NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Beratung und Austausch » Interesse an neuem Feather Luxushobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7-
Diskussionsnachricht 000150
05.09.2011, 09:40 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


"Ich hoffe allerdings nicht auf eine schnelle Lieferung.
Hoffentlich brauchen die Japaner noch bis November..."


Da will ich aber schon energisch widersprechen. Bei mir ist's ja auch kein Weihnachtsgeschenk, oder so...

Grüße Wilhelm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000151
05.09.2011, 10:12 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Stimmt. Aber meine Frau hat mir angedroht, dass ich diesmal mein
Weihnachtsgeschenk wirklich erst zu Weihnachten erhalten soll. Jaul!

Gibt es eigentlich in Deutschland ein Gesetz gegen Grausamkeit in der
Ehe?

Da gibt es nur die Gleichberechtigung -- was wünscht sie sich denn, was
Du dann vor Ihrer Nase kurz auspacken kannst und dann wegräumst mit
einem Seufzer?

Danke für die Vorbestellung! Ich hoffe, es wird Ende des Monats etwas

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000152
05.09.2011, 11:54 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


@Stefan: Gute Idee. Wenn sie doch nur nicht immer so wunschlos glücklich wäre...

Vielleicht kriege ich sie rum, wenn ich mal einen schlimmen Cut mit
meinem derzeitigen Hobel habe...
Könnte man ja mal nachhelfen...
Selbstverstümmelung für seinen Feather ...welch gute Werbung...

Diese Nachricht wurde am 05.09.2011 um 11:56 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000153
24.12.2011, 14:05 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Heute war es nun soweit! Habe wirklich solange ausgehalten!
Die Weihnachtsfrau hat als kleine Entschädigung eine RS IC Mango beigepackt.
Aber ich habe sie wenigstens 6 Wochen auf ihre Traumarmbanduhr warten lassen, hehe. Rache ist süß!
Und die Wartezeit habe ich mir mit der Anschaffung von 39c, EJ DE89L, Progress 510 und 15c versüßt.
So hatte ich denn genug Zeit, diese mit verschiedenen Klingen ausgiebig zu probieren (hatte bis dahin nur den 23c- Kopf auf dem Shavemac- Griff).
Und was soll ich sagen:
Der erste Eindruck: Genau so sanft wie hier beschrieben!
Hat dabei den EJ abgelöst, aber nur knapp.
An den leicht veränderten Winkel muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber die Gründlichkeit war ebenfalls sehr gut.
Freilich glaube ich nach einer Rasurpause von mehreren Tagen wohl mit einem aggressiveren Hobel mehr Freude zu haben, aber das werde ich noch testen.
Warum sollte man sich dieses sicher nicht gerade preisgünstige Teil kaufen?
Die Rasureigenschaften sind wohl am ehesten mit dem sanften Kopf eines Mühle mit geschlossener Schaumleiste zu vergleichen (Merkur kommt hier m.E. nicht ganz mit).
Das Gewicht wie auch die Grifflänge (der Feather ist ein paar mm länger) kommt dem genannten Edwin Jagger- Hobel ebenso ähnlich.
Die Original- Mühle- Modelle sind hier deutlich leichter, da sie einen hohlen Griff haben.

Aber auch wenn die Verarbeitung der Mühle- Hobel hier zurecht oft gelobt wird, ein derartiges Qualitätsgefühl wie beim japanischen Edelhobel aus Nirosta ist einfach unvergleichlich.
Wer dann noch die Version mit dem edlen, für jeden Hobel individuell gefertigten, edlen Ständer hat--- einfach herrlich!

Möglicherweise kommt meine Begeisterung auch ein wenig daher, weil ich beruflich mit Maschinenbau zu tun habe und weiß, wie schwierig es ist, nichtrostende Stähle so wunderbar präzise zu bearbeiten.


Fazit: MÜSSEN muss man nicht, aber WOLLEN umso mehr. Eine Zierde für jedes Badezimmer mit überzeugenden, sehr sanften und dennoch gründlichen Jeden- Tag- Rasureigenschaften.

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 14:10 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000154
19.01.2012, 11:48 Uhr
DeichScherer
registriertes Mitglied


Habe jetzt den Feather TAS-DS vor einiger Zeit bekommen und auch ausgiebig benutzt. Ich muss sagen, zuerst hatte ich wegen des hohen Preises ein etwas schlechtes Gewissen.So viel für einen Rasierhobel auszugeben, wenn andere das Nötigste nicht haben ist schon nicht so gut. Aber der Rasierer ist einfach toll. Rasiert gut, sieht gut aus, ist stabil und solide, kurzum: ich bin rundum zufrieden damit.

