NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » des razors neue kleider (griffschalenbau) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.06.2010, 23:35 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


um nicht bei jedem heft en neuen thread aufmachen zu müssen, mach ich mir mal einen sammelthread auf wenns genehm ist

so also ich arbeite mich langsam mal in das gebiet "griffschalenbau" ein.
hier mein debut:
img444.imageshack.us/img444/2703/debutx.jpg
wittex klinge,5mm buchenleiste aus dem baumarkt + alunieten. nicht schön aber seltsam
für das erstlingswerk etwas klobig geworden , aber das ist ja sowieso nur ein dekomesser.

hier jetzt das zweite projekt das ich heute abend angefangen habe:
img576.imageshack.us/img576/1864/51972030.jpg

img534.imageshack.us/img534/218/68619115.jpg

die weltmeisterklinge bekam ich in einem ziemlich übelen zustand, komplett zugerostet. habe leider keine bilder gemacht ...wäre eine schöne: newbie-restauriert-zum-ersten-mal-ein-messer storry geworden.
bearbeitet habe ich die klinge mit:
- fahrradketten rostlöser
- polibloc
- chrompolitur
- 250/400/600 normal schleifpapier per hand
- das selbe nochmal auf dem dremel
- anschliessend nochmal mit 600/1000 er nasschleifpapier
de glanz lässt noch zu wünschen übrig, aber sie sieht jetzt zumindest so gut aus dass man sie ohne bedenken benutzen kann.
(für tips zur klingenpolitur von den restaurationsprofies wär ich sehr dankbar, hab zwar schon hie rund da was gefunden aber das geheimnis von strahlendem glanz hab ich noch nicht gefunden )

so das heft wird auch wieder aus der buchenleiste gefertigt, um noch etwas erfahrung zu sammeln, bevor ich dann wie geplant auf edelhölzer umsteige.
da ich nicht all zu viel platz habe und auch in sachen werkzeug eher spartanisch ausgerüstet bin, ist das bei mir alles etwas aufwendiger als bei manch anderem.
statt mit einer bandsäge in der hobbywerkstatt, quäl ich mich per hand mit einer laubsäge durch das holz und anstelle eines bandschleifers, werden ecken und kannten per hat rausgeschmiergelt - von daher wird die optik später wohl eher rustikal statt edel ausfallen

mal gucken was da so bei rauskommt nä
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2010, 20:57 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


so
hab heut noch ein bisschen gebastelt
img197.imageshack.us/img197/78/hornetfront.jpg
img33.imageshack.us/img33/2339/hornetopen.jpg
img32.imageshack.us/img32/2047/hornetside.jpg
img130.imageshack.us/img130/9720/hornetside2.jpg

leider habe ich keine passenden nieten für die klinge
muss dann wohl noch bis nächste woche warten bis das messerchen dann "fertig" ist .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2010, 22:32 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


alle gutem dinge sind 3 also gehts fröhlich weiter .
diesmal in palisander.
die ersten beiden hefte hab ich jeweils einzeln ausgesägt und demnach stimmte da die symmetrie nicht ganz - was im nachgang erheblichen mehraufwand mit sich bringt.
diesmal hatte ich zwei brettchen - diese mit klebeband umwickelt und in einem stück herausgesägt (man ist ja lernfähig)

hier der rohling - nach dem aussägen.
img249.imageshack.us/img249/900/1001602u.jpg
anschliessend das heft mit zwei leimpunkten zusammengeklebt damit beim nachdremeln nichts verrutscht.
so sehen beide hälften nach dem schmirgeln aus
img139.imageshack.us/img139/2853/1001610v.jpg
und so soll das ganze dann später mal aussehen
img69.imageshack.us/img69/8302/1001608ig.jpg
img818.imageshack.us/img818/6760/1001613.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2010, 16:00 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo kraxi, Deine Heften werden immer besser!
Und obwohl die Form nicht mein Geschmack trifft, möchte ich dich für deine Handwerklichen Kunst loben!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2010, 21:28 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


danke danke!
bin ja noch in der übungsphase - mal schauen wos hinführt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2010, 22:00 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


so!
das weltmeistermesser ist fertig.
img149.imageshack.us/img149/9752/1001620.jpg
img638.imageshack.us/img638/1999/1001621n.jpg
img691.imageshack.us/img691/1956/1001624h.jpg
img375.imageshack.us/img375/3520/1001625.jpg
img684.imageshack.us/img684/2296/1001627.jpg
nieten muss ich dann wohl nochmal ein bisschen üben bzw.nochmal verschiedene nieten bestellen...amboss zulegen...passender hammer....was man nicht alles so braucht
hier habe ich jetzt einen 2mm messingdraht genommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2010, 22:55 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Also ich hab vor dem ersten Messer einfach 5-10 Löcher in nen stück holz gebohrt und vernietet.

