NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Warum überhaupt Systemrasierer benutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000025
07.07.2010, 19:24 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ist es nicht die Pflicht eines jeden Vaters, seine Söhne in die Kunst des Hobelns und der Nassrasur einzuweihen?

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
08.07.2010, 19:18 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Ist es nicht die Pflicht eines jeden Vaters, seine Söhne in die Kunst des Hobelns und der Nassrasur einzuweihen?

Ich finde schon. Macht aber halt nicht jeder, bzw. wohl nur die wenigsten. Denn wenn ich mir anschaue, wieviele sich hier treffen, gerade weil es ihnen nicht beigebracht wurde...Ist schon schade!

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.07.2010, 11:33 Uhr
Leuchtfrucht
registriertes Mitglied


Ich habe mit Einwegrasierern und Billigschaum aus der Dose angefangen, da meine Haut sehr gereuzt war, habe ic die Elektrorasur versucht.
Klappte nicht sehr gut, habe es aber lange durchgezogen.

Dann habe ich die billigen Systemis der Müller Hausmarke mit Nivea Gel genutzt.

Irgendwie kam ich dann auf das Forum und habe mir einen hjm Borstenpinsel und Palmolive RC gekauft.

Das hat meine Haut gut vertragen, darum habe ich mir danach einen Wilkinson Hobel besorgt.
Dann über Palmolive Stick zur Olivia-Seife.
Nun habe ich auch nen Bock Silberspitz und meiner Haut gehts besser.


Ich lasse mir von meinem Großvater bald das Messerschärfen beibringen, um in ferner Zukunft mal ein Rasiermesser zu nutzen.

--
Wilkinson Classic derby Bock Silberspitz Olivias Rolling Stone Sagella Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.07.2010, 19:39 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:


Ich finde halt nur, dass Rasierhobel in den meisten Fällen nur bei durchschnittlichen Gesichtern richtig effizient sind. Bei diffizilen Gesichtern sind Systemies meist praktischer.


Ich weiß ja nicht was ein difficiles gesicht sein soll, aber zB selbst am kinn funktioniert ein hobel bei mir besser.
Der systemie bleibt eher stecken.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.07.2010, 19:54 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin Quickiekuchen,

das haut mich ja regelrecht vom Hocker!

Durchschnittliche Gesichter? was meinst Du denn damit? Ich bin durchschnittlich?

Sicher nicht! Und auch alle anderen hier sind nicht durchschnittlich! Das geht gar nicht.

ich möchte Dir jetzt hier nicht die allein über 50 ethnischen Unterschiede allein bei Deutschen erklären und aufzeigen. Sicher, sind die meisten hier nordischen Typs, aber selbst die kleinen, bei einigen Usern hier vorhandenen, Userpics zeigen schon mal eindeutig, daß hier jeder anders aussieht, andere Physiologische Merkale besitzt und die Haut auch anders beschaffen ist.

Ichhalte die Aussage " Bei diffizilen Gesichtern sind Systemies meist praktischer " für den größten gequirlten Mist, den ich je gehört habe.

Etwa 70% aller Männer, das ist durch massenhaft Studien belegt und auch im Netz nachlesbar, rasieren sich nass.
Die Allermeisten davon mit einem System der großen Hersteller.
Die haben Ihren Erfolg nicht wegen der difizilen gesichter, sondern wegen der sogar weltweit vorhandenen Gleichheit der Männergesichter!

Hättest Du mal ein wenig recherchiert, wäre Dir aufgefallen, daß nordische Typen, Asiaten und Afrikaner ganz andere Hautbeschaffenenheiten und auch Haare besitzen. Da geht teilweise mit einem Fusion beispielsweise gar nichts. Und in jeweils unterschiedlichen ethnischen Gruppen wird auch immer ein anderes "Massenprodukt" bevorzugt gekauft.

Da ist nichts mit alle Systemrasierer für alle Haare und Häute!

Alles Quatsch und viel zu viel geschrieben von mir. Aber ich mag keine pauschal Gallieoprosiebenaussagen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.07.2010 um 20:10 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
13.07.2010, 20:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
@ Namensvetter: "Ruhig, Brauner ..." - Wer wird sich denn gleich echauffieren ...