--
------------------------------------
Er schliff immer an sich, und wurde am Ende stumpf, ehe er scharf war. (Lichtenberg)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000155
08.03.2012, 08:31 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Der erste Eindruck: Genau so sanft wie hier beschrieben!
.....
An den leicht veränderten Winkel muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber die Gründlichkeit war ebenfalls sehr gut
......
Die Rasureigenschaften sind wohl am ehesten mit dem sanften Kopf eines Mühle mit geschlossener Schaumleiste zu vergleichen (Merkur kommt hier m.E. nicht ganz mit).
.....
Fazit: MÜSSEN muss man nicht, aber WOLLEN umso mehr. Eine Zierde für jedes Badezimmer mit überzeugenden, sehr sanften und dennoch gründlichen Jeden- Tag- Rasureigenschaften.

Hallo zusammen,

genau das sind auch meine Erfahrungen, besser als Tempeltom könnte ich es nicht ausdrücken.
Dennoch: als Zugeständnis an die unübertroffene Sanftheit fehlt mir einfach die "Rückmeldung" der Klinge. Ich habe das Gefühl, als ob der Feather lediglich den Schaum beiseite räumt, ohne zu rasieren. Aber das Gefühl täuscht: er rasiert tatsächlich, und - richtiger Winkel vorausgesetzt - auch sehr gründlich.
An anderer Stelle wurde mal empfohlen (ich weiß nicht mehr, bei welchem Hobel), eine zusätzliche (ihrer Schneiden beraubte) Klinge unter die eigentliche Klinge zu legen. Ich habe das mal beim Feahter ausprobiert, und zwar mit gutem Erfolg. Er ist jetzt ein Tick weniger sanft, und vielleicht sogar noch einen Tick gründlicher. Werde das mal weiterverfolgen.
Hat es jemand von Euch auch schon ausprobiert?

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 08.03.2012 um 08:36 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000156
10.03.2012, 13:55 Uhr
Norisknofun
registriertes Mitglied


Liebe Hobelfreunde,
jetzt muss ich auch mal meinen Schaum dazu geben, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen Neueinsteiger bei anstehenden Entscheidungen. Und außerdem ist auch mal ein Lob für dieses Forum angebracht. Hab nicht wenige Stunden mit dem Lesen von vielen Threads verbracht, bevor ich mich für die erste "Ausrüstung" entschieden habe. Muss vielleicht noch voraus schicken, dass ich zwei Jahrzehnte mit dem 08/15 Schmarrn, d.h. Gillette, Palmolive & Co. rasiert habe und mich zwischenzeitlich an die - nach der Rasur - extrem gerötete Gesichtshaut mit allen Nebenerscheinungen gewöhnt hatte. Kurzum, ich bin rein zufällig über R-L-X auf dieses Forum gestoßen. Und siehe da, plötzlich verstand ich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine war. Also sollte nun schleunigst Abhilfe geschaffen werden und ein ordentlicher Hobel her. Zum Experimentieren hatte ich keine Lust, also habe ich mich dank der positiven Erfahrungen anderer Forumsmitglieder gleich für das edle Feather Teil entschieden ... und Stefan konnte auch schnell liefern. Zum Einschäumen nehme ich derzeit D.R. Harris Almond, beim AS spiele ich mit D.R. Harris Sandalwood und Alt Innsbruck. Aber es kommen sicher weitere RS, RC's und AS hinzu. Könnte zur Sucht werden! Aber es gibt schlimmeres;-) Erste Eindrücke, jetzt nach etwa einer Woche: der Feather Hobel (und die gleichnamige Klinge) geht wie ein warmes Messer durch die Butter, von blutigen Cuts keine Spur und meine Haut fühlt sich an, als hätte mich meine Mutter eben aus der Wiege gehoben. Kurzum, alles zigfach besser als die letzten 20 Jahre. Mein Dank geht nun an die Forumsmitglieder für die überwiegend kompetenten Beiträge und natürlich an den Begründer dieses Forums. Sonst müssten wir unsere Beiträge wohl in Wüstensand schreiben.