Ich hab mir 50 Nieten bei Revisor bestellt und find die ganz gut. Außerdem waren bei mir fast 60 Nieten im Säckchen.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2010, 17:11 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


ja ich hab da so en kleines "geduld" problem
sollte wenns geht, alles schon beim ersten mal klappen ...ja ich weiss , das tuts selten bis nie
aber die revisor nieten werd ich mir wohl die tage auch noch zulegen.

so hier wieder neue basteleien
up.picr.de/4795428.jpg
s1.up.picr.de/4795429.jpg
s2.up.picr.de/4795430.jpg
s3.up.picr.de/4795431.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2010, 16:33 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


fast FERTIG

gestern wurde nachgeschmirgelt und heute vernietet.

heft und keil sind aus palisander, der keil ist verleimt

up.picr.de/4843488.jpg
s1.up.picr.de/4843491.jpg
s2.up.picr.de/4843496.jpg
s3.up.picr.de/4843497.jpg
s4.up.picr.de/4843502.jpg
s5.up.picr.de/4843506.jpg

jetzt muss das gute stück nur nochmal auf die steine und dann kanns losgehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2010, 00:55 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


voila !
Bumblebee:
6/8 Wedge von Breul Frankfurt und Baden
hab ich leider nachdem ich´s schon 2x auf den steinen hatte, immer noch nicht scharf bekommen (hab kein händchen für derbe klingen)
muss wohl bei gelegenheit mal zu "jemand der sich damit auskennt" eingeschickt werden
up.picr.de/4885668.jpg
s1.up.picr.de/4885669.jpg
s2.up.picr.de/4885670.jpg
s3.up.picr.de/4885671.jpg
s4.up.picr.de/4885672.jpg
Slim-Dot:
4/8 RK Solingen
sah heute morgen noch so up.picr.de/4880863.jpg aus.
entrostet ,poliert,auf die steine,ins heft,auf die riemen,ins bad,rasiert und für gut befunden
up.picr.de/4880863.jpg
up.picr.de/4885696.jpg
s1.up.picr.de/4885697.jpg
s2.up.picr.de/4885698.jpg
s3.up.picr.de/4885699.jpg
s4.up.picr.de/4885700.jpg
und weils weils so schön war...
...hier nochmal beide
s5.up.picr.de/4885701.jpg

greetz:kraxl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.08.2010, 14:27 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also auf Bild vier (s4.up.picr.de/4885700.jpg) sieht es so aus, als ob die Klinge sehr viel Spiel hat. Ist das so gewollt?
Auch erscheint mir der Griff für das Messer viel zu lang.

Aber ansonsten sehr schön gemacht.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.08.2010, 01:46 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


ja der griff ist (optisch) etwas zu lang geworden,liegt bei der rasur aber trotzdem super in der hand

und wieder was neues (allerdings noch nicht ganz fertig)
4/8 bengall-war gerade auf den steinen
show.picr.de/Bild-4909969.html
morgen wird vernietet und getestet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.08.2010, 14:16 Uhr
Daniel P.
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Diese Seite hat mich jetzt schon fast dazu genötigt mich selber einmal an den Griffschalenbau zu wagen
Heute sind meine Hölzer vom Edelholzverkauf angekommen !
Hatte mir Grenadill bestellt, ein Ebenholz, dass mit 1400kg/m³ wohl sehr beständig sein dürfte.
Die Fast schon schwarze Färbung mit ganz feiner Maserung ist schon sehr sehr schön und die Oberfläche macht fast schon geschliffen einen Polierten Eindruck.
Außerdem hat das Holz meinen Fingernagel auf dem Gewissen, da mir dieser fast abgebrochen ist, bei dem Versuch mit dem Daumennagel eine Kerbe in das Holz zu drücken.

Die Pins sind bestellt und wenn ich im September Urlaub habe, wird die eine oder andere Stunde damit zugebracht Griffschalen zu "basteln"

Ein wirklich tolles Hobby

Gruß Daniel

--
Edwin Jagger DE89L und Mühle offener Kamm derby der kleine Schwarze Dr. Dittmar spezial, Speick oder Proraso RS Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.08.2010, 20:19 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


kraxl schrieb:

Zitat:
4/8 bengall-war gerade auf den steinen
morgen wird vernietet und getestet.