Also:
Beim Meiner - Einer geht ein Systemi garnicht - nicht weil ich jetzt den härtesten Bart der Welt hätte (aber Hart / Störrig ist Der wirklich) sondern weil sich die Sytemis welche ich ausprobiert hatte (Auch etwas länger ) immer in den Bartstoppeln "festsetzten" und dabei quasi "Umklappen" wollte .

Darum griff ich seinerzeit zuerst zum Gillette meines verstorbenen Vaters und kurz darauf zum Rasiermesser .

Seitdem ist - allerdings nur bezüglich meiner eigenen Person - ein Systemi ein "No Go" ...

Wer damit klar kommt - aber sicher doch, warum nicht .
Nötig sind diese "Neumodischen" nicht sondern lediglich dazu entwickelt / erfunden worden "Uns" das liebe Geld aus der Tasche zu ziehen, denn ->
Eine andere als die wirtschaftliche Berechtigung zugunsten der entsprechenden Konzerne gibt Es nicht wirklich; und natürlich der relativen "Narrensicherheit" beim / mit dem Umgang damit .

Habe fertig ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
13.07.2010, 22:11 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Genauso könnte man behaupten, die Hobler könnten mit Systemies nicht gescheit umgehen. Ich halte diese ganze Diskussion um Hobel vs Systemies einfach für ausgelutscht. Wer behauptet, die Systemies seien nur dazu da, den Leute das Geld aus der Tsche zu ziehen, kanzelt praktisch mich und andere Systemie-Nutzer als ignorante Bauern ab, als hätten Systemies nur in meiner Fantasie einen echten Nutzen! Dem ist nicht so! Ich hab Hobel lange genug benutzt und finde, dass der Fusion tatsächlich die schnellste und konstant gründlichste Rasur bringt. Wenn jemand anderer Meinung ist, fein. Aber bitte nicht die olle Kamelle von den bösen Konzernen wieder einwerfen!
Diese Nachricht wurde am 13.07.2010 um 22:16 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
13.07.2010, 23:07 Uhr
fubuday
registriertes Mitglied


Also ich habe auch mit Systemrasierer und Dosenschaum angefangen.

Ich habe eine relativ empfindliche haut und keine Ahnung gehabt was es heißt sich zu "Rasieren".
Rasieren war für mich eine last, die haut brannte danach, die klingen waren nach 3-4 mal rasieren fertig mit der Welt.

Durch Zufall bin ich vor gut einem Jahr auf dieses Forum gestoßen, nach einigen Stunden lesen bin ich nach Karstadt gefahren und habe mir einen gescheiten Dachshaar Pinsel gekauft.
Zu dem Pinsel habe ich den Palmolive Rasierseife classic benutzt und habe mich an die Anleitung gehalten, meine haut und den Bart auf die Rasur vorbereitet.
Das Ergebnis war umwerfend, die klinge köpfte meine Stoppeln ohne jeglichen wiederstand.
Es folgte ein feiner Mug, irgendwann Tabac Original Rasieseife.

Dann habe ich vor gut 2 wochen einen Hobel von meinem Großvater bekommen, der Hobel ist uralt aber Rasiert ganz toll.

Ich möchte damit einfach sagen manche Leute kennen garkeine alternative zum Systemrasierer außer dem Elektrorasierer.

Heute ist Rasieren keine last mehr sondern schon ein Hobby,
in diesem sinne danke ich allen die aus dem Forum gemacht haben was es ist, wem hier nicht geholfen wird dem ist nicht mehr zu helfen.

Lieben Gruß,

Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
13.07.2010, 23:42 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich jetzt mit dem Messer und die Rasur ist deutlich besser als die mit dem Systemie.... das liegt aber nicht daran, dass sie unbedingt sanfter oder gründlicher ist, sie macht einfach mehr Spaß.

Das problem beim Systemi ist, dass die meisten welche einen benutzen, auch dosenschaum benutzen und auch das volle programm weg lassen. Das ist dann halt die "schnelle schlechte" Rasur.

Ich hab aber bevor mein Messer da war, trotzdem mal das volle programm gemacht zur vorbereitung und auch ne gute RC aufgeschäumt und dann in 2 Durchgängen mim Systemi (mit und gegen den strich) rasiert.