Gruß von Norisknofun

--
Feather TAS-DS Feather FH Thäter D.R. Harris Almond, Musgo Real, O Melhor D.R. Harris Sandalwood, Alt Innsbruck, Pitralon (CH), Knize, ASB O Melhor und noch so dies und das
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000157
29.05.2012, 20:05 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Nun denn, seit gegrüßt Vögel der Nacht, oder was immer ihr sein mögt.

1) Bestellung am 23.04 eingeleitet:
Ich Doof wollte es mir in die Firma liefern lassen und habe versäumt den Firmennamen, in der Bestellung anzugeben. Einen Tag später, Morgens angerufen und unter Angabe von Rufnummer, Auftragsbestätigung auf den AB gesprochen. Round about ne halbe Stunde später, habe ich einen Rückruf vom Forumsgründer, zum Datenabgleich erhalten, dabei noch ein bisken freundliche Fachsimpelei und von nun an hoffen, das dieses neue Männerspielzeug *grunz* noch vor dem Pfingstwochenende eintrifft.

2) Leider erst nach dem Pfingst-WE gekommen, aber da kann der Anbieter nix für, wenn der Bote das Päckchen nicht zeitig genug (für meinen Geschmack) ausliefert. Nun ist er da...behutsam und mit gemischten Gefühlen aus der Verpackung geschält, es war eine Mischung aus Golum vom Herr der Ringe, "mein Schatz") und dem Highlander, "es kann nur einen geben"

3) Erstes Urteil zum Hobel:
- die Haptik...wooow
- Verarbeitung...wooow

Erstes Urteil zum Halter:
- die Haptik...wooow
- Verarbeitung...wooow

Beides in Kombination:
ich bin entsetzt, der Halter wird nur in der Geschenkbox mitgeliefert, da dieser an den Hobel angepasst wird?!? Nun war meine Erwartungshaltung dann doch etwas hoch.

Ich bin davon ausgegangen, das der Rasierer, ähnlich einer Blattlehre beim Ventilspiel messen, der Hobel saugend seine Position zum UT findet (Altgediente Schrauber dürften wissen was ich meine). Stattdessen steht er etwas kippelig im Ständer, aber er steht zumindest augenscheinlich grade und stabil. Kurzes Fazit: ein wenig enttäuschend der Halter.


Kommen wir zum ersten Praxistest.

- vorher wie immer heiß geduscht und das Gesicht gereinigt.
- In der Bestellung enthalten (Proraso pre shaving Cream) pre shave aufgetragen und einmassiert...festgestellt...zukünftig weniger nehmen, da die von mir sparsam gewählte Fingerspitze, sehr ergiebig war.
- Rasierschaum vorbereiten (Valobra RS Mandel 150g, ebenso in der Bestellung enthalten). Borat würde sagen: Sehr Niiiiiice. Den Rasierschaum aufgetragen, einwirken lassen und den vorbereiteten, mit einer Featherklinge bestückten Rasierer angesetzt...

...vorab ich kann mich den Vorrednern nur anschließen...

...ich stelle mir die Frage passiert hier überhaupt was?
Das Dingen gleitet über die Haut und gibt einfach kein Feedback
eine Gesichtshälfte abgezogen und beim ausspülen des Hobel festgestellt...oh doch ordentlich etwas runter gekommen.

...beim zweiten Gang gegen den Strich, oha er kann doch Feedback, auch wenn dieses sehr gering ausfällt.


Fazit zur Rasur: Ich frage mich ernsthaft, was habe ich mir bzw. meiner Haut mit dem WC nur angetan, eine Tonscherbe hätte ihren Dienst nicht besser verrichten können und abschließend bleibt nur zu sagen, das ich nie, eine derart sanfte und gründliche Rasur genossen habe, wie diese erste mit dem Feather.

Diese entschädigte sogar, den aus meiner Sicht unpräzise gebohrten Halter, der meines Erachtens durchaus seperat zum Kauf angeboten werden könnte. Da der Umkehrschluss, eine vernichtende Kritik an den Fertigungstoleranzen, in der Featherproduktion nach sich ziehen würde...was ich aber nicht möchte!

Dieser Rasierer, ist das bisher beste Rasurgerät, welches mir in meinem Leben, in die Finger geraten ist und ich ärgere mich, ihn nicht früher erworben zu haben.


DeichScherer schrieb:

Zitat:
...zuerst hatte ich wegen des hohen Preises ein etwas schlechtes Gewissen.So viel für einen Rasierhobel auszugeben...ich bin rundum zufrieden damit.

