab, gerade am Unterteil - aber dennoch ...

Wie schon geschrieben wurde nach der Rasur mit einem Handtuch ordentlich abputzen ( auf die Klinge achten) und beim Klingenwechsel - bei mir z. Bspl. Alle 7 Tage - den Hobel komplett zerlegen sowie entweder mit einer ausgedienten Zahnbürdte & Zahnpasta / Spüli oder aber knapp 10 Minuten in einer Gebissreiniger - Lösung säubern, anschließend gut spülen mit warmen Wasser u. abtrocknen .

WD 40 zur Reinigung am Rad - OK , aber am Hobel ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2010, 06:26 Uhr
derHessenmann
registriertes Mitglied


Also ob ich WD40 an meinem ersten richtigen Hobel nehme weiß ich nicht... der müsste übrigens am Montag bei mir ankommen *freu*

Bei meinem alten Wilkinson Systemer hats mich nicht so getört, es war ein Versuch, da die Wechselklinge sich manchmal etwas schwer hat einschieben lassen... danach ohne Probleme.

Ich denke mal das bei einem guten Hobel ein Tropfen geeignetes Öl auf das Schraubgewinde nichts schadet... den ganzen Hobel einsprühen... würde ich glaube ich auch nicht machen.
Die Methode mit Zahnbürste und Spüli ist die einfachste und beste.
Wer es ganz genau haben will, "schmeisst" den Hobel evtl. mal in einen Ultraschallreiniger

--
5/8 & 3/8 R89 diverse Aulitzky Silberspitz / Balea Dachs Steinzeug schwarz genug zu viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2010, 19:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


´n Abend zusammen .
Öl wird durch Wasser verdrängt bzw. ausgespült - selbst nutze ich immer Vaseline nach der Reinigung, Das hält - auch geschmeidig .

Zudem möchte ich sowas Scharfes wie das angeführte WD 40 nicht auf meiner Gesichtshaut haben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2010, 21:10 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Mhh ich nutz WD 40 für meine Messer. Vor allen dingen, wenn ich eins länger nicht benutze. Und ins Gesicht kommts dann bei mir nicht weil ich das Messer ja vorher noch abziehe.

An sich hab ich aber mit dem Öl gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2010, 06:27 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
wenn Du Dir soviel Aufwand wegen des Kalkseifebelags machen möchtest,
denk doch mal an Ursachenbekämpfung, nicht an Symptombehandlung.
Mir ist der Belag Wurst. Er wird bei Klingenwechsel entfernt.

aber es gibt auch Seifenfreie Rasiercremes und Gels.
Eines hatte ich hier auch schon vorgestellt. ( Skinn )
Vielleicht auch mal Talgseife testen, stark Glycerinhaltige.
Du kannst auch gefiltertes Wasser oder destilliertes Wasser nutzen.
Fluchs im Kocher erwärmt wohl der gleiche Aufwand, wie Wd40 und ewiges Putzen.
Zudem bin ich nicht sicher, ob das Wd40 nicht mit der Seife eine noch ekligere Verbindung als dicke Schmiere eingeht.

Oder schraub den Kopf ab und Wisch den Deckel sauber.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 28.06.2010 um 06:28 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)