Also es ist problemloser als mim Messer (ich habs erst ein paar monate ich denke das wird bei mir noch besser werden). Aber ich habe recht problemlose haut und auch keinen immensen bartwuchs. Es reicht eigentlich wenn ich mich alle zwei Tage rasiere (nach einem tag hab ich nur ganz kurze stoppel welche fast unsichtbar sind [haarfarbe]).

Also ich kann mir nicht vorstellen mich nachher mit dem Messer gründlicher zu rasierien. Ich war den ganzen Tag + Nacht bis zum nächsten Morgen Babypopo glatt.

Und auch preislich wird der durchschnittliche dosenschaum + fusion rasierer besser weg kommen, da einfach nicht so viel drumrum ausgegeben wird ;-) gebts ruhig zu, ihr spart keinen cent ;-)
Man kriegt halt nur mehr fürs Geld.

Also für mich ist der Spaß und Stil faktor wichtig. Ich denke wenn man in einer perfekten rasur ein Messer / Hobel / guten Systemi hat, erzielen alle hervorragende Probleme. Die Vorurteile kommen daher, dass selten jemand ein Messer mit Dosenschaum ohne volles Programm nutzt (dann sind die denk ich schlechter als Systemis...).

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
14.07.2010, 01:25 Uhr
iudex00
registriertes Mitglied


Moin zusammen, ist mein erster Eintrag hier im Forum aber ich kann ihn ganz gut nutzen um sowohl auf den Thread einzugehen als auch meine Rasurgeschichte ein bisschen vorzustellen.

Also ich habe mit dem Systemrasierer Mach3 angefangen, weil er mal mit 4 "Klingen" und Rasiergel in so einer Uni-Tüte kostenlos dabei war. Vorher war ich Trockenrasierer, weil ich extrem empfindlich und zu Akne neigende Haut habe und mein Hausarzt mir vom Nassrasieren (trocknet die Haut noch mehr aus und so) abgeraten hat. Aber die Trockenrasur war dämlich weil nicht annähernd gründlich und sie mit tagelang irritierter Haut einherging. Also habe ich den Mach3 mit Gel ausprobiert und fands nicht gerade überragend (starker Rasurbrand) aber besser als Trockenrasur. Irgendwann hat mir dann ein Freund die Nutzung von Pinsel/Creme/Seife empfohlen und das Ergebnis wurde besser wenn auch immer noch mit mittelstarkem Rasurbrand.

Vor ca. 2 Monaten bin ich dann auf euer Forum hier gestoßen, habe mir nen WC und Derby-Klingen zugelegt und getunt und das volle Programm gestartet. Immer noch Rasurbrand aber weniger und das ganze günstiger :-) Habe dann nochmal volles Programm mit den Mach3 getestet - uns siehe da, die Rasur war gründlicher als mit dem WC aber nicht hautfreundlicher.

Und das Ende von der Geschichte: Da ich als armer Student aufs Geld achten muss, verzichte ich auf die super-gründliche und teure Systemvariante und bleibe bei der nicht ganz so gründlichen aber wesentlich günstigeren Hobelvariante...

So, dass war mein Gute-Nacht-Gruß an euch! Bis denn dann, der Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
14.07.2010, 04:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
... Wer behauptet, die Systemies seien nur dazu da, den Leute das Geld aus der Tsche zu ziehen, kanzelt praktisch mich und andere Systemie-Nutzer als ignorante Bauern ab, ....Aber bitte nicht die olle Kamelle von den bösen Konzernen wieder einwerfen!

Guten Morgen .
Also unter den Nasrasierenden sind die Meinungen ja teilweise erschreckend extrem ...
Ich hatte lediglich versucht doch halbwegs sachlich meine Ansicht - nicht wirklich meine Meinung - kund zu tun und nicht auf die Konzerne zu "schimpfen".
Aber mal sachlich betrachtet:
Warum hängen wohl in fast jedem noch so kleinem Laden irgendwo Systemis rum und keinr Hobel (Vom WC jetzt mal abgesehen)?
Etwas weitgehender -> Etwa gefühlte 80 % der in den Läden verkauften Artikel sind unnötig - aber bringen halt Geld, so ist unser System nun mal aufgebaut .

Das implementiert nun nicht gleichzeitig das die Systemrasierer "Müll" sind, Tütensuppen schmecken ja auch Vielen .

Zudem schrieb ich ja das Es für Den der damit klar kommt Okay ist Systemis zu nutzen, Es sich aber dabei nicht wirklich um die "Revolution" in Sachen Rasur handelt ...