Ich wurde auch von einigen Mitmenschen für...drücken wir es mal höflich aus, "grenzdebil" erklärt. Aber nun denn, dann sei es so, aber wenn ich mal zu nem ordentlichen E-Rasierer rüber schiele, da ist die Spanne nicht mehr so groß und letztendlich ist es ein Hobby und das kostet nun mal Geld und ist zeitlebens ne Investion.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 29.05.2012 um 21:24 Uhr von LeoMinor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000158
31.05.2012, 12:17 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Feather ist von der saugenden Passform zu etwas mehr Spiel übergegangen.
Grund: es gab teilweise Probleme, wenn der Hobel heiß abgespült wurde
und dann nicht mehr anstandslos in den (kalten) Ständer glitt. Man passt
also immer noch an, kalkuliert aber Ausdehnung mit ein und lässt etwas
spiel. Und so kann man den Hobel auch noch mit Seife im Auge sicher
einführen Zum Glück leiden darunter ja weder die Funktion noch die
Optik des stehenden Hobels.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000159
31.05.2012, 18:29 Uhr
~joharo
Gast


LeoMinor schrieb:

Zitat:
Dieser Rasierer, ist das bisher beste Rasurgerät, welches mir in meinem Leben, in die Finger geraten ist und ich ärgere mich, ihn nicht früher erworben zu haben.

Ich habe ihn wieder verkauft.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000160
31.05.2012, 22:20 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Ich habe ihn wieder verkauft.

Das ist ja sehr interessant!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000161
31.05.2012, 23:26 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Naja sicher kein schlechtes Stück aber auch nicht für alles das beste Stück.

Aber die Argumentation wegen Beschwerde bezüglich der Ausdehnung.. Wie heiß ist das Wasser bei denen und wie lange wird der Hobel darunter gehalten?

Ich denke einfach die wollten etwas leichter arbeiten

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000162
31.05.2012, 23:32 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Feather ist von der saugenden Passform zu etwas mehr Spiel übergegangen.
Grund: es gab teilweise Probleme, wenn der Hobel heiß abgespült wurde
und dann nicht mehr anstandslos in den (kalten) Ständer glitt. Man passt
also immer noch an, kalkuliert aber Ausdehnung mit ein und lässt etwas
spiel. Und so kann man den Hobel auch noch mit Seife im Auge sicher
einführen Zum Glück leiden darunter ja weder die Funktion noch die
Optik des stehenden Hobels.

Hi Stefan,

vorab erst mal, Danke für die schnelle und tolle Abwicklung und das nette Telefonat. Es stimmt schon es ist ein toller Rasierer und die Funktionalität ist gegeben. Wenn man etwas penibel ist, gibt man ihm einen liebevollen Stups und dann steht der auch wie ne Eins.
Und wie gesagt, waren meine Erwartungshaltungen etwas hochgeschraubt.

Natürlich ist die Wärmeausdehnung ein schlagendes Argument, aber ob die Temperaturausdehnung derart hoch ausfällt wenn man seinen Rasierer heiß abspült, oder gar auskocht, mag ich bezweifeln.

Ich habe versucht mich in den Wärmeausdehnungskoeffizienten von V2A einzulesen...nee Danke...die Schuhgröße des jenigen, der ihn verpackt hat, brauch ich dann doch nicht.


knipser schrieb:

Zitat:
joharo schrieb:

Zitat:
Ich habe ihn wieder verkauft.

Das ist ja sehr interessant!

im marktplatz sieht man glaube ich schon mal welche, wo ich mich dann Frage, warum verkauft man ihn? Ich bin mit dem Hobel äusserst zufrieden, aber letztendlich ist es ne auch ne Geschmackssache.
Mag ich eher die etwas ruppigere, oder mehr so die Variante auf die sanfte Tour. Ich ziehe bei der Rasur die Sanfte vor und ich gehe noch einen Schritt weiter...bei nem Golfschläger würde man es wohl den Sweetspot nennen, der Hobel verzeiht ziemlich vieles, was ein WC umgehend mit ne Macke quittiert hätte.

Was eigentlich dazu verleitet zu sagen, das der Hobel den User entmündigt...Traktionskontrolle im Gesicht. Kurz: Idiotensicher

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000163
01.06.2012, 06:36 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied





"der Hobel verzeiht ziemlich vieles, was ein WC umgehend mit ne Macke quittiert hätte.