Hi kraxl,
kleiner Tipp, immer erst das Heft vernieten und dann auf die Steine, somit bist Du auf der sicheren Seite! Es ist für den feinen Grat der Klinge tödlich wenn er beim Zusammenbau mit dem Heft in Kontakt kommt. Hoffe es hilft Dir weiter.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 04.08.2010 um 20:21 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.08.2010, 09:47 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Ich als Neuling kann jedem nur von diesem Forum abraten.

Das ist ja Suchtfördend.

Das bringt mich ja nur auf dumme Ideen...
Da ich Fräser bin muß ich mich unbedingt am Griffschalenbau versuchen
Auf der Fräse sollte es kein Problem sein eine griffschale hinzubekommen, da meine üblichen Maßtolleranzen bei 0,02mm liegen

Ich werd mich bei Gelegenheit mal daran wagen.
Erster versuch wird vermutlich aus Alu sein
Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich mir knochen besorgen von nem Bekannten Metzger und Jäger.

Vieleicht kann mir jemand sagen welcher Knochen sich da eignet.

Im vorraus schon mal vielen Dank
Wenn es meine Arbeit zulässt werd ich schnellstmöglich den Versuch starten und natürlich auch Bilder posten

Grüße aus dem Saarlan
Pepper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.08.2010, 12:47 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


@bigharry - ja das ist so ne sache. die klingen lassen sich ohne heft halt wunderbar über die steine schicken. is halt hinterher ein ziemliches gefrickel die klinge unbeschadet ins heft zu bekommen aber bis jetzt hat alles wunderbar geklappt.

@pepper-suchfördernd? das ist noch harmlos ausgedrückt
als fräser tun sich da ungeahnte möglichkeiten auf,musst unbedingt mal bilder posten wenn das erstlingswerk durch ist !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.08.2010, 19:19 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


@kraxl
Ja da sind der phantasie fast keine grenzen gesetzt
aber ich muß auch auf der arbeit die zeit finden zu programmieren und dann auch noch die maschiene frei haben....
aber wenn das programm einmal steht ist es kein problem in einer stunde ein paar griffschalen zu fertigen
bin mir aber noch nicht sicher wie sich knochen zerspanen lässt, wie temperaturempfindlich und so weiter
aber gefällt mir sehr gut und hat bestimmt auch nicht jeder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.08.2010, 00:55 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


naja so unüblich sind knochen als heftmaterial jetzt nicht
gib mal "bein" in die suchfunktion ein - da gibts schon einiges.
soll ganz gutes arbeitsmaterial sein, nur welche knochen genau nutzbar/gut zu be/verarbeiten sind (oberschenkel,hüfte etc.) muss dir jemand sagen der da etwas vertrauter mit der materie ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.08.2010, 08:57 Uhr
pepper
registriertes Mitglied


So
Da bin ich wieder!
Hab mich mal etwas schlau gemacht!
Das wird kein ganz einfaches Unterfangen
Da Knochen sehr hitzeempfindlich sein soll und Kühlschmiermittel ebenfalls Tabu ist.
Nun ja, Rohmatterial ist bestellt Stücke aus dem Oberschenkel vom Rind
(männlich, weiblich, kastriert, jung oder alt sollte dabei relativ egal sein)
Bin nämlich auf ne Diskusion gestoßen von wegen Kuh, Stier, Bulle, Ochse oder Kalb.

Also wer mich erst mal versuchen mit scharfen Werkzeugen für Aluminium wie sich der Werkstoff so verhällt (Schnittgeschwindiggeit, Vorschub).
Mal sehen welche Oberflächengüte dabei zu erreichen ist.
Mal sehen ob bei diesem Unterfangen schon mal die ersten Rohlinge abfallen!
Wenns geklappt hat gibts auch Bilder!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2010, 11:59 Uhr
miketheknive
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,
zu diese thread möchte ich auch was beitragen.
Hier ein paar Bilder von meinen selbstgebauten Heften:

1. was braves aus Pockholz
up.picr.de/5087817.jpg

2.Zwetschge mit neutraler Maserung
s1.up.picr.de/5087820.jpg

3.Cocobol Two tone Finish
s2.up.picr.de/5087821.jpg

4.Olivenholz
s3.up.picr.de/5087822.jpg

viel Spaß beim anschauen und einen schönen Sonntag noch.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2010 um 12:00 Uhr von miketheknive editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.08.2010, 12:55 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@miketheknive: Sehr schöne Hefte, bin neidisch.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)