Andererseits war / bin ich ja wirklich zu Blöd mit den Teilen zu rasieren - Was soll´s.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 14.07.2010 um 04:49 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
14.07.2010, 08:40 Uhr
iudex00
registriertes Mitglied




Zitat:
...Wer behauptet, die Systemies seien nur dazu da, den Leute das Geld aus der Tsche zu ziehen...

Nein nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen sind sie sicher nicht, denn sie rasieren ja. Nur sind halt bei den Klingen die Gewinnmargen von Gillette & Co extrem hoch, d.h. ich als Kunde zahle "zu viel" für die Klingen. Und einer solchen Marktmacht muss man sich ja nicht beugen, wenn es gute Alternativen gibt! Das ist zumindest meine Meinung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
14.07.2010, 09:01 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Ich finde auch nicht, dass man den Konzernen der Systemis die Schuld geben kann. Allerdings kann man die Schuld den Kunden geben. Sorry ich will die jetzt nicht wie oben als "dumme Bauern" abstempeln aber die Gesellschaft ist mit der Zeit einfach faul geworden.
Ich frage euch- wer auser ein kleiner Kreis von Ausgewählten *gg* macht sich heute noch die Mühe sich mit einem Hobel oder einem Messer auseinander zu setzen?
Nein den Konzernen kann man keine Schuld geben die sind nur schlau genug und passen sich rasant und mit einer guten Werbestrategie den Marktbedürfnissen an.
Ich hab mich gestern seit einigen Monaten wieder mit einem Systi rasiert und ich kann mit dem Teil einfach nichts mehr anfangen. Jedesmal wenn ich ins Badezimmer gehe wandert mein Blick auf den kleinen Tontiegel mit meiner Coloniali Seife, meinem 34c und meiner schönen "kleinen" Klingensammlung aus aller Welt. Der Systemi der befindet sich irgendwo in einer Schublade wo noch meine Schuhcreme und ein paar Werkzeug Sachen liegen. :P

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
14.07.2010, 09:42 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Naja ich denke mit Faul hat das wenig zu tun, ich denke die Menschen waren schon immer so faul, sie hatten nur keine Systemis früher. Ich kenne keinen Bauern der sein Feld noch von Hand pflügt, trotzdem ist er nicht faul geworden. Beinahe jeder fährt auto, deshalb ist er ja nicht unbedingt faul, nur weil die Leute früher immer zu Fuß gegangen sind.
Statt Strom zu "kaufen" sein Haus in ein eigenversorger haus umzubauen wäre auch günstiger als die E-Konzerne zu unterstützen aber trotzdem tun das die wenigsten. Die sind ja auch nicht Faul

Man nutzt halt die technischen Neuerungen so gut wies geht. Nur einige wenige fahren Oldtimer welche sie wunderschön aufbereiten....

Man muss einfach Spaß an der Rasur haben und ich denke jemand der morgens aufsteht, sich blind die Zähne putzt und rasiert wird glücklicher mit nem Systemi + Dosenschaum als mit nem WC + Dosenschaum sein. Dem braucht man aber auch nix erzählen von vollem Programm, wohlriechender Seife, selbstgemischtem After Shave. Der ist einfach froh wenn er sich Morgens der Bart ab und die Haut noch dran ist und da ist der Systemi eigentlich unschlagbar.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
14.07.2010, 09:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied




Zitat:
Man nutzt halt die technischen Neuerungen so gut wies geht. Nur einige wenige fahren Oldtimer welche sie wunderschön aufbereiten....

Sehr guter Vergleich.
Das gilt auch für Fastfood, Dosengemüse und den PC dem Anfangs beischeinigt wurde, daß er nie in private haushalte einzug hält. Heute ist ein leben ohne PC zwar möglich, aber sinnlos

bei 99% aller technischen Erungenschaften handelt es sich ja nicht um lebensverlängernde Maßnahmen, weil wir kurz vor dem Tod stehen, sondern um pfiffige Marktanteileroberung um Geld zu machen. Der bedarf an diesen Dingen bestand im Prinzip ja nie, aber er wird uns aufgezwungen und somit lebensnotwendig.