Was eigentlich dazu verleitet zu sagen, das der Hobel den User entmündigt...Traktionskontrolle im Gesicht. Kurz: Idiotensicher"


Guten morgen.Auch ich habe den Feather wieder verkauft.wobei von der verarbeitung her,er der beste ist.
Aber der WC ist meiner meinung ebenfalls "Idiotensicher".
so unterschiedlich können die ansichten sein.
Oder hat sich einfach Deine Technik verbessert

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!

Diese Nachricht wurde am 01.06.2012 um 06:38 Uhr von MrJelo76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000164
01.06.2012, 09:18 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der sanfte Feather ist weniger gut geeignet bei sehr starkem Bart oder
wenn man nicht spätestens alle 2 Tage rasiert, in diesen Fällen kommt
man mit einem etwas aggressiveren Hobel wie dem PILS (oder bei un-
empfindlicher Haut mit einem richtig offenen Modell wie dem Mühle R41)
schneller zum babyglatten Gesicht. Bei sensibler Haut, normalen Haaren
und regelmäßiger Rasur ist er Balsam.

Was die Ausdehnung angeht: ich hatte das selbst bemerkt, dass mein
erster Feather (wurde mir bei einem Treffen abgeluchst) so "perfekt"
im Ständer saß, dass es nach der Reinigung des Hobels mit heißem Wasser
im Ständer hakelte. Nun war ich eben doch neugierig: Edelstahl dehnt
sich bei 500 Grad Temperaturunterschied etwa 9mm pro Meter aus, also
ca. ein Hundertstel. Bei 50 Grad bleibt nur noch ein Tausendstel. Auf
einen Zentimeter Griffdicke heruntergerechnet ist es ein Hundertstel mm
pro 50 Grad Erwärmung und mit sehr heißem Wasser dann vielleicht andert-
halb Hundertstel. Die Feintechniker unter Euch mögen sagen, ob 15
Tausendstel zu merken sind -- vielleicht ist es wirklich eine Produk-
tionsoptimierung.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000165
01.06.2012, 09:49 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, Gentlemen,
guten Tag, Stefan,

du hast eine schöne Abschätzung vorgenommen, die interessant ist - meinen Respekt dafür - und meine verschütteten Studienkenntnisse auf den Plan rief.

Nun, wenn wir schon so genau sind, dann möchte ich anmerken, dass der Längenausdehnungskoeffizient bei Stahl nicht linearer Natur ist, sondern einer Differentialgleichung entspricht.

Sprich: Stahl dehnt sich nicht über alle Temperaturen gleichmässig aus.

de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

Dies macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, dass in einem Temperaturbereich zwischen Null und Einhundert Grad die Ausdehnung, relativ gesehen, stärker ist, und sich also anders verhält, als in einem Temperaturbereich von, z.B. 450 bis 550 Grad, also um die 500 Grad, dessen Ausgangswert deinen Überlegungen zugrunde liegt.

Ob das allerdings am Ergebnis deiner Abschätzung, Stefan, etwas ändert, und wie sich nun die Sache genau verhält, sagen wir bei einer Temperaturdifferenz (Erwärmung) von 21°C bis 70°C, mag jemand (mit Muße) gerne berechnen. Es ist aber gar nicht so einfach, an die richtigen Materialwerte ranzukommen.
(Ich habe es nicht getan, sondern wollte es nur anmerken.)


Nachtrag: "Versuch macht kluch!" - Die zuverlässigste Methode wäre in diesem Falle ein Versuch: In einem Wasserbad den Hobel erwärmen, und vorher/nachher mittels der Mikrometerschraube messen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 01.06.2012 um 11:16 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000166
01.06.2012, 10:23 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Tach zusammen,

als ich meinen ersten Feather bekommen hab, brauchte ich einige Rasuren bis ich damit gut klar kam. Aber vom ersten Moment an, war er super sanft und wirklich idiotensicher, aber nicht soooo gründlich! Dafür konnte ich mich auf Anhieb gegen den Strich Rasieren, was mit meinem 34C vorher unmöglich war, ohne das es mir meine Haut übel genommen hat. Um es wirklich gründlich zu bekommen, musste ich stark an meiner Technik feilen und sauber meine Haut spannen und Rasieren. Wobei es mir weniger auf Babyglatt ankam als vielmehr auf eine sanfte Hautschonende Rasur! Meine Haut ist wirklich empfindlich und mein Bart ganz schön Stark, dass ist leider keine gute kombi.