Wir sind zwar alle münige menschen, aber wir können uns der Bedarfserfindung nicht erwehren. Genauso gut hätte Gillette früher eine Hautpflegende Haarentfernungscreme erfinden können und Heute hätte keiner einen Rasierer zu Hause.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 14.07.2010 um 09:59 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
14.07.2010, 11:02 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Die Fragestellung: "Warum überhaupt Systemrasierer benutzen?"
hat mich sehr überrascht.
Die war vor 20-30 Jahren aktuell...

Heute hat sich die Welt so geändert, dass man eher fragt "Warum überhaupt Hobel/Messer benutzen?"

Fast alle meinen Vorredner haben gerade auf die geantwortet.

Die Diskussionsspannung zeigt aber, dass die Entscheidung für die klassische Variante noch unterschwellig im Kopf sitzt, und man eher emotional argumentiert.

Versuchen wir ganz nüchtern und ohne Esoterik und Emotionen die gestellte Frage zu beantworten:

Sehr gute Vergleich habe ich beim Andreas TV gefunden:

AndreasTV schrieb:

Zitat:
...Das implementiert nun nicht gleichzeitig das die Systemrasierer "Müll" sind, Tütensuppen schmecken ja auch Vielen .

Man weiß, das selber Kochen oft schmackhafter und günstiger, als Schnellgeriche zu kaufen ist. Argument "gesünder" lassen wir erstmals ohne Beachtung.
Sehr sehr oft wird aber anderes entschieden. Weil das die einzige Möglichkeit ist mit einem geringen Aufwand was warmes zu essen ohne aus dem Haus zu gehen.

Viele haben keine Zeit/Lust Nassrasur zu lernen, sich mit den Theorien von Vorbereitung (Volle Programm) und Rasierwinkel zu beschäftigen.
Mit Systemi bekommt man ohne Aufwand akzeptables Ergebniss.

Mit einem klassischen Werkzeug muss man Rasur erstmals erlernen. Was auch schmerzhafte Erfahrung sein kann.

Heute aber eher der Fall ist, dass: Viele wissen gar nicht, dass es Anderes geht und gucken eher skeptisch auf einen unbekannten "Gerät" mit uralten Klingenform.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
14.07.2010, 11:50 Uhr
Christian
Moderator


Adler schrieb:

Zitat:
Mit Systemi bekommt man ohne Aufwand akzeptables Ergebniss.

Bis auf die wenigen Fälle in denen die Systemrasierer wegen Glubschstreifen usw. das Problem sind.

Zitat:
Mit einem klassischen Werkzeug muss man Rasur erstmals erlernen. Was auch schmerzhafte Erfahrung sein kann.

Stimmt. Manchen ist das zu stressig, lästig oder sonstwas und die nehmen weiterhin einen Systemrasierer. Warum auch nicht.

Den Rechtfertigungsdrang mancher (damit ist nicht der Zitierte gemeint) kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
14.07.2010, 12:32 Uhr
iudex00
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Diskussionsspannung zeigt aber, dass die Entscheidung für die klassische Variante noch unterschwellig im Kopf sitzt, und man eher emotional argumentiert.

Naja, meine Argumentation ist eigentlich weniger emotional als vielmehr rational: Die Rasur ist bei Systemie und Hobel gleich aggresiv zur Haut, Systemie ist gründlicher, Hober ist günstiger - ich habe mich für die günstige Variante entschieden.

Und zur Ausgangsfrage des Threads: Wie gesagt, ich habe den Mach3 mit Klingen und Dosengel geschenkt bekommen, und einem geschenkten Gaul schaut man (blauäugig wie man ist) nicht ins Maul...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
14.07.2010, 13:34 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich für meinen Teil finde die Frage schon richtig herum gestellt. Als ich vor 25 Jahren oder so, anfangen mußte mich zu rasieren, bekam ich einen Trockenrasierer geschenkt. War wohl auf Treiben meiner Mutter, mein Vater rasierte sich zu der Zeit mit Hobel und Pinsel. Im Sommer ging so ein Ding bei mir gar nicht, brennende Haut und darauf dann noch der Staub der abgeschlagenen Bartstoppeln. Also wurde einfach ein Systemie oder etwas in der Art gekauft. 4 Rasuren damit und das Teil war am Rupfen, also an meinen Vater erinnert und den gefragt warum das so ist. Seine Erklärung damals war das der "Stahl" der Klingen zu weich ist und nichts taugt. Also umgestiegen auf einen WC welcher mich lange Zeit begleitet hat und mit dem für mich bessere Rasuren möglich waren. Dann bin ich hier aufs Forum gestoßen und damit nahm das Unheil seinen Lauf, den Krankheitsverlauf kennt ihr von euch selbst.