Mittlerweile bin ich so geübt mit dem Feather, dass ich es auch Babypopo Glatt bekomme. IMHO benötigt der Feather durch seine Sanftheit (schmaler Seifenspalt) eine besonders saubere Technik, dann klappt es wunderbar!

Aus dem Grund habe ich mir noch die Version mit dem Ständer gekauft und habe vorübergehend zwei Feather

Gruß
Dryad3

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000167
01.06.2012, 11:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Moin Captn!

Das habe ich auch gelesen (Mann, sind wir noch bei Trost mit diesem
Themenschlenker?), aber es ist genau anders herum -- je heißer es
wird, um so stärker dehnt sich rostfreier Stahl pro Grad Erwärmung
aus! Hier eine Tabelle -- hätte ich gleich als Quelle angeben sollen:
www.schweizer-fn.de/rohr/wdehnung/v2_waermedehnung.htm

Meine Schätzung liegt also etwas zu hoch, ich hätte mit 7 bis 7,5mm
anfangen müssen -- der Wert für 20 Grad ist bei V2A leider nicht an-
gegeben. Aber wer weiß, wie der Koeffizient beim japanischen Stahl
liegt, und wer will das alles wissen?

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000168
01.06.2012, 15:55 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Fact ist der Feather ist ein top Hobel und man bekommt gute arbeit für sein geld.Auch wenn ihn nicht jeder behält.Jeder Hauttyp bzw Barttyp ist halt anderst.Ich werde mir bestimmt wieder irgendwann ein kaufen.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000169
01.06.2012, 18:58 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Dank eurer Diskussion darf ER morgen wieder mein großartiges Gesicht
verwöhnen!
Ich verwende ihn nicht oft, aber wenn, dann mit Freude und Genuss.
Zusammen mit der Klinge aus gleichem Hause, ein sehr gelungener Hobel.

Vielen Dank für eure Motivation und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000170
03.01.2013, 21:39 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Ich habe den Hobel vor 14 Tagen gebraucht gekauft.Der Verkäufer kam damit nicht klar.Meine erste Rasur damit,war leider auch negativ.Rasur war wenig gründlich und nachhaltig!Ich legte dann einen Gummiring unter.Damit ging es dann schon wesentlich besser.Optik und Verarbeitung ist natürlich top!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000171
04.01.2013, 01:17 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


troutmaskreplica schrieb:

Zitat:
Ich habe den Hobel vor 14 Tagen gebraucht gekauft.Der Verkäufer kam damit nicht klar.Meine erste Rasur damit,war leider auch negativ.Rasur war wenig gründlich und nachhaltig!Ich legte dann einen Gummiring unter.Damit ging es dann schon wesentlich besser.Optik und Verarbeitung ist natürlich top!

Hey Silberdachs, wir sind mit dem Teil zufrieden, wie steht's, klinken wir uns hier erst mal aus, bzw. werden offtopic und quatschen woanders über Rasierseifen? Hab mir Aramis Rs gekauft...was ein Fehlzünder, hätte vorher mal das Forum konsultieren sollen und bin nun hin und her gerissen...Pinsel or not Pinsel. Komm Stefan...jetzt sag doch auch mal was. ;o)

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000172
31.03.2013, 17:10 Uhr
moproman
registriertes Mitglied


Eine Frage an Stefan P. Wolf:

Falls die Frage irgendwo schon einmal beantwortet worden ist, entschuldige ich mich dafür, aber ich wollte nicht alles einzeln durchlesen :-) Ist der neue Feather-Hobel denn mittlerweile schon hier im Shop lieferbar? Hab den auf jeden Fall schon mal bestellt und mich gefragt ob der Status mit Anfang April noch aktuell ist...?!

--
Mühle R89, Merkur 34C, Cobra classic razor, Persona, Feather, Merkur, Dovo-Edelstahlmesser Palisander.
Mühle Sanddornseife, Prorasoseife, Palmolive Rasiercreme, Spanish Leather Afershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000173
01.04.2013, 16:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ja, der Status ist noch aktuell, wir erwarten die Hobel diese Woche,
sie sind schon Freitag abgeflogen und vermutlich morgen im Zoll!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7-     [ Beratung und Austausch ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)