Von daher stellt sich mir auch die Frage "warum Systemie?" Selbst wenn ich davon ausgehe das mich meine Steine und Messer wohl so viel gekostet haben wie in den ganzen Jahren Systemklingen gekostet hätten, so habe ich heute doch wenigstens etwas, mehr oder minder, Bleibendes, was man von Systemies nicht behaupten kann.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
14.07.2010, 16:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


[ OT an ]
ich entschuldige mich, obwohl ich mich ja nicht selbst "entschuldigen" kann, bei bei Quickikuchen und allenn anderen Lesern und Mitgliedern für meine doofe, offensieve Reaktion in meinem Post vom
13.07.2010, 19:54 Uhr.

Ich war etwas aufgeblasen, Großschnäutzig, Eigensinnig und überheblich. Und das nur auf Grund einer persönlichenn Meineung eines anderen Schreibers.
Meine total fehlende Emphatie in diesem Post und meine Ausdrucksweise muß, wenn auch von mir selbst, beschimpft werden.

Sorry, es war nicht so gemeint, wie geschrieben.
Insbesondere Quickiekuchen bitte ich, darüber hinweg zu sehen.8/ OT aus]

Meine Meinung bleibt aber trotzdem die selbe.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 14.07.2010 um 16:44 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
14.07.2010, 17:39 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


"Im Allgemeinen sollte man nicht verallgemeinern!"

Welche Marken von Nassrasierer-Herstellern kennt man denn, wenn man nicht grad in diesem oder im Nachbarforum angemeldet ist?
Doch normalerweise nur Gillette und Wilkinson und evtl. die Hausmarke des Ladens, indem man grad einkauft. Und bis auf den Wilkinson Classic gibt's doch nur "Mehr-Klinger".
Schaut man auf den Homepages dieser Hersteller nach, findet man auch nur die mehr oder weniger aktuellen Systeme. Auf der deutschen Wilkinson-Seite gibt's den Classic natürlich noch, auf der englischen Seite (www.schick.com) nicht mehr!
Und von Gillette wird doch schon gleich gar kein Hobel mehr produziert. (oder gibt's da andere Infos?)

Und wenn dann noch irgendwelche Geschichten im Kopf herumspuken wie "damit kann man sich aber böse schneiden" (bezogen auf Hobel), ist doch erst mal klar, dass man sich mit Systemrasierern anfreundet.

Bin übrigens auch per Geschenk von Gillette (ein Mach3 + Gel) an der Uni an das Nassrasieren gekommen. Später hab ich auch mal nen Fusion als Werbegeschenk bekommen. Damit sorgt Gillette natürlich auch für eine Verbreitung seiner Produkte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
15.07.2010, 17:01 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Im allgemeinen kann man aber sagen, daß jeder, der sich für einen Hobel entscheidet, die ganze Palette an DE-Rasierklingen zum Ausprobieren hat. Wohingegen beim Systemrasierer legt man sich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, für eine ganz bestimmte uvneränderliche Klingensorte fest.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
21.07.2010, 08:04 Uhr
Bonvivant
registriertes Mitglied


Na ja, Rasieren ist halt eine sehr individuelle Sache, die zudem von sehr verschiedenen Faktoren bestimmt wird: 1. Anatomische Voraussetzungen ( Bartdicke/-dichte, Hautempfindlichkeit, Narben, (Neigung zu) eingewachsenen Haare, uvam.), 2. Eigenes Geschick und Exaktheit im Umgang mit der jeweiligen Rasiertechnik, 3. Kostenbewußtsein

Bei mir war es so: 1. Elektrorasierer = knallroter Hals/Backen und mieses Rasurergebnis (Stoppeln)
2. Hobel = knallrot (s.o.) + zusätzliches Blutbad
3. Einwegrasierer = halbwegs OK aber immer noch "zu rot"
4. Gillette Contour + Croma Classic (=Lidl/Kaufland) Klingen

Nicht jeder kommt halt mit den Hobeln zurecht. Für mich sind sie definitv gestorben.
Teuer ist "Systemerei" auch nicht zwangsläufig: 10 Croma Plus Klingen kosten 1,59€. Ich nutze sie ca. 10mal (immer mit "gegen den Strich"), d.h. 1,6 Ct/Rasur. Dazu noch die billige (aber gute) Florena RC Kamille und die Hobelei kann auch kostenmäßig keinen nennenswerten Vorteil mehr herausholen. Übrigens: 10 Liter (kaltes!) Wasser kosten auch schon >3Ct ! Die Kosten für die "Hardware" werden da schon zu einem "ferner liefen" Faktor (obwohl 10 Liter durchaus auch noch reduzierfähig sind).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.07.2010, 09:03 Uhr
trk
registriertes Mitglied


in 2 Foren habe ich vor einigen Monaten schon eine Umfrage bzgl. Rasurverhalten gestartet. Damals noch als Dosenschaum/Elektrorasierer Nutzer.

Ergebniss: ~75% rasieren sich Nass !!!

von diesen Nassrasierern sind aber weniger als 5% Hobel- und weniger als 1% Messerrasierer.

Woran das liegt ?

Sicher an der Werbung der Gillette und Wilkinson Produkte, wobei Braun Elektrorasierer ja auch zum Gillette Universum gehören.

Der Trend bei den Nassrasierern eine "Elektrokomponente" (Batterie) und bei den Elektrorasierern eine "Nassrasurkomponente" (ala Philips Cool Skin) einzubringen, ist imho dem Marketing geschuldet, so versucht man dem jeweiligen User "Best of Both Worlds" vorzugaukeln.

Bei den Elektrorasierern kommt imho noch dazu, das dadurch nicht nur ein hoher Gerätepreis vom User gezahlt wird, man kann diesen auch noch in gewissen Abständen weiter schröpfen...

Ok, zurück zum Thema: Systemies.

Teurer kommt die überwiegende Zahl der Systemuser sicher nicht weg (im Vergleich zum Hobel/Messer User) !

Begründung: die meisten Systemuser nutzen Dosenschaum und haben davon sicherlich keine beeindruckende Sammlung.

Damit hätten die Systemuser zwar einen höheren Preis für die Klingen zu zahlen, dafür aber keine gesteigerten Anschaffungskosten für diverse Hobel/Messer und ganz sicher auch geringere "Schaumkosten" als viele RC/RS User hier im Forum.

--
Fusion/Mach3, Cerrus Pace 3 Mühle Silberspitz Musgo Real, I.C. Mango RS, ToBS L&L RC,Speick RC,
Kokosnussschale Anthony Astringent + Prince ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
22.07.2010, 09:13 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


trk schrieb:

Zitat:
in 2 Foren habe ich vor einigen Monaten schon eine Umfrage bzgl. Rasurverhalten gestartet. Damals noch als Dosenschaum/Elektrorasierer Nutzer.

Ergebniss: ~75% rasieren sich Nass !!!

von diesen Nassrasierern sind aber weniger als 5% Hobel- und weniger als 1% Messerrasierer.

Woran das liegt ?

Sicher an der Werbung der Gillette und Wilkinson Produkte, wobei Braun Elektrorasierer ja auch zum Gillette Universum gehören.

Hi,

Die Ergebnisse Deiner Umfragen decken sich genau mit offiziellen Studien, die ich mal gelesen habe.

Und ganz sicher liegt das an der Werbung. Wobei ich ohne kenntnis von den Studien, eher gedacht hätte der Elektrorasierer läge vorn.

Die werbung suggeriert Nassrasur mit System ist männlich, Hip und die Frauen streicheln einem nur so wo man geht und steht über das Gesicht.
Der Hobel ist und bleibt ein "Exot". Wie Oben schon geschrieben liegt der Unterschied eben im aufgemotzten zehn Jahre alten Golf, bei dem die Anbauten so schwer sind und die Feder so hart, daß die Fahrer nur noch mit 95 auf der Autobahn fahren können und dem liebevoll gepflegten Oldtimercabrio, daß Mann nur mit 95 fährt, damit man auch gesehen wird

Hier hinkt zwar der Vergleich mit dem Preis, jedoch kostet das Tuning von so einer Golfkarre manchemal als das Auto selbst

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 22.07.2010 um 09:14 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)